[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Das Wichtigste ist halt immernoch gesamtn icht zu wenig oder zu viel kcal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wichtigste ist halt immernoch gesamtn icht zu wenig oder zu viel kcal.

das unterschreibe ich so. Kannst deine Haferflocken meiner Meinung nach also getrost weiter essen abends

okay, weil ich finde vorallem in der Zeit als ich so extrem viele haferflocken gegessen habe, hab ich am meisten aufgebaut. Bald wird es sie auch wieder zum Frühstück gebeben :d

zu deinem artikel ist aber zu erwähnen, das es sich dabei um einem "diätartikel" handelt der besagt, das man ruhig kh nach dem sport nehmen kann und soll (und ein kurzfristiges aussetzen der fettverbrennung ruhig hervorrufen kann), weil man rund um die uhr fett verbrennt und man auf eine kleine "brennpause" ruhig verzichten kann, weil es letzendlich auf ein kaloriendefizit ankommt und man sowieso 100% abnimmt. das ist die aussage des artikels, was ich auch definitiv unterstreiche.

aber wie wirkt sich dieser effekt abends auf einer positiven kalorienbilanz aus? wie gesagt, ein fettverbrennungsstopp tritt ein, was nicht schlimm ist, eine "proteinspeicherung" tritt ein, was sehr gut ist, aber was ist mit fettspeicherung?

Steht auch im Artikel:

...Im Fettgewebe kommt es hier zu einer Fettneubildung während der Fettabbau gehemmt wird. Durch Insulin wird die Blutglucose aufgenommen und letztendlich in Form von Fettgewebe gespeichert...

Fettaufbau und Muskelaufbau gehen eben Hand in Hand, wie wir ja schon oft thematisiert haben. ;)
Wenn man natürlich zuviel Zucker in den Shake kippt, wird sicherlich auch wieder Fettgewebe aufgebaut, da dann ja wieder überschüssige KH verfügbar sind. Deshalb also nur soviel KH rein, dass die Glykogenspeicher wieder gefüllt sind.

ich glaube nicht, das der körper nicht aufbaut, nur weil man 3-4 mal die woche nach dem pumpen keine oder sehr wenig kh isst. was ist mit den restlichen vielen stunden und tage der woche? der körper hat genug zeit dort aufzubauen, oder?

Das sicherlich nicht, förderlich für den Muskelaufbau sind schnelle KH im PWO-Shake aber imho ohne Zweifel. Wieviel es bringt ist wieder was anderes, aber ich denke dass kann man so genau halt auch nicht sagen. Ist eben auch wieder sehr subjektiv.

nichts desto trotz, bin ich mir manchmal selber unsicher in bezug darauf. also ich habe ein schlechtes gewissen, wenn ich abends um 21 uhr nach dem pumpen kh esse, was nicht heißt, das ich es nie tuhe. ich tuhs halt extrem selten und wenn dann wenig. dafür achte ich den tag drüber auf meine haferflocken, pasta, müsli usw........

Der Artikel bezieht sich ja nur auf die KH-Aufnahme direkt nach dem Training, das was du meinst ist ja wieder was anderes.

wie macht ihr das? und bitte kommentare von stetig aufbauenden, weitgehendst fettfreien körpern, bitte:-)

Ich zähl zwar nicht zu der oben genannten Personengruppe, allerdings versuch ich nach 20 Uhr auf Essen jeglicher Art zu verzichten. Eben um den Insulinspiegel niedrig zu halten, damit der Fettabbau über die Nacht nicht gehemmt wird. Bin allerdings auch gerade in der "Defi-Fase".

Der Artikel bezieht sich ja nur auf die KH-Aufnahme direkt nach dem Training, das was du meinst ist ja wieder was anderes.

ich vergas zu erwähnen, das ich grundsätzlich nur abends trainiere und deswegen ich abends schnelle kh zu meinem (whey) shake nehmen müßte.

Wieviel es bringt ist wieder was anderes, aber ich denke dass kann man so genau halt auch nicht sagen. Ist eben auch wieder sehr subjektiv.

jo, das denke ich mir nähmlich auch. deswegen erspare ich mir lieber eine fettabbau-blockierung am abend. der tag hat 24 stunden, die woche 7 tage. genug zeit, das eiweiß durch kh transportieren zu lassen, da man sich generell über den tag durchweg ausgewogen ernähren sollte (was ich auch tuhe).

an alle maltodextrin nutzer:

wie ich richtig gelesen habe, sollte man (zusätzlich zu einem whey shake) 0,5 - 1 g maltopulver pro kg körpergewicht nach dem pumpen nehmen. sprich, für die meisten von euch mind. 35-40 gr. (wenn man von 0,5g ausgeht, also vom wenigsten). wieso ballert ihr euch nicht direkt nen überzuckerten wheight gainer rein??? bisher dachte ich, das dieses maltozeugs in form von einem teelöffel aufzunehmen ist oder so, als ich heute einen artikel dazu gelesen habe bin ich von allen wolken gefallen. neeeee, danke.

das training egalisiert den shake ja wieder, wenn man sich sonst den tag über normal ernährt ist das doch kein problem :) im aufbaus schon garnicht. ich probier das jetzt mal bis mein kilo ausm rewe leer ist. ist denn so nen messbecher voll dextro genausoviel wie nen messbecher voll whey (30g) ?
hab leider keine waage da

ich vergas zu erwähnen, das ich grundsätzlich nur abends trainiere und deswegen ich abends schnelle kh zu meinem (whey) shake nehmen müßte.

OK, auf das Malto im Shake würde ICH trotzdem nicht verzichten, auch wenn ich Abends trainieren würde.

an alle maltodextrin nutzer:

wie ich richtig gelesen habe, sollte man (zusätzlich zu einem whey shake) 0,5 - 1 g maltopulver pro kg körpergewicht nach dem pumpen nehmen. sprich, für die meisten von euch mind. 35-40 gr. (wenn man von 0,5g ausgeht, also vom wenigsten). wieso ballert ihr euch nicht direkt nen überzuckerten wheight gainer rein??? bisher dachte ich, das dieses maltozeugs in form von einem teelöffel aufzunehmen ist oder so, als ich heute einen artikel dazu gelesen habe bin ich von allen wolken gefallen. neeeee, danke.

Weil Weightgainer um ein vielfaches teurer ist? Und weil da meist noch komplexe KH dabei sind, und die wollen wir (ich) ja direkt nach dem Training nicht.

Für knapp 22€ bekomm ich 4kg Malto, das reicht dann für ne Weile. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

jo, das denke ich mir nähmlich auch. deswegen erspare ich mir lieber eine fettabbau-blockierung am abend. der tag hat 24 stunden, die woche 7 tage. genug zeit, das eiweiß durch kh transportieren zu lassen, da man sich generell über den tag durchweg ausgewogen ernähren sollte (was ich auch tuhe).

Da es sich ja nur um kurzkettige KH handelt, hält der Insulinausstoß nicht sehr lange an, deshalb imho nicht so tragisch, auch am Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber Dextrose oder?

Maltodextrin hab ich noch in keine Supermarkt gesehen.

ich werde bis september mein system weiterhin so durchziehen und dann ab september mal eine dose malto kaufen und den scheiß mal ausprobieren:-) da ich nichts ändern werde (kalorien, ernährung, training usw.) und mein gewicht und maße des körpers detailliert festhalte, werde ich den unterschied sofort merken. bin mal gespannt.

Malto wird nicht ganz so schnell vom Körper aufgenommen als Dextrose, führt also zu einem etwas langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels. Außerdem bleibt der Blutzuckerspiegel etwas länger oben als bei Dextrose.

Aber der viel wichtigere Vorteil ist: Malto ist geschmacksneutral und fast nicht süß.

Mit der erforderlichen Menge Dextrose ist der Shake ja fast nicht mehr genießbar, so süß wie der dann ist.

Mehr dazu: Maltodextrin

danke, war immer der meinung sei das selbe bis auf den geschmacksunterschied. Ich werd mir dann wohl mal maltodextrose zulegen ;)

Malto wird nicht ganz so schnell vom Körper aufgenommen als Dextrose, führt also zu einem etwas langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels. Außerdem bleibt der Blutzuckerspiegel etwas länger oben als bei Dextrose.

Aber der viel wichtigere Vorteil ist: Malto ist geschmacksneutral und fast nicht süß.

Mit der erforderlichen Menge Dextrose ist der Shake ja fast nicht mehr genießbar, so süß wie der dann ist.

Mehr dazu: Maltodextrin

Naja, wenn man es mit nem halben Liter Wasser oder mehr nimmt, merkt man davon eh nicht viel und das geht direkt runter. Wenn man leergeschwitzt ist, dann schadet ne große Menge Wasser sowieso nicht.

Naja, wenn man es mit nem halben Liter Wasser oder mehr nimmt, merkt man davon eh nicht viel und das geht direkt runter. Wenn man leergeschwitzt ist, dann schadet ne große Menge Wasser sowieso nicht.

Also bei ~60g Dextro auf 500ml schmeckt das schon ziemlich süß, gerade in Verbindung mit Whey.

@Bob: Der Insulinpeak bei Malto ist nur minimal schwächer, hält dafür aber etwas länger an. Kommt also etwa auf das gleiche raus. Ist aber warscheinlich auch eher eine Glaubensfrage was nun besser ist.

ja, ist dextrose. hab gestern so ca. 45g im shake gehabt, war schon sehr süß, aber noxh nixht eklig, wobei ich schon sehr wenig süßes zu mir nehme und daher empfindlicher bin

Ich verstehe nicht wie man da so viel merken kann... Shaker ansetzen und runter mit dem Scheiß!

da ziehts einem mal kurz die schnauze zusamm und dann is gut. vllt nachher noch nen schluck wasser damit nicht alles zusammenklebt. aber dann is auch wieder in ordnung.
habs eben auch gemacht. ich hau jetzt mal eine packung "dextropur plus" durch, mal schaun obs was bringt.

leider hab ich ab nächste woche urlaub und kann nimmer pumpen gehen. was mach ich am besten, um in 2 wochen nicht soviel abzubauen? ich hab mich an wochenenden manchmal an die schaukelstange im garten gehangen und hab paar klimmzüge gemacht. klimmzüge, paar liegestütz, paar bauchübungen, viel motorrad (nacken- und rückenmuskeln^^)... mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Nach ner Weile durchgehend Training dauert es bis sowas losgeht und je weniger da ist desto geringer ist das Risiko.

stimmt schon, aber bei dem esn whey war ich schon kurz vorm brechreiz, da noch 60 dextrose, da hätt ich sicher gekotz :d allerdings nur bei rockmelon, himbeere war lecker

stimmt schon, aber bei dem esn whey war ich schon kurz vorm brechreiz, da noch 60 dextrose, da hätt ich sicher gekotz :d allerdings nur bei rockmelon, himbeere war lecker

himbeere von esn ist hammer :bigok::bigok::bigok:

ab wann wird ein oberarm eigentlich als "muskulös"? also ab welchem umfang oder so?
gibts da vllt so allgemeingültige maße, wo sich die leute einig sind. studien, umfragen o.ä.?
wo steht ihr zZt?

unter 50 cm geht nix :d

himbeere von esn ist hammer :bigok::bigok::bigok:

aber nur im Quark, so in Milch find ich das nicht so pralle ;)

unter 50 cm geht nix :d

Da fängts ja erst langsam an was zu werden :bigok:

Ich habe mir gestern im Studio mal ne Frage gestellt, die vielleicht total unsinnig ist, aber mich interessiert.
Wie schaut das aus bei Menschen die sagen wir 1,6m groß sind und Menschen die 2m groß sind. Brauchen beide ca gleich schnell für den Muskelaufbau oder hat der kleinere Mensch da einen Vorteil bzw der größere?
Ich hab mal überlegt und bin zum entschluß gekommen, dass eigentlich kein Unterschied sein dürfte, obwohl die Muskeln von Natur aus schon komplett unterschiedlich groß sind. Hat da jemand ne Antwort drauf? ich weiß die Frage ist bescheuert irgendwo, aber hab gestern nen 1,5m laufenden Muskeln im Studio gesehen und hab mich gefragt wieviel er dafür wohl trainiert hat ;)

oder gestofft hat:-)
hehe hab mal ein bisschen gelesen und ja ich hatte recht es baut niemand schneller oder langsamer auf. Bei den kleineren Menschen sieht es nur schneller nach etwas aus als bei größeren, wenn man ihn gestern also 20cm größer gemacht hätte würd es auch ganz anders aussehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh