[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

die "klassichen" Sit-Ups ja eigentlich auch unteren Bauch/Hüftmuskulatur , kannst natürlich ca. 45° halten und Schere Beine bissl kreuzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hüfte zum brustbein...alles andere trifft nicht den bauch
Stimmt so nicht ganz - deine Übung ist effektiver für den unteren Abdomenmuskel, aber das Beinheben, vor allem mit Gewichten (Medizinball zwischen Füße klemmen, Gewichte an die Fußgelenke etc.) trainiert sowohl den unteren Abdomenmuskel als auch den seitlich davon liegenden Obliquus externus - der den bei Männern sehr attraktiven seitlichen Muskel und damit eine stärkere Ausprägung der Muskelbildung in Richtung Intimgegend begünstigt.

Diese Übung trifft eben (leider) nicht nur den unteren Abdomen, trainiert dafür aber effektiv den vorderen, unteren Rumpf und die obere Beinmuskulatur - erst recht, wenn man einen Medizinball zwischen die Fußgelenke klemmt und beim Beinheben hält. Nebenbei tut man auch noch was für die Koordination. :d
 
So, gerade mal wieder ESN Whey bestellt. :) Neben Vanille gibts dieses mal noch Haselnuss dazu. Ich bin gespannt.

Kennt jemand zufällig ne gute Übung speziell für die unteren Bauchmuskeln?

ESN kann ich nur weiterempfehlen, nutze das seit etwas 1 Jahr und bin voll zufrieden, der Preis geht auch in Ordnung.
 
wow, bis jetzt mehr ew als kh

226, 184, 61 fett

naja, paar leinsamentoast noch mit ei zum abendbrot und gut ist das :d
 
vorhin beim Duschen fiesen Krampf im Beinbizeps :mad: muss man erstmal schnell Bein strecken

kenn ich eigentlich nur nachm saufen , letztens nachm Saufen Wadenkrampf(so schnell garnich an Schrank gekommen um Wade zu dehnen :)) hat 2 Tage geschmerzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch harmlos... Brauchtest du schonmal die Fasermasage im Quadrizeps? Das ist "angenehm"^^

---------- Post added at 21:18 ---------- Previous post was at 21:12 ----------

Ich bin mir zurzeit ziemlich unsicher im Zusammenhang mit Glutamin... Die Dosen, die da generell genannt werden sind ja mal dermaßen teuer. Grob überschlagen hat das einen Preis wie 3 ESN Isolat Shakes pro Tag, was manche da nennen.
 
-Was versteht man denn genau unter "Beinheben"? Auf den Rücken legen, Beine zusammen, bis <45° Winkel anheben, etwas halten...?
-An der "Klimmzugstange" auf den Armstützen aufstützen und dann mit gestreckten Beinen anheben? Oder wirklich an der Klimmzugstange selber?

Ich mach halt mehr Crunches als Situps, weil die auf Dauer was auf den Rücken gehn. Dadurch sind die Oberen aber besser etwas besser trainiert als die Unteren. Also muss ich da was aufholen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadrizeps n Krampf ist auch sehr krass

Glutamin die 5g musst nicht haben kriegst ja mit am meisten rein und erst recht abends evtl. nachm Training 2g mit rein wobei das eigentlich auch sinnfrei ist
 
So jetzt hab ich Weider Gold Whey zweimal bestellt, einmal Chocolate-Cherry und einmal Mango-Maracuja. Hoffentlich schmeckt das Zeug auch. :d
 
Quadrizeps n Krampf ist auch sehr krass

Glutamin die 5g musst nicht haben kriegst ja mit am meisten rein und erst recht abends evtl. nachm Training 2g mit rein wobei das eigentlich auch sinnfrei ist

Es hieß ja lange 5g... Dann auf einmal 10g pro Tag und jetzt isses anscheinend 40g... Bei mir ists irgendwas zwischen 5-10 am Ruhetag und das doppelte am Trainingstag.
 
Nach gut 4 Monaten die ersten schmerzen :wall:

War am dem Teil hier dran, Rudern an der Maschine (Rudermaschine)

vorletzte Wdh. kurz die Konzentration verloren, Körperspannung weg und jetzt hab ich starke schmerzen am unteren Ende des rechten Schulterblattes :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Was versteht man denn genau unter "Beinheben"? Auf den Rücken legen, Beine zusammen, bis <45° Winkel anheben, etwas halten...?
-An der "Klimmzugstange" auf den Armstützen aufstützen und dann mit gestreckten Beinen anheben? Oder wirklich an der Klimmzugstange selber?

Ich mach halt mehr Crunches als Situps, weil die auf Dauer was auf den Rücken gehn. Dadurch sind die Oberen aber besser etwas besser trainiert als die Unteren. Also muss ich da was aufholen. :)
Vom Prinzip her alle Übungen, wo du deine Beine heben musst. Ideal kombiniert mit Klimmzügen (hochziehen, halten, 1x Beinheben, runter, 1x Beinheben, hochziehen, halten etc.). Ist aber eine der schönsten Herausforderungen, auch von der Koordination her, wenn man die Übung sauber durchführen will. Lässt sich später beim Halten noch mit schwenkenden Beinen verbessern, aber dann sollte man schon gute Bauchmuskeln haben und alles andere langweilig erscheinen.

Für den Anfang würde ich mich auf eine Matte legen, die Hände hinter dem Kopf irgendwo festhalten lassen und dann mit ganz leicht angewinkelten Beinen das Beinheben beginnen. Viele können mit gestreckten Beinen kein Beinheben machen, weil sie dann Schmerzen in der Lendenwirbelsäule bekommen, weil das Gewicht der ausgestreckten Beine ein Hohlkreuz erzeugt. Dann lieber anwinkeln und Gewicht auf die Füße packen. Das bringt mehr und schadet nicht der Lende. ;)

---------- Post added at 03:01 ---------- Previous post was at 02:59 ----------

vorletzte Wdh. kurz die Konzentration verloren, Körperspannung weg und jetzt hab ich starke schmerzen am unteren Ende des rechten Schulterblattes :wall:
Kannst du durch Ertasten erfühlen, ob es aus dem Muskel oder von einer Sehne herrührt?
 
mir ist gestern abend im suff ne 2,5 kh scheibe mit der kante aufm fuß gefallen -.- wurde sofort dick, also fix gekühlt. schwellung ging dann schnell zurück. ich kann laufen, tut aber schon irgendwie weh. bisschen geschwollen ist das auch noch. ist das jmd auch schon mal passiert? wart ihr beim arzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du durch Ertasten erfühlen, ob es aus dem Muskel oder von einer Sehne herrührt?

keine Ahnung, meine Finger können diesen Teil des Rücken nicht berühren :fresse:

Wenn ich jetzt vor dem PC sitze sind die schmerzen nahezu verschwunden, wenn ich jedoch den Kopf nach vorn strecke und auf den Boden schaue ist der Schmerz wieder voll da :wall:
 
Soooo, das Optimum Gold Whey (Deutsche Version) geht mir so langsam auch aus.
Brauche eine neue Empfehlung denn das Zeug schmeckt zum Kotz*n!
Davor hatte ich Peak Whey, Weider Whey und Olimp Whey. Davon hat am besten das von Weider geschmeckt. Aber was schmeckt soll ja nicht viel bringen :p
Das Optimum habe ich nach langer googlen gekauft weil im Internet viele auf die Marke schwören.

Ich hab bei uns hier um die Ecke im Fitness Shop mal nachgefragt und der hält von den Amy Produkten rein gar nichts und empfehlt die Hauseigene Marke LSP.
Seine Argumente sind das es ein Deutsches Produkt ist, sehr hochwertig ist und auch das drin ist was drauf steht.
Zb. soll beim Optimum 72% Eiweiß drin sein opwohl 80% abgegeben ist. Ob das stimmt ka.
Entweder will er seine eigenen Produkte verkaufen oder es ist wirklich besser.

Was sagt ihr dazu Jungs?
 
Nach ~6 Wochen mal wieder mit dem joggen angefangen. Keine Ausdauer mehr... Hab 42:55 für 8km gebraucht. :hmm: Muss ja mal meinen KFA endlich weiter runter bekommen... :)

Hat jemand Tipps um den zu senken? Die Sache ist halt, ich will weiter Muskeln aufbauen, ein bisschen zunehmen (bin momentan bei ~77-78kg auf 1,80) aber meinen KFA dabei senken. Das einfachste wäre ja Diät und Cardio, aber dann würde ich ja auch Muskelmasse verlieren. Beides zusammen dauert natürlich etwas länger, das ist mir schon klar.

Momentan gehe ich 4x pro Woche trainieren (wenn ich kaum Zeit habe 3x) und will jetzt wieder regelmäßig an den trainingsfreien Tagen joggen. Meine schöne 8km Strecke sollte ja erstmal reichen, oder (wenn die Ausdauer wieder da ist und es nicht gerade 35°C im Schatten sind werd ich auch etwas mehr laufen)? Die passt so schön, bis zum großen Garten, eine Runde laufen und wieder heim.

Zur Ernährung hatte ich ja schon einmal hier geschrieben. Viel Eiweiß, Obst, Gemüse, fettarmes Fleisch und abends keine Kohlenhydrate. Die sollte soweit ok sein, ich will jetzt auch nicht großartig Diät machen oder auf alles mögliche verzichten. Gute Ratschläge/Geheimtipps nehme ich natürlich an, falls da jemand was richtig effektives kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drinkey: Ferndiagnose ist da schwer, gehe aber davon aus, du hast ein Muskel "verzogen", überdehnt oder angerissen. Voltaren drauf und schonen. Wenn es schlimmer wird oder nicht besser innerhalb von ein paar Tagen ab zum Arzt.
 
mir ist gestern abend im suff ne 2,5 kh scheibe mit der kante aufm fuß gefallen -.- wurde sofort dick, also fix gekühlt. schwellung ging dann schnell zurück. ich kann laufen, tut aber schon irgendwie weh. bisschen geschwollen ist das auch noch. ist das jmd auch schon mal passiert? wart ihr beim arzt?
erstmal abwarten und weiter beobachten , mal abtasten/drücken , alle Bewegungen testen

das es schmerzt und bissl dick/blau wird ist klar , bei 2,5kg würd ich mir erstmal nich soviel Sorgen machen

bissl weiter kühlen , schonen/hochlegen , wenn du hast bissl Hepathromb/Heparin Salbe drauf evtl. kaufen kann man immermal gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerz hat nachgelassen, nur noch leicht geschwollen. Ist wohl nur geprellt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
endlich zughilfen bestellt...:)

log:
megageiles beinworkout heute. mein trainingspartner hat mal wieder geschwächelt - egal, ohrstöpsel rein, origin, mgla, winds of plague in die playlist und ab dafür!

Trapbar zur einstimmung mit 115, dann mit 145. BP wieder über 400 gewagt - fühlte sich sicher an. danach superdropsatz.
atemkniebeugen mit 125, max antesten lag heute bei 2x145 - nicht mehr atemberaubend, aber angesichts der vorbelastung okey :)
Zum Ausklingen dann waden 3x30 und beinbizeps den rest rausholen. Irgendwie war dann noch Luft - also mal was neues: ausfallschritte mit 20igern. die koordinationsaufgabe ist dabei nicht zu unterschätzen. gerade am ende des trainings, wenn alles müde ist. Ist eine ganz nette übung - denke ich lasse sie mal, auch zu gunsten der griffkraft drin :)

ach noch was: http://www.david-walli.de/page/sps-ernaehrung-perfect_meals.html nix neues, aber vll für den ein oder anderen hilfreich - er hat auch ein paar andere nette infos auf seiner seite kurz zusammengefasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern hat nach einer einwöchigen umbauaktion endlich wieder das studio in lohr am main geöffnet. ich muss also nicht erst 15km ins nachbarstudio (im preis incl.) fahren.
endlich mal wieder richtig auspowern. hab jetzt schon dorben muskelkater in der brust. ich glaube, das wird noch deutlich schlimmer den tag über...
btw: gestern abend haben wir ein paar saw-teile geschaut... das wirkt auch ganz gut gegen den hunger :fresse:

was anderes:
kennt jemand ein gutes studio in schwieberdingen, ludwigsburg oder stuttgart? ich ziehe im oktober um und brauch dann n neues studio... jemand da unten aus der ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir graut es schon vor ~ 1,5 Monaten Semesterferien, in denen ich dann nicht am Studienort (= Ort mit meinem Studio), sondern wohl die meiste Zeit daheim bin.. irgendwie dann daheim fit halten, so dass im Oktober nicht das böse Erwachen kommt :(
Habe das ganze mal mit meinem Trainer heute durchgesprochen, da ich wohl am kommenden WE heim fahre. Er hat mir ein sog. Theraband nah gelegt, da man damit wohl relativ preisgünstig sehr viele Übungen machen kann und ich dann zumindest in der Lage wäre, daheim bisschen was zu tun :d
Hat jemand von euch schon mal so'n Band genutzt?
 
Ich habs bei der Physiotherapie für die Hand genutzt.
 
kenn sie auch, aber die zugleistung ist...durchwachsen. kommt auf deine kraftwerte an, ob du damit sinnig "dranbleiben" kannst
 
wichtig ist sie auf jeden fall
manchmal acht ich drauf und manchmal gehts von alleine
 
Beim Bankdrücken an meiner Leistungsgrenze habe ich immer ganz bewusst drauf geachtet. War ein riesiger (gefühlter positiver) Unterschied.
Sonst achte ich wenig drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh