[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich halte allgemein von den drehverschlüssen nicht viel , allerdings hatte ich nie welche von dieser firma , prinzipiell würd ich aber eine auswahl fix montierter hanteln immer vorziehen.
lg

Danke für deine Meinung, ich kann mir schon vorstellen, das fix montiere Hanteln besser sind, aber da ich überhaupt nicht weiß, welche Gewichte ich benötige und nicht ständig neue kaufen wollten, fallen die wohl raus.

Ich hatte mir dieses Set ausgeguckt: Profi Komplett-Set 47 Kg mit SZ-Stange und Kurzhanteln - Bad Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport!
 
@Reaver1988: wenn du wüsstest bei wie vielen ärzten ich shcon gewesen bibn, keienr kann sich die shcmerzen nach den 2 ops erklären....
 
zumindest kann glucosamin keinen schaden anrichten und ist auch günstig in jeder apotheke erhältlich - also auf jeden fall einen versuch wert !

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:32 ----------

Danke für deine Meinung, ich kann mir schon vorstellen, das fix montiere Hanteln besser sind, aber da ich überhaupt nicht weiß, welche Gewichte ich benötige und nicht ständig neue kaufen wollten, fallen die wohl raus.

Ich hatte mir dieses Set ausgeguckt: Profi Komplett-Set 47 Kg mit SZ-Stange und Kurzhanteln - Bad Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport!

bei der sz stange sind die verschlüsse auch in ordnung...
die kurzhanteln haben aber wiederrum das selbe problem ....
also für den anfang würde ich mir an deiner stelle fixhanteln von 5-25 kg in 5 kg schritten anschaffen , oder natürlich gleich am besten in ein studio gehen ,ohne eine vernünftige langhantel fehlt einfach was ...
 
Sternverschlüsse sind nur IMHO sehr nervig, da man andauernd das ganze Teil runterdrehen muss - klar ist sicherer, aber dauert oft auch, falls man Gewichte in einer Übung wechseln will.
Wofür sollen die denn verwendet werden? Und was für ein Gewihct?
Gerade bei überlangen KH nervig. (Habe hier z.B. 50er Länge da rudert man ewig...)

Es gibt auch gute sichere Klemmverschlüsse die fix sind, die kosten dann aber auch dementsprechend.

Mal eine andere Frage warum machen soviele Trizeps-Übungen an irgendwelchen Geräten, Seilen etc.?
Freie Backflipse ziehen z.B. monströs und sind einfach auszuführen. Nur sehe ich die nie jemanden machen, immer nur Trizeps-Press und Seil-Runterziehen.
 
Mal eine andere Frage warum machen soviele Trizeps-Übungen an irgendwelchen Geräten, Seilen etc.?
Freie Backflipse ziehen z.B. monströs und sind einfach auszuführen. Nur sehe ich die nie jemanden machen, immer nur Trizeps-Press und Seil-Runterziehen.

ganz einfach : das seil bietet eine höhere anfangsbelastung (vergleichbar mit nosebreaker) während kurzhantelkickbacks erst im letzten drittel wirklich belastung da ist.
lg
 
Dann ist das wohl ein Placebo-Effekt, das die mir viel belastender Vorkommen.
Ich will nur wissen wie es mit dem Wachstum ausschaut?
Und ich meinte natürlich Kickbacks und nicht Backflips :fresse2:

Wohl zuviel Tony Hawk gespielt ^^


Ich bleib bei Arnold-Dips + Gewichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wachstum kanst du meiner erfahrung nach mit engem bankdrücken bzw bankdrücken mit block und nosebreaker erreichen . am ende des workouts noch einen fst-7 satz und der arm wächst und gedeiht ;)
 
Sternverschlüsse sind nur IMHO sehr nervig, da man andauernd das ganze Teil runterdrehen muss - klar ist sicherer, aber dauert oft auch, falls man Gewichte in einer Übung wechseln will.
Wofür sollen die denn verwendet werden? Und was für ein Gewihct?
Gerade bei überlangen KH nervig. (Habe hier z.B. 50er Länge da rudert man ewig...)

Es gibt auch gute sichere Klemmverschlüsse die fix sind, die kosten dann aber auch dementsprechend.

So lange man das vernünftig festschrauben kann, würde mir das ausreichen. Ich hatte da ein paar "leichte" Trainingspläne (z.B. Teen Workout - YouTube gut, bin schon 21, sollte aber nichts ausmachen) gefunden. Gewichte sind halt die Frage.
 
Dann ist das wohl ein Placebo-Effekt, das die mir viel belastender Vorkommen.
Ich will nur wissen wie es mit dem Wachstum ausschaut?
Und ich meinte natürlich Kickbacks und nicht Backflips :fresse2:

Wohl zuviel Tony Hawk gespielt ^^


Ich bleib bei Arnold-Dips + Gewichten ;)

Mache für den Trizeps momentan:
Bankdips
Frenchpress mit KH
Kickbacks

also mich würdest momentan für den Trizeps nur an den Gewichten sehen ^^
Aber im nächsten Plan gehts für den Trizeps auch wieder ans Seil. Sind halt beides unterschiedliche Belastungen. Immer ein Mix aus beidem und man mach nichts falsch denke ich mal
 
nicht falsch verstehen , ich bin der letzte der partei für maschinen ergreift . gibt ja nichts lustigeres als abartige gewichte zu bewegen ;)

nur sind in dem fall kickbacks der kabelversion unterlegen. allgemein ist ne kombination aus engem bankdrücken , nosebreaker (wie frenchpress nur wird die hantel direkt über der nase abgesenkt was ein abfälschen durch den "überzug" teil verhindert) und einhändigem kabeltrizepsdrücken sicher besser als jede maschine :).
 
versteh ich nicht falsch. Ich wechsel nur die Übungen alle 8 Wochen und da bleibt es nicht aus dass man eben mal von den Hantel zu den Geräten und umgekehrt wechselt ;)
 
fett würde ich einschränken. wenn du fett ist, dann hochwertige ungesättigte (omega 3,6,9), zB in walnüssen oder fisch. aber nicht komplett weglassen, denn du brauchst fette im körper... zB sind manche vitamine fettlöslich und nur so aufnehmbar usw...
bei kohlenhydrate das gleiche... hochwertige sachen und keine raffinierten "billigen" KH.
kh statt fett hat den vorteil der "leistungssteigerung". kh werden im muskel gespeichert und sind dort beim nächsten training wieder abrufbereit. mit fett kommst du allerdings leichter in den kcal-überschuss, denn 1g KH = 4kcal, 1g fett = 8kcal.

ich bin mittlerweile wieder bei 89kg (+3kg in 4 wochen) und hab meine gewichte ordentlich steigern können. am we mess ich mich mal wieder. die werte stell ich dann mal hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht falsch. Ich wechsel nur die Übungen alle 8 Wochen und da bleibt es nicht aus dass man eben mal von den Hantel zu den Geräten und umgekehrt wechselt ;)

heisst ja noch nicht dass du es genau so machen sollst/musst :).
teile ja nur meine erfahrungen mit , es reagiert ja auch nicht jeder körper auf jede übung gleich ;).

Ernährungsfrage, wie ist das jetzt mit dem Kraftaufbau. Muss ich dafür zwangsweise auch an Körperfett zulegen, so wie Gewichtheber oder reicht auch eine eiweißbetonte Ernährung aus, um Muskelmasse aufzubauen? Wenn nicht, auf was kann man eher verzichten, Fett oder Kohlenhydrate (ich meine nicht völlig und ich meine auch nicht nach dem Trainign sondern eher so am Tage und an traingsfreien Tagen)?

prinzipiell brauchst du natürlich einek kcal überschuss wenn du aufbauen willst ,daher musst du mehr energie zu dir nehmen als du über den tag verbrauchst. richtig fett musst du allerdings nicht werden sofern du es klug anstellst : setz dir limits (z.b:teilungen zwischen den muskeln verschwinden). sobald du das merkst konsumierst du mehr eiweis und weniger kohlehydrate (allgemein ist es besser sich sauber zu ernähren - viel mageres rind und putenfleisch ,reis , vollkornnudeln , süßkartoffeln).

als faustformel sind 3,5 g eiweiss 5,5 -6 g kohlehydrate und 1 gramm fett pro kg körpergewicht ein guter anhaltspunkt sofern du "hart" trainierst.
du kannst aber natürlich für den ersten versuch die kohlehydrate halbieren und dann bei stagnation schrittweise erhöhen ;)




fett würde ich einschränken. wenn du fett ist, dann hochwertige ungesättigte (omega 3,6,9), zB in walnüssen oder fisch. aber nicht komplett weglassen, denn du brauchst fette im körper... zB sind manche vitamine fettlöslich und nur so aufnehmbar usw...
bei kohlenhydrate das gleiche... hochwertige sachen und keine raffinierten "billigen" KH.
kh statt fett hat den vorteil der "leistungssteigerung". kh werden im muskel gespeichert und sind dort beim nächsten training wieder abrufbereit. mit fett kommst du allerdings leichter in den kcal-überschuss, denn 1g KH = 4kcal, 1g fett = 8kcal.

ich bin mittlerweile wieder bei 89kg (+3kg in 4 wochen) und hab meine gewichte ordentlich steigern können. am we mess ich mich mal wieder. die werte stell ich dann mal hier rein.

machst du simples kh-cycling oder steckt hinter deinem tun ein ausgefeilterer plan?
in jedem fall scheinst du dich sehr gut eingelesen zu haben:hail: ;)
 
finds gut dass du dich ernsthaft interessierst , die meissten probierens ja auf gut-glück und wundern sich dann warum nichts passiert ;).

wie groß bist du eigentlich ?
 
188cm.

ich find halt, ernährung und das ganze drumrum ist im endeffekt viel wichtiger als jeden tag auf gut glück möglichst viel gewichte zu wuchten.
mit wenig aufwand zu maximalem erfolg... irgendwie schummel ich mich so schon mein ganzes leben durch (schule, studium, arbeit) :d
 
stimmt !! ich denk 30%essen 30%schlafen 30%training und die restlichen 10% verteilen sich auf glück und vernünftige supps ....zumindest wenn mans ernsthaft betreibt ...
 
So ich spring wieder zum 3/4 Split um. Das mit dem 5er Split klappt an sich ganz gut - von der Kraft und Ausdauer, nur ist mein Körper permanent erschöpft dafür in der Woche - muss ja auch noch irgendwie arbeiten.

Habe keine Lust mich permanent schlapp zu fühlen, und nicht mehr aus dem Quark zu kommen. :wink:
 
Und ich bin jetzt auf 4er umgestiegen seit dieser Woche.
Beim 3er war ich teilweise fast 2 Stunden im Studio. Und das soll ja angeblich eher zu lang sein. Außerdem muss ich mich nicht unnötig rumstressen und hab einfach einen Tag mehr wo ich dann in Ruhe Beine mache.
Mal schauen was es wird, bisher komm ich aber eigentlich gut voran. Nur Bankdrücken bleibt meine Übung, wo es mal voran geht, und mal wieder 2 Schritte zurück... Da wills nicht so wirklich voran gehen.
 
nur mal zum verständnis, beim 3er split teilt man ja alle muskelgruppen auf 3 tage auf, das heisst ja das man pro te 2 muskeln trainiert, wie kann man z.b. brust und schultern 2 stunden trainieren, da machste ja 50 sätze pro muskel oder nicht :d
 
So ich spring wieder zum 3/4 Split um. Das mit dem 5er Split klappt an sich ganz gut - von der Kraft und Ausdauer, nur ist mein Körper permanent erschöpft dafür in der Woche - muss ja auch noch irgendwie arbeiten.

Habe keine Lust mich permanent schlapp zu fühlen, und nicht mehr aus dem Quark zu kommen. :wink:

wie lang hast den split so gemacht ?
nach einer zeit gewöhnt sich der körper an alles ;)

Und ich bin jetzt auf 4er umgestiegen seit dieser Woche.
Beim 3er war ich teilweise fast 2 Stunden im Studio. Und das soll ja angeblich eher zu lang sein. Außerdem muss ich mich nicht unnötig rumstressen und hab einfach einen Tag mehr wo ich dann in Ruhe Beine mache.
Mal schauen was es wird, bisher komm ich aber eigentlich gut voran. Nur Bankdrücken bleibt meine Übung, wo es mal voran geht, und mal wieder 2 Schritte zurück... Da wills nicht so wirklich voran gehen.

wegen der workoutdauer braucht sich der durchschnittstrainierer keine sorgen zu machen , das spielt , wenn überhaupt , erst in einer sehr hohen klasse eine rolle ...
bankdrücken ist allerdings eine sache für sich , da muss die technik zu 100% sitzen damit da ein konstantes trainingsgewicht möglich ist . da hilft nur üben üben üben und wenn möglich viele ansätze ausprobieren .

Meine Schmerzen in der Schulter verschwinden nicht, heute ist mir aufgefallen, als ich Dips im Barren gemacht habe, dass der Schmerz wieder deutlich zu spüren war. Werde wohl auch auf diese Übung erst mal verzichten müssen. Gibt es bei der Ausführung eigentlich etwas zu beachten, nicht zu tief, nicht zu hoch, irgendwas? :rolleyes:

ein video von deiner ausführung wäre für solche tips sehr hilfreich ....
welcher teil der schulter ists genau ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

nur mal zum verständnis, beim 3er split teilt man ja alle muskelgruppen auf 3 tage auf, das heisst ja das man pro te 2 muskeln trainiert, wie kann man z.b. brust und schultern 2 stunden trainieren, da machste ja 50 sätze pro muskel oder nicht :d

ja , bei einem 3er split verteilt man sämtliche muskelgruppen auf 3 trainingstage , sind meist aber mehr als 2 muskelgruppen pro training , da es sich sonst nicht ausgehen würde .
man kann auch die brust alleine schon über 2 stunden trainieren je nach trainingsfortschritt , verwendetem gewicht und pausenzeiten.
um auf 50 sätze und mehr zu kommen müsstest du allerdings sämtliche aufwärmsätze mitzählen denn der großteil macht pro muskelgruppe 4-5 übungen zu 3-4 sätzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lang hast den split so gemacht ?
nach einer zeit gewöhnt sich der körper an alles ;)

Nur 3 Wochen, aber es ist halt nervig. Mein Körper regeneriert sich nicht vernünftigt, selbst bei 8-9 Stunden guten Schlaf. Ich zieh es die Woche auf jeden Fall noch durch, ich denke auch noch die nächste.
Wenn es dann keine Besserung gibt, werde ich wieder zum 4er Split mit 1 TE am WE wechseln.
 
bei mir kam das große aha erlebniss erst als ich die mahlzeiten venünftig angepasst hab. vllt solltest du die kh erhöhen falls du das noch nicht versucht hast.
nach 1-1,5 monaten sollte sich dein körper dran gewöhnen- glaub auch nicht dass es prinzipiell für dich nicht machbar ist .
 
gut... im defizit kanns ja fast nicht anders sein , war bei meinem trainingspartner auch so vorm sommer... ich würd den 5er split danach noch 3 wochen laufen lassen und sehen was passiert :)
 
Ja, ich versuch es ja vorerst durchzuziehen, ist ja schon fast wieder WE, leider ist da immer die böse Zeit dabei ;)
Danke für die Tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh