[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Viel Schlimmer find ich die Leute, die theoretisch die größten sind, praktisch aber nur 60KG auf die Waage bringen. Wenn du doch so klug bist, dann erleuchte mich. Ich hab im Gegensatz zu dir eine Quelle explizit genannt und so auch schon öfters gelesen. Zitiere mir doch bitte deine These auf die du dich stützt, denn für dein Hören-Sagen gebe ich keine 80€ aus, ich lerne immer wieder gern dazu.

Wo sind deine Quellen? Ich finde keine in deinen letzten Posts.

Ich zitiere mal aus dem Kapitel "Stoffwechsel von Proteinen und Aminosäuren" im kleinen Löffler:

"Unter bestimmten Stoffwechselbedingungen, z.B. bei Nahrungskarenz, liefert der zelluläre Aminosäurepool extrahepatischer Gewebe Aminosäuren, die von der Leber aufgenommen und dort zur Gluconeogenese verwendet werden."
Was ist Nahrungskarenz? "Von einer Nahrungskarenz spricht man, wenn weniger als die Hälfte des Grundumsatzes bzw. weniger als 500 kcal in 24 h aufgenommen werden."

Ob du jetzt aber direkt nach dem Training deinen Shake mit Zucker trinkst oder ohne ist völlig schnurz für die Verwertung der Aminosäuren - außer der eine Shake ist das einzige was du jeden Tag zu dir nimmst. Aminosäuren verwendet der Körper erst für die Gluconeogenese (= Neusynthese von Glucose) wenn der Körper in einen ausgeprägten Hungerzustand gelangt und dann auch hauptsächlich für die obligat auf Glucose angewiesenen Gewebe, also Gehirn und Erythrozyten. Muskelzellen können ihre Energie auch aerob aus Fettsäuren ziehen wenn sie müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezog mich auf den Youtubelink. In diesem wird im übrigen das gesagt, was du grad noch bisschen fachlicher ausdrückst.

Eine bestimme Stoffwechselbedingung ist "zb. Nahrungskarenz", aber nicht zwingend nur das(?!). Nach dem Training reagiert der Körper aufgrund der Belastung mit einer Katabolen Reaktion, die zur Energiegewinnung helfen soll. Wenn jetzt nur schnell verdauliches Whey zugeführt wird, wird der Körper diese Aminosäuren auch zur Energiegewinnung nutzen, nach dem von dir genannten Prinzip. Dieser Teil des Wheys dient dann nichtmehr den Muskeln zum Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind deine Quellen? Ich finde keine in deinen letzten Posts.

Ich zitiere mal aus dem Kapitel "Stoffwechsel von Proteinen und Aminosäuren" im kleinen Löffler:

"Unter bestimmten Stoffwechselbedingungen, z.B. bei Nahrungskarenz, liefert der zelluläre Aminosäurepool extrahepatischer Gewebe Aminosäuren, die von der Leber aufgenommen und dort zur Gluconeogenese verwendet werden."
Was ist Nahrungskarenz? "Von einer Nahrungskarenz spricht man, wenn weniger als die Hälfte des Grundumsatzes bzw. weniger als 500 kcal in 24 h aufgenommen werden."

Ob du jetzt aber direkt nach dem Training deinen Shake mit Zucker trinkst oder ohne ist völlig schnurz für die Verwertung der Aminosäuren - außer der eine Shake ist das einzige was du jeden Tag zu dir nimmst. Aminosäuren verwendet der Körper erst für die Gluconeogenese (= Neusynthese von Glucose) wenn der Körper in einen ausgeprägten Hungerzustand gelangt und dann auch hauptsächlich für die obligat auf Glucose angewiesenen Gewebe, also Gehirn und Erythrozyten. Muskelzellen können ihre Energie auch aerob aus Fettsäuren ziehen wenn sie müssen.

interessanter einwurf - mehr davon

Mal an die etwas weiteren Athleten hier - kennt ihr eure Muskelfasertypen und richtet euer training danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als ohne und dann wirklich ganz tief? Frage daher, wenn ich Dips im "normalen Bereich" also unter 90Grad bis hoch mache, relativ locker schaffe, aber wenn ich ganz tief (Kopf unter Stange des Barren) und langsam runter gehe, kein ZG brauche. Finde sowieso, anstatt Gewicht kann man doch auch langsamer bewegen, oder hat das Nachteile?

Also meine Ausführungen mache ich allgemein immer langsam, finde,so trifft man den Muskel bedeutend besser und vorallem arbeitest du dann nicht ausm Schwung heraus. Dann ging es so weit runter wie mir möglich, ob mein Kopf unter dem Barrenhaltern war keine Ahnung, hab ich nicht drauf geachtet aber tiefer käme ich Körperbautechnisch nicht. Ich halte von diesen 90° Gewisch nix


Das Kais Rücken krass ist, ist nix neues :d

interessanter einwurf - mehr davon

Mal an die etwas weiteren Athleten hier - kennt ihr eure Muskelfasertypen und richtet euer training danach?

Also ich weiß, dass et Typ1 und 2 Fasern gibt. 1 Sind die Kraftfasern und 2 Ausdauer. Genaueres keine AHnung, noch nie so mit befasst, tendenziell trainiere ich dann aber nach Typ1
 
Jo das sieht schon wie nen Schildkrötenpanzer aus ^^ vorallem unten geht der rückenmuskel erstmal krass raus ^^ Wenn man sich da selber anguckt fragt man sich wo da Muskulatur ist :-D
 
Spürt ihr euren Latissimus eigentlich bzw. Sollte man das?
Beim Lat-Ziehen z.B. limitiert bei mir eher der Oberarm, aber ein Ziehen im Latissimus kann ich da irgendwie nicht feststellen...
 
Also ganz normal? Der Rücken ist also einfach stärker als die Arme, wird aber trotzdem trainiert?
 
Natürlich. Es gibt sogar viele die dadurch weniger Bis kein Bizeps mehr Trainer. Bei mir ist vorallem die Griffkraft und der Unterarm das Problem. Die gehen schnell zu. Naja benutzte deswegen dann Schlaufen die dann zumindest die Griffkraft nicht so wichtig machen
 
bei klimmzügen merk ich schon ordentlich was
 
Ich habe auch Harbinger. Bin damit sehr zufrieden. Gewaschen habe ich sie noch net....

Ich finde, dass fast alle Handschuhe nach einer gewissen Zeit auseinander fallen.

Ich hoffe, das meine Harbinger wenigstens 1 Jahr halten werden. Hab die erst seid einem Monat.

Hab mir fix welche bei Karstadt Sport geholt, die Harbinger waren einfach vom Gefühl und vom Material am besten. Mal sehen wie sie sich morgen machen
 
Mal mehr ausm Rücken ziehen und nit aus den Armen ;)
Bsp Klimmzüge:
Versuch mal hochzukommen, indem du ausm Lat ziehst bzw deine Schultern versuchst, nach hinten bzw unten zu ziehen. Viele machen den Fehler und ziehen fast nur aus den Armen raus.
Ist blöd zu erklären, hoffe wird aber klar, was ich meine
 
Die arme limitieren beim Rücken eh immer.

Nur, wenn man nicht richtig aus dem Rücken zieht. Eine weitere Möglichkeit währe Vorermüdung.
Richtig aus dem Rücken zieht man, wenn man quasi aus den Ellenbogen zieht und nicht über die Handgelenke.

Zum Thema Zucker nach dem Training. Es dient auf einer Seite dazu die Glyspeicher wieder zu füllen, obwohl die nach 90min Training nicht ansatzweise so leer sind, dass der Körper an die Reserven muss, uns sich das aus dem Eiweiß holt.
Andererseits hat es auch einen positiven Effekt auf den Insulinausstoß.
Sprich Blutzuckerspiegel steigt, Bauchspeicheldrüse stößt Insulin aus um diesen wieder zu senken und Insulin ist ein sehr anaboles Hormon und hat Einfluss auf den Aminosäure- aber auch Fettstoffwechsel.

Es ist quasi ne kleine Hoffnung von naturalen, die Hormone anzuregen, für bessere Aufbauergebnisse. Ob es nun wirklich was bringt, kann ich leider nicht bestätigen, obwohl ich mir auch immer mein Malto rein kippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hajo bei der ersten Hälfte der Bewegung schon. Danach gehen die arme mehr mit
 
Also ich mache momentan Bizeps immer nach dem Rückentraining und habe kaum (Kraft) Unterschiede. Und ich habs auch mal ne Zeit lang ans Brusttraining rangehängt oder Arme Only trainiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Habt ihr einen Tipp wie man seine Griffkraft steigern kann?

Problem ist folgendes:
Beim Wadenheben hab ich etwas Probleme die Hantel (32,5kg je Hand) zu halten. Vor allem im letzten Satz bei den letzten Wiederholungen wird es echt eng, dass ich es noch schaffe die Hantel wieder abzusetzen ohne dass sie runterfällt.
 
Achso, ich mache das an der Multipresse. Da brauchst du dann auch leine Griffkraft.
 
Z.B. Kreuzheben erhöht aus dem Reck mit verhältnismäßig viel Gewicht und dann 10-20 sek nur halten

oder an die Klimmzugstange hängen und immer wieder umgreifen

sich z.B. an Türrahmen oder ähnliches schmales hängen

Wenn du an ne Judojacke rankommst kannst du die über ne Klimmzugstange schlagen und dich da ran hängen und hochziehen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@Andro, hab drauf gewaret, nur noch 1 Kg Whey @home :d

whey1314_androshop.jpg
 
Z.B. Kreuzheben erhöht aus dem Reck mit verhältnismäßig viel Gewicht und dann 10-20 sek nur halten

oder an die Klimmzugstange hängen und immer wieder umgreifen

sich z.B. an Türrahmen oder ähnliches schmales hängen

Wenn du an ne Judojacke rankommst kannst du die über ne Klimmzugstange schlagen und dich da ran hängen und hochziehen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
ein handtuch tuts auch ;)
 
Bei mir korrigiert sich der Mangel nach 3-4 Trainingstagen von allein. Lediglich beim Kreuzheben nutz ich Zughilfen beim Endgewicht. Aufwärmen ohne.
 
Mist, kann heute nicht ins Studio, weil ich erst später als geplant von Zuhause x zu Zuhause y komme :(
Ich geh dann morgen und Mittwoch auf jeden Fall, meint ihr es ist dann eher schlecht wenn ich Donnerstag direkt wieder trainiere?
Wenn ja müsste ich Freitag, was jetzt nicht sooo gut in den Zeitplan passen würde.
 
Einen Tag Pause dazwischen. Dann mach halt am Samstag, bei mir verschiebt sich das auch öfter mal, ich versuche halt jede Woche 3 mal zu gehen. Die letzten beiden Wochen waren zum Beispiel Di-Do-Sa, diese Woche jetzt wird aber Mo-Mi-Fr weil ich Dienstag und Donnerstag von 8-18 Uhr nur in der Uni hocken werde. ;)
 
Samstag geht auch nicht, spätestens Freitag.
Und dann hoffentlich wieder Sonntag.
Also zwei Tage am Stück ist in jedem Fall Mist? Dann werde ich wohl Freitag gehen müssen.
 
Du solltest eigentlich immer einen Tag Pause dazwischen haben wenn es geht.

Und man findet eigentlich immer Zeit, auch wenn man denkt es wäre unmöglich. Ob man Lust hat ist eine andere Frage. :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh