[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ob die Schuhe richtig passen, kann ich glaube nicht beurteilen :d Gefühlt würde ich ja sagen. Aus medizinischer Sicht.. kA

Laufen tuh ich idr auf dem Laufband bei ~9-9,5km/h. Also praktisch nur gerade aus ohne hoch und runter.

frühere Verletzungen gibts keine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uuaaah Laufband .. da kräuselt sich alles bei mir :d
Ähm ich mag jetzt vermuten, dass das entweder an einer Überbelastung, oder am falschen Schuhwerk oder an einer Falschen Laufart liegen könnte.
Ich würde jetzt erst mal 4,5 Tage pausieren, schonen und wenn möglich möglichst dämpfendes Schuhwerk tragen.
Wenn keine Besserung eintritt zum Orthopäden und, wenn möglich, gleich in ne Sportpraxis und die von dir im Training getragenen Schuhe mitnehmen :)

Wenn du wirklich öfters Laufen willst, steckt mehr Aufwand dahinter als du denkst.

Nike Free 3.0 V2 Laufschuhe: Amazon.de: Sport & Freizeit Als Freizeitschuh grad für Läufer sehr zu empfehlen :)
 
Findet ihr ein 5er Split:

Tag 1: Brust/Bauch
Tag 2: Beine
Tag 3: Schultern/Nacken
Tag 4: Rücken/hintere Schultern
Tag 5: Arme (Bizeps+Trizeps)

Ungefähr so für übertrieben?
Ich würde dann direkt nach der Arbeit trainieren und im Anschluss zur besseren Hälfte fahren und so wäre es quasi perfekt vom Timing.
Evtl. dann noch eine Kondi-Einheit am Tag 6/7.

Wie lange trainierst du denn schon?
Ich bin eher ein Vertreter, der der Meinung ist, dass ein 5er Split nur bei "Profis" wirklich Sinn macht oder wenn man schon ein wirklich gutes Level erreicht hat. Wie trainierst du denn momentan und warum willst du wechseln?
 
Wie lange trainierst du denn schon?
Ich bin eher ein Vertreter, der der Meinung ist, dass ein 5er Split nur bei "Profis" wirklich Sinn macht oder wenn man schon ein wirklich gutes Level erreicht hat. Wie trainierst du denn momentan und warum willst du wechseln?

2-3 Jahre in etwa.

Ich habe momentan einen 3er Split:

1TH: Rücken/Trizeps/Hintere Schultern
2TH: Brust/Bizeps/Bauch
3TH: Schultern/Nacken/Beine

Warum ich wechseln will?
Eigentlich nur wegen dem Zeitaufwand, ich möchte den etwas verteilen über die Woche.
Möchte nicht mehr erreichen oder ähnlichem. Nur hänge ich zur Zeit über 2 Stunden im Fitnessstudio, da wären mir 5x1 Stunde deutlich lieber als 3 x 2 - 2 1/2.
So könnte ich nach der Arbeit direkt zur Freundin fahren, da sie dann von der Arbeit kommt.
Geht einfach nur ums Praktische.
Frage mich nur ob ich dann nicht völlig tot bin :fresse:
 
Findet ihr ein 5er Split:

Tag 1: Brust/Bauch
Tag 2: Beine
Tag 3: Schultern/Nacken
Tag 4: Rücken/hintere Schultern
Tag 5: Arme (Bizeps+Trizeps)

Ungefähr so für übertrieben?
Ich würde dann direkt nach der Arbeit trainieren und im Anschluss zur besseren Hälfte fahren und so wäre es quasi perfekt vom Timing.
Evtl. dann noch eine Kondi-Einheit am Tag 6/7.

wie schaut da ein tag aus?
mir würden garnicht soviele übungen einfallen, dass ich eine stunde beintraining machen könnte. mal abgesehen davon, dass ich dann entweder kotzend in der umkleide lieg oder tod umfall.
 
bei mir dauerten
2 Aufwärmsätze + 3x6 Arbeitssätze Frontkniebeuge
3x20 Ausfallschritte
3x8 Beinpresse
3x12 Wadenpresse
auch seine 50min.
Jetzt vllt noch ne Iso am Gerät und ich wär noch näher an der Stunde dran.
 
wie schaut da ein tag aus?
mir würden garnicht soviele übungen einfallen, dass ich eine stunde beintraining machen könnte. mal abgesehen davon, dass ich dann entweder kotzend in der umkleide lieg oder tod umfall.

1.Tag:

Brust:

Bankdrücken 3 Sätze
Schräges Bankfrücken 3 Sätze
Schräges Bankdrücken frei 3 Sätze
Über Kreuz mit Freien KH 3 Sätze
Seilzug Kreuz 3 Sätze
Obere Brust mit 1 KH stehend 3 Sätze

Bauch:

Crunches: 3 Sätze
Negativ Crunch: 3 Sätze
Beinheben: 3 Sätze

2. Tag:

Beine:

Kniebeugen: 4 Sätze
Beinpresse: 4 Sätze
Wadenheben: 4 Sätze
Seitliches Zusammendrücken: 3 Sätze
Seitliches Auseinanderdrücken: 3 Sätze

3. Tag:

Seitheben KH: 3 Sätze
Seitheben an Maschine: 3 Sätze
Frontheben KH: 3 Sätze
Frontheben mit Seil: 3 Sätze
Nackendrücken KH: 3 Sätze
Nackendrücken Multipresse 3 Sätze
Nackenziehen: 3 Sätze
Rudern mit LH: 3 Sätze

4. Tag:

Latziehen Vorne: 3 Sätze
Latziehen Hinten: 3 Sätze
Rudern Stehend LH: 3 Sätze
Rudern an Zugmaschine: 3 Sätze
Rudern KH: 3 Sätze
Reverse Butterflies: 3 Sätze
kp wie das Dingen heisst: 3 Sätze
KH auf gedrehter Schrägbank sitzend: 3 Sätze

5. Tag:

Hammercurls KH: 3-4 Sätze
SZ Stange sitzend: 3-4 Sätze
LH stehend: 3-4 Sätze
Enges Bandrücken: 3 Sätze
Überzüge: 3 Sätze
Seilzug 2 Arme : 3 Sätze
Seilzug 1 Arm: 3 Sätze



So in etwa:fresse:
 
Also ich bin jetzt wirklich kein Experte, aber ich finde, dass da relativ viele Übungen "doppelt" vorkommen, die aber im Prinzip das selbe bewirken. Beispiele wären: Schräges Bankdrücken einmal frei und einmal nicht, Kniebeugen und Beinpresse (oder?), fast dein komplettes Schulter-/Nackenprogramm usw.

Soll jetzt nicht belehrend sein, vielleicht ist es auch ok wenn man das so macht. Würde mich nur selber mal interessieren. Vielleicht kann jemand anderes dazu was sagen. Kann ja auch sein, dass ich falsch liege.
 
Ich nutze die Nachübungen mit freien oft zum "Nachbrenn"-Effekt mit wenig Gewicht bis nichts mehr geht, das hat schon so seine Richtigkeit.

Deswegen sind einige Sachen doppelt.
 
Ich wollte es erstmal so testen eine Woche, mal sehen evtl. lass ich dann auch die eine oder andere Übung weg, weil ich ja weniger Erholungsphasen hab. Muss erst mal gucken was geht.
Morgen gehts los. Ich berichte dann.
 
Hi,

ich war bisher immer ein stiller leser, aber nach diesem Post habe ich mich mal angemeldet.

1.Tag:

Brust:

Bankdrücken 3 Sätze
Schräges Bankfrücken 3 Sätze
Schräges Bankdrücken frei 3 Sätze
Über Kreuz mit Freien KH 3 Sätze
Seilzug Kreuz 3 Sätze
Obere Brust mit 1 KH stehend 3 Sätze

Bauch:

Crunches: 3 Sätze
Negativ Crunch: 3 Sätze
Beinheben: 3 Sätze

2. Tag:

Beine:

Kniebeugen: 4 Sätze
Beinpresse: 4 Sätze
Wadenheben: 4 Sätze
Seitliches Zusammendrücken: 3 Sätze
Seitliches Auseinanderdrücken: 3 Sätze

3. Tag:

Seitheben KH: 3 Sätze
Seitheben an Maschine: 3 Sätze
Frontheben KH: 3 Sätze
Frontheben mit Seil: 3 Sätze
Nackendrücken KH: 3 Sätze
Nackendrücken Multipresse 3 Sätze
Nackenziehen: 3 Sätze
Rudern mit LH: 3 Sätze

4. Tag:

Latziehen Vorne: 3 Sätze
Latziehen Hinten: 3 Sätze
Rudern Stehend LH: 3 Sätze
Rudern an Zugmaschine: 3 Sätze
Rudern KH: 3 Sätze
Reverse Butterflies: 3 Sätze
kp wie das Dingen heisst: 3 Sätze
KH auf gedrehter Schrägbank sitzend: 3 Sätze

5. Tag:

Hammercurls KH: 3-4 Sätze
SZ Stange sitzend: 3-4 Sätze
LH stehend: 3-4 Sätze
Enges Bandrücken: 3 Sätze
Überzüge: 3 Sätze
Seilzug 2 Arme : 3 Sätze
Seilzug 1 Arm: 3 Sätze



So in etwa:fresse:

Selten so einen schlechten Plan gesehen.
Darf ich fragen, wie lange du trainierst? Wie dein bisheriger Verlauf ist?
Roiderfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
Hi,

ich war bisher immer ein stiller leser, aber nach diesem Post habe ich mich mal angemeldet.



Selten so einen schlechten Plan gesehen.
Darf ich fragen, wie lange du trainierst? Wie dein bisheriger Verlauf ist?
Roiderfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

~3 Jahre und nein keine Roid-Erfahrungen.
Dann sag doch was ich besser machen kann?
 
puhh, ich würde sagen. definitiv um mindestens 50% überladen:-)

EDIT:

und jetzt wo ich genauer lese:

es ist ein 5er split, den man vielleicht arnie in seinen besten (stoff) zeiten andrehen könnte, für normalsterbliche viel viel zu übertrieben. der split an sich UND die vielen übungen.

was du vor allem mit deinen armen anstellst ist nicht mehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
~3 Jahre und nein keine Roid-Erfahrungen.
Dann sag doch was ich besser machen kann?

wie sind deine kraftdaten?


puhh, ich würde sagen. definitiv um mindestens 50% überladen:-)

EDIT:

und jetzt wo ich genauer lese:

es ist ein 5er split, den man vielleicht arnie in seinen besten (stoff) zeiten andrehen könnte, für normalsterbliche viel viel zu übertrieben. der split an sich UND die vielen übungen.

was du vor allem mit deinen armen anstellst ist nicht mehr schön

du glaubs garnicht, was für pläne profis ala rockel, rühl & co trainieren ;)


Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, war jetzt auch ein wenig ironie mit dabei. kann sein, das sie krasser sind.

was ich damit sagen will ist, das der plan viel viel zu übertrieben ist. außerdem ist er so aufgeteilt, das der körper praktisch keine reg zeiten hat
 
ja gut, war jetzt auch ein wenig ironie mit dabei. kann sein, das sie krasser sind.

was ich damit sagen will ist, das der plan viel viel zu übertrieben ist. außerdem ist er so aufgeteilt, das der körper praktisch keine reg zeiten hat

dem kann ich zustimmen.

Zu hoher Split (gerade für seine Trainingszeit, von der ich dann auch noch ausgehe das sie nicht 3 Jahre "richtig" durchgeführt wurden unter berücksichtugung einer zu 90% eingehaltenen EPs)
teils suboptimale übungen in suboptimaler reihenfolge

wie sehen denn nun deine kraftwerte aus @ 5er split poster ?

Mom Kraftdaten was willste wissen schreibe ich nachem Pokern hier rein?

Kraftwerte in den wichtigen grundübungen

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gibt man eigentlich seine Kraftwerte an bei welchen Grundübungen?
Ok, Bankdrücken is klar, aber der Rest? Kreuzheben und Kniebeugen oder was genau?
 
dann sollte er aber auch sein körpergewicht und die größe preisgeben, sonst nützt das ganze eher wenig...
 
Mal ne Frage: Ist viel Essen Übungssache? Wieg grade bei 1,85m um die 63kg. Raucher und merk schon wie dadurch das Hungergefühl runtergeht. Aber ich kanns mir nicht vorstellen so nen Berg zu Essen jeden Tag :hmm:
 
Bin grade dabei :d Ich will unbedingt 15kg zunehmen, aber wie gesagt ich kanns mir echt nicht vorstellen so mega viel zu essen o_O
 
Bankdrücken 120 x 12.
Kreuzheben: 200 x 8, war mein letztes mach die Übung aber kaum mehr wegen Hohlkreuz
Kniebeuge: 140 x 12.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:41 ----------

Achso 1,80 m 88 kg.
 
Frage:

Macht ihr vor dem eigentlich "Muskelaufbau" irgendwas um warm zu werden?
Ich war heute mal 15min auf dem Fahrrad umd hab dann erst angefangen.

Sinnvoll?

Macht ihr eigentlich auch noch was anderen außer "pumpen" ? Also Ausdauer o.ä ?
Ich mache es mittlerweile so in der Woche : 2 x Fitnessstudio und 2 x Ausdauerlauf (30min)
 
ich fahr mitm rad zum studio. das muss reichen ;)
nachm training mach ich manchmal noch 10min cardio aufm crosstrainer. wenn der körper schonmal im "fettverbrennmodus" ist, will ich das noch schnell nutzen. ;)
 
Kann man durch zu viel Sport eigtl. leichter krank werden? In den letzten 4 Wochen 2* krank gewesen, einmal 4 Tage über 40°c gehabt. Und jetzt fängt das schon wieder an... Versuche in letzter Zeit (seit 2-3 Monaten), jeden Tag mindestens 1-3 Stunden Sport @max. zu machen. Bin ansonsten so einer, der auch mal bei -5°c im T-Shirt und Badeschlappen im Freien rumläuft und sich wundert, warum sich die anderen mit tropfender Nase und dicker Kleidung einen abfrieren..
 
Naja, klar ist Sport "Stress" für den Körper, aber wenn du gesund bist, sollte das auch so bleiben ;)
Ich würds nicht auf den Sport schieben.

Wie siehts bei euch mit Dehnen aus? Dehnt ihr euch jeden Tag? Garnicht? Ich vermeids nur vorm Training und dort dann durch kurze, dynamische Dehnung.
 
Bankdrücken 120 x 12.
Kreuzheben: 200 x 8, war mein letztes mach die Übung aber kaum mehr wegen Hohlkreuz
Kniebeuge: 140 x 12.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:41 ----------

Achso 1,80 m 88 kg.

Hmm also da muss ich jetzt auch mal sagen, mit diesen Werten kann ich nicht mithalten... sofern du kg angegeben hast und keine lbs ;)
Was mich nur wundert: Wenn du solche Werte erreichst, bist du ja definitiv kein Anfänger und müsstest eigentlich auch selber schon genug Erfahrung gesammelt haben. Man lernt zwar nie aus, aber da würde ich auch sagen, frag mal "richtige Experten" oder probier deinen Trainingsplan im 5er Split doch einfach mal aus - unerfahren bist du ja nicht und müsstest ja eigentlich wissen wie du voran kommst, schließlich bist du ja auch schon sehr weit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh