[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Wieso Probierst du das ganze nicht erstmal mit einem SSp-Ritzel auf dem Freilauf des alten LRS aus? Dann Sparst du dir die Anschaffung eines neuen ;)

Mit Fixed kann ich zwar nicht dienen, mit einem SSp-MTB aber schon:

 
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Wäre zumindest auch eine Idee.

Hast du da paar mehr Infos zu? Kettenblatt vorne brauch ich ja auch neu.
Gibts da "Richtlinien" was für Kombis man fahren sollte/kann?
 
Ich selber fahre am Singlespeeder als übersetzung 2:1 (32:16), am RR und im Flachland würde ich wohl so 2,8-3:1 fahren.

du könntest auch eines der beiden Kettenblätter demontieren und das Ritzel so wählen, dass du in Kombination dann auf die gewünschte Übersetzung kommst.
 
Wenn eines der alten Kettenblätter von der Anzahl der Zähne taugt, kannste auch das weiter nutzen.
Übersetzung kommt drauf an was du fährst...viel Stadt, würde ich in Richtung 2,5 gehen, bei längeren Strecken inner Ebene auch gerne 3 oder mehr.
Ich hab für die Stadt 46/18. Ist aber alles Geschmackssache.
Und wenn du fixed fährst solltest du das grob mit der Tabelle abstimmen.
 
46/17 für die Stadt, reicht für die meisten Dinge aus, außer man hat einen tollen Tag und tritt das Ding bis in den Grenzbereich, dann wünscht man sich gern noch ein Zähnchen weniger.
Was fahren eigentlich die Mash-Piloten? Sieht immer so klein aus bei denen, mit dicken Blättern könnten die garnicht so rumtricksen? Ich kenn niemanden der mit 52z skiddet, oder an einem Wheelie denkt... :d
 
Hübsche Basis, aber imho zu teuer. Mehr als 50Eur würde ich nicht hinlegen. Du musst dann noch einiges an Teilen einrechnen, Laufräder, Tretlager, Lenker, Vorbau, Sattelstange, Sattel usw.
Es gibt von Kona ein schickes Ding, Kona Paddy Wagon. Das ist preislich eigentlich super, ärgere mich im letzten SSV nicht zugeschlagen zu haben, da kam das Komplettrad schlappe 329Eur...
 
Wirklich so wenig?
Basso hat ja keine schlechten Rahmen gebaut und die gehen zu ähnlichen Preisen wie Colnagos weg
 
wenn man sich etwas einliest, ist das Fahrradschrauben kein Hexenwerk ;)
 
Alles klar, kann auch nen Schraubenzieher halten und mache relativ viel am Moped / Auto werde es also denke ich hinkriegen. Hat jemand Lust und zeit mir nen singlespeed zum selber bauen zusammenzustellen mit gebraucht oder neu teilen? Für ca. 400€? Soll nur für den täglichen weg zum Bahnhof sein. Kein Sport / highend Fixie
 
So,
hab immer mal hier im Thread geguckt

ich hatte mal ein Fuji Declaration gehabt, welches ich aber gegen was anderes getauscht habe.



Bin aktuell dabei mir was neues aufzubauen.











Fahrrad hab ich für umme bekommen, farbe find ich geil und nachdem der Rahmen sauber ist, sieht das sogar noch besser aus.
Ich lass mir noch die Kurbel und Tretlager wegbauen, haben die Dreckskurbel nicht abbekommen, soll sich die fahrradwerkstatt damit rumärgern. Der Rahmen wird dann noch poliert.

Passt eventuell garnicht so wirklich hier rein... wird eher so eine Art Hybrid

geplant:
- leichte Carbon-Gabel
- Rote Novatec Vorderrad-Nabe
- Sturmey Archer 2-Gang Kick-Shifter (2Gang geschaltet wird, indem man kurz rückwärtstritt) Gehäuse dann rot eloxieren lassen
- Shimano LX Canti Bremse hinten
- Shimano XT Bremshebel

Alles klar, kann auch nen Schraubenzieher halten und mache relativ viel am Moped / Auto werde es also denke ich hinkriegen. Hat jemand Lust und zeit mir nen singlespeed zum selber bauen zusammenzustellen mit gebraucht oder neu teilen? Für ca. 400€? Soll nur für den täglichen weg zum Bahnhof sein. Kein Sport / highend Fixie

Mit 400€ solltest du gut hinkommen.
Erstmal für nen Rahmen entscheiden und den Rest darauf aufbauen.
Das einfachste ist, wenn du dir ein vollständiges Fahrrad ranholst und es dann auf Singlespeed oder Fixie umbaust
 
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So mal aktuellere Bilder von meinem SSP. Kennt jemand diesen italienischen Rahmenhersteller? Ist der Rahmen etwas wert bzw. mehr wert als ich denke? Habe ja für das komplette Rad 200€ gezahlt.

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Der Rahmen ist nicht viel wert, kommt aber noch drauf an, was für sachen sonst noch verbaut sind.
Aber wenns dir gefällt und 200€ tun ja nicht weh für ein Fahrrad, was man chic findet.

hab heut ne kleine Sammlung zum teil aufgelöst, 9 komplette Sätze Rennrad Schlauchreifen felgen und ne Tüte mit einigen Cantilever Bremsen

Peugeot Rennrad, eigentlich vollständig, bis auf nen Reifenmantel und nen Bremsseil



zerlegt und erstmal inne Ecke gestellt



neue pellen auf die Laufräder vom Peugeot gemacht und ans Batavus dran gemacht



Shimano LX Cantilever Bremsen mal dran gehalten



sieht ganz sexy aus :)

Muss mich noch für einen Satz felgen entscheiden :d

 
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Mit selbstgebauten Steuersatz einpressapparatur die dinger eingepresst :d



Neuer Sattel und Kurbel mal dran gemacht, Innenlager war total zugesifft ging nur mit großem Aufwand ab das Mistding.
Die Carbon-Gabel auch mal reingehangen



Sturmey Archer HR Nabe eingebaut, angepasst und die Flucht bestimmt, die Tage mal neues Innenlager besorgen.

 
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Wird fein :) Speichst du die LR selbst ein?

Danke, ist auch ne scheiß maloche..
Tretlager ist kaputt gegangen haben wir rausgebrochen das mistding.
Die 40€ für den Werkzeugkoffer für Fahrräder hat so einiges erleichtert.
Die Laufräder lass ich vom Kumpel einspeichen, er ist zweiradmechaniker.
Der Kumpel, der mir beim Aufbau hilft, der will sich nen Zentrierständer für LR's bauen, messuhren und ne Richtbank hat er.

haben vorhin nen Shimano XT Tretlager reingefranzt und die Kurbel befestigt, die Flucht der Kette passt jetzt bis auf nen Milimeter ziemlich genau, gehen da nochmal bei, wenn die Laufräder komplett sind.

vorhin mit dem "lenker" etwas durch die Halle gerollt, nichts hält besser als ein Provisorium :d



such aktuell nach nem alten Bavatus Flying Dutchman Rahmen.
Das silberne Peugeot bleibt erstmal so lange, bis mir die Farbe silber iwann gefällt :d
 
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Geschakssache, aber von meiner Seite, ein sehr guter kauf.....sieht, für sein Alter noch hervorragend aus.


Sent from my iPhone.
 
Das wird, das wird! Schicke Basis und nette Teile!

danke :)

heut sind die Shimano XT Bremshebel angekommen, die pack ich wohl weg.
Hab mir grad noch Campagnolo Bremsen bestellt, die kommen dann wohl dran, dann noch Mavic Open Sport Felgen in schwarz, rote Nippels und rote kettenblatschrauben.

Die rote Novatec Nabe muss ich leider zurückschicken, hat ne kleine Macke.
Werde wohl bei silberne Naben bleiben.
 
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Ich hätte auch noch eine Campa Veloce Hinterradbremse abzugeben, unbenutzt und noch in der Packung (ich nutze nur die vordere) - falls jemand Interesse hat. :)
 
Könnt ihr BLB Produkte empfehlen? Wenn ja, welche?
Ich bin nämlich zur Zeit auf der Eurobike und könnte dort eventuell Sachen von denen günstig kaufen.
 
Kann man Bahnradkurbeln in Rennradrahmen verbauen?
Ich möchte mir nämlich eine von BLB mitnehmen.
Eventuell noch Bremshebel und Lenker.
Kann mir jemand schnell den üblichen Durchmesser für Rennradlenker aus den 80ern sagen?
 
Naja, hab jetzt eine Kurbel von denen gekauft.
Hab denen erzählt, dass ich nur 90€ hab und Kurbel, Lenker und ein Bremshebelpaar oder den linken brauche.
Bremshebel hatten sie leider nur rechte und Lenker leider nur im schwarz. Aber das wollten sie mir wirklich alles für 90€ geben :bigok:
Hab denen deshalb einfach 90€ für die Kurbel dagelassen. Auf jedem Fall coole Leute
 
kenn die sonstigen Preisen von denen nicht.. aber 90€ für die Kurbel erscheint mir recht teuer?

Easton EA30 Vorbau neu vom Kumpel zum Einkaufspreis bekommen



die olle Carbon Gabel :d

 
Ich habs etwa 15€ günstiger bekommen, als im Internet, aber trotzdem gerne bezahlt, weil es wirklich entspannte Leute sind ;)
 
ging bissl weiter am Bata

den überstehenden Schaft mit nem Rohrschneider abgedreht
eine Shimano 600 Kurbel, Scott Vorbau und Fuji Lenkerdrangeschmissen, damit ich mal damit ne kleine Runde drehen kann.
Fährt sich ganz gut mit dem MTB Vorbau und Lenker.





 
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