[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Angefangen hats mit dieser Seite:

Unique Bodyweight Exercises

Da dort leider nicht alle Übungen bebildert sind hab ich das ganze auf Youtube erweitert wo sehr viele Übungen zu finden sind.. Die Seite ist auch eher für Fortgeschrittene aber die Art zu Trainieren bzw was Ausdauer Kraft oder beides bringt wird dort ganz gut vermittelt..

Kampfkunstboards wurden auch sondiert.. sowie Bruce Lees und Jacky Chans Trainingsgewohnheiten recherchiert..

Jo und dann halt viel ausprobieren und schauen was einem Spass macht..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade nach kürbiskernen gegoogelt. obwohl sie sehr fettreich sind, ist der eiweißgehalt nicht zu verachten. wow, muß ich mir mal zulegen für zwischendurch mal. werd mal demnächst beim türkischen markt vorbeischauen.

Bruce Lees und Jacky Chans Trainingsgewohnheiten recherchiert.

es gibt nichts über jackies mitte 80er jahre filme und die 4,5 echten bruce lee filme. meine absoluten idole

Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hats mit dieser Seite:

Unique Bodyweight Exercises

Da dort leider nicht alle Übungen bebildert sind hab ich das ganze auf Youtube erweitert wo sehr viele Übungen zu finden sind.. Die Seite ist auch eher für Fortgeschrittene aber die Art zu Trainieren bzw was Ausdauer Kraft oder beides bringt wird dort ganz gut vermittelt..

Kampfkunstboards wurden auch sondiert.. sowie Bruce Lees und Jacky Chans Trainingsgewohnheiten recherchiert..

Jo und dann halt viel ausprobieren und schauen was einem Spass macht..

Sehr gut ist auch die Seite hier: Beast Skills
Haben sehr viele Übungen die echt gut erklärt werden

Beast skills schwirrte mir auch noch im Kopf rum, is mir aber einfach nicht mehr eingefallen der Name.. hatte nur noch den einarmigen Handstand vor meinem inneren Auge...

Schnell ein Lesezeichen setzen :)

Gibt es irgendwas, was für Nüsse spricht?
Nüsse sind besser als Mars, Snicker, Eis, Nutella pur, sättigen ein wenig und halten einen davon ab, anderen Müll zu futtern.

Fett ist nicht generell schlecht. Es wird immer nur schlecht geredet, weil es viele Kalorien hat im Vergleich zu Kohlehydraten u. Protein.
Außerdem sollte von bestimmten Fetten nicht zu viel essen, fettiges Fleisch zB.

Wallnüsse sind aber eigentlich relativ teuer. 1,90€/250g oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon, Nüsse nebenbei zu futtern. Hab aber gesehen, die Dinger bestehen vor allem aus Fett, was ja nicht unbedingt optimal ist. :fresse:

Gibt es irgendwas, was für Nüsse spricht?

Das Fett in Nüssen ist essentiell wichtig für den Muskelaufbau. Es kann die Testosteron Werte positiv beeinflussen. Walnüsse oder Macademia sind zu empfehlen. D.h. Jetzt aber nicht das man such mdn Kilo Nüsse jeden Tag reinhauen sollte. Alternativ ist Fischöl aber am besten!

Wie bereits geschrieben ist das Schmarrn, das Fett verallgemeinert schlecht sein soll.

fett transportiert die nährstoffe dorthin, wo sie gebraucht werden. fett im blut bindet genauso wie fett in lebensmittel. trotzdem würde ich nicht mehr als 100g am tag essen.

hab mal heute Kaloma ausprobiert:
Meine Tagesbilanz: 75g fett, 366g KH, 223g Eiweiß bei 3072kcal.
Ich wiege zZ ~107kg bei 14% Fett, denke hatte heute nen tagesumsatz von ca 2400kcal.
Ich habs echt übertrieben... :xmas:
und das an nem trainingsfreien Tag :fresse:
Nur mach ich mir, wenn ich denn Nudeln als Beilage mache, deutlich zu viele Nudeln, die dann auch überbleiben, aber dann zwischendurch gegessen werden müssen.
Edit: noch 200g Pilze vergessen,a ber die machen mit 40kcal und 8g Eiweiß den Braten auch nich mehr fett :fresse:

Anhänge

• Kalo.JPG
    Kalo.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
interessant.. sehr magres Rindfleisch? :shot: Nagut noch mehr Kalorien.. man muss drauf achten. danke für den Hinweis

Dachte erst, da stehen die /100g Angaben, aber 150g KH auf 100g Nudeln hat mich dann stutzig gemacht. :fresse:

Nur mach ich mir, wenn ich denn Nudeln als Beilage mache, deutlich zu viele Nudeln, die dann auch überbleiben, aber dann zwischendurch gegessen werden müssen

da hilft nur eins: weniger nudeln machen ;-)

als tip: wiege die nudeln vor dem kochen ab, so machst du nichts falsch. 150gr ist ein guter teller.

denke hatte heute nen tagesumsatz von ca 2400kcal.
Ich habs echt übertrieben... :xmas:

Mein Tagesrekord liegt bei ~5000kcal in 6,5 Stunden + den restlichen Bedarf des Tages. Anstrengende Fahrradtour durch die fränkische schweiz machts möglich :P

Heute:
3100kcal 157g fett 163g fett 236 eiweiß
und wieder trainingsfrei.. dazu kommt jetzt aber noch ca 3-4 Bier.
Ich sollte mich zügeln ;)
Heute aber extremen Muskelkater in den Muskelpartien, die ich am Sonntag trainiert hab.

ich hab eben nen rührei aus 10 eiern gegessen, waren schon nen tag überm mhd ^^ dazu nolch 2 dicke stücke salamie xD

meine eier liegen auch einfach im eierfach des kühlschrankes, ohne eierpackung. gott weiß, wie oft ich eier gegessen habe, die über das mhd waren. ist glaub ich nicht schlimm, solange es nicht über mehrere tage ist.....

mmmmmh, ich liebe eier. ich esse jeden tag schon 2 auf der arbeit, ohne salz und pfeffer.

geht mir genauso, auch wenn ich bei eiern, fleisch und milchprodukten doch lieber etwas vorsichtig bin. notfalls gibts mal nen sehr scharf gebratenes rührein :d gibt ja auch noch diesen test mit nem glas wasser, je langsamer das ei untergeht desto älter isses, wenn es schwimmt sollte man die finger von lassen

trotzdem sind 2 te an einem tag einfach nur übertrieben und vollkommen unnötig. wofür???

/sign
damit macht man sich wohl eher kaputt. lieber die zeit der zweiten trainingseinheit nutzen und was gesundes kochen! ;)

@selfdistruct
also das find ich schon sehr sehr beeindruckend für nur 7 monate :eek:

Achte auch darauf regelmäßig zu essen, eher 5 mal 3 mal am Tag, dafür kleinere Portionen oder Zwischenmahlzeiten.

da kann man sich auch wieder streiten.
viele kleine mahlzeiten halten den insulinspiegel lange hoch, welche ja das wachstumshormon blockt.
aber zu dem thema bekommt man wohl auch von 10 leuten 11 verschiedene meinungen.

so, meine sünderzeit ist ab jetzt vorbei. hab jetzt eine woche im urlaub nur gesündigt. jeden tag fresserei im überfluss. teilweise hatte ich garkeine lust mehr, irgendwas zu essen... es war schon ne qual, das alles rein zu arbeiten. dazu noch alk in rauen mengen (wenn ich drüber nachdenk... eig hab ich ne woche lang garnichts unalkoholisches getrunken. meist das starkbier ausm lidl. 149forint die dose, das war genial!). aber ok, ich mach nur einmal im jahr urlaub mit kumpels, da kann man es mMn schonmal machen.
als ich die nacht heimgekommen bin, war das erste auch erstmal der gang auf die waage, dort hab ich auch direkt die quittung dafür bekommen: 91kg :fresse:
ich werd jetzt mal paar wochen lang bissl mehr cardio statt aufbautraining machen (3mal die woche meinen 2er-split, den rest mit mountainbiken füllen, vllt fang ich mal mit laufen an). und vor allem keinen alkohol mehr trinken.

n bild von mir hab ich auchnoch, aber das bild selfdistruct nagt schon derbe an meinem selbstwertgefühl :fresse2:

bvm4xrdgxa43y6d6j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@max

häähh? auf dem bild siehst du irgendwie dünner aus als auf dem bild vor ca. 2 wochen (vor allem im hüftbereich)....komisch...

da kann man sich auch wieder streiten.
viele kleine mahlzeiten halten den insulinspiegel lange hoch, welche ja das wachstumshormon blockt.
aber zu dem thema bekommt man wohl auch von 10 leuten 11 verschiedene meinungen.

hab ich da was falsch in erinnerung, oder heißt ein hoher insulinspiegel fett bzw. generell muskel oder substanzaufbau (die sache mit dem schlüssel für nährstoffe)?

ach egal, mit wissenschaft habe ich es nie gehabt. fakt ist, das man doch lieber viele kleine mahlzeiten essen sollte als 2 große. ganz einfach aus dem grund, weil der körper durchgehend auf nährstoffe sein sollte.

ich esse mittlerweile wirklich jeden tag haferflocken oder müsli, was ein optimaler nähstofffüller für einige stunden ist. die brust ist "optisch" wieder etwas aufgegangen glaube ich, seitdem ich die kalorien etwas erhöht habe (durch die konstante haferflocken zufuhr).

wie esst ihr eigentlich eure haferflocken ? nur mit milch schmecken die ja wie pappe :) in warmer milch mit zucker ist lecker, aber gerade morgens zu zeitaufwändig

@max

häähh? auf dem bild siehst du irgendwie dünner aus als auf dem bild vor ca. 2 wochen (vor allem im hüftbereich)....komisch...

vllt bin ich ja obenrum breiter geworden dank traubenzuckershot im pws? :fresse2:
ne, ich denk mal, es wird einfach das andere licht sein. das letzte hab ich afair im badezimmer gemacht. und nicht aufm campingplatz ;)
das war vor ca. genau einem jahr. wer erkennt meine lieblingsbadehose? :haha:
http://666kb.com/i/bvmbfa6fxdydw3vi3.jpg

hab ich da was falsch in erinnerung, oder heißt ein hoher insulinspiegel fett bzw. generell muskel oder substanzaufbau (die sache mit dem schlüssel für nährstoffe)?

insulin und das wachstumshormon konkurrieren sich.
das wachstumshormon wird hauptsächlich ca. 30-60min nachm einschlafen abens ausgeschüttet, deshalb abens keine/kaum kh. aber auch den ganzen tag über. aber die wirkung dessen wird eben durchs insulin gehemmt.

ach egal, mit wissenschaft habe ich es nie gehabt. fakt ist, das man doch lieber viele kleine mahlzeiten essen sollte als 2 große. ganz einfach aus dem grund, weil der körper durchgehend auf nährstoffe sein sollte.

das ist schon richtig, aber bei der nährstoffversorgung gehts ja hauptsächlich um eiweiß. also zB nen kilo quark über den tag verteilt neben der arbeit futtern. und da sind ja kaum kh dran. außer man schneidet sich 5bananen an 1kg quark ;)
ich glaub wir/ich mach/en uns da viel zu viel nen kopf. das wird wohl - falls überhaupt messbar - bei uns "hobbysportlern" nur im einstelligen prozentbereich was ausmachen.

wie esst ihr eigentlich eure haferflocken ? nur mit milch schmecken die ja wie pappe :) in warmer milch mit zucker ist lecker, aber gerade morgens zu zeitaufwändig

entweder nur mit milch oder 10g eiweißpulver ran... gibt nen schokoladigeren geschmack. oder mit milch und geschnipselter banane.
oder halt mitm apfel in quark gemixt.

Zuletzt bearbeitet:
wie esst ihr eigentlich eure haferflocken ? nur mit milch schmecken die ja wie pappe in warmer milch mit zucker ist lecker, aber gerade morgens zu zeitaufwändig

ich esse sie mit kalter milch und 3 tl kakao. sehr sehr lecker und nicht so zuckrig

das ist schon richtig, aber bei der nährstoffversorgung gehts ja hauptsächlich um eiweiß. also zB nen kilo quark über den tag verteilt neben der arbeit futtern

denk an den schlüssel:-) über den tag verteilt rentiert sich ein guter kh/eiweiß mix definitiv besser als nur eiweiß (oder nur kh)

wie ist das eigentlich bei euch mitm "kraftverlust", wenn ihr z.b. 2 wochen pause macht? war heute nach 2 wochen mal wieder im studio und hab' beim bankdrücken statt sonst 96kg nur 90kg geschafft. bin aber eigentlich überrascht, dass der verlust so gering war irgendwie. ^^

kann ich dir am montag von berichten. da geh ich dann nach 2 wochen wieder ins fitness.

Also ich hatte krankheitsbedingt öfters mal Pausen von mehreren Wochen... Nach 2 Wochen hielt es sich eigentlich noch in Grenzen, aber z.B. nach 4 Wochen hab ich mindestens wieder 1-2 Monate gebraucht um aufs alte Level zu kommen.
Es kommt halt auch immer drauf an, wie man trainiert (GK, Split usw.). Wer GK macht und eine Woche nicht trainiert, hat auch nur effektiv 1 Woche Pause. Wer z.B. einen Split macht mit Montags Brust und geht dann eine Woche nicht ins Fitness, hat ja dann 2 Wochen die Brust nicht trainiert. Selbiges gilt für die anderen Muskelgruppen.

Ich geh mitte August für eine Woche in den Urlaub und da gibts kein Fitness... hab jezt scho Angst ^^
Ich werd dann von meinem 3er Split in der Woche vor und nach dem Urlaub mal kurz absehen und GK-Training machen. So umgeh ich das oben beschriebenen Problem.

2 wochen kann ich nicht sagen, aber nach 1 woche hab ich mehr kraft als vorher

also ich trainiere jede muskelgruppe alle 5-6 tage (also fast eine woche), anders geht es garnicht bei der intensität. wenn ich weniger pause machen würde, würde ich tatsächlich probleme haben, das trainingsgewicht zu halten bzw. zu steigern.

Also ich hatte krankheitsbedingt öfters mal Pausen von mehreren Wochen... Nach 2 Wochen hielt es sich eigentlich noch in Grenzen, aber z.B. nach 4 Wochen hab ich mindestens wieder 1-2 Monate gebraucht um aufs alte Level zu kommen.

haargenau so ist es bei mir auch immer gewesen.

übernächsten montag fliege ich für 2 wochen im urlaub, was mich schon wieder trainingstechnisch voll aufregt. werde dann als ausgleich jeden 2. tag mit meinem körpergewicht trainieren......

wie ist das eigentlich bei euch mitm "kraftverlust", wenn ihr z.b. 2 wochen pause macht? war heute nach 2 wochen mal wieder im studio und hab' beim bankdrücken statt sonst 96kg nur 90kg geschafft. bin aber eigentlich überrascht, dass der verlust so gering war irgendwie. ^^

Meine Erfahrung:

1 Woche = egal
2 Wochen = merkt man
>= 3 Wochen = :heul:

Ich war die Woche bisher 2 mal, einmal Brust / Trizeps und einmal Beine, hatte davor 3 Wochen Pause und hab erst gar nicht versucht an die Gewichte von davor ran zu gehen. BD war ich bei 2/3, bei Dips ist mir arg die Kraft abgegangen, da haben 3 bis 5 WH zum normal gefehlt, Zusatzgewicht Fehlanzeige. Ich hab in der Zwischenzeit aber wirklich gar nichts gemacht, war 9 Tage in den Staaten und hab da auch nicht unbedingt sooo gut gegessen :fresse:

Beine war Mittwoch, der Muskelkater hält an, trotz weniger als 2/3 des Gewichts, wobei ich dazu sagen muss dass ich die Technik verändert habe und das vorsichtiger angegangen bin, der MK ist aber heftig :fresse:

In den nächsten Wochen steht dann wohl ein Umzug an, hoffe dass in in 3 bis 4 Wochen wieder mehr Zeit habe und angreifen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh