[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich wollte heute mal meine Cardioeinheit etwas "aufpeppen". Ich mach sonst 60min auf recht hoher Stufe und flotter geschw. auf dem Crosstrainer. Habe am schluss einen puls von 145-150.
Mir wird das zu langweilig und da wollte ich heute mal aufs Laufband. Denke ich werde da anfangs echt verkacken, irgendwelche Tipps bzw Fehler die ich begehen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann solltest doch mittlerweile wissen was am besten zu dir passt. ;)

Versuch doch erstmal nen 3er, wenn der nicht anschlägt gehst eben auf nen 2er zurück.
Wenns dann immer noch nicht vorwärts geht machst irgendwas falsch...

@reaver

1. lieber 45min auf etwas sanfterer stufe als 30 min auf härterer stufe
2. laufe dich langsam ein
3. die ersten 2 wochen werden hart, bleib aber am ball. nach dieser zeit fängt es sogar an, spaß zu machen
4. meiner meinung nach die beste art, fett zu zerfetzen

jo danke dir 30min gingen danach hab ich meine beine quasi nicht mehr gespührt xD na das kann ja noch was werden, aber bleibe am ball so wie du es gesagt hast :)

30 min. für die erste zeit ist wirklich top. kannst dich bestimmt sehr gut steigern (schneller und besser als ich als raucher). achte immer darauf, das du nicht so krass hechelst. man sagt, wenn man sich dabei noch einigermaßen unterhalten könnte, ist es das richtige tempo. angeblich greift dann der körper mehr fett an (humane belastung), als bei starkem tempo (körper wird gierig und greift primär muskelmasse an). ob was dran ist, weiß ich nicht;-)

da ist was dran, haben wir im sportleistungskurs gelernt. Lang laufen bei geringer itensität baut mehr fett ab als kurz laufen(oder lang) mit hoher itensität. Denn nur so werden die Fettspeicher verbraucht.

30 min. für die erste zeit ist wirklich top. kannst dich bestimmt sehr gut steigern (schneller und besser als ich als raucher). achte immer darauf, das du nicht so krass hechelst. man sagt, wenn man sich dabei noch einigermaßen unterhalten könnte, ist es das richtige tempo. angeblich greift dann der körper mehr fett an (humane belastung), als bei starkem tempo (körper wird gierig und greift primär muskelmasse an). ob was dran ist, weiß ich nicht;-)

Na da kommt mal nen Vorteil meines ewigen Nichtraucherdaseins raus ;) ja bin auch ganz zufrieden damit und werde jetzt mal drauf achten, am schluß konnte ich mich nicht mehr wirklich utnerhalten, bzw wäre keine normale Unterhaltung möglich gewesen.
Lass ich das etwas langsamer angehen.

Das man nach 2 Wochen bereits spass am laufen hat ist doch ein Gerücht.. zumindest muss man dafür schon sehr Fit sein, wenn man nicht gerade im Schritttempo versauern will.. gibt da so jogger da geh ich schneller..

Hier kommts aber auch drauf an ob man viel auf den Füßen ist oder zb 8h Sitz und nur die nötigsten Wege zu Fuß geht.. bei zweiterem wird man nach 2 Wochen auf den Knien "gehn" ...

Rauchen is ganz schlecht, man gewöhnt sich zwar dran aber .. naja ich hab nach 4 Monaten laufen unter Flupen einfluss aufgehört meine Lunge zu Teeren und der unterschied ist mit der Zeit enorm..

Boxen ist btw am besten geeignet um Kalorien zu vernichten.. nicht zu vergessen die gewonnene Muskelkoordination..

Hat von euch auch jemand das Problem, dass die Oberarme von der Seite eigentlich relativ gut aussehen - sprich muskulös - von vorne aber, als würde man sie kaum trainieren? Ist bei mir jetzt natürlich auch bedingt, dass der Trizeps ganz gut wächst, der Bizeps aber nicht so richtig will. Daher wohl auch der Effekt, dass es von der Seite ganz ok aussieht. Trotzdem nimmt aber auch der Bizeps von der Seite her einiges an Volumen ein. Würde jetzt mal sagen, er wächst eher in die Höhe als in die Breite.
Mach ich da vom Training was falsch, trainier ich Bizeps zu wenig, oder ist das einfach genetisch bedingt?
Ich trainier jetzt ca. 2 Jahre, davon 6 im Studio, der Rest zu Hause. Armumfang ist an trainingsfreien Tagen knapp 40cm.

@ hayvan

sehr schöner Körper !
Brust schaut sehr groß aus, gefällt mir:)

Weiter so

Das man nach 2 Wochen bereits spass am laufen hat ist doch ein Gerücht

bei mir hat sich das gerücht als wahr erwiesen

Boxen ist btw am besten geeignet um Kalorien zu vernichten

stimme ich dir vollkommen zu, genauso wie zb. bei fußbal und 1000 andere sportarten. bin aber nur vom normalen fitnessstudio equipment ausgegangen

Hat von euch auch jemand das Problem, dass die Oberarme von der Seite eigentlich relativ gut aussehen - sprich muskulös - von vorne aber, als würde man sie kaum trainieren?

ist und war bei mir immer so gewesen. wird wohl bei vielen auch so sein, es sei denn, mann hat sly arme

sehr schöner Körper !
Brust schaut sehr groß aus, gefällt mir

vielen dank auch! jo, in den letzten wochen hat sich etwas getan, nicht viel (aufbautechnisch), aber zumindestens etwas. ich gehe da lieber auf nummer sicher;-)

Zuletzt bearbeitet:
da ist was dran, haben wir im sportleistungskurs gelernt. Lang laufen bei geringer itensität baut mehr fett ab als kurz laufen(oder lang) mit hoher itensität. Denn nur so werden die Fettspeicher verbraucht.

Noch Mal eine Frage zum diesem Thema...

Also ist langsam und länger besser für den Fettabbau als schnell und kurz.

Was ist aber mit der Stärke?
Also quasi die Einstellung an den Geräten. Steigung und Widerstand, was man halt da so einstellt. Spielt das auch eine Rolle für das Fett?

Was ist aber mit der Stärke?
Also quasi die Einstellung an den Geräten. Steigung und Widerstand, was man halt da so einstellt. Spielt das auch eine Rolle für das Fett?

"stärke" bzw. die stufe oder steigerung solltest du einfach als faktor für dein persönliches "hechel-level" sehen. stelle deine steigerung oder/und schnelligkeit so ein, das du dich beim joggen gerade mal eben so unterhalten könntest. von mir aus kannst du auch deinen puls messen (sollte glaub ich so um die 120-140 sein), ist dat selbe.

ob du jetzt, um diesen effekt zu erzielen, stufe 10 wählen musst oder stufe 15, ist vollkommen individuell.

aktuell schauts bei mir so aus das ich etwa 2-3 mal die woche joggen und pumpen gehe.

nun habe ich allerdings semesterferien und dadurch mehr zeit.

obs eine gute idee ist 5-6 mal die woche morgens(vorm frühstück) und abends joggen und pumpen zu gehen^^?

wären dann also 10-12 mal die woche oO

halt ich für keinen allzu cleveren plan...aller wahrscheinlichkeit nach sprengst du damit deine regenerationsfähigkeit

was wäre denn ein besserer plan?

wofür gehst du joggen? diät unterstützen oder generelle ausdauer?

pumpen nehm ich an to get big?

Zuletzt bearbeitet:
sowohl als auch

obs eine gute idee ist 5-6 mal die woche morgens(vorm frühstück) und abends joggen und pumpen zu gehen^^?

wären dann also 10-12 mal die woche oO

wenn du dich selbst kannibalisieren willst, ist das ein super plan:-)

allgemeiner kann man eine frage nicht stellen.....es sind ungefähr 2342423 faktoren plus dein angestrebtes ziel, was deine frage individualisiert

1.: wieviel wiegst du und was willst du erreichen (aufbau, abnehmen)?
2.: wenn du dir sicher bist, das du weißt, was du erreichen willst, was für einen kalorienbedarf hast du?
3.: was nimmst du zu im gegenzug (kcal pro tag) dir?
4.: usw.

trotzdem sind 2 te an einem tag einfach nur übertrieben und vollkommen unnötig. wofür???

Warum nicht einfach die Trainingsintensität an sich erhöhen? Wenn man ein ordentliches und richtiges, sauberes Training am besagten Tag absolviert, dann geht eigentlich keine zweite Einheit mehr.

Davon mal abgesehn, das wurde hier aber auch schon erwähnt, wird die Regeneration dadurch nicht wirklich unterstützt, sondern eher behindert.

Eine TE mal ordentlich auf den Putz hauen.

Als Alternative kann man natürlich auch 5 Mal am Tag Lari-Fari Training machen, ob das von Erfolg gekrönt sein wird, das bezweifel ich.

alles so lassen wie es ist unter der Annahme, dass du dich beim Pumpen wirklich an die Kotzgrenze bringst.
Habe auch Semesterferien und viel zeit, aber 2-3 cardio und 3x pumpe ist max bei mir. Hatte mal 4x cardio(war also jeden tag beim sport) und nach 7 tagen war ich sowas von im ar....
Hab da mein optimum gefunden

hm an die kotzgrenze bringen will ich mich eigentlich nicht..

ich pumpe alleine bei mir aufem dachboden , wenn mir da irgendwas passiert kriegt das keine sau mit..und verrecken ist ja nun auch nicht so toll.

andere frage:

spiele mit dem gedanken mir einen boxsack samt aufhängung zu kaufen,
was gibts da zu beachten (wieviel kg etwa) , kann jemand was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Grausames Foto aber mehr gibts ned..

Nach jetzt 7 Monate (es lebe der Neujahrs Vorsatz )Training, das ganze zuhause ohne je ein Gewicht gestemmt zu haben (ausser mein eigenes), gekauft wurde nur eine Klimmzugstange und hin und wieder ein Eiweißpulver und natürlich gutes Futter..

Seit zwei Monaten schau ich nicht mehr wirklich auf das was ich esse, ein Shake nach dem Training und meist Proteinhaltige Nahrung, nur halte ich mich von Magerquark und solchen Geschichten fern. Das zeug ist einfach nur eklig..

Zur Zeit bin ich bei 5 Übungen angekommen die jeden 2ten Tag in 4er Splits (nennt man doch so wenn man 4x8er 10er 5er what ever Sätze macht oder? ) abgearbeitet werden plus laufen bei hoher Frequenz..

Das Rauchen (12Jahre echt starker Raucher) hab ich durch die ganze Geschichte auch aufgehört :)

Zur Zeit bin ich bei 5 Übungen angekommen die jeden 2ten Tag in 4er Splits

du meinst wohl 4 sets bzw. sätze.

Nach jetzt 7 Monate (es lebe der Neujahrs Vorsatz )Training, das ganze zuhause ohne je ein Gewicht gestemmt zu haben (ausser mein eigenes), gekauft wurde nur eine Klimmzugstange und hin und wieder ein Eiweißpulver und natürlich gutes Futter..

habe ich das richtig verstanden? du machst seit 7 monaten jeden 2. tag (mittlerweile 5) übungen, die aus einer klimmzugstange und dein eigenes körpergewicht bestehen, ohne irgendwelche stangen oder sonstiges?? und dann hast du dich so krass entwickelt?? darf man fragen, wie du vorher aussahst?

zum körper:

brust ist etwas unterentwickelt, trotzdem aber einen wirklich bombigen körper. das man sowas nur mit einer klimmstange und auch nur innerhalb von 7 monaten erreichen kann, fasziniert mich. größter respekt an deine genetik.
wenn du im fitnessstudio pumpen würdest, würdest du bestimmt animalisch aufgehen.

Das Rauchen (12Jahre echt starker Raucher) hab ich durch die ganze Geschichte auch aufgehört

das ist, wie ich finde, die krönung. herzlichen glückwunsch dazu! weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
habe ich das richtig verstanden? du machst seit 7 monaten jeden 2. tag (mittlerweile 5) übungen, die aus einer klimmzugstange und dein eigenes körpergewicht bestehen, ohne irgendwelche stangen oder sonstiges?? und dann hast du dich so krass entwickelt?? darf man fragen, wie du vorher aussahst?

Ich hab natürlich nicht so angefangen wie ich jetzt Trainiere.. dort waren es mehr Übungen (leichtere und nicht so viele Sätze) und eher auf Cardio ausgelegt. Und auch nicht jeden 2ten Tag wie ich es seit einem Monat mache.. Es gab auch Wochen (1 oder 2) wo ich garnix gemacht habe.. Am Anfang wars auch nur 3x die Woche.

Hüftliegestütze waren am Anfang zb garnicht möglich.. die Übungen wurden dann eben immer ein wenig verändert bis ich bei meinen 5

Wide grip Klimmzug
Kniebeugen
noch so eine Klimmzugart (mus mal googeln wie die heißt..)
Hüftliegestütze (meine einzige wirkliche Brustübung..)
und beine lupfen.. (also wenn man an der stange hängt un dann seine Füße gestreckt auf über 90° lupft.. wie die heißt kp..)
angekommen bin...

Angefangen hab ich mit 68kilo nun 76 bin eher der dünne schlagsige Typ der nie viel zugenommen hat.. also mehr wie 70 hatte ich nie..

zum körper:

brust ist etwas unterentwickelt, trotzdem aber einen wirklich bombigen körper. das man sowas nur mit einer klimmstange und auch nur innerhalb von 7 monaten erreichen kann, fasziniert mich. größter respekt an deine genetik.
wenn du im fitnessstudio pumpen würdest, würdest du bestimmt animalisch aufgehen.

Brust hängt noch nach dafür is der Rücken ganz ordentlich.. Studio werd ich aber keines mehr aufsuchen, hab ich mal vor Jahren war mir aber nach 5monaten zu blöde und der Erfolg war auch nicht wirklich gegeben.. Die Zeitersparniss wenn man direkt zuhause trainiert ist auch ned ohne, wenn das Studio nicht gerade vor der Haustür sitzt..

das ist, wie ich finde, die krönung. herzlichen glückwunsch dazu! weiter so!

Jup, finde ich auch, war die Hölle aber es hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh