Moin, ich melde mich auch mal hier (und das gleich im ersten Beitrag mit einem Frevel...).
Ich suche ein (low Budget) Singlespeed*, um hier in HH 2-3x die Woche zur Arbeit zu fahren (18km/Strecke). Im Prinzip ist mir egal, ob es neu oder gebraucht ist, das wird ein reiner Gebrauchsgegenstand und kein Stattussymbol. Natürlich darf es trotzdem schnieke aussehen; aber das ist nicht entscheidend. Wichtig sind mir nur folgende Punkte: Es soll nicht unter mir zusammenbrechen (110kg Kampfgewicht bei 1,92m), gefolgt von Preis, Preis, Preis und nochmal Preis
Ich fahre seit mehr als 15 Jahren auf einer Baumarktmöhre durch die Landschaft, wobei Baumarkt noch übertrieben ist. Ich sage nur Walmart
. Ich bin also Leid gewohnt und sehe das Rad als Gebrauchsgegenstand. Neue, für mich interessant aussehende Räder gibt es etwa ab 180€ (Tretwerk Leader FF1 in orange/grün, gefolgt von den nicht Augenkrebs verursachenden Modellen um 200€) bis 250€ (Tretwerk NXS-3, für mehr Komfort ^^). Fixie Floater/Einzig etc. kosten direkt 100€ mehr, sind qualitativ aber nicht besser.
Dass ich ggfs. nach Gusto Anbauteile wie Pedale, Griffe, Ritzel, Sattel oder Bremsen austauschen muss, ist mir klar. Zudem wird hier gerne und oft geklaut.
Nun die alles entscheidende Frage: Was sagt ihr dazu? Erfahrungen?
* Im Wesentlichen suche ein Fahrrad. Da es hier flach ist und Schaltungen extra Geld kosten und kaputt gehen können, würde es wohl auch ein SS tun.