[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

DIe Schmerzen im Daumen sind immer noch.
Denke eher im Socke gefühlt sind die schmerzen
Sonst bin ich wieder fit.
Waren zum Glück nur 3 Tage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... nachdem das ESN IsoWhey Hardcore Natural jetzt in einem Jahr ca. 100% Inflation hat (no shit), folgende Frage (im Ernst):

Wird man von (guten Monsanto Gen*) Soja-Protein zum Soy-Boy?
*Gen-Frei trau ich ihnen erst, wenn ich die Lieferkette selbst seh... selbst da wirds noch schwer, nachzuvollziehen, was da am Acker wächst... ich mein hey, die postfaktische Ära :d...
 
Einfach kein ESN Mist kaufen^^

Das ganze Pulverzeugs benötigt keine Sau, mit dem Geld kannst dich schon komplett von Bio ernähren und hast vom Rest kaufst du 2-3 Supplemente, welche der Körper wirklich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Impingement hinter sich?

Hab im Urlaub beim Schwimmen gemerkt, dass Pumpen mich unflexibler gemacht hat, als ich dachte und die Schulter leicht schnappt. Muss ich mit meiner Physio drüber reden. Muss mehr Mobilität machen, das steht fest.
Wollte gerade sagen, lies auf Team Andro den Artikel "nie wieder Neandertaler", hab dann gesehn, dass Team Andro... verschwunden... ist.

Lol, Fitmart/ESN hats gekauft. Ergänzt sich ja super mit meiner Frage, lol... nunja.

Na auf jeden Fall zu deiner Frage, in dem Artikel ging es um (leichte) Fehlhaltungen, die auf Dauer große Auswirkung haben... für mich war vor allem der Teil der Schulter-Partie interessant und wichtig und hat mir geholfen, wäre evtl. auch was für dich. Ich bin jetzt nich gut drin, entsprechenden Teil in 2 Zeilen wiederzugeben, im Groben gings um die Haltung der Schultermuskulatur und die flasche/richtige Anspannung dieser (Gewohnheit) bei Zug und Druckbewegungen und im Alltag.
Der Original-Artikel war wohl auf engl. und Team Andro hat ihn nur übersetzt? Ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich den gelesen hab.

Ansonsten, bissl Yoga (also dieses Körperyoga Zeug) schadet nicht, vllt. so Karten organisieren wo die Übungen brauchbar beschrieben sind (hab da ganz gute gefunden mal), und bissl das machen... schön genau in die einzelne Stellung reinfinden, kein Problem wenn man an einem Tag nur 1 oder 2 verschiedene macht, und die dafür richtig...
Hab festgestellt, dass ich mit diesem schnellen Yoga nix anfangen kann (gibt im Gym so Kurse, die man besuchen kann, sind im Preis dabei), geht mir viel zu schnell, was die knackigen Damen da so machen...

Hab auch ein paar tolle Mobility Leute auf Youtube gesehen im Lockdown, das war mir aber alles ein Level zu krass... ich brauch ja Sachen, bei denen man mitkommt, wenn man nicht so geübt drin ist.

Was auch hilft, ist bissl Pause, und in dieser vllt. nur bissl leichteres Zeug machen (Laufen schadet nie, man kann ja diese Unannehmlichkeiten vom Bund einbauen, beim Laufen mal spontan auf ein paar Liegestütz umfallen, am (leeren) Spielplatz ein paar Klimmzüge, und dieser ganze schikanöse Kram, den man immer gehasst hat). Insofern waren die Lockdowns nicht so schlecht für mich, in denen hab ich dann eher so Yoga-Like Zeug gemacht auf der Wiese... In der Zeit sind so manche angesammelte Verspannungen verschwunden.

Was halt auch noch ist, man wird einfach alt. Als Kind hat man sich immer gewundert über das "Aufwärmen" beim Sport, was das soll... zwischen 30 und 40 versteht man es dann :d...
An Rühl halten, Maschinen mit ordentlichen Hebeln verwenden und so, Finger weg von Hipsterscheiß wie Kabelzug-Butterflys, da tut man sich nur weh (been there, done that... total unspektakulär, einfach nur mal blöd bewegen und man schleppt den Dreck 3 Monate mit...).



Also gut, nochmal bissl Tippen.
Ich versuch den Inhalt des Artikels, der mir gehoflen hat, wiederzugeben, Inhalt bitte selbst auf Plausibelität überprüfen.

Bist dir sicher, dass es genau ein
ist, so wie bei der Google Bildsuche die Bilder?

Wenn du dich einfach hinstellst, und die Arme lässig an der Seite runter hängen lässt... mach das mal. Und dann schau dir die Position der Handrücken an.
Die Handrücken sollten ziemlich genau nach außen schauen
Schauen die Handrücken nach vorn, hast du das typische Nerdproblem (Schreibtischhaltung bzw. zusammengezogene Körperhaltung weil man z.b. in der Schule zu oft geschlagen oder sonst irgendwie gemobbt wurde... oder halt einfach unsicher ist und und und... kann auch gut psychosomatisch sein).
Bei den Meisten ists wohl eine Mischform.

Son Test wäre dann eine Ruderübung, Low Row Machine, Langhantel-Rudern im Stehen ist immer schwer, Kroc-Row würd ich auch nicht als Referenz nehmen. Genau aufpassen wie du die Übung ausführst, mach einfach mal mit eher wenig Gewicht, aber doch so viel, dass dus halbwegs realistisch machst.
Man macht das gern zu viel aus der Schulter heraus und zu viel mit dem oberen Teil vom Delta, zu wenig mit den unteren Rücken, sollte der Rhomboid Muskel sein, wenns wahr ist.
Als Beispiel dafür Langhantel Rudern im Stehen vorgebeugt, das wird dann fast wie Shrugs nach hinten ausgeführt, und nicht sauber in den tiefen Rücken.

Wenn jetzt die vordere Körperhälfte angespannter ist (auf die Brust hintrainiert, wer nicht...) als die hintere, werden die Schultern nach vorn gezogen, bzw. kann mit einem ordentlichen(!) Rückentraining und einer bewussten Achtsamkeit im Alltag der psychosomatische und tastaturbedingte Effekt kompensiert werden.
Wenn die Schultern eben so "fehlgestellt" (klingt so arg) sind, laufen bei entsprechenden Bewegungen die Gelenke nicht genau in der dafür vorgesehenen Position, das kann schon zu Problemen führen.
Hat bei mir gut funktioniert.


Beschäftig dich auf jeden Fall bissl mit dem Haltungs- und Mobility Thema, bevor du in deinem Schleimbeutel rumstochern lässt, ich kann dich dazu nur ermutigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach kein ESN Mist kaufen^^
Das IsoWhey Hardcore war aber mit Abstand das Beste, was ich je hatte... leider.
Hab jetzt so Kram von Alphafoods, wenn die Aktionen haben, gehts halbwegs. Taugt mir zwar nicht ganz so, aber geht auch so.
Das ganze Pulverzeugs benötigt keine Sau, mit dem Geld kannst dich schon komplett von Bio ernähren und hast vom Rest kaufst du 2-3 Supplemente, welche der Körper wirklich benötigt.
Yada yada, ich brauch davon eh relativ wenig (im Verhältnis zu dem, was "empfohlen" wird bzw. andere davon vertilgen).
Bio Futtern tu ich eh, scheitert halt an der Zeit, alle wollen Geld sehen, die Alte, das Kind, der Staat, die Kirche, der Chef... lol...
Das ESN IsoWhey Hardcore war halt echt gut, da war kein Mist drin, kein Gluten, keine/kaum Lactose, keine kack Geschmackstoffe, geklumpft hats nicht (hast mitm Löffel in kaltem Wasser auflösen können), habs sehr gut vertragen. Um ca. 22-25€/kg wenn man 4 gekauft hat, wars auch vom Preis her im Rahmen. Mit dem Doppelten dann halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den Pulvern von Morenutrition ganz gut ist, damit kannst dir auch Desserts machen, hatte die mal aber eher als Geschmackspulver, weniger als Nahrungsergänzung.
 
Ich will aber kein Dessert oder so.
Ich will am Firmenparkplatz ausm Auto fallen, mich bis zur Warenannahme schleppen und mir dort Treibstoff reinkippen :d...

Sonst gibts unter der Woche viel Porridge (mit heißem Wasser gemacht), viel Kräutertee (warm und kalt) und Nüsse, Maiswaffeln mit Humus sind auch nett.
Ab und zu bissl (Zucker) Junkfood (Katjes Party Fred is momentan leider geil, lol, Schokoreiswaffeln, Knoppers oder so verführen leider auch), manchmal überkommts einen halt doch, vor allem Unterwegs.

Grad etwas bei Morenutrition reingeschaut, der Slogan "nur sinnvolle Nahrungsergänzung" und dann als 1. Produkt die Geschmackstoffe, naja... einfach mal dran gewöhnen, das echtes Essen nicht nach Junkfood schmeckt? Wie wärs damit?
Ich will den ganzen Aroma und Süßstoffdreck nicht in meinem Essen. Ich bin da draufgekommen, dass dieses Zeug meinem Körper ziemlich schadet, die ganzen Wheys mit Süß und Geschmackstoff, alle mehr oder weniger problematisch.
Die veganen von Alphafoods waren bis jetzt ganz okay (hatte Vanille und Kokos, und son Geschmackloses), hab dort jetzt ein paar mit Geschmack nachbestellt (weil ichs eigentlich vertragen hab, bzw. die damit werben natürliches Zeug reinzukippen, aber was heisst das schon...), einerseits weil die billiger sind (ja...), andererseits weil welche davon im Angebot waren.. ich werd das mal beobachten.




Vielleicht noch zum vorherigen Thema, was mir bis jetzt fehlt (und ich selbst nicht zusammengestellt hab, mangels Liebe zum Thema) wäre ein ordentlicher Stretch-Plan.

Irgendwas, das aus ein paar "verketteten Grundübungen" besteht, merkbar und in der Realität effektiv durchführbar ist.
Wenn da jemand was sinnvolles hat... bin ich dankbar.
 
Das hast du bei allen Herstellern, musst dir halt das beste von allen picken.
Bei Morenutrition habe ich 1x chunkyflavor und noch was.

Werde mich ab kommenden Monat mal wieder durch die Händler wuseln auf der Suche nach kostenlosen Probierpackungen ;)

Muss bald generell supplementieren, da ich nun seit 16 Tagen nichts gegessen habe, dann aber das gute Zeug i.v.
Körperlich und geistig voll fit, aber Sport würde ich jetzt nicht machen.
 
@pwnbert

Vielen Dank für deine Mühen.

Ist bei mir (hatte ich oben mal geschrieben) der Rotatorenmanschette geschuldet.

Ich bin immer noch nicht wieder drüber weg, die Schulter zieht immer noch. Ich mache aber schon wieder Gym mit reduzierten Gewichten um die Mobilität zu erhalten. Dauert nur alles etwas ;)

Und ja, an den Verletzungen merke ich, dass ich keine 25 mehr bin, das ist definitiv Fakt :fresse:
 
War letzte Woche wieder ein wenig bouldern, war richtig gut, dafür danach wieder die Schultern zwei Tage im Arsch, drecks Arthrose

Arme und Rücken sind wesentlich besser, Rudergerät hilft schon viel. Ich trainiere ja nicht für Muskeln, sondern um den Bürojob auszugleichen, das ist auch dringend nötig, besonders in meinem Alter 😁
 
@scars Die Frage ist was willst du damit machen willst, bzw. reichen 25kg.

Im Idealfall Nüobell, ist dann aber auch teuer. Bei den ganzen Clones davon muss man aufpassen, die lassen sich oft nur in 4-5kg Schritten verstellen.
Dialtech oder Bowflex hat 25, 32,5, 36kg & 40kg Sets zu halbwegs vertretbaren Preisen. Nachteil bei der Art von Systemen ist, dass man immer die riesen Hantel hat was je nach Übung schon stören kann.
Als Klassiker gibt es noch die von PowerBlock. Hat auch eine etwas eigenartige Form, dafür aber kompakter und haben den Vorteil das man die je nach Set später vom Gewicht in Stages erweitern kann.
 
Die Clones würde ich auch nicht empfehlen. Die sind nicht so tauglich.
 
Habt ihr eine Empfehlung für verstellbare Hanteln?
2-25 Kg oder ähnlich?
Geh in ein Gym. Kurzhanteln sind scheiße.
Jetzt bekomm ich bestimmt nen Shitstorm ab, hätte ich früher auch gemacht, weil toll für Koordination und blabla.

Nach vielen Jahren (15... mit viel zu viel Pausen, vor allem früher) kann ich dir sagen: Rühl hat recht!

Geh in ein Gym, solide Maschinen mit Gewicht, der ganze Hipsterkram taugt nicht so wirklich.
Ich hab selbst viel mit Homegym herumgetan (und meinen Kram 3 Monat vor Covid fast verschenkt, lol... hab ich mich was geärgert). Man kennt das hier bestimmt, die typische nerdige Soziophobie eben. Ist aber halb so wild im Gym, ich geh gern hin. Ist egal ob du ein fetter Sack oder ein Lauch bist, das zählt dort alles nicht, sehr angenehme Atmosphäre (vllt. hab ich auch etwas Glück).

Mit 2 Kurzhanteln kannst theoretisch zwar recht viel (fast alles) machen, aber du kommst halt nie in eine sinnvolle Belastungszone, weil du immer aufpassen musst, dass du dich nicht verletzt und so....
Es is natürlich besser als nichts... und naja wenn man am Arsch der Welt wohnt, der Klimalockdown kommt usw., dann ist das schon was...

Was willst denn drücken, auf ner wackeligen verstellbaren Bank, beim Brustdrucken Schrägbank mit 2x Kurzhantel... ohne (das Risiko) dich zu verletzten(!)?


Imho musst du beim Gewicht gar nicht sooo sehr nach großen Gewichten schauen, >25kg Kurzhantel sind eigentlich nur bei Kroc-Rows realistisch.
Also ja, klar, man kann schon auch mehr KH sicher bewegen... ich würds aber nicht wollen.


Verzeih mir die wenig beantwortende Antwort, aber vielleicht ist dir das auch in einer gewissen Weise eine Hilfe...

@UsAs: Schau trotzdem aufs Haltungszeug. Schadet nie. Dazu Ernährung, Zucker, Gluten, Alk, viel entzündungsförderndes Wohlstands-Futter? So ein bissl basische detox Diät kann auch einiges bewirken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade nochmal die Nüobell und Ähnliche angeschaut:
Ist schon schick, ich hatte einfach 8 Kurzhantelstangen und einen ganzen Arsch voll Gewichtscheiben von klein bis Groß, und hab mir einfach die nötigen Gewichte für meine üblichen Übungen zusammengesteckt. Spart natürlich Platz und Geld.

Gebrauchtmarkt könntest probieren, in Covid haben sie alle gekauft wie blöd, jetzt liegt der Kram herum. Könntest gute Chancen haben auf ein Schnäppchen?


Ansonsten bei den Preisen... da müsste es schon wirklich rationale Gründe geben, nicht ins Gym zu gehen (was wohl in jeder Hinsicht mehr kann), z.B. wenn das nächste Gym 40km weit weg ist... wie gesagt, ich mag dir das nicht schlecht reden oder ausreden, aber gut überlegen würde ich diese Anschaffung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Zeit auf der Suche nach Creapure Creatin ist sollte sich mal das Angebot bei Sunday Natural ansehen. Habe dort für 1kg Creapure 44,50€ inklusive Versand bezahlt.
 
it`s me

bin aktuell im Sommer Cut
Aktuell 71 Kilo auf 1,85 Größe
Bin soweit auch sehr zufrieden, weiterer Aufbau wird dann wahrscheinlich wieder gegen Herbst erfolgen.
Mit fast 38 Jahren auch nicht mehr so einfach wie bei einem 20 Jährigen :d

Mache auch kein gezieltes Bodybuilding um jetzt die Ausmaße eines Gorillas anzunehmen.
Möchte einfach nur Fit sein und vom allem etwas.
Trainiere auch nur Zuhause, nicht im Gym.
Habe aber ein recht gutes Home Gym (eigenes Zimmer dafür) mit Kraftturm, Hantelbank, Klimmzugstation, Langhantel, SZ, KH, verschiedene Gewichte eben alles was man so braucht.

Subs nehme ich eigentlich nur EAA Pulver, Whey Pulver, Creatin und Flav n Tasty (ESN) - schmeckt überragend z.B im Magerquark.

Training ist heute auch schon durch.

5x Sätze Kreuzheben
5x Sätze Bankdrücken
5 x Sätze Bizeps Curls
5x Sätze Schulterdrücken
5x Sätze Liegestütz
5x Sätze Situps

frei nach Lust & Laune, ohne konkreten Plan


20221228_114939466_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss hier jemand gute Laufschuhe, welche ebenso zum Fitness Indoor genutzt werden können?

Ich werde primär auf dem Laufband stehen und dort mit Einlagen in den Schuhen laufen, zeitgleich müssten die auch für alles andere an Fitness, Standfestigkeit, rutschsicher und bezahlbar.
 
Danke, werde ich mir mal anschauen, morgen auch zur Laufanalyse im Fachgeschäft.
 
Pauschale Schuhe gibt es auch nicht, Laufanalysen ist schon ein guter Schritt. Aber Fußbreite usw. spielt ja auch ne Rolle.
Ich bin am Ende bei Asics gelandet, müsste mal schauen welches Model. Hab relativ breiten Vorderfuß, im Alltag und Sneakern relativ egal da eh weit geschnürt. Beim Sport schnüre ich fester und beim Laufen mit dem Körpergewicht merkt man schnell das der Schuh dafür nichts taugt.

Rebook ist mein Kryponit bei Schuhen, die gehen bei mir einfach null.

Edit:
Hab geschaut, hab den Asics GT 2000 10... natürlich gibt es neuere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mit Asics sehr gute Erfahrungen gemacht, sei es zum wandern oder laufen.
Inzwischen trage ich sie auch gerne im Alltag. Sie halten bei mir ca. 2 bis 3 Jahre
 
Rebook ist mein Kryponit
Japp vorn meist zu schmal und an den Fersen zu hoch die Kante.

Habe auch breite Füße und mit Einlagen wird es nochmal spaßiger

Werde mich da mal schlau machen, denn solche 350 Euro Traumschuhe sind nicht im Budget.. Vor allem nicht für erstmal nur Laufband.

Die jetzigen sind nur billiger Schaum, Netzstoff und Klebstoff.

Zum laufen ungeeignet, für den Rest an den Geräten okay.
 
Also hab meine damals im Sale für 80 bekommen, mehr wie 150 Euro würde ich da nicht ausgeben und in dem Rahmen kriegt man schon gute Schuhe für Sport.
Warte mal die Analyse ab...
 
Jemand Erfahrungen mit verstellbaren Hanteln?
Mir sind die üblichen Verdächtigen (Powerblock, Nüobell) natürlich bekannt.
Irgendwie weigere ich mich aber noch so viel Geld auszugeben.

Kennt jemand Bowflex?


Die sehen für mich ganz gut aus, und der Preis wär für mich absolut ok.
 
Wurde noch nie gefragt hier 🤣
 
Nimmt hier jemand regelmäßig Booster oder hat einen Plan, welche Inhaltsstoffe momentan angesagt sind (da taucht ja immer wieder neues auf)? :fresse: Etwas zum Lesen wäre auch nicht verkehrt.

Ist nicht so, dass ich das wirklich brauche, das Training läuft auch so gut, aber ab und zu mag ich einfach das Gefühl (egal ob das Kribbeln vom Beta Alanin oder mehr Pump). Soll also wach machen und für mehr Pump sorgen (also wohl mit Citrullin und ähnlichem). Fokus ist ja schwierig, bei dem was in Deutschland erhältlich ist.

Zuletzt hatte ich in nem Sale mal Myprotein Alpha Pre-Workout mitgenommen. Ist okay, man weiß ja, was man bei den Inhaltsstoffen bekommt.
 
Für Fokus oder bisschen Hokuspokus?

Ersteres ist ohne Stoff schwerlich möglich. Hokuspokus versprechen viele.

Bringt meiner bescheidenen Meinung nach nur nicht allzu viel.
 
Genau so wie dieser unnötige und auf Dauer schädliche Riechsalzkonzentrat Scheisstrend.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Asics Nimbus Schuhe? Ich nutze normal als Hobby-Läufer immer Asics Pulse und zur Abwechslung und damals als Neugier hatte ich mir Asics Glideride (mit so einer gebogenen Schutzspitze) geholt, habe jetzt nach meinem Unfall mit dem Roller (geprellte Knie, Vorderfuß) wieder mit laufen langsam angefangen, also wirklich langsam, 3-4km / 8-9er Pace aber besonders das linke Knie macht es noch nicht so richtig mit.

Auch linke Vorderfuß krampft noch etwas, meint ihr ein Schuh mit höherer Dämpfung wie die Nimbus würde etwas Abhilfe schaffen? Auch nach dem Laufen, schmerzt der Linke Knie etwas, zieht auch bis zum Oberschenkel etwas mit, so nach 1-2 Stunden ist es meistens rum, oder sollte ich es einfach öfter probieren und einfach abwarten ob es mit der Zeit besser wird? Arzt meinte ja eigentlich das ich nach ca. 2-3 Wochen wieder mehr bewegen kann, sind nun 4 Wochen rum, gehen ist jedenfalls besser geworden.

Ach so, gelaufen wird im Moment eher 70% Laufband/30% außen, wenigstens nutze ich nun etwas den Laufband, habe damals schon kurz nach Kauf bereut 1000€ dafür ausgegeben zu haben, da mir dann doch draußen mehr zusagte, jetzt ist es doch ganz nett, wegen allgemeiner Bewegung/Therapie. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch noch mal zum Arzt. Nur der wird dir fundiert sagen können, warum das so lange dauert oder warum das noch schmerzt.

Generell ist höhere Dämpfung da aber vermutlich eher genau der falsche Weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh