[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ja, besonders in den Anfängen sollte man einen Tag Pause machen, damit sich dein Körper erholen kann. Beim Training reißen kleine Muskeln, die dann während der Regenerierung wieder zusammenwachsen, um den nächsten Anforderungen gewappnet zu sein. Deshalb baut man Muskeln auf. (So habe ich das jedenfalls verstanden-wer es besser formulieren kann, der möge es tun :))

Deshalb ist ein Tag Pause auch sehr wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand erfahrung ob alle 2 tage trainieren den selben effekt hat wie jeden tag trainieren? es heisst ja, einen tag immer pause zwischendurch... oder?

die frage ist viel zu allgemein. das hängt von vielen faktoren ab:

- welchen split macht man?
- macht man überhaupt einen split?
- wie schnell regeneriert man sich?
- wie lange pumpt man schon?

natürlich sollte man unter keinen umständen jeden tag einen gk plan machen, bei einem 4er split wiederrum geht man 2x die woche schon an 2 aufeinanderfolgenden tagen. manche machen einen 4er split 5x die woche, was noch weniger pause zwischendurch bedeutet.

ich persönlich mache ca. 4x die woche einen 3er und gehe ebenfalls auf 2 aufeinanderfolgenden tagen pumpen. allerdings entweder TE1 (brust, schulter, trizeps) und TE2 (beine), oder TE2 (beine) und TE3 (rücken, bizeps). TE3 und TE1 hab ich mir abgewöhnt, ist mir zuviel.

Zweimal null punkte

Zurück zum Thema:
Mögen die regelmäßigen poster mal Kraftwerte und Trainingszeitraum veröffentlichen? Wäre interessant wieviel bewegtes gewicht die entsprechenden ergebnisse bei euch auswirft... (ist mir klar, das es nicht vergleichbar ist)

Achtet bitte auf eure Wortwahl.

- errechne deinen gesamten bedarf (mit arbeit, we, training, einfach alles) über diese seite: Kalorien Grundumsatz pro Tag berechnen » gesumag.de
Ich habe nochmal etwas über die Grundumsatzberechnung nachgelesen.

Dort wird von einem normalen, nicht übergewichtigen Menschen ausgegangen.
Je höher der Körperfettanteil ist, desto geringer ist der Grundumsatz in Ruhephasen (sitzen / liegen).
Beispiel: ein 1,90m Mensch mit 120kg, das kann ein Bodybuilder oder sehr guter Sportler sein (hoher Grundbedarf) oder aber auch ein Dickerchen mit einer mächtigen Wampe (niedriger Grundbedarf).

Wenn ich mich also weiterhin mit nur 1600kcal am Tag ernähre, sollte es nicht so ungesund sein, wie angenommen.

so genau habe ich das nicht analysiert, aber das macht sinn:-) ist ja eigentlich auch logisch, muskelmasse verbraucht generell mehr energie als fettmasse.

also für mich ist die berechnung der seite wirklich optimal.

du kannst ja ruhig bei 1600 kcal pro tag liegen, also ich finde es unbedenklich und bei deinem gewicht wirklich respektvoll anzusehen. weiter so! so wirst du mächtig viel verlieren, das glaub mir mal.

ungesund hin, ungesund her, der körper gewöhnt sich an alles, wenn er muß. solange du nicht nach einer te kotzen muß oder dir generell schwindelig oder schlecht wird und sich dein kreislauf normal anfühlt, finde ich es unbedenklich. anders ist es natürlich wenn du irgendwelche schwerwiegenden krankheiten hast, das ist was anderes vielleicht.

was soll man denn zu einem junky sagen, der sich täglich kokain oder heroin gibt? nicht selten nehmen menschen jahrelang drogen und sehen nach einem jahr völlig normal aus, wenn sie damit aufgehört haben. da ist eine verminderet nahrungsaufnahme ein witz dagegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

EDIT:

was ich vergas:

meinen kcalverbrauch während einer TE errechne ich immer extra, also ohne diese seite. ich finde den wert unter dem reiter "anstrengende arbeit/sport" einfach zu ungenau.

Bin vollkommen gesund und halte bei 1600kcal auch noch eine mehrstündige Fahrradtour durch. Von daher hatte ich eigentlich auch keine Bedenken.

das colorado experiment... naja, mehr schummelei als alles andere.
der kerl war schon davor voll das tier und wurde nur kurz durch ne verletzung zurückgeworfen.
das hatte mein mitbewohner auch schon. kapselabriss in der linken schulter, OP, 3monate keinen sport, der linke arm dauerhaft im dreieckstuch. der arm is sowas von eingegangen. und generell. innerhalb von den 3 monaten hat mein kumpl 12kg abgenommen. dann wieder pumpen gegangen und er is ratzfatz wieder breit und stark geworden. dem arm konnte man regelrecht beim wachsen zuschauen :eek:

achja und zu dem coloradotypen hab ich was gefunden:

"Viator ist ein Monster. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie Zeuge eines so grausamen, fast selbstmörderischen Trainings. Er tötet und vernichtet einfach die Gewichte. Er zerfleischt die Maschinen. Er foltert sich selbst bis hin zur Hysterie. Er absolviert erzwungene Wiederholungen, so dass man vom bloßen Zuschauen kotzen möchte. Er quält und peinigt sich absolut bis sein Gesicht blau angelaufen ist. Er pumpt so viel Blut in den trainierten Muskel, dass dieser aussieht wie ein verdammter Minizeppelin. Jeder Satz wird ohne Gnade und Erbarmen auf gleiche Weise bis zum Versagen ausgeführt. Die Muskeln expandieren, man möchte meinen um 200 Prozent ... um 300 Prozent ... nein MEHR! Und nicht nur das, ist ein Satz beendet geht er direkt zum nächsten über, ohne Pause.

Er geht von Übung zu Übung, von Gerät zu Gerät, schneller als man mitschreiben kann. Er explodiert bei jeder Übung bis keine Muskelfaser mehr zu einer Bewegung fähig ist. Er pumpt jedes Körperteil auf, bis es vollständig paralysiert ist. Er hat einen Grad an Bessesenheit und Hingabe, die kein anderer Bodybuilder jemals erreicht hat."

btw:
nach ausgiebigen kuchen futtern (ich tarns jetzt einfach mal als "refeed") und kaffee trinken standen eben 86,1kg auf der waage. mal schauen das wirkliche wiegen am sonntag morgen bringt. :banana:
nebenbei bin ich bei 39cm oberarm, 87cm taille, 100cm am arsch, 105cm auf nippelhöhe und 123cm um die schultern.
meinen dicken hintern muss ich dann mal mit bissl mehr lattraining kaschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Colorado Experiment - Wikipedia, the free encyclopedia

28kg muskeln in 28 tagen, nicht schlecht xD dann kann ich bis august ja doch aussehen wie arni in seinen besten zeiten

Kommt drauf an wie man es definitiert... Man kann einen mit dem Körper von nem 2m großem IFBB-Profi völlig entwässern und dann aufladen und zack ist innerhalb von 2 Tagen auf dem Papier abartige Masse gekommen. Dass die Mase davor vorhanden war wird dann einfach weggelassen, weil davor nichts gemessen wurde und fertig.

stimmt alles, das war auch alles nicht so ernst gemeint, die vorher nachher bilder sind aber schon krass

hab grad mitm kumpl fightclub geguckt. brad pitt sieht dadrin auch ganzschön geil aus.
und ich hab schonwieder 7bier vernichtet. hoffentlich nimmts mir mein muskelaufbau nicht so krumm. dafür schlaf ich morgen aus und gönn ihm ne faule chiller regenerationspause.

bun7axry4irc3t9f7.jpg

in bewegung sah das ganze noch bissl massiger aus als auf dem bild.

Zuletzt bearbeitet:
jo, vor allem wenn das licht von oben draufscheint und es schöne konturen und schattierungen wirft. auf dem niveau ungefähr bin ich momentan auch.

der liebe tyler. so viel Muskeln zu haben ist nicht schwer,aber gleichzeitig so wenig körperfett zu haben um so mehr.

am besten siehts in der Szene, in er die schlafzimmertür aufreißt, aus.

ich kann mich immer nicht entscheiden: viel futtern, schwer heben
oder
wenig futtern, intervalltraining

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

hab grad mitm kumpl fightclub geguckt. brad pitt sieht dadrin auch ganzschön geil aus.
und ich hab schonwieder 7bier vernichtet. hoffentlich nimmts mir mein muskelaufbau nicht so krumm. dafür schlaf ich morgen aus und gönn ihm ne faule chiller regenerationspause.

in bewegung sah das ganze noch bissl massiger aus als auf dem bild.

dein muskelaufbau wirds dir danken, dein Fettaufbau aber auch ;P ich würd heute ne cardio einheit reinschieben wenn ich an deiner Stelle wäre. Das ist das gute bei mir, wenn ich trinke dann will ich auch unbedingt tanzen gehen und dann haben die 7 bier sich quasi sowieso schon wieder erledigt :fresse2:

@CremeDeLaCreme also ich finde der massigere Typ sieht besser aus, als der Drahtige, aber das ist denke ich geschmackssache und diese Frage kann man sich nur selbst beantworten ;)

ich kann mich immer nicht entscheiden: viel futtern, schwer heben
oder
wenig futtern, intervalltraining

wie wärs mit richtiger ernährung und schwer heben?
ich trainiere bei 20 kg weniger körpergewicht mit etwas weniger trainingsgewicht, als da wo ich 82 kg gewogen habe. und leider mußte ich in den letzten 2 tagen sogar feststellen, das tatsächlich noch 200-300 gramm körpergewicht flöten gegangen sind. zwar "nur" in 3 wochen, aber trotzdem werde ich die kcal aufnahme etwas erhöhen....

ernährung ist alles...und 2g protein/kg körpergewicht ist meiner meinung nach zu wenig

dein muskelaufbau wirds dir danken, dein Fettaufbau aber auch ;P ich würd heute ne cardio einheit reinschieben wenn ich an deiner Stelle wäre. Das ist das gute bei mir, wenn ich trinke dann will ich auch unbedingt tanzen gehen und dann haben die 7 bier sich quasi sowieso schon wieder erledigt :fresse2:

hmn. hab im garten nen neuen kompos gebaut, meine zett gewaschen, nebenbei paar klimmzüge an der schaukel gemacht. das muss reichen.

dazu chinesische nudeln zum mittag. kaum fleisch, dafür kh. das geht aufs gewissen, drum pack ich schonmal meine klamotten fürs hallenbad. gleichmal ne stunde schwimmen heut nachmittag.

Ich habe letzte Woche angefangen ins Fitniss zu gehen. Laut meiner Waage wiege ich 80kg 15% Fett 60%Wasser und 45% Muskeln. Habt ihr vielleicht für mich Tipps für die Ernährung. Es sollte aber nicht ganz so sehr übertrieben sein ich will keine 1000 Pulver schlucken. Aber was esse ich am Besten vorm Training was danach was Morgens und was Abends? Gibt es unterschiede ob ich Morgens oder Abends trainiere?

Kann mir auch gerne jemand per PN ein paar Tipps geben.

wer redet hier von pulvern? :-)

wenn du dich ausgewogen und vor allem eiweißreich ernährst, sind pulver eine reine geldverschwendung bzw. unnütz.
wähle deine ernährung so, das du ungefähr 40% protein, 40% kohlenhydrate und 20% fett zu dir nimmst. natürlich ist das nur ein richtwert. ich kenne jetzt nicht die genauen kcal pro gramm eines nährstoffs, aber passe deine nährstoffe an deiner angestrebten kcal anzahl an.

beispiel:

du peilst 3000 kcal pro tag an und du beschließt, 3g protein/kg körpergewicht zu nehmen. wenn 1g protein zb. 3 kcal hat/hätte (wie gesagt, die genauen zahlen kennen ich nicht), würdest du bei deinen 240g protein schon 720 kcal verbrauchen. also hättest du noch ca. 2280 kcal, die du aus kohlenhydraten und fett füllst, wobei ich kh die vorhand geben würde.
zb. wärst du bei 375g kh bei 1500 kcal (wenn 1g kh 4 kcal hätte) und bei dem rest (195 g fett) bei 780 kcal (wenn fett 4 kcal hätte). somit ergibt sich eine aufteilung von 24% eiweiß, 50% kh und 26% fett.
wenn du meinst, das 3g protein zu wenig ist und du auf 4g erhöhen willst, ergeben sich andere prozentuale werte der anderen nährstoffe, verstehst?
so passt du halt alles an, einfach, oder? ;-)

deinen gesamten bedarf würde ich mir aus dem internet berechnen lassen und an deiner stelle erstmal mit einem ganz ganz leichten defizit oder positiver bilanz anfangen, je nachdem wie sicher und sauber du aufbauen willst bzw. wie dein stoffwechsel reagiert.
als ernährungssoftware kannst du "kaloma" benutzten.

hatte nicht letztens einer n anderes programm als kaloma?
will dann auchmal damit anfangen und ins programm eintippen. am liebstens wär mir ne androidapp für mein handy, das hab ich meistens dabei und schnell eingetippt. bevor ichs vergess bis ich daheim bin ;)

ja, ich war es. das programm funktionierte aus irgendwelchen gründen nach einigen tagen nicht mehr. ich weiß nicht genau, woran es lag. ohne mich lange damit zu befassen, habe ich das teil von der platte geschmissen.

ok.
kaloma is nix für mich. hab die woche über meinen laptop und wenn ich am we mal daheim bin, hab ich den nich dabei. und immer das zeugs hin und her schicken is mir nix.
da überschlag ich weiter im kopf die nährwerte. hat ja bis jetzt auch geklappt.

Also ich nutze für unterwegs CaloryGuard2 für des Eierphone.

Bis jetzt schaut es bei mir für heute so aus:

Kohlenhydrate: 318g
Eiweiß: 222g
Fett: 41g (schätzungsweise +15g)

So ganz genau ist das natürlich nicht, da ich es nur als ungefähre Richtwertanalyse nehme und jetzt nicht alles bis auf's mg genau abwiege.

Ich denke, das gerade der Fettanteil noch ein wenig mehr ist. Ich wiege z.B.: keine Butter (für's Brot) oder Öl zum kochen ab. Das ist mir dann doch zu crazy.

@hayvan
Recht leichtsinnige Angaben. 4g Protein halte ich schon für bedenklich. Zumindest sollte man dann auch dazu sagen, das derjenige viel Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Gerade bei solch hohen Proteinkonsum, werden es ihm die Nieren danken. Aber ob das alles für einen Anfänger so sinnvoll ist? Das kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Ich mein, es gibt sicherlich auch mal Tage wo ich an die 3-4g Protein pro Kg kratze aber ich trinke auch meine 6l Wasser am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
max. 1,7-2g / kg .. mehr würd ich auch nicht guten gewissens auf dauer empfehlen...zwar sind die studien zur schädigung der nieren meist bei personen mit vorbelastung durchgeführt, aber ohne zu wissen, ob der anfragende nicht auch dazu gehört ist die empfehlung für noch mehr schon nicht ganz ohne...

Zuletzt bearbeitet:
@metamorph

1. der gesamte post war zu 90% nur ein beispiel. das mit dem "wenn du auf 4 g erhöhen möchtest" war eine einleitung dafür, das verschieben der prozente zu verdeutlichen.

2. 4g halte ich persönlich auch für unsinnig, wenn du den thread verfolgt hättest, hättest du das weiter oben aus einer meiner post`s entnehmen können.

3. da du ab und an auch 4g zu dir nimmst, verstehe ich deine kritik sowieso nicht (selbst mit deinem sehr hilfreichen 6 liter am tag trinken-tip). ich nehme 3-3,5 g und trinke vielleicht 1,5 liter am tag, und jetzt? muß ich mir jetzt meine nieren transplantieren lassen?

4. in richtigen bodybuildingforen sind 4g/kg keine seltenheit. da diejenigen die sache noch ernster nehmen als du, ich und das ganze forum zusammen, lassen sie sich ab und an vom doc durchsuchen (einige behaupten das zumindestens). bis jetzt hab ich nirgends gelesen, das die nieren auf irgendeiner art und weise davon einen weg bekommen hätten. im gegenteil, diejenigen schrieben, das sie kerngesund wären, und das nach jahren erhöhter preoteinaufnahme.

5. wenn es die nieren wirklich maßgeblich schädigen würde, dann würden deine 6 liter am tag auch wenig bringen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:16 ----------

Ich wiege z.B.: keine Butter (für's Brot) oder Öl zum kochen ab. Das ist mir dann doch zu crazy.

dat sind die richtigen *grinz*

auf 2 scheiben brot sind locker 20g margarine (144 kcal) drauf, es sei denn, du spachtelst die brote ab. und das gilt nur, wenn du 2 scheiben brot isst.
und 15-30 öl um fleisch zu braten sind auch mal eben 120-250 kcal.

das meinte ich mit "verschätzen" einige seiten vorher.

@Max0505: Genau wie deinem Kumpel geht es mir gerade. Linke Schulter Op im Märzt gehabt. 5kg abgenommen nach schon nur 1-2 Monate. Dann konnte ich wieder ein wenig trainieren, hab wieder bisschen zugelegt. Nun folgt kommenden Dienstag die rechte Schulter. Dann werde ich wohl richtig eingehen :(

Aber anscheinend geht das mim Aufbaun wieder schnell. Da war so ne Maschine im Fs, der hatte vor nem Jahr über nem jahr nen unfall. Der ist vllt eingegangen. Hab den dann n halbes jahr nicht mehr gesehn und jetzt ist er wieder ein richtiges Tier. Das macht mir mut :d

@*******:

Über welchen Zeitraum hast du das denn beobachtet? 3 Tage, 2 Wochen, 4 Monate? Und vor allem wann? Morgens, oder den ganzen Tag über?

Gerade in der ersten Tageshälfte ist der Urin ohnehin sehr sauer, ich denke da spielt auch der Säure / Basen Haushalt eine Rolle, vllt. reagiert da dein Körper anders.

Wäre halt mal sehr interessant zu wissen ob dein Körper ähnlich reagiert wenn du sehr viel Nahrungsprotein zu dir nimmst oder ob es eventuell nur an einem der Supplemente oder dessen Zusammensetzung lag.

Ich les halt zum ersten mal von so ner Beobachtung und hinterfrage sowas immer sehr gern, weil mich dann die Hintergründe interessieren. Also nicht falsch verstehen dass ich irgendwas anzweifeln würde :wink:

Ontopic: Ich persönlich halte das ganze "Eiweiß ist schlecht für die Leber"-Gerede schlicht für Mumpitz. Wie so häufig basieren die passenden Studien dazu auf bescheidenen Datengrundlagen oder nutzen schlicht unpassende Probanden. Davon abgesehen, Thema Biologische Wertigkeit. Nehmen wir einfach mal exemplarisch 2 Zahlen:

Ei: afaik ~95 / 96
Soja: ~75

Die restlichen Prozente werden ausgeschieden / können nicht verarbeitet werden. Wenn ich nun je 100% Gramm davon zuführe, bedeutet es dann, dass ich mit Soja meinen Bedarf eher gedeckt habe, weil ich mehr ausscheide? Natürlich nicht ;)

In dem Fall scheidet der Körper das ganze einfach aus, im Falle von Kohlenhydraten wird es als Glykogen eingelagert, Fett wird ebenfalls eher eingelagert als ausgeschieden. Der Körper geht mit den Markonährstoffen einfach grundverschieden um, weshalb ich da rauf nicht so viel gebe.

Wenn ich irgendwo komplett daneben liegen sollte klärt mich auf :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh