Um mal was zu der GK-auf lange Zeit Diskussion beizutragen:
Ich hab angefangen, lang lang ists her und hatte 0 Ahnung mit mit ca 1,5 Jahre ineffektivem Training und ohne passende Ernährung, danach folgen 2 Jahre Pause auf Grund von schierer Faulheit neben des Studiums und seit nun nem guten 1,5 Jahren trainiere ich ersthaft parellel zum Football-Training.
Nach der langen Pause habe ich erstmal wieder mit nem GK (3x die Woche) angefangen, wie wir ihn von unserem Coach bekommen hatten. Dabei wechselten sich schwere Tage (3er WDH Sätze), mittlere Tage (8er WDH Sätze) und leichte Tage (12er WDH Sätze) immer ab und die Übungen bestanden aus 3 Sätzen folgendem (falls mehrere in einer Reihe stehen immer EINE der Übungen NICHT ALLE):
Kniebeuge/Frontkniebeuge
Bankdrücken/Schrägbankdrücken (Kurzhantel/Langhantel)
Kreuzheben/rumänisches Kreuzheben
sitzendes Rudern Kabelzug/Latziehen/Kurzhantelrudern
Aufrechtes Rudern
Millitary Press/ Rotatorenmanschette
Trizeps an Seil/Stange
Bizeps Curls mit KH/LH
Am Anfang ging es damit ordentlich vorran, da wog ich auf 1,87 aber auch mal eben 75kg
Nach nem guten Jahr stand ich dann vor meinem Schlüsselbeinbruch bei ca 82-85kg je nach Tagesform.
Danach ging es dann mit endlich vernünftiger Ernährung weiter aber ich hatte doch arge Probleme ab einer gewissen Menge Gewicht 3x die Woche den obigen Plan durchzuziehen. Nach schwerem Beugen und Drücken gingen spätestens beim Heben fast die Lichter aus, so dass ich nach jedem Satz bestimmt 5 Minuten am ganzen Körper zitternd rumhockte und meinen Kreislauf wieder einfangen musste und nein an mangelndem Cardio lag es sicher nicht. Nach Rücksprachen etc ging es dann an nen 2er Split mit einem "Maintain-Tag", also mehr oder minder Push-Pull-Maintain, wobei sich Push und Pull von den Intensitäten weiterhin abwechseln.
Push:
Front Squats /Squats
Bench Press /Incline Bench Press
DB Incline Bench Press /DB Bench Press
Military Press
Triceps Rope Pulldown /Overhead
Leg Curl
Pull:
Dead Lifts
Lat Pull Down /Pull Ups
DB Row /Seated Rowing
Shoulder Rotation
Upright Row
Arm LH/KH Curl
Maintain:
Clean and Jerk (4x3)
DB Incline Bench press (2x15)
Leg curl (2x15)
Shoulder rotation (2x15)
Arm extension (2x15)
Upright row (2x15)
Arm curls (2x15)
Seated Row (2x15)
Damit ging es dann endlich wieder vorran, so dass ich jetzt bei ca 92kg stehe auf obige Größe.
Kraftdaten (1RM) vor wenigen Tagen mal wieder ausgelotet sind:
72,5 Clean & Jerk
92,5 Bench
140 Squat
140 Deadlift
Da besteht sicher noch Luft nach oben aber iwie liegen mir Maximalkraftversuche nicht - auf mehr WDH geht nicht wirklich schrecklich viel weniger für mein Geschmack :/
Warum erzählte ich euch das alles: Wie man 3x die Woche einen Ganzkörperplan mit "hohen" Gewichten und Intensitäten durchziehen sollt ohne nach ner Weile am Stock zu gehen ist mir ein Rätsel... aber naja, haben sicher die meisten bereits eh begriffen...