[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich hab gestern ne Riesenüberraschung erlebt. Man kann ja tatsächlich IPF-taugliche Beugen mit nem überdehnten Kreuzband ohne Probleme machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt sind wir denn? :banana:
 
Ab morgen geht mein kleiner Kraftausdauer/HIIT-Exkurs los, mal sehen ob ich mein Programm 3 Wochen durchhalte :fresse:

EW:KH:Fett dachte ich an 40:40:20
Morgens eben die meisten KH und abends dat meiste EW und keine bis wenig KH
 
mehr Fett und dafür weniger KH? Eigentlich bin ich nicht so der Fett-Freund :d

Wie genau ich den Kraftausdauer-Part mache, weiß ich noch nicht genau
Jedenfalls 20-30 Wdh (ja, überall steht 15-20, ich mach aber 20-30 :fresse: bin vom Kanurennsport ganz andere Wdh.zahlen gewohnt)
Dann irgendwie 30-60s Pause zwischen den Sätzen, mal sehen wie meine Pumpe das mitmacht :)
Anhang anzeigen 182549
 
@eXTA sieht lecke aus. nur etwas nervig alle immer wieder einzeln umdrehen zu müssen :fresse2:
 
besser als das, was ich zuvor gemacht hab. fettes stück in die pfanne und dann musst ich es ewig zerschneiden, weils nicht gar wurd in der mitte :fresse:
 
ich mach mir neuerdings meine hähnchen/putenbrüste am liebsten im backofen:
bissl gewürz drauf, in ne aluschale und 20-25min bei 180°C. danach sind sie schön durch und trotzdem richtig saftig. aber nicht so labberig wie wenn man sie kochen würde.
 
in der Pfanne bissl schwenken evtl. teilweise drehen is halt n Putengulasch

hab heut Crepes/Omeletts gemacht brechen aber schnell mit 5 Eiern und Haferflocken und recht süss

mal gucken aber richtig powerfood mit Hüttenkäse Leinöl, Walnuss, Erdnussmuss , Distelöl auch nett , Weizenkeime :)

muss halt bissl gucken das sie nich zu dick werden dann bissl liegen lassen dann brechen sie nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern urplötzlich gegen 10 Uhr Vormittag richtig heftige Schmerzen im Aussenbereich des linken Fußes beim Mittelfuß bekommen. Ich hab keine Ahnung wieso.

Pensum die Woche bist zu den Schmerzen:
12km Laufen + 3km Walken
2,5km Schwimmen auf 2 Einheiten verteilt

Ich hab die gleichen Schuhe wie immer getragen und auch sonst keine besonderen Veränderungen vorgenommen... :fire:


Frag mich was das ist..
 
das mit den schmerzen hatte ich auch mal. dachte erst, dass es an den relativ alten schuhen lag. hab also neue gekauft.
aber hatte es grundsätzlich nicht verbessert.

ich bin relativ schwer mit etwas über 90kg gewesen damals und bin die vergangenen 2 wochen sehr oft laufen gewesen.
wahrscheinlich einfach eine überlastung, ich hatte es auch nur auf der rechten seite
 
Mh, war Sonntag Laufen ca. 10km. Samstag hab ich glaub ich nichts gemacht.
Montag 1km Schwimmen
Dienstag 12km Laufen
Mittwoch nischt
Donnerstag 2h Volleyball, 1,5km Schwimmen und dann meiner Schwester zur Liebe 3km gewalked (?) :d
 
Ahoi, jetzt meld ich mich nach ca. 11 Seiten lesen auch mal zu wort :banana:

Bin seit einem dreiviertel Jahr inner Muckibude. Anfangs hatte ich so ein AUsdauer/Aufbau-Training gemacht damit sich meine Muskeln etwas aufbauen und der Körper sich dran gewöhnt.
Und seit Ende November bin ich zwecks Intensivtraining dann an die richtigen Geräte rangegangen.
Sowas wie:
--Aufwärmen auf sonem Fahrrad -> 10 Min | Anfang mit ca. 100 Watt am Ende dann ca. 180 Watt Leistung
- Butterfly für Brust und bissl Bizeps-> 1x 32,5 | 1x 35 | 1x 37,5 | stelle nächste Woche auf 37,5|40|42,5 um
- Langhantel für Brust und Bizeps -> 20 kg Hantel + 15 KG Gewichte = 35 kg | 3x
- Hammercurls für Bizeps -> jeweils 7 kg li + re | 3x
- Curls für die Schulter -> jeweils 4 kg li + re | 3x
- SZ Hantel für Bizeps -> Hantel wiegt 7 kg, dazu 7,5 kg Gewichte (2x) | 2x mit 10 kg Gewichte
- Beinpresse -> 2x 60 kg | 1x 70 kg
- Eine Übung wo man von oben eine Stange runterzieht, für Trizeps -> 3x 10kg
- Eine weitere Übung wo man eine lange Stange hinter dem Rückem runterzieht -> 3x 35 kg
- Eine Übung, bei der man mit dem Körper sich nach vorne wippen muss -> 2x 45 kg | 1x 47,5 kg

Also das ist mein derzeitiger Trainingsplan. Die ein oder anderen mach ich schon seit Anfang an. Damals hatte ich gerade mal mit der Hälfte an Gewichten trainiert oder teils weniger noch.

Bisher hat sich bei mir überwiegend nur der Brustbereich, die Hüfte und der Rücken sowohl Beine etwas verändert. Arme bzw. Schultern nur seehr wenig.
Damals wog ich mit gerade mal 20 Jahren 59 Kilo bei 1,88cm ! Derzeit sind 12 kg dazugekommen, so nur sehr mühsam.
Ich kann eigentlich sagen, dass ich pro Monat im Durchscnitt NUR (!!) 1,3 kg zunehme. Das ist echt wenig. Eiweißshakes hau ich mir regelmäßig nach dem Training rein. Dazu vorher auf Arbeit nen 200g Quarkbecher oder mal selten einen 500g Becher.

Liegt das an der sonstigen Ernährung?

Heute (Ruhetag) aß ich bisher folgendes:
1) Brot mit Nuss-Nougat Creme (Käse oder Wurst bekomme ich früh nicht runter)
2) Haferflocken mit Milch, ca. 60g HF, 300g Milch
2) 100g Erdnüsse
3) Schaschlik, heute mit Reis (die ganze Woche sonst nur Nudeln), ca. 250g Schweinefleisch, ca. 150g Reis
4) 200g Erdbeerquark

Vorm schlafen wollt ich noch ne Mahlzeit nehmen. Täglich trink ich zwischen 2,5-3,5 Liter, unterscheidet sich manchmal.

Gestern (Trainingstag):
1) Brot mit Nuss-Nougat Creme (Käse oder Wurst bekomme ich früh nicht runter)
2) 1 Apfel
3) 2 Laugenstangen
4) 1 Buttercroisant mit Nougatfüllung
5) 400 g Erdbeerquark
6) Rouladen :d, ca. 250g Nudeln + 150g Fleisch
7) 1 Brötchen mit ca. 50g Käse
8) 1 Eiweißshake

Gestern war Trainingstag, heute Ruhepause. Sonst bin ich regelmäßig 3-4x die Woche beim Pumpen. Möchte demnächst auf Splitplan umstellen.

Was mich die ganze Zeit zur Ernährung noch beschäftigt. Ich trinke meine Shakes meistens mit 3,5%ige Milch. Ist das nen Fehler? Denn anch jetziger Überlegung baut sich doch Fett an, die der Körper erst wieder abbauen muss um dann anschließend Muskeln aufbauen zu können. Bis jetzt war meine Meinung immer die, dass mein Körper ruhig Fett vertragen kann (gemessener KFA 11 %)
Und wie siehts mit Kohlenhydrate aus? Meine Sis meint die soll man nachm Training möglichst vermeiden. Doch meistens ess ich das Mittagessen nicht nach der Arbeit, sondern nach dem Training am Abend. Und Nudeln enthalten ja viele Kohlenhydrate.

Mich wunderst echt wieso ich nicht viel zunehme.
Vorallem :fire:
Der Weight Gainer scheint bei mir gut anzuschlagen, in 4 Tagen 1,2 Kg zugelegt :fresse:

Hab mir auch heute auch "Optimum Nutrition 100% Whey - Gold Standard" bestellt. Mein "Inkospor Active Pro 80" ist morgen leer
 

Anhänge

  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage, bspw. Butterfly, sollen das Sätze sein oder machst du wirklich ein Mal mit 32,5kg, ein Mal mit 35kg und ein Mal 37,5kg? (Ich hab k.A. von dem ganzen Zeug hier ... ich les hier fleißig mit und versuch für mich gerade was passendes zu finden ... Soll also kein Angriff sein, sondern einfach nur eine Frage :))

Und KFA von 11%? Ich lehn mich mal ausm Fenster und sag, das stimmt ganz sicher nicht ... Gemessen mit so ner "billigen" Körperfett-Waage? (die messen eh nur zwischen den Beinen + je nach Wasseranteil im Körper, Tageszeit, etc. anders :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ an den Bubi mit der Milch

Also erstmal, sehe ich die roundabout 1kg Gewichtszunahme pro Monat als völlig in Ordnung an, sollte es sich dabei um größtenteils Muskelmasse handeln. Nun weiß ich natürlich nicht wo Deine Prämisse liegt, ob Du einfach nur auf Teufel komm raus Gewicht zulegen willst oder eher "sauber" aufbauen willst. Aussagen wie "in 4 Tagen 1kg zugenommen" solltest Du nicht weiter beachten, ich mein wir reden hier von keinem Gramm Muskel sondern reine Fett bzw. Wassereinlagerung.

Kohlenhydrate nachm Training sind Ok. Beim Shake bevorzuge ich persönlich 1,5%ige Milch. Einige nehmen ihren Shake, gerade nach dem Training, stattdessen mit Wasser.

Das der KFA 11% betragen soll, mag ich wie mein Vorredner auch nicht so ganz glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gewichte beim Butterfly mach ich jeweils in 10er Sätzen. Abwechselnd und mit Gewichtszunahme.
Den KFA habe ich nicht mit so einer Billigwaage gemessen, sondern die hamm bei uns im Fitness-Studio so ein Messgerät, das wird an der Innenseite des Oberarmes angebracht und gemessen. Ich glaube bei mir wären 18 Prozent "normal", dennoch existieren bei mir nur 11%.

Ich kenn genug Leute im Fitness, die ihre Übungen sehr sehr unsauber machen. Da werden möglichst viele Kilos mit einer sagenhaften Geschwindigkeit gestemmt und die ganzen Arme so ruckartig und schief mit bewegt..Nee da mach ich meine jedesmal dafür relativ langsam und sauber. Vorallem diese Discopumper. Die stemmen das doppelte wie ich, wenn sie die Übungen aber auch "normal" und dafür intensiv machen würden, dann bekämen sie sicherlich nur die Hälfte auf die Reihe.

An Weihnachten gibts ja immer dick essen. Zu dieser Zeit war es bei mir ebenfalls schier unmöglich allein durch das Essen zuzunehmen. Andere nehmen halt mal ein oder zwei Kilo zu. Aber gut, da sit dann jeder MEnsch anders in der Verwertung.

Die Frage ist welche Milch ist besser :d Einerseits möchte ich meinen Körper Fett geben, aber andererseits wird ja Fett erst abgebaut, damit Muckis wachsen können oder nicht? Man erzeugt zwar Muskelreize und Muskelfaserrisse die in der Ruhepause bzw. beim Schlafen neu mit Proteinbausteinen gefüllt werden.
 
Muskelaufbau und Fettverbrennung kann gleichzeitig ablaufen, es wird nicht erst das eine abgebaut und dann das andere aufgebaut.
Gut sichtbar am Bauch, wo dir Bauchmuskeln erstmal spürbar unter dem Speck wachsen. Außerdem wird ja nicht das Fett, was du zu dir nimmst, komplett eingelagert. Das hat auch nichts direkt mit dem Fett zu tun, überschüssiger Zucker kann dir im Körper auch in Fettsäuren umgewandelt und eingelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh nachher nach langer Zeit mal wieder in ein richtiges Studio, freu mich schon :)

Hat dann doch mehr Möglichkeiten als daheim.
 
Boah Schlafstörungen durch Kippenentzug hoch 10... Jetzt darf ich schon froh sein, wenn ich mit den aktuellen Gewichten in der Zeit ein paar Wiederholungen mehr rauskriege.
 
Sind hier Marathon-Läufer anwesend ?

Ich will diese Jahr mal den Rennsteiglauf in Angriff nehmen - 21km Strecke. Wäre mein erster Lauf überhaupt. Dumme Idee ?

Ich bin heute das 3 mal dieses Jahr gelaufen. Wie baut man am besten mehr Kondition auf ? Wie sollte ich vorgehen ? Bin bis jetzt immer "nur" meine 6km gelaufen welche ich z.Z in 28min laufe.
 
Möchte mich jetzt nicht als Profi outen, aber Halbmarathon hab ich schon gemacht, mehrere 10, 12km Läufe auch. Heuer stehen die vollen 42km am Programm =)

Erst mal zu dir selber, wie siehts denn körperlich aus? Gewicht, Große, Muskeln, in der Vergangenheit iwelche großen Verletzungen gehabt? Schon beim Sportarzt gewesen?
 
Liebe Community,

Hat jemand von euch vielleicht einen guten Tipp für ein nettes, hilfsbereites Forum wo ich mir mal einen Trainingsplan erstellen lassen könnte?

Liebe Grüße

Frogger86
 
Ich mache seit gut 3 Wochen jeden zweiten Tag 10x30 Liegestütze innerhalb von ca. 30min. Trainiere ich jetzt auf Masse oder Kraft ??? Hab keine Ahnung....


Edit: ich hab ein wenig Schmerzen am linken Ellenbogen wenn ich die Liegestütze mache.(ist mein schwacher Arm :fresse:) Geht das von allein weg oder muss ich pausieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich jetzt nicht als Profi outen, aber Halbmarathon hab ich schon gemacht, mehrere 10, 12km Läufe auch. Heuer stehen die vollen 42km am Programm =)

Erst mal zu dir selber, wie siehts denn körperlich aus? Gewicht, Große, Muskeln, in der Vergangenheit iwelche großen Verletzungen gehabt? Schon beim Sportarzt gewesen?

22 Jahre, 1,88m groß, Gewicht zwischen 83 und 85kg. Bis zum Marathon will ich bei 78-80kg sein!

Muskeln, geht so....gehe seit fast einem Jahr 2 mal in der Woche ins Fitnessstudio. Am We Fussball - aktiv. Persönlich habe ich mir 1h30min als Ziel gesetzt. Möglich?

Beim Sportarzt war ich noch nicht! Ähm wie komm ich dahin ohne groß was zahlen zu müssen :fresse:. Hatte vor 2 Jahren einen Bänderriss in der re. Schulter. Wurde von einem Sportarzt wieder geheilt - keine Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah geil... 9kg in einem Monat... Nach fast nem Jahr Pause. Krea-Masse wieder zurück und Memory-Effekt. Das Bisschen durch Gluta hole ich im Sommer und mit dem kommendem Boost durch Kippenentzug gibts bis dahin wohl ne neue Bestform. Der Witz an der Sache ist, dass ich mit 1-2mal Training pro Woche extremste optische Fortschritte mache, aber von einer neuen Bestform bin ich leider noch entfernt.

Naja auch wenns simpel zu klären ist:
Krea-Masse 3-4kg
Aufgebaute Eiweißstrukturen vermutlich 1kg (+1kg Wasser in dieser)
Rest intrazelluläres Wasser, das wieder eingelagert wird
 
Noch etwas...kann mir jemand einen "guten" Diät Plan zeigen? Möchte wie gesagt 5kg abnehmen - möglichst wenig Muskelmasse! Aber mein Bauch gefällt mir absolut gar nicht :shake:
 
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, braucht der Körper eine Gewisse Anzahl an Kalorien damit er Fett während des Trainings verbrennen kann, oder seh ich das falsch? Weil mein Bauch ist immer noch meine Problemzone. Ich bin jetzt aufm Laufband vor dem Training und nach dem Training aufm Fahrrad. Es ist schon etwas besser geworden, aber immer noch scheiße.

Ich hab mir auch überlegt täglich aufs Laufband zu gehen. D. h. ca. 15-20 min an Tagen wo ich nicht trainiere und dann an Trainingstagen 6,5-10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh