[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

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Selbst für schmale Füße sind die Pedale zu schmal ;)
Sylvan Road sollten etwas breiter sein
 
Angefixt durch mein Rennrad und das schlichte Design eines Singlespeeds / Fixies war ich die Tage beim örtlichen Fahrradladen und habe mich für ein Singlespeed nach meinen Vorstellungen entschieden :banana:

Ich würde gerne mal wissen, was ihr zu den Komponenten sagt / wie ihr sie findet :)


Rahmen: Intec P1 (Farbe - RAL 2013)
Gabel: BLB B30
Lenker: BLB Straight (Schwarz) mit braunem Lenkerband
Kurbel: Sram Omnium
Felgen: H + Son SL42
Naben: BLB King
Sattel: Bomtrack Team Rail (Braun)


Jetzt heißt es ca. 3 Wochen warten :(
 
Der Aufbau sieht auf jeden Fall solide aus, den Rahmen kenne ich allerdings nicht.
Ich hätte vermutlich einen Goldsprint/Colossi genommen
 
Hi,

ich möchte euch mein Fahrrad vorstellen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

IMG_20150127_195319.jpg

1. Ich würde gerne einen Bullhorn-Lenker einbauen. Was haltet ihr von der Idee?

2. Auf dem großen Zahnrad steht 50 und hinten sind es 15 Zähne. Ich wäre gerne noch schneller unterwegs mit dem Fahrrad. Macht es Sinn die Zahnräder erneut zu wechseln?

3. Wie macht ihr euer Fahrrad sauber? Kann ich das Rad einfach mit einem Schlauch nass machen, oder werden durch das viele Wasser die Einzelteile "schlechter"? Z.B. die Kette.

4. Ende Februar muss das Fahrrad mal zur Durchsicht. Ich weiß jetzt schon die Reifen müssen gewechselt werden, weil ich viele Risse auf der Oberfläche habe und einen platten vorne:)
Irgendwelche Vorschläge für stabile und Rissfeste Reifen?

MfG
 
50/15 und noch höher ohne Straps? Da fliegst du doch bei jedem Bremsvorgang über den Lenker, oder kannst du einbeinig blockieren?

Prinzipiell ist Saubermachen immer eine gute Sache. Kurz mit dem Gartenschlauch drüber oder wenn mans gründlich machen möchte, auch mit Spüli. Dann natürlich die Kette ölen, vorausgesetzt alle anderen gelagerten Bauteile sind gedichtet ;)
Mein Radl hat schon fast 3 Winter hinter sich und in der Zeit wurde höchstens ab und zu mal der Antrieb geputzt

Vorne Gran Prix 4 Seasons und hinten Super Sport Plus. Darauf schwöre ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute Mittag erstmal einen der sehr seltenen Breakbrake17 Transfer '14 Rahmen gesichert :banana::heuldoch:


 
Sieht gut aus.

Wie reinigt ihr euer Fahrrad? Einfach unterm Gartenschlauch halten und mit einem Tuch wischen? Darf die Kette überhaupt nass werden?
 
Spüli dürfte eventuell auch gehen, Diesel oder Benzin nutze ich immer für die Kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch nach langen Fahrten schmerzen an der Schulter/ Schulterblatt
bzw. Verkrampfungen?

Mfg
 
Kein Muskelkater. Ein Stechen in dem Bereich des schulterblattes. Habe ich aber öfter bei langen Fahrten.
 
Angefixt durch mein Rennrad und das schlichte Design eines Singlespeeds / Fixies war ich die Tage beim örtlichen Fahrradladen und habe mich für ein Singlespeed nach meinen Vorstellungen entschieden :banana:

Ich würde gerne mal wissen, was ihr zu den Komponenten sagt / wie ihr sie findet :)


Rahmen: Intec P1 (Farbe - RAL 2013)
Gabel: BLB B30
Lenker: BLB Straight (Schwarz) mit braunem Lenkerband
Kurbel: Sram Omnium
Felgen: H + Son SL42
Naben: BLB King
Sattel: Bomtrack Team Rail (Braun)


Jetzt heißt es ca. 3 Wochen warten :(

So, heute war es dann soweit.

Zwischendurch habe ich dann noch einen anderen Rahmen + Gabel (Breakbrake17 Transfer / Columbus Air Tusk) besorgt :d






 
Schick, die Farbe gefällt mir.

Ich hab mich jetzt bei meinem endlich mal für ne Rahmenfarbe entschieden, wird RAL 5011, dazu Chrom und honigbraunen Sattel und Lenkerband, Bremszüge (Jehova! :fresse:) in Weiß.
 
Lackierst du den Rahmen selbst, oder lässt du das machen?

Ich habe inzwischen 2 Fixies, bei beiden find ich eine Sache komisch: Ist es normal, dass das Kettenblatt nicht 100% rund ist? An einer Stelle ist bei beiden Rädern die Kette sehr stramm, an anderer Stelle eher sehr locker.
An dem einen Rad ist ein Kettenspanner dran, nachdem ich nen Rad gewechselt habe wollt ich die Kette noch mal spannen, danach ist mir mehrfach die Kette runter gesprungen. Da war die wohl einfach zu stramm, oder?
 
Meine Kette ist an einer bestimmten Kurbelposition auch strammer gespannt als sonst. Ich spann sie an der Stelle immer so fest, dass ich kein Spiel mehr habe.
 
ist vielleicht auch bissl Spiel bei der Befestigung Kettenblatt-Kurbel, Innenlager auch nicht 100% mittig oder bissl Spiel
 
Ich werde mal schauen. Wenn ich mir eure Räder so anschaue, dann hab ich auch Bock meins mal endlich so richtig schön zu machen.
Hatte dem Rahmen damals selbst lackiert (ärgert mich heute noch) und dabei die Gabel nicht gemacht. Die gammelt nun vor sich hin.
Das ganze dann blau mit Orangenen Akzenten. Sieht ganz cool aus, aber halt weit weg von nem schönen, klassischen Rennrad.

Und was mir noch auffällt: ist das Trend oder einfach hipp nur vorne ne Bremse zu haben? :fresse:
Gibts Bremsen, die ihr empfehlen könnt? Meine tut einfach nicht so viel, als wäre die permanent am faden oder so.
 
Was zahlt man für sowas in etwa? :)
 
Das ist natürlich ein netter Preis. Werde mich mal umhören was es hier in Bremen so für Möglichkeiten gibt.
 
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