[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt !! ich denk 30%essen 30%schlafen 30%training und die restlichen 10% verteilen sich auf glück und vernünftige supps ....zumindest wenn mans ernsthaft betreibt ...

wenn ich mal zeit ohne ende hätte, dann würd ich wohl nen 4er machen und 2mal am tag gehen :fresse2:
im moment ists bei mir eher so: 9std arbeit (6-15), 6std schlafen (23-5) und den rest spannt mich meine freundin ein :grrr: dazu bringt sie mir jeden tag abens brötchen von der arbeit mit und fürs frühstück gibts nussecken oder selbstgemachten apfelkuchen. außerdem sagt sie immer wieder, dass sie mich so dick mag wie ich bin.
irgendwie tut meine freundin meinem körper nicht gut... bis auf die 1-2std cardio abens.
demnächst ist dann auch wieder theoriephase, also studium mit jeden abend volllaufen lassen unso. ich ahne schlimmes :wall:
 
Ist Popcorn eigentlich arg ungesund ? Weil ichhab neulich mal wieder Popcorn gegessen und irgindwie ist meine alte sucht wieder da :d kann eifnach nicht aufhören. Dafür esse ich sonst keine süßigkeiten.
 
je weiter du absenkst umsmehr stigt die belastung auf die vordere schulter und da du bei dem punkt die arme vom körper bewegst bieten die dann ein noch größeres ziel für verletzungen. natürlich ists ab dem punkt für die handgelenke auch nicht mehr besonders günstig .grundsätzlich kommt es darauf auf welchen muskel du bei der übung den fokus legst.
 
naja dann liegt die last dann rein auf dem gelenk und nicht mehr am trizeps bzw brust. aber bei einer leichten übung wie dips seh ich da eigentlich kein schweres problem , solange du keine schmerzen hast
 
So kurz mal wieder zur Diskussion, ob Protein-Drinks sinnvoll sind.

Ich habe mir heute bei Rossmann Powerbar Protein Plus gekauft, Preis: 8,99€. Pro Shake zahle ich (Milch mit eingerechnet) ca. 86 Cent, also weniger als die (zu teuren) 2€ im Studio.

Wenn man jetzt mal googelt, ob Shakes sinnvoll sind oder nicht, findet man ja viele, z.T. sehr weit auseinandergehende Meinungen. Ich würde mit einem Shake mein Abendbrot ersetzen. Ein guter Vorschlag? Oder reicht eine normale Ernährung aus?

EDIT: Wie lange nach dem Training ist es eigentlich sinnvoll den Shake zu trinken? Bringt das eine halbe Stunde später immer noch was??
 
shakes haben nur dann eine berechtigung wenn du damit dein essen ersetzen musst (zb auf langer autofahrt ) oder wenn du nicht mehr so viel essen kannst wie du solltest .
direkt nach dem training wäre ein whey- proteinshake gut um schnell in den anabolismus zu starten (das schnellste protein).
von powerbar allerdings halte ich garnichts - kauf was vernünftiges oder ernähre dich ausreichender.
 
Ein Shake bringt sogar bis zu 48 Stunden nach dem Training noch etwas. Ich meine sogar, dass er - zu bald eingenommen - sogar eher kontraproduktiv sein kann bzw. nicht so sehr wirkt, wie wenn man damit etwas wartet. Also direkt im Studio nachm Training einen nehmen, ist eher nicht so gut.
Ansonsten halte ich einen Whey-Shake nach dem Training eigentlich allgemein immer für sinnvoll (wenn dich das Geld nicht stört).
 
wieso sollte es nach dem Training schlecht sein? dein Körper ist kaputt, nimmt sich was er kriegen kann.. selbst wenns die eigenen Muskeln sind. Was macht er wohl lieber? Eiweiss aus dem Shake nehmen oder die Muskeln essen? Ich tipp aufs Eiweiss ;) Letztlich ists aber auch nur nen kleiner Prozentsatz, den du dadurch gewinnst.
Ob du nun 10kg Muskeln, oder 10,3kg Muskeln aufbaust.. Die Basis machts. Whey und falsche Grundernährung machen daraus vielleicht sogar dann nur 2kg.
 
das fenster zur aufnahme ist grad mal eine stunde groß- in dieser zeit ist der körper für nährstoffe besonders empfänglich - daher ist besonders dann schnelles protein wichtig.
 
4. Es gibt ein einstündiges Zeitfenster für optimale Proteinsynthese nach dem Training
Man könnte denken, dass dies ein Mythos ist, da das Zeitfenster in Wirklichkeit eine halbe Stunde lang ist oder auch 3 oder auch 6 Stunden? In den letzten 2 Wochen habe ich unterschiedliche Artikel gelesen, in denen all diese Werte für die Länge dieses Zeitfensters angegeben waren.

Mit diesen unterschiedlichen Werten ist es nicht verwunderlich, dass der Mythos dieses Zeitfensters einer der hartnäckigsten im modernen Bodybuilding ist. Noch schlimmer ist, dass er direkt aus der wissenschaftlichen Forschung kommt. Die am häufigsten zitierten Studien zum Zeitfenster für optimale Proteinsynthese nach dem Training verwendeten jedoch Senioren (Esmark, 2001) und Ausdauersport (Levenhagen, 2001) um zu ihren Ergebnissen zu kommen. Diese Ergebnisse sind aus mehreren Gründen nicht repräsentativ.

So verwerten Senioren Protein ganz anders als jüngere Sportler. Wheyprotein wird von ihnen z.B. auf eine ähnliche Weise verdaut und aufgenommen wie bei jüngeren Sportlern Casein (Dangin, 2003). Mit anderen Worten gesagt, haben Senioren also eine sehr stark verlangsamte Proteinverstoffwechselung. Für sie ist sogar die Zufuhr von 80% des Proteins in einer Mahlzeit effektiver als die Aufteilung auf mehrere Mahlzeiten (Arnal, 1999).

Die traditionelle Referenzstudie (Estmark, 2001) zeigte sogar, dass der Verzehr der Mahlzeit nach dem Training 2 Stunden nach dem Training jegliche Trainingsfortschritte verhindert.

Außerdem kann man mit Bestimmtheit sagen, dass unsere Muskulatur ganz anders auf Ausdauertraining als auf Krafttraining reagiert. Der Kohlenhydratstoffwechsel nach den beiden Trainingsformen mag vielleicht noch recht ähnlich sein (genaues ist nicht bekannt) aber der Langzeitproteinstoffwechsel unterscheidet sich signifikant.

Auf welche Basis sollten wir jetzt unsere Ernährung stellen? Wenn man sich die am meisten unterbewertete Studie der letzten 5 Jahre anschaut (Tipton, 2003), kommt diese zu dem Ergebnis, dass die Proteinsynthese 24 Stunden lang nach dem Krafttraining erhöht ist. Somit hat der Eiweißshake am nächsten Morgen fast denselben Effekt im Bezug auf die Proteinsynthese wie der Shake direkt nach dem Training.

Dieses Ergebnis sollte nicht zu sehr überraschen denn es wurde bereits vor über 10 Jahren in einer anderen Studie (MacDougall, 1995) gezeigt. Wenn man jedoch zum ersten mal davon hört, ist es schon aufregend.

Eine andere Studie kommt sogar zu dem Ergebnis, dass selbst 48 Stunden nach dem Training die Proteinsynthese noch um ungefähr 33% erhöht ist (Phillips, 1997). Somit hätten wir sogar eine noch längere Zeitspanne, um mit erhöhter Proteinzufuhr das Muskelwachstum anzuregen.

5. Ein Eiweißdrink direkt nach dem Training regt die Proteinsynthese am stärksten an
Es ist schon faszinierend wenn man sich anschaut wie sich fortgeschrittene und erfahrene Menschen im Studio benehmen, wenn es um ihren Shake nach dem Training geht. Einige trinken ihn direkt nachdem sie ihren letzten Satz beendet haben. Richtig hardcore wird es dann, wenn Sprüche kommen wie "…sobald das Gewicht nach dem letzten Satz den Boden berührt..." - auch wenn diese Praxis alles andere als optimal ist.

Wenn die Studie, bei der ein Shake direkt nach dem Training konsumiert wurde (Tipton, 2001) mit der vergleicht, bei der ein Shake eine Stunde nach dem Training konsumiert wurde (Rasmussen, 2000) kommt man zu einem interessanten Ergebnis: Es scheint, dass die Proteinsynthese beim Shake direkt nach dem Training um 30% geringer ausfällt als beim Shake eine Stunde nach dem Training. Also jedes Mal wenn der Spruch kam "her mir dem Shake sobald das Gewicht nach dem letzten Satz den Boden berührt hat", haben wir unsere Fortschritte aktiv reduziert. Naja, dafür gibt’s ja Artikel wie diesen: Lernen, anpassen und intelligenter weiter machen.

Das war der zweite Schlag für das einstündige Zeitfenster nach dem Training für die optimale Proteinsynthese.

Quelle: Team Andro

Darauf bezog sich mein Post oben. Ob es stimmt - keine Ahnung :)
Klingt jedenfalls gut recherchiert. Und auf Team Andro sind die Artikel eigentlich durchweg gut. Die Frage ist halt nur, obs für einen "normalen" Menschen überhaupt eine Rolle spielt. Für Profis sicherlich, aber ICH bin der Meinung es ist scheiß egal, ob ich den Shake direkt nach dem Training nehme oder 2-3 Stunden danach... Der Effekt wird wohl unmerklich anders ausfallen. Das mit dem einstündigen Zeitfenster halte ich aber für Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment! Der Shake wird nicht in Frage gestellt - nur der Zeitpunkt ;)
Also ich bleib dabei: Ein Whey-Shake nach dem Training ist immer sinnvoll. Aber ob du ihn 1 Stunde danach nimmst, oder zwei Stunden danach oder vielleicht auch 3 Stunden ist total egal. Wie schon gesagt, sowas macht wenn überhaupt, bei Profis Sinn.
 
Moment! Der Shake wird nicht in Frage gestellt - nur der Zeitpunkt ;)
Also ich bleib dabei: Ein Whey-Shake nach dem Training ist immer sinnvoll. Aber ob du ihn 1 Stunde danach nimmst, oder zwei Stunden danach oder vielleicht auch 3 Stunden ist total egal. Wie schon gesagt, sowas macht wenn überhaupt, bei Profis Sinn.

Der Shake sollte ja nur so früh dran sein um die Zufuhr bis zur Mahlzeit konstant zu halten - sonst kommt der katabolismus schneller als dir lieb ist ;)
 
Mag schon sein, deswegen nimmt man in den PWO ja auch Dextrose ;)
Ging mir ja nur darum, dass das mit dem 1 stündigen Zeitfenster wohl eher nicht stimmt bzw. unbedeutend ist. Man kanns genauso 3 Stunden danach nehmen oder sogar am nächsten Morgen - völlig egal ;)
 
naja , es ist eine unnötige erschwerniss es nicht zu tun- innerhalb von 2 h kann im körper einigeds ablaufen was dem muskelaufbau nicht zuträglich ist
 
Ja, man soll ja auch nicht fasten bis zum nächsten Morgen. Ich denke, wenn man nach dem Training nach hause geht und geduscht hat, ist die optimale Zeit für den Shake. Ist bei mir immer zwischen 40-60 Minuten nachm Training. Da macht man denke ich nichts verkehrt.
 
"Die traditionelle Referenzstudie (Estmark, 2001) zeigte sogar, dass der Verzehr der Mahlzeit nach dem Training 2 Stunden nach dem Training jegliche Trainingsfortschritte verhindert."

wtf soll das bedeuten wenn ich ne stunde nachm training was mampfe alles umsonst war ?
 
es gibt studen die fast alles be- und wiederlegen - jeder der in meinem umfeld ernsthaft trainiert und versucht masse aufzubauen sieht zu dass er innerhalb von 15-20 minuten 50 gramm eiweiss zu sich nimmt und zuhause dann gleich eine ordentliche portion eiweiss mit kh verspeist , wohingegen die 3-4 leute die ich kenne dies nicht so machen aussehen als könnte man ihnen den tshirt kragen bis zu den füssen ohne wiederstand runterziehen - schädlich kann essen und eiweiss nach dem training nicht sein , sonst hätte ich bis heute keine masse aufgebaut!

vllt funktioniert ja irgendein begnadeter körper wirklich nur wenn du ausschliesslich von luft und liebe lebst , aber beim normalsterblichen ist futter = masse+kraft
 
So, musste ja googlen und da steht, man soll Dips nicht tiefer als 90° machen, sonst wird die Schulter überlastet. Vermute das war mein Fehler. Und jetzt habe ich den Salat. :shot:

Naja die Sache ist komplexer. Habe ja den Platysma als Physio und da klang es sehr nach einer Frage der Schulterstellung.
 
also ich schmeiss mir auch nachm training (meist sogar schon vor der letzten muskelgruppe) einen shake ein. 40g eiweiß + 50g dextro.
ich glaub schlicht und einfach an die "insulin = schlüssel und cortisolkiller, schnell eiweiß = verkürze katabole phase" - these. ich werd nur grad immer fetter und fetter. aber auch mit den gewichten gehts aufwärts... kleines bsp:
anfang august:
86kg
bankdrücken kh 25kg
nackendrücken 15kg
bauchpresse maschine 65kg
hammercurl 7kg
latzug vorne eng 40kg
trizeps sz-stange 7,5kg
beinbeuger 30kg

jetzt:
knapp 90kg
bankdrücken kh 30kg
nackendrücken 22,5kg
bauchpresse maschine 105kg
hammercurl 10kg
latzug vorne eng 65kg
trizeps sz-stange 11,25kg
beinbeuger 40,5kg

aber man darf den boost schon allein durch kohlenhydratreiche ernährung nicht vergessen... das alleine ist meist schon eine scheibe mehr ;)
 
Wie schon gesagt, man kommt so und so voran... auf dem einen Weg halt vielleicht nicht so schnell wie auf dem anderen ;)
Aber das mit dem einstündigen Zeitfenster ist definitiv vernachlässigbar, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Und es gibt immer Leute, an denen man solche Thesen widerlegen kann - oder auch nicht.

Ich nehm meinen Whey-Shake ca. 1 Stunde nach dem Training und seh auch nicht aus wie in Hemd... komme damit sehr sehr gut zurecht. Wahrscheinlich wäre es auch nicht viel anders wenn ich ihn schon 30 Minuten nach dem Training nehmen würde oder 2 Stunden danach. Man muss halt auch schauen um welche Studien es da geht... Bei einem Ausdauersportler mag das halt anders sein wie bei einem Bodybuilder.

Was Fortschritt anbelangt kann ich nach einem 3/4 Jahr Gym auch nicht klagen:
99 kg bei 1,92 m Größe (inzwischen aber ziemlich hoher KFA - aber gewollt)
Bankdrücken LH: 100 kg 10x
Bankdrücken schräg KH: 32,5 kg 10x
Nackendrücken: 22,5 kg 10x
Kniebeugen: 110 kg 10x
Kreuzheben: 60 kg 10x

Beine hab ich bis vor 2 Monaten eher unregelmäßig gemacht und Kreuzheben mach ich erst seit 2 Wochen (ja ich weiß, sehr sehr großer Fehler).

Ansonsten mach ich viel an Maschinen und Kabelzügen. Hier Werte zu Posten macht denk ich wenig Sinn (Anzahl der Übersetzung/Flaschenzüge) variiert ja von Studio zu Studio.
 
Schulterstellung könnte es natürlich auch sein. Wahrscheinlich bin ich da zu beweglich oder zu schwach gewesen. Aber worauf achten? Egal jetzt muss ich wirklich pausieren, die Schmerzen sind heute sogar stärker als die letzten Tage/Woche. Extrem nervig. Ich hoffe ich halte es ein paar Wochen aus ohne was zu machen... :fire:
Aber meinen Sportarzt kann ich eigentlich auch vergessen, die Dips im Barren hat er mir nicht verboten und ich denke von denen kommt der Stress...

Schwer zu beschreiben die Stellung. Ich hab das auch nur verstanden als ich gezeigt bekam wie, aber gewisse Asuführungen begünstigen da diverse Ergebnisse.

Also lieber nur 35kg Zusatz, statt 50 und dafür 8 Wiederholungen statt 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nem 3/4 jahr studio dein eigenens körpergewicht 10 mal auf der flachbank zu drücken is mal ne ansage, ich schaff das nicht einmal ^^ allerdings häng ich auch beim bankdrücken schon ewig am gleichen gewicht und kann mich nicht steigern
 
Schulterstellung könnte es natürlich auch sein. Wahrscheinlich bin ich da zu beweglich oder zu schwach gewesen. Aber worauf achten? Egal jetzt muss ich wirklich pausieren, die Schmerzen sind heute sogar stärker als die letzten Tage/Woche. Extrem nervig. Ich hoffe ich halte es ein paar Wochen aus ohne was zu machen... :fire:
Aber meinen Sportarzt kann ich eigentlich auch vergessen, die Dips im Barren hat er mir nicht verboten und ich denke von denen kommt der Stress...

wie nah am körper hältst du deine ellenbogen ? versuchst du damit eher trizeps oder brust zu erreichen ? vieviel zusatzgewicht ? was hältst du davon die übung für 2 wochen gegen eine andere auszutauschen ?

Wie schon gesagt, man kommt so und so voran... auf dem einen Weg halt vielleicht nicht so schnell wie auf dem anderen ;)
Aber das mit dem einstündigen Zeitfenster ist definitiv vernachlässigbar, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Und es gibt immer Leute, an denen man solche Thesen widerlegen kann - oder auch nicht.

Ich nehm meinen Whey-Shake ca. 1 Stunde nach dem Training und seh auch nicht aus wie in Hemd... komme damit sehr sehr gut zurecht. Wahrscheinlich wäre es auch nicht viel anders wenn ich ihn schon 30 Minuten nach dem Training nehmen würde oder 2 Stunden danach. Man muss halt auch schauen um welche Studien es da geht... Bei einem Ausdauersportler mag das halt anders sein wie bei einem Bodybuilder.

Was Fortschritt anbelangt kann ich nach einem 3/4 Jahr Gym auch nicht klagen:
99 kg bei 1,92 m Größe (inzwischen aber ziemlich hoher KFA - aber gewollt)
Bankdrücken LH: 100 kg 10x
Bankdrücken schräg KH: 32,5 kg 10x
Nackendrücken: 22,5 kg 10x
Kniebeugen: 110 kg 10x
Kreuzheben: 60 kg 10x

Beine hab ich bis vor 2 Monaten eher unregelmäßig gemacht und Kreuzheben mach ich erst seit 2 Wochen (ja ich weiß, sehr sehr großer Fehler).

Ansonsten mach ich viel an Maschinen und Kabelzügen. Hier Werte zu Posten macht denk ich wenig Sinn (Anzahl der Übersetzung/Flaschenzüge) variiert ja von Studio zu Studio.

ich hab ja meinen kommentar auch nicht auf dich bezogen sondern auf diese studie die allerorts bereits in frage gestellt wird - 1 stunde danach liegt ja noch im rahmen. es ging mir lediglich darum aufzuzeigen dass es sowas wie zu frühes eiweiss und essen nicht gibt.
deine kraftleistungen sind vollkommen in ordnung - die hab ich auch nicht angegriffen ;).
ich bin ja auch kein supplementsklave oder internetprofi der alles glaubt was so kursiert , nur in ca 8 jahren studioerfahrung (davon die letzten 4 jahre mit sehr grossem aufwand) findet man zwangsläufig heraus was funktioniert und was einen aufhält ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

nach nem 3/4 jahr studio dein eigenens körpergewicht 10 mal auf der flachbank zu drücken is mal ne ansage, ich schaff das nicht einmal ^^ allerdings häng ich auch beim bankdrücken schon ewig am gleichen gewicht und kann mich nicht steigern

technik ist alles ;)
 
nach nem 3/4 jahr studio dein eigenens körpergewicht 10 mal auf der flachbank zu drücken is mal ne ansage, ich schaff das nicht einmal ^^ allerdings häng ich auch beim bankdrücken schon ewig am gleichen gewicht und kann mich nicht steigern

Naja ich muss dazu sagen, dass ich auch davor schon über 1 Jahr daheim weng was gemacht habe. Also ganz "unvorbelastet" war ich nicht, als ich mich dieses Jahr im Fitnesstudio angemeldet hab. Daheim hab ich aber im Prinzip nur weng Brust, Bizeps und Tripzeps trainiert. Rücken, Beine und Schultern hab ich leider wirklich bei 0 angefangen...


@kawaevo
Ist schon ok, ich habs auch nicht so ganz auf mich bezogen. War eher ein Gegenbeispiel :)
Aber du hast Recht, nach einiger Zeit merkt man einfach selber was gut für einen ist und was nicht - und das sage ich, obwohl ich weißgott nicht sehr erfahren bin ;)
Man liest halt viel im Internet und mal stehts so und mal so. Was nun für einen selber stimmt, muss man halt ausprobieren. Wobei ich denke, das wird oft zu eng gesehen im Verhältnis zum eigentlichen Nutzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh