[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Gibt es einen besonderen Grund für deine Wahl? Offensichtlich fährst du ganzjährig damit?
Hätte die Möglichkeit, für 27,- €/St. sowohl an Conti GP 4Season als auch Conti GP 4000 S II zu kommen (neu, von privat). Allerdings werde ich nur im hellen und trockenen unterwegs sein (was ja eher für den 4000er sprechen würde), dafür in der Großstadt mit entsprechend grottigem Belag / Verschmutzungen (was wiederum eher den 4 Season besser erscheinen lässt)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringen die 4S wirklich was bei Wind und Wetter? Ich fahre auch bei jedem Wetter (Der Ass-Saver ist btw wirklich nicht soooo toll :fresse:) und fahre aktuell Irgendwelche Schwalbe-Sport-Gedönse.
Würde mein SS auch bei Schnee fahren, aber wie gesagt, bringen da die 4S Reifen wirklich einen Vorteil? Kann mir kaum vorstellen, dass das so nen Unterschied wie z.B. bei nem Autoreifen macht?
 
Das Profil ist natürlich kein Stollenprofil, aber hat immerhin auf der Lauffläche auch Rillen. Ob das nun DEN Unterschied bringt, wenn du bei Minusgraden durch Schnee/Salzlaugenmatsch fährst, wage ich sehr zu bezweifeln.. Die für mich wichtigeren Features sind aber das doppelte Vectran-Inlay gegen Durchstiche und das extra stabile Karkassen-Gewebe (Vectran Breaker in doppelter Ausführung und DuraSkin, nachzulesen hier). Bei Rennrad-Reifen scheint das der bei Conti höchste verfügbare Schutz zu sein, und erscheint mir als Rennrad-Reifen-Laien für die Stadt durchaus sinnvoll. Aber wenn ihr mit anderen, normalen RR-Reifen auch in der Stadt unterwegs seid und keine Probleme mit Schlaglöchern und Bordsteinen habt (soweit es sich nicht vermeiden lässt), und dabei noch wesentlich höhere Laufleistungen als ich erzielt, ist das Feature natürlich auch hinfällig.
 
Habe gerade mal geschaut welche ich habe. Ist nen Conti Ultra Sport. Mit denen fahre ich auch so durch die Stadt. Schlaglöcher und Kanten versuche ich zu vermeiden, geht aber nicht immer. Was mich bei den Reifen stört ist, dass sie noch nicht sehr alt sind, aber sich schon mehr oder weniger auflösen:



Finde ich bisschen ärgerlich. Wie viel Bar fahrt ihr in euren Reifen?
 
Ich fahre immer bei Maximaldruck, allerdings bisher keine Renner und nur NoName-Kram. Das ist ja schon ärgerlich, wenn auf der Lauffläche noch die Nupsis dran sind, aber an den Seiten die Gummierung der Karkasse reißt... vielleicht mit zu wenig Druck gefahren? Oder oft draußen/in der Sonne stehen gehabt, sodass das Gummi schneller gealtert ist?
 
Jo, ich finds auch ein bisschen doof, dass der Reifen so schnell "platt" macht.
Druck weiß ich nicht, fahre Druck nach Gefühl, hab aber nu inzwischen ne vernünftige Pumpe mit Anzeige, auf die man sich vielleicht halb verlassen kann und werde mal schauen.
Fahrrad steht immer im Keller, an der Sonne sollte es also nicht liegen.
 
Reifen sind eine Glaubensfrage.
:fresse:

Bei Schnee und Eis hat eh jeder Reifen verloren. So ein Fahrrad wiegt ja nicht so viel wie ein Auto, als dass man irgendwie ansatzweise Grip aufbauen könnte. Ich hab da eigentlich dem Internet vertraut, das gesagt hat, dass bei Allwetter der 4 Season optimal sein soll. Vorne wechsel ich ja nicht so oft, da hab ich mir den mal geleistet ;)
Den Ultra Sport hatte ich auch kurz hinten montiert. Absoluter Scheißreifen! :fresse:
Bremsen hat sich mehr nach Rutschen angefühlt und der Reifen war schneller durch als ich Geld für einen neuen Reifen hatte. Vorne wurde er auch schnellst möglich durch den 4 Season ausgetauscht, der klebt schon spürbar besser auf der Straße.
Den 4000 S II hatte ich einmal hinten, weil er im Angebot war, aber einen Unterschied zum Super Sport Plus habe ich nicht bemerkt. Letztendlich hat der Preis entschieden. Zudem fühlt sich der Super Sport Plus über die gesamte Dicke des Reifens hinweg ähnlich an, wenn ich bremse. Da war der Ultra Sport und Vittoria Rubino ganz anders.
Ich würde aber wetten, dass es bei den Laufleistungen und Geschwindigkeiten eines Stadtrads egal ist, welchen Reifen man nimmt ;)
 
Puh, okay :fresse:
Apropos bremsen. Meine Bremsen sind absolut scheiße. Ich kann den Griff für hinten z.B. mit aller Kraft komplett bis an den Lenker ziehen, aber es passiert einfach unglaublich wenig. Zum Blockieren bekomm ich das Rad auf gar keinen Fall. Vorne ähnlich. Klar, wenn ich den Arsch anhebe und das HR leicht mache heb ich hinten auch ab, aber solange ich normal fahre bei beiden Bremsen fast keine Bremswirkung. Und das ist in der Stadt, gerade bei meinem Fahrstil schon wirklich unangenehm. Wenns da mal hart auf hart kommt hab ich keine Chance. Kann mir jetzt nicht denken, dass das an der Geometrie der Bremse liegt, dass alle Rennräder so kacke bremsen.
Wo fängt man an Ursachenforschung zu bretreiben?
 
Danke für die Rückmeldung dansle :) Ich gucke auch einfach mal bei Conti (statt Schwalbe), ob ich da was preisgünstig schießen kann.

Finde ich gut, dass du das Thema Bremsen angesprochen hast, Jonas :)

Mit den Bremsen stehe ich persönlich auch auf dem Kriegsfuß, das war aber schon mehr oder weniger absehbar (und wurde natürlich durch den versifften Gebrauchtkauf, der schlecht eingestellt ist und vollständig ausgehärtete Beläge sowie versiffte Bremsflanken, Bremszüge und -Hebel hat nicht besser). Ich werde mal sehen, was sich durch eine Grundreinigung und neue Beläge (KoolStop?) machen lässt.

Dementsprechend schließe ich mich an: Womit bremst ihr so an den Felgen? Hat jemand Erfahrungen mit der (neuen) Magura HS 33 R Urban? Ist natürlich teuer wie Sau, aber wenn sie denn ordentlich bremst...

€: Afaik gibt es die richtig alten Seitenbremsen aus den 80ern mit runden, dünnen Ärmchen (=bremst überhaupt nicht) sowie die neuere Generation seit den 2000ern mit Doppelgelenk (=bremst schlecht bis geht so), die sich aber von der Mechanik her alle nix nehmen sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass da (zwischen den unterschiedlichen Modellen) mehr über vernünftige Bremsbeläge rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bremse ist noch die originale von dem Rad. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Beläge noch original sind :fresse:
Ne hydraulische Bremse wäre natürlich nett. An meinem MTB hatte ich hydr. Scheibenbremsen. Das ist schon sehr edel, aber ist mir zu teuer und passt optisch halt irgendwie nicht zu so nem alten Renner.
 
Ne, die Magura sind schon fürs Felgenbremsen fürs Rennrad, aber eben hydraulisch: Guckst du hier. Aber der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse, und wenn das Rad rund um die Optik aufgebaut ist, passt die u.U. auch nicht ins Gesamtbild. Zumal sie vermutlich den Klaufaktor deutlich erhöht.
 
... und genau bei denen argwöhne ich, dass da viel mehr mit Bremsbelägen erreicht werden kann als jetzt z.B. von einem Tektro-Modell auf ein Campagnolo- oder Ultegra-Modell gleicher Bauart zu wechseln. Aber auch nur gefährliches Halbwissen.
 
Greifen die Bremsen richtig zu? Ansonsten würde ich auf die Kombination von Bremshebeln und Bremsen tippen. Da gibts nämlich Übersetzungsunterschiede. Falls doch, könnens ja nur noch die Bremsbeläge sein
 
Echt, da muss man drauf achten? :fresse:
Wie finde ich denn raus, obs zueinander passt?
Also die Bremsen drücken definitiv an die Felge, ich denke auch doll genug.
 
Naja, Rennradbremshebel und - bremsen sollten in den meisten Fällen kompatibel sein.
Habe nur gelesen, dass z.B. Bremshebel für gerade Lenker mit Rennradbremsen manchmal Probleme bereiten. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung von :fresse:
Die Hebel von Promax mit Bremsen aus den 80ern haben bei mir aber gut funktioniert.
 
Woran mache ich fest welche Reifenbreite ich brauche? 23, 25, 28?
Und unterscheiden die sich groß in den Fahreigentschaften?
 
Je breiter, desto gemütlicher. Dafür schöner, je schmaler ;)
Hinten wird man wahrscheinlich kaum einen Unterschied bemerken, vorne schon eher. Habe aber keine Erfahrungswerte, da ich seit Anbeginn 23mm fahre und nicht vorhabe in nächster Zeit zu wechseln.
25mm ist deutlich bequemer als 23mm, 28mm wiederum zu schwer. So sagt man
Passen sollten dennoch alle :)
 
Felgenhornbreite hat noch Auswirkung auf den Mantel. Sowie fallen Mäntel wie in der Bekleidungsindustrie unterschiedlich aus ;) Im Prinzip ist das alles nebensächlich - bestell was dir gefällt und mache Erfahrungen. Nur keinen Schlauchreifen kaufen ;)
 
Eh... ich fahr normal mit Schlauch.
 
Niemand fährt tubeless auf dem Rennrad. Keine Ahnung, worauf der hinaus will
 
Warum eigentlich nicht? das würde doch nochmal 60g rotierende Masse einsparen :confused: am MTB gibts nix besseres.
 
Neben meiner Skepsis spricht aus meiner Perspektive noch der Bedarf an ner entsprechenden Felge dagegen. Ganz davon abgesehen, dass der Rest meiner Möhre nicht annähernd auf dem Niveau ist, daß sich das lohnen würde...
 
Vermutlich wegen dem Druck, Rennräder werden ja gern mal auf 8bar gepumpt
 
Überlege gerade mal die 4-Season zu bestellen. Wegen des Preises in 23mm, aber 60€ für 2 neue Reifen find ich halt auch irgendwie krass. Dann will ich auch direkt noch ne neue Bremse und und und :fresse:
Was für Beläge muss ich in so ner Rennradbremse fahren? Gibts da Tipps?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass moderne Bremsbeläge nicht auf meine klassische Bremse passen, da die Schraube zu kurz ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh