Hallo und frohes Neues!
Ich bin schon eine Weile ein stiller Mitleser und habe nun aber auch mal ein paar Fragen an die Leute mit Ahnung hier.
Sicherlich ist Neujahr ein guter Grund für Vorsätze etc, - vorgenommen habe ich es mir schon länger, nun muss es vor ran gehen, weil es mich selber zu sehr stört und mir zuhause auch langweilig wird.
Da ich mit meinem Körper/mein Leben/Freizeitgestaltung etc. aktuell nicht sonderlich zufrieden bin, muss sich hier etwas ändern.
Bei einer Körpergröße von ~1.82 wiege ich nur ~60Kg
[26 Jahre] - Ja, hier wird wieder jeder schreien "iss was!" - das "schlimme", alle die mich kennen sagen eher "das du nicht dick und rund bist, grenzt an ein Wunder, so wie/was du isst" - aber naja.. Ich bin deutlich zu früh, mit deutlich zu wenig Gewicht schon auf die Welt gekommen und da hat sich die ganze Kindheit/Jugend auch nichts mehr dran geändert.
Die meiste Zeit am Tag sitze ich im Büro auf der Arbeit - zuhause geht das Sitzen in Form von Surfen/Coach/Zocken weiter - das daraus kein doller Körper resultiert ist wohl klar.
Hobby-Technisch spiele ich 2x die Woche Badminton (incl. Punktspiele) und hier und da noch ne Runde Squash. Jedoch reicht mir das im Moment nicht mehr, vor allem weil der Verein zu zerbrechen droht.
Ich habe vor in den nächsten 3-4 Monaten umziehen, in eine Stadt wo auch 2 Fitnessstudios vor Ort verfügbar wären.
Bis dahin hatte ich vor, soviel wie möglich Zuhause (Ohne Geräte, ohne Fitness-Studio) schon einmal "zu üben".
Aus dem Grund kurz das Ipad angeschmissen, Topcharts Fitness und ab dafür. Von unzähligen 7min Workouts, bis PersonalTrainern, Ernährungsplänen bis sonst was, gibts ja alles.
Letztendlich habe ich mir die "Pushups""Situps""Squats" und "Pullups" App von Runtastic geladen, weil ich in der Vergangenheit mit der Lauf-App gute Erfahrung gemacht habe.
Gefühlt machen die einen guten Eindruck, weil sie den Fortschritt tracken und stetig schwerer werden.
Die Pullups kann ich relativ gut im Keller das Treppenhaus(die Stufen) nutzen, der Rest benötigt ja nur 2m² Fläche und gut.
Meine Fragen:
-Welche Übungen sollte ich Zuhause noch unbedingt machen - welche Übungen sollte ich an welchem Tag machen.
-und wie oft (Tage/Woche) sollte ich diese ausführen.
-Sollte ich vor den oben genanten Übungen groß Aufwärmprogramm machen? Und wenn ja, was könnt ihr mir da feines empfehlen?
-Die Übungen (siehe unten) die ich gestern gemacht habe, waren etwa ~20-25min
Oft liest man , dass Workout-Trainingsfrei-Workout-Trainingsfrei nicht schadet, damit eine Regenerationsphase da ist.
Gestern habe ich einfach mal alle "Runtastic Apps" genutzt
Sofern es interessiert die Startwerte:
Pushups: 22-12-8-2
Squats: 32-18-14-22
Situps(glaube eher Crunces): 76-34-28-24-24-20
Pullups: War eigentlich für heute geplant - Was macht mehr Sinn? Handfläche nach innen und relativ eng zusammen fassend oder Handfläche vom Körper weg und weiter weg? - Ersteres klappt relativ gut- zweites definitiv nicht
- und heute habe ich direkt Muskelkater in Bauch, Bein, Arm.
Das schlimme: Ich habe gefühlt IMMER SOFORT Muskelkater für die nächsten 1-2 Tage.
Da kann ich seit 5-6 Jahren Badminton spielen, regelmäßig etc - einmal richtiges schweres Punktspiel und ich "liege 2-3 Tage flach".
Dies nervt ziemlich. Hier helfen vor/nach dem Sport Magnesium-Tabletten oder? Weil ich würde heute/morgen schon gerne weiter trainieren, was aber mit Muskelkater ein gewisses Problem darstellt.
So, für Tipps/Anregung/Beleidigungen/Glückwünsche/Fanpost etc. bin ich dankbar