Moin moin liebe Fitnessgemeinde. Ich möchte mich hier auch mal mit ein paar allgemeinen Fragen an euch wenden.
Und zwar geht es hier nicht um die konkreten Übungen an sich, sondern eher um den Trainings- und Tagesablauf.
Erstmal zu mir: 19 Jahre, ca. 1.80m und mit momentan ca. 114kG (ein paar sinds also schon weniger geworden) auch ziemlich übergewichtig, wennauch ich mich nicht gerade als schwach bezeichnen würde. Da sind schon n paar Mukkis
Grundsätzlich habe ich immer ein wenig Sport gemacht. Seit Wohl bald 3 oder 4 Jahren habe ich auch ein Fittnessabo. Nur ausgenutzt habe ich das nie so richtig und essen tu ich halt sau gern
Zur Ernährung: Da ich momentan mal auch abnehmen möchte, nehm ich 2 mal täglich so einen
BCM Shake von Precon, welcher 2 "gewöhnliche" Mahlzeiten ersetzt. Mit den Dingern komm ich auch relativ gut zurecht und erste Resultate haben sich auch sehen lassen.
Normalerweise nehm ich so einen als Frühstück und dann je nach Tag entweder anstelle des Mittagessen oder des Abendessen. Die jeweils andere Mahlzeit ist dann ganz gewöhnlich, möglichst nicht zu fettig.
Zwischen Morgen und Mittag brauch ich noch etwas kleines, da nehm ich dann ein Müsli oder ein Vollkorn-Käse-Brötchen, wo also ein wenig von allem dabei ist.
Nach dem Training nehm ich für gewöhnlich einen
Whey-Proteinshake.
Ist diese Ernährung so einigermassen OK?
Ich bin nicht so eisern, dass ich jeden Brotkrümmel in ne Liste eintragen will, ich möchte mich einfach einigermassen gesund und förderlich ernähren.
Am Wochenende versuche ich das auch irgendwie durchzuziehen, aber da sind dann halt auch mal ein paar Chips dabei. Eine zweite Sünde ist sicherlich der Donnerstag, da gehts nach dem Training traditionell in die Dönerbude und ich geniesse einen Dönerteller.
Beim Trinken versuche ich weitgehenst auf Süssgetränke zu verzichten. Manchmal muss des Koffeines wegen (ich mag keinen Kaffee) eine Cola sein, da nehm ich aber Zero, dann hab ich wenigstens nicht so viel Zucker. Ansonsten trinke ich selbstgemachten Minzentee oder Limonade. Und natürlich Wasser. Alkohol versuch ich zu meiden, dem kann man aber nicht jedes Wochenende aus dem Weg gehen
Training: Mein Plan stammt noch aus der Zeit, wo ich zwei Mal wöchentlich zum Fitness gehen wollte. In der Realität war es aber eher 1 Mal oder gar nicht.
Momentan versuch ich eisern zu trainieren. 4-5 Mal die Woche (Mo-Fr, oder auch mal Samstag). Dabei immer einen Tag Muskeln Trainieren und 1 Tag joggen (ca. 1h). Ich werde mir dann nach den Ferien einen Splitplan machen lassen. Wohl 2er Split und würde dann beispielsweise so trainieren: Montag Part 1, Dienstag Part 2, Mittwoch laufen, Donnerstag Part 1, Freitag Part 2, Samstag laufen oder Pause, Sonntag Pause.
Momentan mache ich eigentlich 2 Sätze a 10 Wiederholungen. Mal sehen ob ich die Anzahl Sätze erhöhe (?).
Ist das irgendwie sinnig oder würdet ihr das ganz anders machen?
Mein Ziel wäre eigentlich einerseits meinen Körperfettanteil deutlich zu senken und andererseits Muskeln aufzubauen.
So, nun lasset Facepalms regnen