[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Zumindest habe ich meinem Eingangspost explizit darauf hingewiesen, dass es meine Meinung / Erfahrung ist. Dazu kommt, dass ich mich von meinem Zustand und meinen Zielen den meisten Personen hier im Thread näher sehe, als du dieses von dir behaupten kannst. Von daher dürfte mein Post inhaltlich mehr Personen "helfen", als dein Post ;)
Um es klar verständlich auch für den letzten zu verdeutlichen: Meine Hinweise waren selbstverständlich und offensichtlich für "Muskelaufbau-Freunde" gemeint, und nicht für den einsamen Marathon-Läufer (den ich nicht herabwürdigen möchte)
So ok ?
Genauso setze ich einen Mindeststandard an Intelligenz voraus und denke, niemand wird nun 500 ml Olivenöl am Tag trinken, weil "im inet sagt der typ: mehr fett".


1) Ich habe gesagt: Fett ist nicht schlecht und die meisten Muskelaufbauer (Threadname!) würden vermutlich mit mehr Fett vermutlich besser fahren. Dabei bleibe ich und sehe auch nicht, wie du den Punkt wiederlegt hast. Zumal dieser Ratschlag auch die Marathon-Freunde betreffen würde.

2) Ich finde es nicht ok, meine Aussage "Lieber weniger gute Wiederholungen als viele schlechte Wiederholungen", überspitzt als "1RM 4 life" zu übersetzen :d :d
Ich glaube, ich habe oben sogar exakt gesagt, dass lappige 3*12 einfach weniger Wert als echte x*x sind. Auch dabei bleibe ich. Und ich habe gesagt, lieber ein bisschen weniger Zeit im Gym verbringen, dafür knackiger trainieren. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein 2.5 Stunden langes Lappentraining genausogut oder sogar besser ist, als ein knackiges 60 Minuten Training, mal irgendwelche STOFFER unberücksichtigt gelassen.

Und wenn du schon meine Aussage verzerrst und auf die Spitze treibst, mache ich das gleiche:

Demnach werde ich fortan 10 Sätze a 20 Wiederholungen a 5.5 KG Bizepscurls machen - nach dieser Rechnung und deiner Meinung mehr Muskelmasse aufbauen, als ein bewährter Satz wie z.B. 3*10*35. Dies bestreitet mein gesunder (?) Menschenverstand.


3) Ja, wenn ich trainiere, sehe ich meinen Muskel arbeiten...egal ob Brust, Bizeps, Schulter oder Trizeps. Ich weiß garnicht, warum du jetzt so blöd dagegen argumentierst. Wo doch jeder mit ein bisschen Erfahrung weiß, sieht und fühlt, ob der angezielte Muskel "getroffen" wird...
Und diesen Punkt halte ich auch nicht für "Hippster-Bullshit". Ich glaub, schon unser Freund Arnold Schwarzenegger hat sich vor 30 Jahren im Spiegel bein trainieren beobachtet ;)

Ich denke, allgemein gesprochen auf den durchschnittlichen User im Thread gemünzt, haben "meine" Ratschläge definitiv Hand und Fuß.

Ich gehe gerne nochmal auf deine Punkte ein, obwohl mir beim lesen deines Postings nur der Gedanke kam, ob du mein Posting gar nicht erst richtig gelesen hast oder einfach nur nicht verstanden hast...
Zuächst einmal hast du im ersten Satz klar von dir auf Andere geschlossen. In der zweiten Zeile widersprichst du deiner eigenen Aussage jedoch. Also was nun? Nur weil es deine 3 größten Fehler sind, sind es nicht pauschal von jedem die 3 größten Fehler. Desweiteren ist eher das Gegenteil der Fall: Du bist näher "an den meisten" dran, was wiederrum bedeutet, dass du weniger Erfahrung in dem Sport hast als ich. Also kann ich aufgrund meiner längeren Erfahrung wohl konkreter auf häufige Fehler aufmerksam machen, oder? Woher kommt das herbeigezogene Beispiel mit den 500ml Öl auf einmal?!


1) Habe auch nie gesagt, dass Fette schlecht sind. Der Rest ist nunmal eine reine Vermutung von dir. Dennoch ist eine pauschale Antwort, mehr Fett zu essen nicht richtig und vom Typ abhängig.

2.1) Du hast gesagt "in der Summe weniger Sätze mit weniger Wiederholungen aber mehr Gewicht zu machen, d.h. Intensity >>>>> Quantity". 1RM ist vielleicht überspitzt, aber du sagst: Weniger Sätze, weniger Wiederholungen. Was heißt das nun? 2x2? 3x3? Beide Zahlen sollten laut deiner Aussage nunmal minimal werden. Das ist halt kompletter Unsinn. Auf das "schlechte Wiederholungen" hab ich bis dato keine Stellung bezogen. Dein letzter Satz mit den Bizepscurls in diesem Punkt zeigt leider auch, dass du mein Posting nicht verstanden hast. Die Intensität MUSS GRÖßER SEIN als 65%. 5.5kg sind in deinem Beispiel <<< 65%. Bitte RICHTIG lesen.

2.2) Was ist denn ein Lappentraining? Ich brauche für mein Training mit 3 Übungen auch oft 2.5h. Ich behaupte, dass mein Workload in dem Training deinem 1-2 Wochen-Workload in den 3 Übungen entspricht. Bin ich deswegen jetzt ein Lappen?

3) Bei den meisten Übungen ist es nichtmal sinnvoll sich im Spiegel zu beobachten, mal ganz abgesehen davon.. Ja du siehst dass sich "etwas" bewegt, aber sicherlich nicht deine Muskelstränge bei KFA >10%. Arnold hat sich vielleicht im Spiegel begutachtet, aber er hat auch verstanden, dass Mehr Workload > Workload. Als Anfänger oder Fortgeschrittener sich über "Muskeltreffen" Gedanken zu machen sind halt verschwendete Mühen, solange man nicht beim Bizepstraining seinen Trizeps spürt.


Das kann ich auch immer sdchön im Studio sehen. 2 Kerle haben da vor nem Jahr ungefähr angefangen. Beide 16 und ganz nett mit genauen Vorstellungen. Der eine isst halt, was Mutti so kocht, der andere trackt und hat ne Abmachung mit den Eltern, was die Ernärhung angeht. Und schwupps nen knappes Jahr später, drückt der eine statt anfangs 45kg nun im 3x8 die 95kg.. der andere immer noch net die 50, heult dabei rum, dass es alles nix bringt und er trotz 2.5 std Training nichts wird.

Auch wenn der Zweite identisch zum Ersten gegessen hätte, hätten beide nach einem Jahr nicht die gleichen Ergebnisse erzielt. Auch nicht wenn alles exakt gleich wäre (Schlaf Arbeit etc.). Die reine Genetik macht da schon oft nen extrem großen Unterschied aus. Ich habe einen Kollegen mit etwa gleichem Trainingsstand, der mehr auf Ernährung und Programming geachtet hat, habe aber einfach trotzdem durch meine körperlichen Vorraussetzung sowohl bessere Kraftwerte als auch viel weniger Sorgen "fett" zu werden.

Es kommt halt auch immer noch auf den Trainingsstand an. Ein absoluter Anfänger kann auch mehr Bullshit essen als jemand der schon 10 Jahre trainiert und sich nahe am genetischen Limit bewegt. Da kommt es dann eben schon auf Details und "Wissenschaft" an um evtl. hier und da nochmal was raus zu kitzeln.

Auch pauschal nicht richtig. Jemand der mit 10 Jahren Training sich dem genetischen Limit asymptotisch nähert, hat sicherlich einen größeren Grundumsatz, könnte absolut also mehr Bullshit essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn der Zweite identisch zum Ersten gegessen hätte, hätten beide nach einem Jahr nicht die gleichen Ergebnisse erzielt. Auch nicht wenn alles exakt gleich wäre (Schlaf Arbeit etc.). Die reine Genetik macht da schon oft nen extrem großen Unterschied aus. Ich habe einen Kollegen mit etwa gleichem Trainingsstand, der mehr auf Ernährung und Programming geachtet hat, habe aber einfach trotzdem durch meine körperlichen Vorraussetzung sowohl bessere Kraftwerte als auch viel weniger Sorgen "fett" zu werden.

Davon rede ich auch nicht. Mir ist bewusst, dass durch unterschiedliche Genetik, Anfangsvoraussetzungen, Körpermasse, ERnährung usw unterschiedliche Ergebnisse so oder so erzielt werden. Aber auch wenn der mit guten Voraussetzungen sich gut ernährt hat und der mit weniger guten Startbedingungen schlecht, ist der Unterschied einfach gigantisch. Beide haben bei fast gleichen Kraftwerten angefangen und die waren bei knapp 40kg im Bankdrücken z.b.

Pauschalisieren kann man das nicht, klar, bei den beiden ist mir aber bekannt, dass der eine eben gut auf Ernährung, Trainingsplan geachtet hat, der andere kaum, sich aber hinstellt und keine Ahnung hat, wieso nix passiert ;) Und sind wir mal ehrlich und lassen die Kirche im Dorf. Selbst 5kg im Bankdrücken über ein Jahr an Steigerung ist wie man es dreht und wendet nix oder noch in der Toleranz, wenn man mal nen scheiss Tag hat.
 
Ich habe das erste Training des Jahres durch, Pump war gut. Ich hatte schon arge Bedenken wegen Überfüllung, hielt sich aber in Grenzen. Ein paar neue Gesichter, ein paar Leute, die mit Handy auf der Bank blockiert haben. Alles im erträglichen Rahmen. Wenn das Jahr jetzt auch verletzungsfrei bleibt, bin ich zufrieden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuächst einmal hast du im ersten Satz klar von dir auf Andere geschlossen. In der zweiten Zeile widersprichst du deiner eigenen Aussage jedoch. Also was nun? Nur weil es deine 3 größten Fehler sind, sind es nicht pauschal von jedem die 3 größten Fehler.
AncientSion schrieb:
Ich schließe mal einfach von mir auf euch und nenne mal die 3 Fehler, welche viel Einfluss haben und "leicht" zu vermeiden sind.
Es handelt sich dabei um meine Meinung und jemand kann natürlich andere Dinge als wichtiger erachten.



2.1) Du hast gesagt "in der Summe weniger Sätze mit weniger Wiederholungen aber mehr Gewicht zu machen, d.h. Intensity >>>>> Quantity". 1RM ist vielleicht überspitzt, aber du sagst: Weniger Sätze, weniger Wiederholungen. Was heißt das nun? 2x2? 3x3? Beide Zahlen sollten laut deiner Aussage nunmal minimal werden. Das ist halt kompletter Unsinn. Auf das "schlechte Wiederholungen" hab ich bis dato keine Stellung bezogen. Dein letzter Satz mit den Bizepscurls in diesem Punkt zeigt leider auch, dass du mein Posting nicht verstanden hast. Die Intensität MUSS GRÖßER SEIN als 65%. 5.5kg sind in deinem Beispiel <<< 65%. Bitte RICHTIG lesen.

Du machst es ja schon mit dem Übertreiben :d Warum ?
Ich habe geschrieben 3x10x35 und als Gegenbeispiel 10x20x5.5, was zumindest in der Summe auf das gleiche Gewicht hinausläuft.
Um es nun mal einmal konkret zu halten: Wie viele Sätze und Wiederholungen müsste ich -nach deiner Meinung- bei 5.5 KG- machen, um das gleiche Muskelwachstum wie bei 3x10x35 zu ermöglichen ?
Denn genau das behauptest du ja, wäre normal und möglich. Und ich sage, das Gegentel ist der Fall.

Abschliessend möchte ich dir noch folgendes sagen: Wenn ich "2.5 Stunden Lappentraining schreibe", und du mir dann sagst, das du auch "oft 2.5h" trainierst...dann ist für mich eigentlich jegliche Diskussionsgrundlage auf und davon. Kein normaler Mensch kann auf Dauer 2.5 Stunden (150 Minuten!) trainieren. Dafür gibt es maximal 2 Erklärungen. Die erste wäre Stoff en masse, die zweite wäre eine unterschiedliche Definition von "trainieren", d.h. mit Aufwärmen, Cardio vorher/nacher, ewig langen Pausen usw. Oder eine Kombination der beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es ja schon mit dem Übertreiben :d Warum ?
Ich habe geschrieben 3x10x35 und als Gegenbeispiel 10x20x5.5, was zumindest in der Summe auf das gleiche Gewicht hinausläuft.
Um es nun mal einmal konkret zu halten: Wie viele Sätze und Wiederholungen müsste ich -nach deiner Meinung- bei 5.5 KG- machen, um das gleiche Muskelwachstum wie bei 3x10x35 zu ermöglichen ?
Denn genau das behauptest du ja, wäre normal und möglich. Und ich sage, das Gegentel ist der Fall.

Abschliessend möchte ich dir noch folgendes sagen: Wenn ich "2.5 Stunden Lappentraining schreibe", und du mir dann sagst, das du auch "oft 2.5h" trainierst...dann ist für mich eigentlich jegliche Diskussionsgrundlage auf und davon. Kein normaler Mensch kann auf Dauer 2.5 Stunden (150 Minuten!) trainieren. Dafür gibt es maximal 2 Erklärungen. Die erste wäre Stoff en masse, die zweite wäre eine unterschiedliche Definition von "trainieren", d.h. mit Aufwärmen, Cardio vorher/nacher, ewig langen Pausen usw. Oder eine Kombination der beiden.

Du hast es immer noch nicht verstanden. 5,5kg sind unter 65% der 1RM Intensität!! Du könntest damit unendlich viele Wiederholungen machen und es wurde nichts passieren. Ich rechne es dir vor: 1RM Bank sind 100kg. Also müssen mindestens 65kg bewegt werden. Zwischen 65 und 100% gibt es viele Kombinationen, am Ende ist der Workload entscheidend.

Ich trainiere halt immer >=80% und recht hohen Workload. Allein das aufwärmen bis zum arbeitssatz dauert ewig. Beim Kreuzheben zB. hab ich mind. 5-6 aufwärmsätze bis ich am arbeitsgewicht bin. Das bei 3 Übungen und man hat dadurch schon ne Stunde fast rum. Schwere Sätze brauchen Pausen von 3-5 min. Bei 5-7 Sätzen kannste dir das dann selber ausrechnen :)
 
Ich habe das erste Training des Jahres durch, Pump war gut. Ich hatte schon arge Bedenken wegen Überfüllung, hielt sich aber in Grenzen. Ein paar neue Gesichter, ein paar Leute, die mit Handy auf der Bank blockiert haben. Alles im erträglichen Rahmen. Wenn das Jahr jetzt auch verletzungsfrei bleibt, bin ich zufrieden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

War schon 4 mal dieses Jahr, Kellerstudio regelt :fresse:
Ich genieße es momentan so sehr, dass ich Zuhause trainieren kann, gerade weil ich ja sonst nur unter der Woche trainieren konnte, weil Studio am Arbeitsort ist und nicht am Wohnort.
Auch am Wochenende und wenn ich Urlaub habe zu trainieren ist einfach göttlich :bigok:
 
Ich habe dir ja dazu schon was gesagt.
 
Hab ich auch schon überlegt zu machen, aber Squatrosaurus sagt mir mehr zu.
 
Was war eure erste TE dieses Jahr eigentlich?
Bei mir Beine :)

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Gemütlicher 10km Dauerlauf :)

Edit: Warum kommt die Frage jetzt erst...sind doch schon 7 Trainingstage um^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er nicht wusste, was er sonst schreiben soll, vermutlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Na das stimmt vermutlich.
Hab heute meinen langen Lauf durchgezogen (25km). Die erste Hälfte verlief gut, auf dem Rückweg hatte ich aber ziemlich Gegenwind und bei den Temperaturen (hier ca. -10°C) ist mir dann doch ziemlich die Nase eingefroren :d
Hatte ich so auch noch nicht. Die Dusche daheim war dann aber das Paradies. :banana:
 
War am Sonntag 2 Std. mit dem Mountainbike unterwegs, da waren mir die Zehen fast abgefroren. Hab aus Spaß mal die Zehentemperatur gemessen, als ich nach Hause kam -> 10,7 °C :fresse: Trau mich daher bei den Temperaturen aktuell nicht vors Haus :d
 
Na das stimmt vermutlich.
Hab heute meinen langen Lauf durchgezogen (25km). Die erste Hälfte verlief gut, auf dem Rückweg hatte ich aber ziemlich Gegenwind und bei den Temperaturen (hier ca. -10°C) ist mir dann doch ziemlich die Nase eingefroren :d
Hatte ich so auch noch nicht. Die Dusche daheim war dann aber das Paradies. :banana:

Das würde ich einmal machen und wäre erstmal eine Woche krank :fresse: Abwehrkräfte würden einfach versagen. Gut, die 25km würde ich aber an sich auch nicht durchstehen :haha:
 
Gestern war wirklich extrem. Zum Glück war ich etwas früher und nur hinten raus wurds eng.
Glücklicherweise mache ich fast keine Geräteübungen :fresse2:

Heute morgen hingegen war es eigentlich wie immer (wer hätte das gedacht).
 
Ich habe das erste Training des Jahres durch, Pump war gut. Ich hatte schon arge Bedenken wegen Überfüllung, hielt sich aber in Grenzen. Ein paar neue Gesichter, ein paar Leute, die mit Handy auf der Bank blockiert haben. Alles im erträglichen Rahmen. Wenn das Jahr jetzt auch verletzungsfrei bleibt, bin ich zufrieden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ist bei uns im FitX ähnlich. Trotz des neuen Jahres noch relativ ruhig :-)
 
Also bei uns war Montag die Hölle, und gestern war es auch gut voll. Montag Beine gemacht, und trotzdem war fast alles belegt... Hoffe viele davon verschwinden bald wieder.
 
Keine Angst Jungs - der Sommer kommt wieder und da sind die alle wieder weg ;)

Bei mir war es gestern so voll dass ich ins Spinning gegangen bin ^^
1,5h radeln bei guter Mucke und mit coolen Freerid-Filmchen über Beamer.

Hoffentlich hat es nicht zu viele Gainz vernichtet :fresse2:
 
Wenn du abends dann noch Salat gegessen hast, hast du wahrscheinlich 30% Muskeln verloren.
 
Also bei uns war Montag die Hölle, und gestern war es auch gut voll. Montag Beine gemacht, und trotzdem war fast alles belegt... Hoffe viele davon verschwinden bald wieder.

Wo genau trainierst du denn?
Ich bin ab Februar für längere Zeit beruflich in Stuttgart (Vaihingen). Kannst du das was empfehlen? Bin aktuell bei nem Cleverfit angemeldet und da hab ich in Vaihingen schon eins gesehen. Weiß aber nicht 100% wie das mit dem Vertag ist, also ich dort auch trainieren kann. Da hab ich schon Unterschiedliches gehört.
 
Wo genau trainierst du denn?
Ich bin ab Februar für längere Zeit beruflich in Stuttgart (Vaihingen). Kannst du das was empfehlen? Bin aktuell bei nem Cleverfit angemeldet und da hab ich in Vaihingen schon eins gesehen. Weiß aber nicht 100% wie das mit dem Vertag ist, also ich dort auch trainieren kann. Da hab ich schon Unterschiedliches gehört.

Ich trainiere in Filderstadt, bisschen weiter südlich. Das Clever Fit in Vaihingen ist ganz okay, war da schon 2 mal drin. Meine Schule liegt nur 100 Meter entfernt, deshalb. Bei CleverFit kannst du 6x Pro Monat in einem anderen Fitnesstudio (als vertraglich geregelt) trainieren. Sagten sowohl die Mitarbeiter aus Tübingen als auch Vaihingen. (Ich war früher im CleverFit Filderstadt)

Mein Fitnesstudio heißt Power Play, kostet etwas mehr aber ist deutlich angenehmer.

Weiteres gern per PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei mir im Studio, ca 17:30 Uhr rum
2042519e44d8baa8a0652e06eef6639a.jpg

a347f974b212f48414221312d70e9519.jpg

9f1ae2fb4708e335673a79e468b52bb2.jpg

b77ac358a5d23c302e7522044216b353.jpg


50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Geiles Studio!
 
Aber hallo!

Bei mir wars heute auch mega voll...aber hilft ja nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh