[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

@Schranzmaster - Ist halt schwer aus der Ferne zu sagen, ich persönlich würde mich versuchen langsam wieder an die gewohnte Gewichtsklasse ranzukämpfen und mich darüber hinaus dann auch zu steigern!

@Meister. Unbedingt SZ Stange besorgen lohnt sich wirklich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich trainiere bei mir zuhause in meinem Büro. Das Zimmer hat knapp 20m², ist aber deutlich länger als breit.

Aktuell hab ich eine Flachbank plus zwei KH und jetzt kommen eben noch mal zwei KH und eine LH dazu. Ob ich bei mir mit der Langhantel so glücklich werde muss ich erst mal schauen, notfalls fliegt die Flachbank raus und wird durch eine günstige Drückerbank ersetzt.

Los Pike du überpro...bilder an die Sonne!! Wer so prollt muss was auffem Kasten haben

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Ah okay...dann fast wie bei mir.
Bin vor 4 Monaten ausgezogen und das Büro sieht bei uns noch recht wild aus...teilweise auch eher eine Abstellkammer.
Würde dann mit einer LH auch gerne mal Kreuzheben machen...weiß aber nicht ob das die Nachbarn unten drunter so freut, wenn da 120kg auf den Boden gehen :fresse:
Oder nutzt du die LH nur fürs Bankdrücken?

Darf ich fragen wieso du nicht ins Studio gehst?

@Schranzmaster - Ist halt schwer aus der Ferne zu sagen, ich persönlich würde mich versuchen langsam wieder an die gewohnte Gewichtsklasse ranzukämpfen und mich darüber hinaus dann auch zu steigern!

Wie gesagt das Gewicht ist nicht das Problem... Die 70kg LH-Rudern hätte ich geschafft, aber ich wäre dann wahrscheinlich umgekippt oder hätte wieder 24h Flimmern in den Augen... Sowas hatte ich halt echt noch NIE und meinen aktuellen Plan mache ich seit Ende November.. Das ist ja das was mir Angst macht.

Was meinst.. Mal 1 Woche pausieren und dann gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Nö isses nicht wollt nur mal fragen :)

Betonscheiben , davon hab ich auch ein Paar wenige. Ich find die Guss besser.

Eine SZ Stange kann Ichsucht empfehlen .

Darf ich fragen wieso du nicht ins Studio gehst?

Bei einigen wenigen bietet sich es einfach an Zuhause zu trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
Würde u.U. auch noch 2x 1,25Kg Scheiben kaufen..

Edit: Sind beim KH dabei - also quatsch ;)

die LH erst mal nur fürs KH und Rudern. BD werde ich weiterhin mit den Kurzhanteln machen, ohne Ablage für die LH ist das glaube auch besser ;)

dass das PE mit Beton nicht so der Knaller ist ist mir klar, allerdings wollte ich für die blöden Gewichte nicht mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Kennt ihr Quinoa?
Hab meiner Freundin mal ein Kochbuch gekauft "Leicht und schnell gemacht" oder sowas.
Da sind ganz viele Gerichte mit Quinoa. Wir sind da jetzt echt auf den Geschmack gekommen. Wir nehmen es meistens als Reisersatz - zudem hat es auch noch ziemlich viel Eiweiß und schmeckt sehr lecker...ist leider auch etwas teurer als Reis...
Ist noch jemand auf den Geschmack gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin... Mal hier ne Frage an die ganzen, sich dissenden, Überpros ;) Hab aktuell echt nen beschissenes Problem... War ja vor 3 Wochen krank. Hatte diese eine Woche dann auch nen Krankenschein, durfte Antibiotika futtern und war natürlich auch die komplette Woche nicht trainieren. Bin dann vor 2 Wochen wieder ins Training eingestiegen. Hab mich auch schon wieder recht fit gefühlt. Ein klein wenig Schnupfen war vielleicht noch da. Die Woche lief dann auch einigermaßen okay... Jetzt hatte ich letzte Woche Montag aber das Problem, dass ich echt übelste Probleme bekommen hab. Nach dem letzten Satz LH Rudern, sind bei mir sowas von die Lichter ausgegangen. Alles nur verschwommen. Selbst 10min hinsetzen kaum was gebracht. Ich war wirklich völligst im Eimer. Hab dann natürlich abgebrochen und mich ins Auto gehockt und erstmal nen Corny gefressen und nen Shake reingeballert und 30min gewartet in der Hoffnung ist wird besser :d Wurde es natürlich nicht :fresse: - Bin dann mit 30kmh und totaler Panik irgendwie in Ohnmacht zu fallen nach Hause getuckert. Scheisse war ich froh, als ich lebend daheim ankam :d - Naja, nach 2h gings dann wieder einigermaßen.. Aber am nächsten Morgen war ich so klinisch tot, dass ich mich ernsthaft krank gemeldet habe, da ich fast von der Treppe geflogen bin.

Habe dann letzte Woche versucht etwas halblang zu machen was Training angeht. War zwar trotzdem insgesamt 4x, hab aber die ganzen Intensivübungen wie Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, LH Rudern rausgelassen. Hatte jetzt SA+SO Restday und wollte gestern wieder ordentlich reinklotzen... :/

Kreuzheben lief ganz gut, aber LH Rudern konnte ich vergessen. Hab nur mal die 20kg Stange genommen und wär nach 12 Reps fast wieder umgefallen. Dass einem nach nem schweren Satz durchaus mal die Lichter flackern is ja normal, aber das war irgendwie noch mal ne komplette Stufe drüber, dass einem echt Angst wird. Hab dann meine restlichen Übungen mit niedrigem Gewicht noch fertiggemacht und bin heim. Heute Morgen fühl ich mich auch wieder ziemlich beschissen.

Was meint ihr... ZNS überstrapaziert? Irgendwas am Herzmuskel? Irgendwas komplett anderes? Hab jedenfalls beschlossen, dass ich jetzt mal ne komplette Woche aussetze und auch kein Cardio mache. Meint ihr das bringt was? Habs ja im Dezember z.B. völlig übertrieben... War da oft 2x am Tag im Studio. Natürlich sehr viel Cardio dabei. Any advices?

Morgen.
Mal ehrlich, ab zum Arzt. Ist doch nicht normal. Kreislauf klingt überhaupt nicht gut.

Kannte ich vorher auch nicht. Quinoa gibt es in rot und weiß.
Bestellbar über Amazon (da ist der weiße billiger) oder bei Alnatura kaufen. Angeblich gibt es das auch bei Rewe oder DM (haben wir es aber noch nicht gefunden).
FDDB gibt folgendes aus:

Nährwerte für 100 g
Brennwert: 1470 kJ
Kalorien: 351 kcal
Protein: 14,8 g
Kohlenhydrate: 58,5 g
davon Zucker: 0 g
Fett: 5 g
Ballaststoffe: 6,6 g
Broteinheiten: 4,9

Edit: Die Werte gehen von rohem Quinoa aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schmeckts denn, wie Reiß oder Nudeln ?
Wird wie Reis gegart ? Oder wie nudeln gekockt ?

Quinoa hat 58g KH und 13,8 G Eiweiß, weißer Reis hat 77g KH und Ca 7g Eiweiß.

Nehm Quinoa auch öfter als Reis Ersatz aber eher weil es weniger KH hat und nicht wegen dem Eiweiß.

Edit: zu langsam :(

Wir machen es wie Reis im Topf. Schmeckt eigentlich wie Reis, nur etwas anders, da es nicht so grob ist und eher wie kleine Kügelchen.
Quinoa kann man aber echt für alles benutzen. Es gibt Rezepte, da kann man es ins Müsli ergänzen oder - was wir noch versuchen werden - als Zusatz in eine Gemüsesuppe.
Haben es allerdings nur als Ersatz für Reis benutzt und können es sehr empfehlen.

Ah okay...dann fast wie bei mir.
Bin vor 4 Monaten ausgezogen und das Büro sieht bei uns noch recht wild aus...teilweise auch eher eine Abstellkammer.
Würde dann mit einer LH auch gerne mal Kreuzheben machen...weiß aber nicht ob das die Nachbarn unten drunter so freut, wenn da 120kg auf den Boden gehen :fresse:
Man muss die Gewichte ja nicht fallen lassen.
So schnell die Spannung zu lösen ist eh gefährlich.
Je nach Ziel und Glaube kann man natürlich zwischen den Reps absetzen, aber das kann man ja fein machen. Und die letzte Wiederholung dann sauber zu Ende bringen oder halt einen Ständer machen wo du die Hantel dann ablegen kannst.
Und irgend eine Gummimatte die du auf den Boden legen kannst kostet ja nichts und Dämpft schon viel.
Und falls sie dir dann einmal halt etwas unsanft zu Boden gehen sollte, ist das ja keine Katastrophe. Aber die ganzen Leute die nach jeder Wiederholung die LH zu Boden fallen lassen müssen versteh ich eh nicht. Jedenfalls bringt das zu Hause nichts. Im Studio gibts dann wenigstens Aufmerksamkeit (ist halt wieder ne Frage der persönlichen Ziele)

@Sljnx
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

Quinoa schmeckt interessant. Halbes Kilo kostet 5€ im DM. Ich habe mal die Tricolore Variante gekauft. Einfach mit Wasser aufkochen und als Beilage essen. Oder morgens zum Frühstück mit Obst und Zimt.
Empfiehlt Karl übrigens auch ;)

Schaue keine Karl Videos - deshalb wusste ich das nicht. :fresse:
@ClisClis
Ich lasse die Hantel ja nicht fallen...die Dämmmatten wären aber in der Tat eine gute Möglichkeit da etwas vorzubeugen.

Karl Ess ist sowieso suboptimal wenn man sich fitnesstechnisch bilden will... Die Ausführungsvideos sind okay aber auch da gibts bessere...

Morgen.
Mal ehrlich, ab zum Arzt. Ist doch nicht normal. Kreislauf klingt überhaupt nicht gut.

mmh ja, ich gurk da heut Mittag mal hin :/ Werd das Gefühl nicht los, dass das vielleicht auch an der Schilddrüse wieder liegt.. Diese scheiss Hashimoto bringt mich noch um.. Es is doch echt zum Kotzen... warum kann nicht einmal was nach Plan laufen :(

Man muss die Gewichte ja nicht fallen lassen.
So schnell die Spannung zu lösen ist eh gefährlich.
Inwiefern ist Gewicht fallen lassen gefährlich?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Würde sagen, weil man vielleicht unbedachte Bewegungen macht. Genau wie beim Gewicht hochreißen vom Boden.

Naja, auch die ganze Spannung die sich ändert. Und dann machst du dabei eben eine falsche Bewegung. Wobei hochreissen wohl schlimmer sein wird.

Mal abgesehen davon, dass es einfach nichts bringt. Lieber die Übung sauber zu Ende machen (Meine Meinung)

Versuch mir das gerade vorzustellen beim LH rudern. Reißen ist klar, aber schlagartig Muskeln zu entspannen kann ich mir irgendwie kaum gefährlich vorstellen. Aber gibt bestimmt irgendwelche grobmotoriker die das hinkriegen :d

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ja, ist sicherlich auch nicht bei jeder Übung gleich. Aber hatte da jetzt eigentlich auch noch das Kreuzheben im Hinterkopf. Und was Rücken angeht bin ich jedenfalls immer vorsichtig. Da hab ich nur einen. Arme hat man 2, von daher kann mein beim Bizeps schon mal etwas murksen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh