[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

@kawaevo
Ist schon ok, ich habs auch nicht so ganz auf mich bezogen. War eher ein Gegenbeispiel :)
Aber du hast Recht, nach einiger Zeit merkt man einfach selber was gut für einen ist und was nicht - und das sage ich, obwohl ich weißgott nicht sehr erfahren bin ;)
Man liest halt viel im Internet und mal stehts so und mal so. Was nun für einen selber stimmt, muss man halt ausprobieren. Wobei ich denke, das wird oft zu eng gesehen im Verhältnis zum eigentlichen Nutzen :)

naja mit steigendem körpergewicht und fortschritt erhöht sich aber auch der aufwand den mann betreiben muss , dazu gehört dann auch auf solche kleinigkeiten zu achten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich gelernt hab:
1: nur mit disziplin gehts vorwärts.
egal ob aufbauen oder abnehmen. bei letzterem ist sie sogar noch wichtiger.
0.5-0.75 kg pro woche ist bei gleichbleibenden kraftwerten kein problem... tägliches training vorrausgesetzt (3mal kraft, 2mal fettabbau).
2: auch wenn man nur 1kg quark am tag mit nem apfel isst, fühlt es sich nach 2-3tagen nichtmehr wie hungern an.
3: allein ordentliches essen erhöht die kraftwerte um bis zu 25% (!!) im vgl zu PSMF
4: nach 3wochen selbstkanibalisierung (und 5kg gewichtsverlust) verfällt der körper in den sparmodus
5: schlafen fetzt! :xmas:
6: alkohol macht muskel kaputt. und birne hohl :d

ich muss halt nur je nach momentanem wunsch die richtigen techniken kombinieren und bissl disziplin an den tag legen, dann gehts vorwärts.

naja mit steigendem körpergewicht und fortschritt erhöht sich aber auch der aufwand den mann betreiben muss , dazu gehört dann auch auf solche kleinigkeiten zu achten ;)

Ja schon, aber da bin ich nach einem 3/4 Jahr Fitnessstudio noch lange nicht. Klar machen irgendwann auch Kleinigkeiten den Unterschied. Im Moment ist es bei mir aber zu 50% Arsch-Aufreisen im Gym, 40% Ernährung und 10% Erholung was mich voran bringt :asthanos:

Wie kann man eigentlich gezielt die Griffstärke der Hände stärken?

Meine zarten Händchen haben Probleme mit hohen Gewichten.

z.B. Kreuzheben: das eigentliche Gewicht ist für meinen Rücken kein Thema, nur die Patscher können das Gewicht nicht lange halten...

Wie viel Gewicht hast du denn beim Kreuzheben? Es kann schon sein, dass die Hände irgendwann der limitierende Faktor sind. Dafür gibt es ja extra Griffhilfen.
Ansonsten werden die Hände/Unterarme usw. eigentlich bei vielen "ziehenden" Übungen mittrainiert (Latziehen, Shrugs, Kreuzheben usw.). Das sollte dann auch mit der Zeit die Kraft in den Händen steigern.

weiterhin so schwer heben wie ohne zughilfen möglich ist , für zuhause einen verstellbaren gripper anschaffen , vllt farmers walk probieren.
am schnellsten gehts mit magnesia-gel oder pulver . das bringt bei mir gute 50 kg beim kreuzheben.

natürlich grifftechnik perfektionieren (wechselgriff und hookgriff probieren )

Zuletzt bearbeitet:
was ich gelernt hab:
1: nur mit disziplin gehts vorwärts.
egal ob aufbauen oder abnehmen. bei letzterem ist sie sogar noch wichtiger.
0.5-0.75 kg pro woche ist bei gleichbleibenden kraftwerten kein problem... tägliches training vorrausgesetzt (3mal kraft, 2mal fettabbau).
2: auch wenn man nur 1kg quark am tag mit nem apfel isst, fühlt es sich nach 2-3tagen nichtmehr wie hungern an.
3: allein ordentliches essen erhöht die kraftwerte um bis zu 25% (!!) im vgl zu PSMF
4: nach 3wochen selbstkanibalisierung (und 5kg gewichtsverlust) verfällt der körper in den sparmodus
5: schlafen fetzt! :xmas:
6: alkohol macht muskel kaputt. und birne hohl :d

ich muss halt nur je nach momentanem wunsch die richtigen techniken kombinieren und bissl disziplin an den tag legen, dann gehts vorwärts.
bis auf punkt 4 und 6 stimm ich dir da 1:1 zu ;)
zu 4: hab ich andere erfahrungen gemacht hatte nen halbes jahr keine Probleme
zu 6: tanzt tanzt tanzt beim feiern dann ist der alk kein Problem. Legt am Tag danach ne Runde Cardio ein und man kann immernoch wunderbar abnehmen.

Man sollte bei dem ganzen Muskelauf und Fettabbauwahn nicht vergessen, dass man auch noch leben sollte ;)

Zu 4 : ein schummeltag ist eigentlich zu empfehlen um die Muskeln besser zu versorgen .
Zu6 : solange Alk im Blut ist findet Definitiv kein Abbau statt weil der Alkohol statt der fettzellen verbrannt wird da er nicht Speicherbar ist. Die verheerendere Wirkung hat er aber auf den Aufbau da er die proteinsynthese für mehrere Tage beeinträchtigt .

Die Einnahme des Shakes nach dem Training ist innerhalb von 48 Stunden nach dem Training förderlich. Könnt euch also ruhig Zeit lassen ;)

Die Einnahme des Shakes nach dem Training ist innerhalb von 48 Stunden nach dem Training förderlich. Könnt euch also ruhig Zeit lassen ;)

Jopp. Wobei bei 48 Stunden laut meinem Zitat weiter oben, die Wirkung "nur noch" 33% entspricht. Aber die ersten 24 Stunden ist das alles kein Ding. Ein einstündiges Zeitfenster nach dem Training existiert nicht. Aber wurde ja schon geklärt ;)

also wollt ihr mir jetzt ernsthaft erklären dass der körper nach dem training ohne zufuhr von kh und ew nicht in einen katabolen zustand fällt ? diese frage richte ich vorallem an d0zer da ich mich mit 2fast4u schon vorher verständigt habe ;)
lasst die leute doch einfach ihren shake trinken , vorallem wenn man danach noch unterwegs ist und nicht heimgeht um zu essen kann das das zünglein an der wagschale sein.
und das ein ew shake immer förderlich ist ist keine frage , nur bietet sich dann eher casein als whey an da das länger im blut bleibt - man solte ja für eine gewisse grundversorgung sorgen .

Zu 4 : ein schummeltag ist eigentlich zu empfehlen um die Muskeln besser zu versorgen .
Zu6 : solange Alk im Blut ist findet Definitiv kein Abbau statt weil der Alkohol statt der fettzellen verbrannt wird da er nicht Speicherbar ist. Die verheerendere Wirkung hat er aber auf den Aufbau da er die proteinsynthese für mehrere Tage beeinträchtigt .

naja und wenn du soviel tanzt, dass der alk verbrannt ist nimmt man schon mal nicht zu(so war das gemeint).
Und sowas wie proteinsynthese etc da mach ich mir keine gedanken drum und ich behaupte 99% der hier anwesenden muss sich da auch kein kopf drüber machen.
Klar wenn man sowas prof. macht und quasi am letzten feinschliff trainiert, da mag das sinn ergeben.
Aber nicht bei den Leuten(einschließlich mir) die im Fitnesstudio 3,4x die Woche trainieren....
aber ist auch so ne Glaubenssache wieder denke ich mal, deshalb soll dieser Post jetzt auch niemanden angreifen. Ich für mich selbst halte sowas für nicht wichtig

naja und wenn du soviel tanzt, dass der alk verbrannt ist nimmt man schon mal nicht zu(so war das gemeint).
Und sowas wie proteinsynthese etc da mach ich mir keine gedanken drum und ich behaupte 99% der hier anwesenden muss sich da auch kein kopf drüber machen.
Klar wenn man sowas prof. macht und quasi am letzten feinschliff trainiert, da mag das sinn ergeben.
Aber nicht bei den Leuten(einschließlich mir) die im Fitnesstudio 3,4x die Woche trainieren....
aber ist auch so ne Glaubenssache wieder denke ich mal, deshalb soll dieser Post jetzt auch niemanden angreifen. Ich für mich selbst halte sowas für nicht wichtig

proteinsynthese ist der vorgang des aufbauens von muskelmasse ich denk der interessiert jeden der trainiert , denn wozu macht mans sonst :fresse:
heisst ja nicht dass ihr nicht feiern sollt - aber fragt euch mal selbst : 1 mal die woche ? einmal im monat ? wieoft muss es sein damit ihr noch glücklich seid ;)

jo, leider. aber da muss ich durch... zumindest die ersten 2-3wochen im semester.

aber als ich angefangen hab mit pumpen gings noch. also wir warn eig von montag bis donnerstag nur voll. und die gewichte konnt ich immer weiter steigern. aber da hab ich auch angefangen, glaub jetzt wird das eher kontraproduktiv sein.
omann, ich hab grad im spiegel gesehn... ich hab ne ordentliche speckfalte am unteren bauch angesetzt. die belegten brötchen und der geniale apfelkuchen meiner freundin rächen sich gerade. :(

Wie nehmt ihr eigentlich euer Eiweiss auf bzw. wie viel am Tag? Man sagt ja immer 2g pro kg Körpergewicht. Ist damit das Gewicht ingesamt gemeint oder 2g pro kg Muskelmasse?
Weil wenn ich jetzt knapp 100 kg wiege, müsste ihc ja 200g Eiweiß am Tag zu mir nehmen.
Einen Teil decke ich ja durch den Shake - allerdings nur an Trainingstagen, sprich 3-4x die Woche. Ansonsten esse ich so 500g Magerquark am Tag. Aber so komme ich doch nie im Leben auf 200g Eiweis / Tag.
Was esst ihr so auf der Arbeit usw.? Da hab ich ja keinen Kühlschrank für Magerquark.

natürlich körpergewicht ;)

also in den zeiten in denen ich auf meine ernährung achten kann schauts so aus:
frühstück nach aufstehen: haferflocken + 20g shake + milch
auf arbeit (übern tag verteilt): 500-1000g quark mit apfel, körniger frischkäse, harzer oder putenbrustscheiben
mittag auf arbeit: das eiweißhaltigste (fisch, pute, hähnchen, rind) + kartoffeln/reis
abens: schinkenwürfel + ei oder fisch oder höhnchenbrust oder einfach grillen und futtern
vorm training: paar reiswaffeln
nachm training: 40g shake + 60g dextrose

so komm ich locker auf >200g eiweiß am tag ;)

puh ... ich nehm am tag ca 500g ew und 800g kh zu mir , das meisste über rindfleisch und reis , manchmal vollkornnudeln . als ergänzung "sauberer" gainer (also viele komplexe kh ) und eiweiss (mehrkomponenten und whey).
die sstandardmahlzeit sind 500g mageres rindfleisch mit 350g vollkornnudeln oder reis ( trockengewicht)

puh ... ich nehm am tag ca 500g ew und 800g kh zu mir , das meisste über rindfleisch und reis , manchmal vollkornnudeln . als ergänzung "sauberer" gainer (also viele komplexe kh ) und eiweiss (mehrkomponenten und whey).
die sstandardmahlzeit sind 500g mageres rindfleisch mit 350g vollkornnudeln oder reis ( trockengewicht)

Man kanns auch übertreiben... Erhöh mal die Fette anstatt soviel EW zu futtern

Ich meinte eigentlich mehr EW als KH ;)
KH ist ja kein Problem mit Reis usw. Das kann man auch auf der Arbeit perfekt essen.
Aber EW??? Wenn man keinen Kühlschrank etc. hat. Ich bräuchte quasi EW 2 Go. Will mir aber nicht teure Riegel kaufen. Was gibts da noch? Nur mit Putenbrust auf dem Mittagssemmel ist es ja nicht getan.

Man kanns auch übertreiben... Erhöh mal die Fette anstatt soviel EW zu futtern

glaub mir ich weiss schon was ich tu , nebenbei sind 3,5g /kg nicht übertrieben , in machen diäten frisst man auch 6g/kg.

Ich meinte eigentlich mehr EW als KH ;)
KH ist ja kein Problem mit Reis usw. Das kann man auch auf der Arbeit perfekt essen.
Aber EW??? Wenn man keinen Kühlschrank etc. hat. Ich bräuchte quasi EW 2 Go. Will mir aber nicht teure Riegel kaufen. Was gibts da noch? Nur mit Putenbrust auf dem Mittagssemmel ist es ja nicht getan.

vorkochen und mitnehmen , gebratene fleischstückchen oder faschiertes mit reis kannst du auch gut kalt essen. wichtig ist halt dass du mageres fleisch nimmst , dann schmeckts auch kalt annehmbar.

oder einfach quark oder käse mitnehmen!?
der quark schmeckt dann zwar nachmittags nimmer so gut, wenn er die 28°C raumtemperatur angenommen hat, hat aber trotzdem noch sein eiweiß. ich find es gibt nix praktischeres als quark... könnte nur bissl mehr ew haben ;)

kommt drauf an wie sehr du auf michprodukte sehst... sonst ist jedes gebratene fleisch auch möglich ...so mach ichs zumindest auf der uni ... dose aus der tasche und löffeln was das zeug hält ;)

in der uni hab ich meist das gefühl, dass mein magen noch nix festes aufnehmen mag ;)
ansonsten morgens quark, mittags quark, abens was festes (meist pute).
aber n ganzen tag nur fleisch... das geht auch ganzschön ins geld. vom vielen cholesterin mal abgesehn. da kommt milch + shake oder quark + shake schon günstiger. obs besser ist ka...

btw:

bx17mk7in67w56y14.jpg

geht schon vorwärts... :d
morgen gibts dann alle werte mit vergleich zu vor paar wochen :)

Das "Problem" ist halt, dass wir in den Pausen immer weng rumlaufen und net in der Kantine oder so hocken. Möglich ist halt einfach nur etwas, was ich auch "mitnehmen" kann. Kommt halt weng doof mit ner Tupperdose voll essen rumzulaufen. Und ich bin ehrlich gesagt zu faul am Abend davor noch Putenbrust zu braten und auf Magerquark der den halben Tag nicht im Kühlschrank sondern in der Hitze war, steh ich auch net so. Ich bin da wohl einfach zu wählerisch :(

in der uni hab ich meist das gefühl, dass mein magen noch nix festes aufnehmen mag ;)
ansonsten morgens quark, mittags quark, abens was festes (meist pute).
aber n ganzen tag nur fleisch... das geht auch ganzschön ins geld. vom vielen cholesterin mal abgesehn. da kommt milch + shake oder quark + shake schon günstiger. obs besser ist ka...

btw:

geht schon vorwärts... :d
morgen gibts dann alle werte mit vergleich zu vor paar wochen :)

für fleisch auf den knochen gibts eigentlich nichts besseres als rindfleisch, wers nicht mag nimmt huhn , ist nicht viel schlechter.
das finanzielle ist nichtmal so schlimm , ich verfresse ca 450€ im monat was bei den mengen nicht allzuviel ist . wenn du größere mengen kaufst bekommst natürlich bessere preise ;)
n 40er ist doch schon n guter anfang:)

Das "Problem" ist halt, dass wir in den Pausen immer weng rumlaufen und net in der Kantine oder so hocken. Möglich ist halt einfach nur etwas, was ich auch "mitnehmen" kann. Kommt halt weng doof mit ner Tupperdose voll essen rumzulaufen. Und ich bin ehrlich gesagt zu faul am Abend davor noch Putenbrust zu braten und auf Magerquark der den halben Tag nicht im Kühlschrank sondern in der Hitze war, steh ich auch net so. Ich bin da wohl einfach zu wählerisch :(

du kannst auch am we vorkochen für die woche , aber ich versteh deine unlust , geht mir oft ähnlich. ich find die dosenrennerei nicht doof - du tust was für deinen körper und das gehört nunmal auch dazu ... die leute die sich über sowas das maul zerreissen sind meisst die die nach der uni schnell zum schachtelwirt rennen und sich dort die diabetes typ2 bonuskarte bestellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Für's Nierenversagen mit 30? :stupid:

jap ... aber du übst ja auch schon fürs leberversagen wenn ich mir deine signatur ansehe :stupid:
gab erst unlängst neue studien zum thema eiweisskonsum und nierenschäden : fakt ist sofern du nicht vorbelastet bist ist das risiko gleich null sofern du nicht dehydrierst.
bitte informier dich bevor du 50er jahre hausfrauenmedizinisches wissen postest.

500 sinds bei 3,5 g .
lies dich bitte vernünftig ein- ich betreibe diesen sport sehr ambitioniert , gehe regelmäßig zu meinem arzt und habe ebenso kontakte in die wettkampfszene- mir ist keiner mit nierenschäden aufgrund von eiweisskonsum bekannt . es wurde auch noch nie ein fall beobachtet !
hier ein paar auszüge aus studien in einem artikel , die originalstudie hab ich irgendwann auf ta gelesen kannst sie gerne suchen : Ist zu viel Protein schädlich? | Supplement Ratgeber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh