[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

naja das sind max 10 minuten^^...mlich in topf , haferflocken rein aufkochen lassen und fertig^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1

Drei Tage am Stück wären ja kompletter Schwachsinn :stupid:

Weil? Kompletter Schwachsinn wäre es, gar nicht zu trainieren oder die selben Muskelgruppen an zwei Tagen hintereinander zu belasten.
Ich kenne sogar zwei Leute bei mir im Studio sehr gut, die unter der Woche wo anders Studieren und ausschließlich(!) am Wochenende trainieren können und wirklich ordentliche Kraftwerte und Körper vorweisen können.
Das es nicht optimal ist, darüber brauchen wir nicht reden.
Aber wenn ich die Wahl hätte, 3x die Woche zu gehen oder wenn ich Zeit und Lust habe, noch einen 4. mit rein zu nehmen, würde ich es zumindest mal probieren. Wenn er merkt, dass ihn die 3 Tage am Stück zu sehr schlauchen oder es nichts bringt, dann würde ich mir den Samstag auch als Ruhetag frei halten und "nur" 3x die Woche gehen. Aber wenn ich sowieso Zeit/Lust/Langeweile habe, würde ich es zumindest mal probieren. Ich halte das definitiv nicht für "kompletten Schwachsinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht so viel reininterpretieren

Ich sage/meine nur dass es in seinem Fall Schwachsinn wäre Mi/Fr/So gegen Fr/Sa/So zu tauschen, nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Ich würde da nicht so viel reininterpretieren

Ich sage/meine nur dass es in seinem Fall Schwachsinn wäre Mi/Fr/So gegen Fr/Sa/So zu tauschen, nicht mehr und nicht weniger ;)

Achso, ich habe es eher so verstanden, dass er wissen wollte, ob Mi/Fr/Sa/So oder doch "nur" Mi/Fr/So. Wenn ich nur 3x die Woche gehen würde, dann natürlich Mi/Fr/So :)
 
Danke für die antworten. Was ich meinte war ob das ganze WE trainieren doch zu viel wären, Mittwochs geh ich so oder so trainieren. ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
So hab mich mal ein wenig eingelesen in das Thema, was ist von meiner Aufteilung zu halten? Ich wollte 3x die Woche gehen mit Tag1 beginnen dann 1 Tag Pause dann Tag2 etc Wochendende ist Pause also immer Mo Mi und Fr.
sind ca 2 Übungen für jede Muskelgruppe ausreichend?
Tag1
Brust:
Bauch
Trizeps:
Schulter:

Tag 2
Bizeps:
Rücken:
Oberschenkel:
Waden:

Danke! :)
 
Ich ärger mich irgendwie gerade total das ich keine Fotos gemacht habe als ich angefangen habe zu trainieren. Würde jetzt nach knapp 6 Monaten gerne mal vergleichen!:)
 
So hab mich mal ein wenig eingelesen in das Thema, was ist von meiner Aufteilung zu halten? Ich wollte 3x die Woche gehen mit Tag1 beginnen dann 1 Tag Pause dann Tag2 etc Wochendende ist Pause also immer Mo Mi und Fr.
sind ca 2 Übungen für jede Muskelgruppe ausreichend?
Tag1
Brust:
Bauch
Trizeps:
Schulter:

Tag 2
Bizeps:
Rücken:
Oberschenkel:
Waden:

Danke! :)

Klingt so, als hättest du noch nie trainiert oder?
Dann wäre EVENTUELL ein Ganzkörperplan sinnvoll, um eine Basis zu schaffen.

Ansonsten kann man eigentlich nur die Musterpläne von Team-Andro empfehlen:
Andro Musterpläne 2er Split

Ergänzend / alternativ dazu, empfehle ich dir, folgenden Link durchzulesen und dir mal über den WKM-Plan Gedanken zu machen:
WKM-Plan

Evtl. würde ich mit dem WKM-Plan anfangen und dann zum 2er Split von Andro wechseln.
 
Achso, sorry. Das "in das Thema eingelesen" klang so, als hättest du dich erstmal mit der Materie "Fitness" allgemein vertraut gemacht ;)

Was spricht gegen den Team-Andro 2er Split?
 
nein nein :) ein bisschen Erfahrung habe ich schon, ne kleine Basis is schon da denke ich aber nach einem Jahr würde ich mich doch noch als Anfänger bezeichnen....ich würde halt gerne den 2. Schritt machen....und suche einen 2er Split ohne Kreuzheben mir haben den schon einige gezeigt die Ahnung haben...aber danach habe ich immer Schmerzen, deswegen würde ich das Kreuzheben gerne durch etwas gleichwertiges ersetzen...ich hab ja schon gesucht aber da gibts ja 100x Varianten....gibts da nicht so nen Einsteiger Splitplan? Kreuzheben ist durch nichts zu ersetzen ich weiß ;) aber ich brauch da echt ne Alternative dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich(!) würde nicht auf Kreuzheben verzichten, wenn es zu "schwer" ist oder du schmerzen hast (evlt. wegen falscher Ausführung?) würde ich die Übung erstmal sauber lernen, mit moderatem Gewicht oder sogar nur mit der Langhantel.
Ich habe eine weile lang kein KH gemacht, jedoch als ich sie regelmässiger gemacht habe, nahmen allgemein die Kraftwerte zu....

Gleichwertig gibt es mMn nichts, jedoch werden bei Hyperextensions die selbe haupt Muskelgruppe beansprucht.
 
Kann 3xA nur zustimmen.
Schmerzen durch Kreuzheben können eigentlich(!) nur durch falsche Ausführung entstehen - evtl. bedingt durch zu hohes Gewicht.

Der von mir vorgeschlagene 2er Split ist im Prinzip für "Einsteiger" - aber auch für Fortgeschrittene. Das klingt so, als wäre Kreuzheben nur für Fortgeschrittene und Profis - ist aber definitiv nicht der Fall.
Schonmal die Sumo-Variante probiert?
 
Ja der Fehler ist meistens vorm Gerät ;) Sumo Variante?

Was ist damit? Alles Übungen dich ich kenne und eine andere Einteilung:

Tag1
Brust-> Bankdrücken LH,Schrägbankdrücken LH, Fliegende KH
Schultern-> Aufrechtes Rudern LH,Seitheben KH
Trizeps-> Dips, Am Kabelzug
Bauch-> Crunches
Unterer Rücken-> Rückenstrecker
(kann ich eine Übung streichen? Ist das nicht zuviel?)
Tag2
Beine->Kniebeuge, Beinbeuge, Wadenbresse
Rücken->Latzhiehen, Rudern KH, Hyperextensions
Bizeps-> Langhantelcurls, Konzentrationscurls

was ist damit? ist das ein Vernünftiger Plan?
Das Kreuzheben lasse ich mir unbedingt nochmal zeigen, kanns ja nicht sein....

und Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperextensions sind ja für den Unteren-Rücken, also denke ich mal das du den Rückenstrecker streichen kannst. Bauch ist kein muss wird bei Kreuzheben und Kniebeugen schon beansprucht. Kannst du machen wenn du dich "wohler" fühlst. :d
Ich bevorzuge für die Schultern Schulter-Drücken (Military Press), da du mit aufrechtem Rudern und Seitheben 2mal den seitlichen Kopf triffst.

Ansonsten finde ich ihn i.O so. Kannst mal ne weile damit versuchen und ihn Stück für Stück an dich anzupassen. ;)
 
Die sumo Variante beim kreuzheben nutze ich grössenbedingt auch. Beine einfach zu lang. ;)

Aber nem gewissen Gewicht zieht das bei mir aber in der leistenregion. Mit 80 kg war es komplett ok. Ab 100 hab ich tagelang nen stechen im Übergang Oberschenkel zu Po. :(
 
Kann ich den Plan so machen wie im Anhang?
Ist der erste Tag von nem 2er Splitt.
Am 2. Komm Beine, unterer Rücken, Schulter und Abs dran.

Tri und Bizeps an einem Tag hat mich stutzig gemacht, ist das Ok?

Hab erst 3 Monate nen ganzkörper Plan gehabt und danach nen 3er Splitt. Wollt jetzt aber lieber erst mal nen 2er ausprobieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378292110599.jpg
    uploadfromtaptalk1378292110599.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 86
  • uploadfromtaptalk1378292135679.jpg
    uploadfromtaptalk1378292135679.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 85
@ZZ20NET
Ich vermute mal, dass er den Hebel beim Sumo-Kreuzheben einfach als komfortabler empfindet, da er nicht so viel Strecke mit den Beinen machen muss.
Zudem gehts im Sumu-Stand auch noch nen bisschen auf Adduktor und Abduktor, was ja auch nicht verkehrt sein kann ;)
An sich nimmt es sich aber von der Trainingsintensität, wenn richtig gemacht wohl eher nichts.


Selber diese Woche nach 6 Wochen Pause und Dauerstillstand für den rechten Arm nach meinem Schlüsselbeinbruch + OP wieder langsam ins Krafttraining einsteigen dürfen :)
Ich fühl mich wieder wie ein Mensch auch wenn es echt arg bedenklich, was da abgebaut wurde durch die Schonhaltung und die Nichtbenutzung :(

Erstmal bis November noch keine Überkopfübungen ala Klimmzüge, Lat-Ziehen oder Military Press etc, aber immerhin schon mal wieder nen Anfang...
Vor allem endlich wieder Squats und keine Beinpresse mehr :fresse:
 
Mein ich das nur, oder hat er im Vergleich zu früheren Videos "abgebaut"? (oder einfach eine optische Täuschung, trotzdem sympathischer Typ :))
 
@3xA Dankeschön dann Streiche ich den Rückenstrecker (das ist im Studio bei uns so ein Gerät....) Military Press etc werd ich mal testen erstmal mit schauen wie ich mit den Übungen zurechtkomme
Danke!
 
Das Video guck ich mir gleich an.
Früher fand ich Flavio richtig cool, aber irgendwann hat er angefangen zuviele Fehler in seine Videos einzubauen.
Kann doch nicht sein, dass er meint, man solle bei Anstrengung einatmen.
 
Das mit dem Einatmen bei Belastung ist doch nicht so falsch, Gegenteil wär Pressatmung welche ja nicht viel besser ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh