[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, schick finde ich es auch. Ich glaube ich baue die hintere auch aus :fresse:

War mal eben im Keller, das ist mein Rad:



Sieht halt irgendwie doch nicht so toll aus. Mir zu verspielt. Ist halt auch einfach so ne total klassische Kombination, die mich inzwischen langweilt :fresse:
 
Heute war das erste Mal, dass ich eine Hinterradbremse vermisst habe. Wir sind zur Burg Frankenstein hochgefahren, was allein schon der Tod war.
Bergab kommt man erst mit den Beinen nicht mehr hinterher und wenn man die Füße von den Pedalen nimmt, kann man nicht mehr wirklich bremsen, da man sonst über den Lenker fliegt.
Trotzdem werde ich keine Hinterradbremse verbauen, allein aus optischen Gründen :fresse:

Nicht persönlich nehmen, aber ich finde das Orange absolut grauenhaft :fresse:
 
Du fährst also fix mit Vorderradbremse?

Ja, find ich inzwischen auch, darum will ich was neues, weiß nur nicht welche Farbkombi ich gerne hätte.
Rot/weiß
Gelb/schwarz
Blau/weiß
Grau/weiß
Grau/rot

Gibt so viele schöne Kombinationen.
 
Fix und Vorderradbremse.

Schau dich mal bei pedalroom um, da sind eigentlich immer ganz schöne Bikes dabei ;)
 
Aktuell fahre ich non-fixed. Würdest du das für die Stadt empfehlen, oder eher nicht? Bin noch kein Fixed gefahren, weiß nicht ob das auf Dauer so mein Ding wäre.

Danke, schaue ich mal :)
 
Fixed ist meistens mit einem Kostenaufwand verbunden, da man mindestens eine neue Nabe braucht. Wenn es dir wert ist, kannst du dir ja eine Flipflop Nabe/Laufrad besorgen und im Zweifelsfall mit der Freilaufseite fahren.
Nur fixed fährt man nicht aus Gemütlichkeit, das muss dir bewusst sein ;)
 
Das ist klar, aber aus welchen Beweggründen sagt man denn "ich fahr fixed". Sicher nicht, damit man rückwärts fahren kann :fresse:

Wenn, dann würde ich das eh neu aufziehen. Rahmen behalten, alles andere mal überholen oder ersetzen. Neue Bremsen, evtl neue Laufräder, neuer Lenker (will nen geraden) und so weiter.

Das find ich z.B. total sexy:
 
Bei mir gab's keinen triftigen Grund. War mehr so "lass ma machen" und seit dem fahr ich mit starrem Gang :fresse:
 
Wie läuft das mit nem Fixie so mit Kurven? :fresse: Hast du ne kürzere Kurbel oder machst du das eher nach der Devise "passt schon"? :fresse:

- - - Updated - - -

Die Kombination ist auch richtig lecker:

 
Stell nicht so viele Fragen, über die ich mir nicht besonders Gedanken gemacht habe :fresse:
So richtig hängen geblieben bin ich mit den Pedalen noch nicht, den Boden geschliffen aber schon ein-, zweimal. Und auch nur, wenn man schneller in die Kurve gefahren ist, als einem lieb ist :fresse:

Das wäre mein Favorit. Würde ich ganz gerne fahren wollen.
 
:fresse: Tschuldige :bigok:

Ja, ne... sowas sagt mir dann wieder nicht zu. Das Ding aus meinem letzten Post ist echt unglaublich geil. Leider ist mein Rahmen sehr viel zierlicher, weiß nicht ob das da so gut wirken würde.
 
Ich bin eh der Meinung, dass die Farbe egal ist, solange man sein Rad stimmig mit ordentlichen Komponenten aufbaut.
Die Farbe des von mir verlinkten Rads ist auch nicht die schönste, trotzdem ist es unfassbar geil :fresse:
 
Optisch würde ich das Rad von oben locker 1:1 so nachbauen. Mattes finish, leichter grüner Rahmenfarbton, braun/schwarze Anbauteile. Hats mir total angetan :fresse:

Problem ist halt, dass bei mir wirklich ne Menge neu müsste. Eigentlich alles bis auf Rahmen, Steuersatz und Gabel. Laufräder gingen evtl auch noch.

- - - Updated - - -

Hab noch nen 2. Singlespeed, mit dem könnte man das auch machen, aber das hat nen relativ kleinen Rahmen und das Rad fährt meine Freundin immer (ist so 160-165cm groß)
 
Ach den Rest kann man bestimmt auch lackieren.

Meine Kurbel ist übrigens 165mm lang
 
Das ist mein anderes:



Hab ich Ji mal günstig abgekauft, weil ich das eigentlich für Winter und schmuddelwetter mit Schutzblechen und so ausstatten wollte. Hab ich aber nie gemacht. Jetzt fährt meine Freundin wie gesagt immer damit, wenn wir hier sind und mitm Fahrrad los sind.
 
Was macht der Kerl eigentlich? Der lässt sich ja gar nicht mehr blicken
 
Ist raus hier ausm Forum, leider. Kann ihn gern mal per FB anschreiben, falls es was gibt?
 
Sag ihm bitte, dass er doch mal mal wieder hier reinschauen soll :fresse:
 
Wurde er nicht gebannt und sein neuer Account dann auch? :fresse:
 
Ach den Thread ganz vergessen! Ich hau auch einfach noch mal Bilder rein. Karre bleibt jetzt so, brauche nur eventuell mal neue Pedale, weil das rechte knackt. Ich hoffe jedenfalls, dass es das Pedal ist :d.

dsc_0008s3s27.jpg


dsc_0009phy8o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fahrradläden könnt ihr so empfehlen?
 
Danke euch :) Hab mir ne neue Kette und neues Lenkerband bestellt, dann wird mein Rennrad mal ent-oranged :d
 
Ich fahre aktuell normal Singlespeed, würde aber beides gerne mal testen. Kann man sich "einfach so" hinten ne neue Nabe einziehen, evtl sogar FlipFlop?
Wollte ungern nen komplett neues Hinterrad kaufen. Einspeichen ist zwar nervig, aber wenn ich dadurch das Geld für nen neues HR sparen würde, würd ich das wohl machen.

Auf was muss man bei ner Nabe (Normal fixed oder flipflop) achten?
 
Du kannst dir einfach eine Nabe mit zwei (auf jeder Seite eins) Gewinden für Schraubritzel besorgen. So habe ich es jedenfalls. Auf die eine Seite schraubst du dann ein starres Ritzel und auf die andere eins mit Freilauf. Achten musst du sonst eigentlich nur auf die Einbaubreite. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
 
"Ein starres Ritzel" und "eins mit Freilauf"? Ich dachte das wäre Sache der Nabe?

Ansonsten erstmal danke! Einbaumaß und so würde ich einfach meiner aktuellen Nabe entnehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh