[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja auf mehr oder weniger natürlichen Wege lassen sich in einem Monat keine 2kg Trockenmasse aufbauen. Man zieht automatisch Wasser und Fett mit.
Das ist aber ne sehr krumme Rechnung...

Nehmen wir mal 76kg +2kg Zunahme = 78kg - 2kg Fett = 76kg? Du hast keine 2kg Fett "abgenommen. Der prozentuale KFA hat sich aufgrund der Zunahme nur leicht verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal n neues Pic...
Ich finde in SW sieht das ganze noch ne Nummer besser aus

uploadfromtaptalk1380785090911.jpg

Naja auf mehr oder weniger natürlichen Wege lassen sich in einem Monat keine 2kg Trockenmasse aufbauen. Man zieht automatisch Wasser und Fett mit.
Das ist aber ne sehr krumme Rechnung...

Nehmen wir mal 76kg +2kg Zunahme = 78kg - 2kg Fett = 76kg? Du hast keine 2kg Fett "abgenommen. Der prozentuale KFA hat sich aufgrund der Zunahme nur leicht verschoben.

ich glaub dem gerät eher als dir ;)
wollte außerdem nur wissen, ob das viel ist oder nicht.

zumal ich beim training vorher viel ausdauer mach, bis ich richtig schwitze, da kann sich also kein wasser ansammeln, weil das mein kreislauf sowieso nicht macht. hat er noch nie.

Ich hab heute mal Wellenreiten beim Bankdrücken versucht. Hat sich echt gut angefühlt und wird weitergefahren. ..
Arbeitsgewichte müssen noch optimiert werden aber es sah so aus:

7x100kg, 5x110kg, 3x115kg
7x105kg, 5x112,5kg, 3x117,5kg
7x110kg, 5x115kg, 3x120kg

Kann ich empfehlen, gutes Gefühl in der Brust.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

wäre interessant wie der normale arbeitssatz aussähe. sprich - wie sind die prozente von alten 1/3/5/7 rm?

zumal ich beim training vorher viel ausdauer mach, bis ich richtig schwitze, da kann sich also kein wasser ansammeln, weil das mein kreislauf sowieso nicht macht. hat er noch nie.

was für eine krude selbsterklärung.

wasser wird immer beim muskelaufbau zugenommen, weil der muskel (kleiner tusch) "zu einem großteil aus wasser besteht". und dem gerät trauen kannst du meinethalben, solltest dich aber mal informieren, wie solche messungen funktionieren - oder warst du im tauchbad?

Ok, du hast 2kg Trockenmasse im Monat zugenommen. Das ist sehr gut.

@Kamu
Die Gewichte sind noch nicht optimal. Da geht noch ein bisschen. So gehen die 120kg jetzt so 5-6x. Muss aber wieder mehr kommen. 11x ist alter Rekord und wieder Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon dabei seid, wie viel Fett nimmt man als Anfänger denn so in sechs Monaten Training bei vernünftiger Ernährung zu?

Ich glaube dass kann man schwer sagen, wie viel fett, das hängt doch mit der Ernährung zusammen.

Ich bin auch Anfänger. In den letzten Monaten hat sich schon etwas getan. Vor ca 7 Wochen habe ich einen 2 er Split angefangen und achte doll auf meine Ernährung. Ich schaffe 6/7 Tagen genau alles ein zuhalten. Nur sonntags nie, da ist Familien tag. Sonst komme ich auf 3000 kcal . Habe bei der letzten Wiegung 1,5 kg ( Zeitraum 6 Wochen ) zugenommen. Meine Waage sagt, kfa ist gleich geblieben. Aber der Waagen kann man eh nur so halb trauen. Finde ich, steht ja auch so oft genug im Netz, mit genauer Erklärung.

Aber wie viel fett ich mit auf gebaut habe? Das weiß ich net.

Der Spiegel ist mein Freund :-)

Wenn ihr schon dabei seid, wie viel Fett nimmt man als Anfänger denn so in sechs Monaten Training bei vernünftiger Ernährung zu?

das kann man wie gesagt nicht sagen, da spielen so viele faktoren mit

Okay, muss ja sagen, dass ich da ein wenig Angst vor habe. Wollte eigentlich schöner und nicht dicker werden :haha:

Du mir geht das ganz genau so!!!! Wirklich.

Ich habe meinen Bauch mit einem Maßband gemessen. Ich behalte meinen Kfa im Auge, man kann ja die Tendenz schauen ob es hoch oder runter geht.

Ich denke, dass man bestimmt fett mit aufbaut. Für mich ist es ok, ich habe mir vorgenommen bis Mai auf zubauen und dann will ich mit Ausdauer wieder anfangen. Mit dem Bike zur Arbeit und so. 15 km eine Stecke.

Mittlerweile finde ich die Ernährung anstrengender als mein 2 er Split 4x die Woche.

Damit meine ich drauf zu achten, dass es die richtigen Sachen sind und das essen ob wohl man vielleicht keinen Hunger hat.

Ich hab ja in einem Monat 1 Kg zugelegt. Bis Mai sind es dann noch mal 8 Kg, wenn es dabei bleibt. Bestimmt auch fett und wenn ich wieder mit dem Bike beschäftigt bin kommt das fett ja wieder weg. Und ich hoffe dann wirklich das ich anders aussehe als diesen Sommer.

Was ich auch hoffe, dass meine Milch-Mädchen-Rechnung auf geht.

was für eine krude selbsterklärung.

wasser wird immer beim muskelaufbau zugenommen, weil der muskel (kleiner tusch) "zu einem großteil aus wasser besteht". und dem gerät trauen kannst du meinethalben, solltest dich aber mal informieren, wie solche messungen funktionieren - oder warst du im tauchbad?

nicht bei vollem bewusstsein jedenfalls. außerdem hat jede körperzelle wasser ;)

ich weiß schon wie die messungen funktionieren, habs mir ja erklären lassen. :)

Man man ihr macht euch Gedanken ^^ Wäre mir als reines Hobby Viel zu viel denken statt machen :-D Fang einfach an und du wirst schon merken wie dein Körper drauf reagiert.

Jemand eine Empfehlung für einen neuen 3er oder 4er Split?
Die letzten Wochen habe ich einen 3er Split gehabt.
Brust, Trizeps, Schulter
Rücken, Bizeps, Nacken
Beine und Bauch.

Brauche aber nun was neues bzw. Abwechslung.

Klassisch Push / Pull / Beine ist beim 3er eigentlich nie verkehrt.
4er wäre z.B.
Brust / Trizeps
Rücken / Bizeps
Schultern
Beine

Variieren kannst du aber auch durch Intensitätstechniken z.B. ;)

du bist ja aber so noch deutlich unter deinem normalem x*5 wert...oder bist du so lange nur ein wdhschema gefahren, dass es dich tatsächlich ans limit bringt?

Ich habs noch nicht ausgereizt. Es sind noch mind. 2,5 kg Luft nach oben. War erstmal nur ein Probelauf. Aber 1-2 Whl unter dem regulären x+5 kann man bei der letzten Welle schon rechnen.

Teste mal. Das Muskelgefühl ist echt gut.

Ich frag jetzt einfach mal hier, weil ihr es wahrscheinlich am besten wisst...
Wo gibt es Fleisch am günstigsten oder wo kauft ihr es?
Habe heute Tiefkühl-Hähnchen-Filetsteaks (20g Eiweiß, unpaniert, wenig Fett) bei Rewe gekauft, für hochgerechnet 7,50€ pro Kilogramm.
Geht das noch günstiger?

Einfach mal auf minderwertiges, aufgequollenes Antibiotikafleisch aus Massentierhaltung verzichten und sich gesund ernähren wäre noch günstiger.

Das glaube ich nicht :fresse:

Jo das Aldi Ding ist recht günstig. Manchmal gibt es beim Edeka oder kauofpark etc. Nen Kilo für 5.55 €

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh