[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Na das ist doch mal ein schickes Rad.

Ist das ein 52er Blatt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, 52-16 ist es glaube ich. Ist schon ziemlich hart aber man gewöhnt sich dran und hier in Köln ist es eh schön flach :)

Wirklich übel. Ich fahr 46-17 und muss am Berg schon gut Technik vorlegen und dann kräftig pedalieren, dafür ist auf der Ebene bei 42km/h Schluss. Was bekommst du mit dem Ding drauf?

Kann ich dir gar nicht sagen, habe keinen Computer dran. Aber mehr als 42 ist auf alle Fälle drin.

Mein Bildlink war irgendwie fehlerhaft...

cgebbrx031whb3hhb.jpg

Nabend zusammen :)

Gerade den Thread hier entdeckt!
Ich habe ein altes Rennrad (ein Motobecane), Stahlrahmen und ansonsten so das übliche.
Bin gerade nicht zuhause, kann aber falls von Nöten am Sonntag Details liefern.

Würde das gerne auf ein fixie umbauen. Ich wohne in nem 10.000 Seelen "Dorf", alles nur Flachland. Da stelle ich mir das ganz praktikabel vor.
Ich nutze das Fahrrad fast nur als "Bahnhofsrad", ziehe das aber immer meinem MTB vor, wenns vorne steht und ich sonst umräumen müsste ;)
Ergo, ich bin sogar am überlegen mein MTB (nen Radon ZR Team 7.0, 2011) komplett abzustoßen und nurnoch das Rennrad zu behalten.

Bei dem Rad klappert und knarzt es aus Richtung Steuerkopf und das Tretlager hat extrem Spiel, da müsste ohnehin was gemacht werden.
Lenker ist so nen typischer Rennradlenker, den würde ich aber wohl gerne gegen was gerades tauschen.

Nun die Frage, was man dafür so hinlegen muss.
Rahmen würde ich wohl in eigenregie noch mal neu lackieren oder extern beschichten lassen. Da hat der Lack schon gelitten.
Aber das außen vor... für alles andere, was muss man rechnen?
Es muss kein Highend sein, möglichst günstig (ja... ich weiß.. .sehr schwammige Aussage, aber ich weiß nicht was man überhaupt in die Hand nehmen müsste) aber auch kein Billigzeug.

Ich habe was von "Flipflop"Naben gehört. Hab ich das richtig verstanden, dass die vom Prinzip hier "Fixie" und Singlespeed können?

Ansonsten hab ich eigentlich keine ahnung, was das alles betrifft. Hätte halt gern einfach ein dezentes, flottes Fixie :p

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig behilflich sein :wink:

Was wäre denn, als Anfang von diesem Laufradsatz zu halten?
Die Marke Einzig hab ich in dem Zusammenhang schon öfters gehört. Was ist davon zu halten oder sollte man weit mehr als 100€ in ein Laufradsatz investieren?
Wie gesagt, ich will kein High-End :p Für Summen ab 400€ bekommt man auch schon Kompletträder und so viel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben :p

Lasst mich doch nicht so hängen hier :heul:

Auf keinen Fall Einzig Zeug kaufen. Die Sachen sind Qualitativ unterirdisch.
Den Satz fahr ich jetzt über ein Jahr und kann ich uneingeschränkt empfehlen. laufradtechnik.de
Den müsste es auch als Flip/Flop (eine Seite gewinde für fixed, andere Seite Gewinde für Singlespeed) geben.

Okay, danke dir schon mal.
dann halte ich von Einzig erstmal Abstand.

Der LR-Satz ist natürlich gleich doppelt so teuer. Was kommt denn noch alles dazu, was ich brauche um auf Fixie umzubauen?
Sollte ich FlipFlop fahren und nutzen brauch ich neue Bremsen (das weiß ich aber noch nicht)
Neue Kurbel mit allem, was dazu gehört (Tretlager etc) und neuen Laufradsatz.
Ne neue Kette. Was kommt noch auf mich zu?

Zu dem Laufradsatz brauchst du noch ein Ritzel in gewünschter Größe (Schraubritzel mit Lockring für fixed oder Freilaufritzel).
Warum Kurbel, Tretlager und Bremsen? Sind die alten defekt?

Tretlager ist defekt. Da ist ne Menge Spiel drin und Fahrradfritze meinte, dass das nicht mehr zu retten sei.

Und wenn ich schon Geld ausgebe, dann würd ich das gleich mit neu machen. Bremsen wie gesagt weiß ich gar nicht, ob ich welche will.
Momentan sieht es so aus, wobei der Lenker nicht mehr so komisch sitzt, der passt inzwischen besser und hat komplett blaues Lenkerband

Der Lack ist allerdings fertig, den würde ich gerne neu machen. Ansonsten mag ich die Optik, wie sie so ist.
Die Bremsen, wenn welche dran kommen würde ich aber glaub ich nicht wieder nach da vorne, sondern an das gerade Stück Lenker machen.
Ich hab einen Luxxer bei FB, weiß nur leider seinen Nick hier nicht mehr :fresse: Der hat sich nen ganz schickes gebaut. (Ich hoffe du bist es nicht, das wäre jetzt peinlich :shot:)

Was noch ist:
Aus dem Bereich des Steuerrohres kommt ein knacken/knarzen. Da müsste man also wohl auch was machen.

Bremsen sehen doch i.o. aus.
Kurbel sollte auch passen, je nachdem was für ein Ritzel du holst, kannst du die Kette auch weiter nutzen...musste nur kürzen.
Tretlager würde ich machen lassen, kann bei Motobecane recht eigenwillig sein.
Steuersatz einfach mal auseinandernehmen, reinigen, fetten und dann passt das auch. Und den Lack würde ich so lassen.

Okay, das klingt soweit ja schon ganz gut :)
Gibt es denn noch ein bisschen günstigere Alternativen zu dem LR-Satz? :)

Wo muss ich denn drauf achten? :x
Ich hab da leider keine Ahnung von. Ich würde da jetzt blind vertrauen und einfach was kaufen. Aber die 200€ sind mir wie gesagt eigentlich bisschen zu viel.
Ich sage mal grob, dass 150€ für Laufradsatz, Schläuche, Mäntel und Ritzel okay wären.
Wenns bei dem kompletten Satz 200€ sind wäre das auch noch zu verkraften.
Dann wäre vielleicht bei 300€ gesamt bei der Umrüstung, wenn alles einigermaßen gut klappt. Das wäre vertretbar.

Könnte knapp werden. Vielleicht wäre Gebrauchtkauf noch ne Alternative.
Im Rennrad-Forum und MTB-News gibts jeweils nen Thread für gebrauchte Fixie-Teile und ne FB-Gruppe gibts auch.

Okay, danke dir!

Gibts denn Marken, die sehr zu empfehlen sind, bzw auch welche wie Einzig, die man meiden sollte?

Okay. Dann noch eine letzte Frage:

Was gibt es für Maße etc, auf die ich achten muss?
Felgen? 28" ist klar, aber gibts da ne bestimmte Breite? Das gleiche für die Achsen?
Hintergrund der Frage: Ich würde gleich mal in der weiter vorne im Thread genannten Gruppe nach Teilen fragen, aber ich muss ja schon so ein bisschen wissen, was ich da brauche.
Wenn ich nur sage, dass ich nen Laufradsatz brauche gucken die mich sicher etwas komisch an :d

Tretlager lass ich bei meinem Fahrradmenschen machen, vielleicht fahr ich da diese Woche einfach mal vorbei

Danke! Hab in der Gruppe jetzt einfach mal nachgefragt

Macht nichts :bigok:

Und wieso hilfst du mir nicht, wenn du schon in der Gruppe bist? :fresse:
Hier nur rumpöbeln! :shot:

Ich habe nämlich weniger Ahnung als du und zudem nicht mal ein Rennrad. Bei mir ist das eher ein Ultralangzeitprojekt ausgeweitet auf meine Lebenszeit :fresse:

Na Grandios :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh