[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Okay, perfekt, danke dir! Dann werde ich mal schauen ob ich sowas finde. Hast du ne konkrete Empfehlung?

Hab mein Fahrrad heute mal ent-oranged. Gefällt mir seeehr viel besser!





 
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Ich fahre non-fixed, ich denke da ist das kein Problem :)
 
Sind 36-Loch Laufräder so unüblich? Finde fast nur Naben für 32-Loch.
 
Sind 36-Loch Laufräder so unüblich? Finde fast nur Naben für 32-Loch.

Als aller erster brauchst du die Einbaubreite am Ausfallende. Bahnrahmen haben 120mm, Rennräder hingegen 130mm. Da musst du mal messen und dann kannst du dir eine Nabe aussuchen + Freilauf Ritzel / normales (starres) Ritzel.

Alternativ kann ich dir für schmales Geld einen vernünftigen Laufradsatz empfehlen :)

https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Laufraeder/Scattofisso-Fixie-Laufradsatz-28-Zoll.html
 
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Würde auch sagen, bevor du dir die Mühe mit dem Umbau machst hol dir gleich ein paar schicke Laufräder wie die über mir, dann noch ne neue Gabel (oder die jetzige vom Rost befreien) und fertig :bigok:
 
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Naja, mal schauen. Ich denke ich werde vorerst doch dabei bleiben. Aktuell hab ich dann für nen neuen LR Satz auch kein Geld.
 
Zur Zeit geht der Trend in Richtung weniger Speichen. 36 werden nur noch im japanischen Bahnsport verwendet ;)
 
Morgen,

ich selber fahre ein Fehlt tk3 und würde gerne auf "Kombi-klipp- Pedale" umsteigen. Welche wurde ihr mir empfehlen. Am liebsten würde ich bei amazon bestellen.

Vielen Dank
 
Moin, ich melde mich auch mal hier (und das gleich im ersten Beitrag mit einem Frevel...).

Ich suche ein (low Budget) Singlespeed*, um hier in HH 2-3x die Woche zur Arbeit zu fahren (18km/Strecke). Im Prinzip ist mir egal, ob es neu oder gebraucht ist, das wird ein reiner Gebrauchsgegenstand und kein Stattussymbol. Natürlich darf es trotzdem schnieke aussehen; aber das ist nicht entscheidend. Wichtig sind mir nur folgende Punkte: Es soll nicht unter mir zusammenbrechen (110kg Kampfgewicht bei 1,92m), gefolgt von Preis, Preis, Preis und nochmal Preis :)
Ich fahre seit mehr als 15 Jahren auf einer Baumarktmöhre durch die Landschaft, wobei Baumarkt noch übertrieben ist. Ich sage nur Walmart :fresse:. Ich bin also Leid gewohnt und sehe das Rad als Gebrauchsgegenstand. Neue, für mich interessant aussehende Räder gibt es etwa ab 180€ (Tretwerk Leader FF1 in orange/grün, gefolgt von den nicht Augenkrebs verursachenden Modellen um 200€) bis 250€ (Tretwerk NXS-3, für mehr Komfort ^^). Fixie Floater/Einzig etc. kosten direkt 100€ mehr, sind qualitativ aber nicht besser.

Dass ich ggfs. nach Gusto Anbauteile wie Pedale, Griffe, Ritzel, Sattel oder Bremsen austauschen muss, ist mir klar. Zudem wird hier gerne und oft geklaut.


Nun die alles entscheidende Frage: Was sagt ihr dazu? Erfahrungen?






* Im Wesentlichen suche ein Fahrrad. Da es hier flach ist und Schaltungen extra Geld kosten und kaputt gehen können, würde es wohl auch ein SS tun.
 
Das was Du suchst hab ich mit nem Fuij Declaration, durch Zufall, gefunden. Hab das Rad vor ein paar Jahren mit Ji getauscht. Hab nun etwas über 7000km damit abgespult. Schäden und Reparaturen hielten sich in Grenzen. Hab einen Satz Mäntel verbraucht, der zweite Wechsel steht bald an. Weil ich mit dem Dingen überall her fahre, auch Treppen runter und über Schotter Pisten musste ich halt öfters die Schläuche wechseln, 14 oder 15 Stück hat das Rad bereits verschlungen xD

Die Bremse am Rad könnte etwas besser sein, werd die bald mal gegen eine Campagnolo tauschen die ich mir mal zugelegt habe. Die Kunstoff Pedale waren nach ein paar hundert Kilometer verschlissen, mussten getauscht werden. Nabe, Kette und Ritzel halten bisher noch, wobei Kette und Ritzel nun getauscht werden. Möchte so oder so die Übersetzung ändern.

Pflege hat das Teil auch nie wirklich bekommen, wird gefahren bei Wind und Wetter. Einzig der Lack der Felgen bleicht nun etwas aus. Der Verschleiss an mir war da schon etwas größer :fresse:

 
Wie reinigt ihr eure Fahrräder oder auch Teile davon? Ich fahr jeden Tag mit meinem SS zur Arbeit, bei Wind und Wetter und habe keine Schutzbleche. Dementsprechend sehe 1. ich und 2. das Rad aus.
Garten hab ich nicht, nur nen Balkon, aber keinen Wasserschlauch und ne Badewanne.
Wie reinigt man am Besten die Kette? WD-40 weil Fettlösend sollte doch gut klappen, oder? Würde die vermutlich einfach eben abnehmen und dann reinigen.
 
Mein Rad muss auch ständig durch den Regen ohne Schutzbleche, das ist nicht so wild wenn danach mal geputzt wird. Mein Putzzeug ist nen altes T-Shirt, mehr brauchts da nicht. WD40 lass mal wech von der Kette, das is Teufelszeug dafür. Reib die Kette auch nur midm Lappen ab, bei Bedarf wird etwas geölt und wieder solange am Tuch abgerieben bis nix mehr drann haftet. Rad hat jetzt deutlich über 10tkm runter und sieht immer noch aus wie ein neues, abgesehen von der verblichenen Farbe der Felgen.
 
Ich wische höchstens die Kette mit einem Lappen ab und öle bei Bedarf nach. Aber auch das nicht allzu oft ;)
 
Witzigerweise kam meiner heute an und ich hab ihn vorhin installiert :fresse:

Hab mein Rad nun einfach mal mit Lappen abgewischt, Kette neu gefettet und gespannt. Hab leider in dem Ritzel hinten nen Schlag, ich vermute darum ist mir heute auch 2x die Kette abgeflogen.
 
Klar, aber ich hab gerade kein Ersatz da :p Nur eins mit anderer Zahnzahl und das ist mir dann wieder zu lang übersetzt für die Stadt.
 
Bei mir hält der Asssaver ziemlich genau nichts trocken. Bin jedes Mal ab dem Sattel hoch nass :fresse:
Ist zwar noch das erste Modell, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit dem neuen Modell viel geändert hat
 
@Andi: Ja, mal sehen.

@Dansle: Mal sehen. Nass wäre ja noch okay, aber ich sehe danach immer aus als hätte ich mir in die Hose geschissen :fresse: Ich habe halt nen Stück Waldweg auf meinem Arbeitsweg :fresse2:
 
Na, dann wirst du eine schöne Bremsspur haben :bigok:
Ich fahre nämlich nur auf der Straße ;)
 
Naja, besser als komplett ohne alles wirds ja sein. Ich werde es ja sehen. Für den Preis wollte ich es mal ausprobiert haben.

Habt ihr ne Ahnung, ob man originale Aufkleber irgendwo bekommt? Ich ärgere mich doch ein wenig mein Rad lackiert zu haben. So im Nachhinein wäre patina und orignallack schöner gewesen. Jetzt überlege ich es in dem Ton pulvern zu lassen und hätte dann ganz gern wieder die Schriftzüge drauf. Oder plotten lassen?
 
Jetzt melde ich mich doch nochmal hier :)

Findet ihr den Preis dieses Rades auch etwas hoch? Ich meine OK, es scheint ein gemuffter Stahlrahmen zu sein, und der Zustand ist gut. Immerhin Deore-Naben und auch die V-Brakes wären für mich einen (kleinen) Aufpreis wert; den Rennrad-Bremsen vertraue ich bei meinem Gewicht nicht so recht :) Aber davon abgesehen ist es weder ein Markenrahmen noch ein im Originalzustand erhaltenes Markenrad aus den 70er/80ern. Die Preise sind in HH schon hoch, aber ich würde eher 200/250€-Kategorie sagen. Beispiele zur Einordnung: Selbe Preisklasse (berechtigt) sowie ein günstigeres, aber neues Billigrad. Meinungen?
 
So, nur mal als kurze Rückmeldung: ich hab auch keine hundert dafür ausgegeben. Ich hab mir von nem verzweifelten ein Billigrad von KS für nen Fuffi abgekauft. Der Stahlrahmen ist halt massiv, der Rest billig. Ich sehe es als Bastelprojekt, sollte was kaputt gehen wird es gegen was höherwertiges ausgetauscht. Vermutlich migriere ich in spätestens zwei Jahren halbwegs ordentliche Anbau Teile auf einen halbwegs ordentlichen Rahmen :fresse:

€dit: wichtigste Frage vergessen: welche Reifen fahrt ihr? Ich kann bis 1,1", es soll leicht Rollen. Was gibt's da P/L mäßig gutes?
 
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Vorne Continental GP 4Season und hinten Continental Super Sport Plus
 
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