[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Hast du zuviel Kettenspannung? Meine läuft nach intensiver Reinigung von Ritzel, Kettenblatt und Kette unhörbar. Ideale Spannung ist, wenn du mit dem Finger/Werkzeug die Kette etwa 1cm nach unten drücken kannst.
 
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Kettenspannung ist in Ordnung.
Während der Fahrt werden die Geräusche von der Umgebung übertönt. Ich denke nicht, dass ich mir sorgen machen muss ;)
 
Ich bin jetzt 2 Wochen mit Starrgang unterwegs und muss sagen, beste wo gibt
 
Ich fahre es seit über zwei Jahren, werde aber nächstes Jahr auf Freilaufnabe umrüsten weil es, sofern man immer mit Power fährt, es schon deutlich auf die Knie geht. Also aufpassen, gerade jetzt bei der Kälte. Deine Knie werden nämlich nicht warm, mögen die Knorpel nicht.
 
achjo
ich bin seit geraumer Zeit fertig mit meinem Batavus :d

fehlen noch paar kleinigkeiten.



das ist aktuell mein Alltagsrad
mit alten Miche Laufräder von meinem Peugeot-Rennrad, welches in der Ecke steht und ich nicht weiß was ich damit machen soll
Überlege das Teil auf Single-Speed umzubauen, benutze an dem eh nur einen Gang, weil mir die Gangschaltung iwie zu blöd ist :d





Zoulou Pekana Alu-Rahmen
das soll das nächste Projekt werden
XT-Naben vorn und hinten+Felgen hab ich schon liegen, paar andere Teile wie Bremsen kommen morgen oder so per post


Bin heut noch an ein altes Bianchi Touren-Rennrad gekommen..leider mir doch etwas zu klein und keine passende Aufnahmen für Rennrad-Bremsen sind so langarm bremsen leider dran..
mal schauen was damit passiert..vllt schweiß ich hier und da etwas rum..
 
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ssp projekt #2 geht weiter :)





Der alurahmen wiegt ca. 1,7kg, das ganze teil wiegt 5,4kg und die ungekürzte Gabel mit Nabendynamo 2,7kg, es fehlen noch paar Teile, die 10kg, die ich angestrebt habe..werden es wohl nicht, wenn noch kurbel,lenker,bremsen,Schutzbleche und licht noch dran kommen :(
 
das Bravatus ist echt richtig schön geworden! :)



@Fragchicken: dein Video aus dem IBC kannste hier ruhig auch mal posten :bigok:
 
So, gestern ne kleine Runde gedreht und damit sind die 1000 dieses Jahr voll.

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Nichts gegen deine Leistung, aber 1000km sind jetzt nicht viel oder?
edit:

Aber das Pista sieht richtig schick aus, so ein schlankes Kettenblatt könnt ich mir auch vorstellen. Zur Zeit trägt mein Fixie ein Herbstkleid, mit Schutzblechen und Licht.
 
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SingleSpeed #2 ist nun endlich auch fertig :)
wiegt jetzt 11,27kg komplett mit allen bau- und zusatzteile, Rücklicht ist leider defekt.









Spec-List:

Zoulou Pekana CycloCross Rahmen - 1,7kg
NoName Alu Gabel ungekürzt - 630gramm
Shimano XT V-Brakes
Shimano XT Bremshebel + Shimana XTR Bremszüge mit MDPC-X Sleeves
Shimano XT Nabendynamo und XT HR Nabe
Mavic Open Sport Felgen
Supernova E3 Pro mit Cree XP-G LED (Umbau auf XM-L T6 steht noch an)
Brooks Sattel und Lenkergriffe
Ritchey Pro Vorbau
Tubus Fly Gepäckträger + Adapter

die 46:18 Übersetzung ist mir noch etwas zu kurz und die Verkablung vom Licht muss ich nochmal dran.

Das bike soll mein Nishiki ersetzen, welches jetzt auch auf Singlespeed umgebaut wird, als wendiger city-rocker. Kotzt mich an, ständig die Lampen aufzuladen.



Mein gelbes Batavus werde ich wohl schlachten, irgendwie mag ich das doch nicht :d
 
Vielleicht dumme Frage, aber kann man normale Hinterradfelgen auf Singlespeed umrüsten oder braucht man zwingend eine Singlespeed Nabe? Frage deshalb weil ich mich damit noch nicht beschäftigt hab aber gerade einen günstigen Laufradsatz bei Ebay Kleinanzeigen gefunden hab.
 
Auf Singlespeed, mit Freilauf, ja. Dafür gibts ein Spacerkit welches anstatt der Schaltungskasette aufgesteckt wird. Klappt sehr gut, fahre ich so am Mtb.
 
Geht. Such mal nach einem Singlespeed-Kit ;)

Bei normalen, senkrechten Ausfallenden brauchst du bei deiner gewünschten Übersetzung halt Glück oder einen kettenspanner.
 
Was fahrt ihr für Übersetzungen auf der Straße?
Ich bin zur Zeit bei 46x17 und überlege vorne auf 49 aufzustocken. Darmstadt und Frankfurt sind nämlich nicht allzu hügelig ;)
Hinten auf 15 wäre mir der Sprung zu hoch
 
Ich fahr 46/18.
Überlege auf 49/18 zu gehen.. Von miche gibts da ne schöne kurbel :)

Hätte demnächst 2 sätze campagnolo veloce bremsen und ne mighty kurbel zu veräußern :d

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Wenn die Bremsen silber sind, würde ich Interesse anmelden :p
 
Sind schwarz Du Kasper :p

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Ich fahre 46-17, Vmax liegt irgendwo bei 40-42 mit 120er Kadenz. Plane aber nächstes Jahr von Starr auf Singlespeed zu wechseln, ist auf Dauer zu stressig, und mit Ssp kann ich auch Bordsteine und Wurzeln springen, das bringt mehr Flow ins Fahren. :)

Hat jemand noch ein 42-46er Kettenblatt für 104er Lochkreis und 4Arm Kurbel übrig, Stärke 3/32? Such noch eins für mein Trekkingcrosser.
 
Habe heute mal auf 46x15 umgerüstet, weil ein Freund ein 15er Ritzel übrig hatte. Der Sprung ist nicht zu groß, aber trotzdem vorhanden.
 
Hallo ihr Bike verrückten.

Ich musste Grade an euch denken als mein Vater beim Weihnachtsbesuch mir nen paar Sachen zeigte und fragte ob ich die haben will weil sie sonst weg kommen würden.

Darunter ist nämlich auch ein sehr gut erhaltenes nishiki Silhoutte welchen so um 1990 gekauft worden sein müsste. Schaltung und Co alles noch sehr gut erhalten.
Aber ich glaub euch geht es bei sowas ja eher um die Rahmen und ggf Bremsen.

Ich kann gerne mal bilder davon machen wenn jemand Interesse haben sollte. Ich kenn mich leider in der Szene nicht s o gut aus daher wäre es auch nett wenn es sinnvoll ist das Ding iwo reinzustellen, das ihr mir nen Tipp gebt.

Abholen könnte man es Ecke Paderborn, im Sauerland oder direkt in Siegen. Versand ist ebenfalls zumindest theoretisch möglich

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Wäre schön zu wissen was für teile verbaut sind :)
also welche bremsen, welche schaltung und die radnaben selber vom welchem hersteller.
Die farbkombi ist aber sehr gewagt :d
Ich würde das bike mal für 150€ mal bei ebay kleinanzeigen reinstellen, so zu m Frühlingsanfang hin.

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Hardwareluxx App
 
Wenns dir von der Größe passt behalt es! Nishiki hat zum Ende der 90er Jahre sehr gute und hochwertige Räder produziert. Mit bisschen Arbeit und paar Euros kann man ein schönes Singlespeed aufbauen.
 
Also bis auf nen paar neue Reifen und mal nen bisschen sauber machen und kurz ölen brauch man nichts machen. Bremsen packen wie sonst was, Räder laufen butter weich und schaltung flutscht auch. Dafür das es locker 10 Jahre in der garage an der wand hing bin ich echt erstaunt gewesen
.
Hier mal noch nen paar bilder. Vllt könnt ihr mir dazu was sagen damit ich es bei ebay mit rein schreiben kann.

Und ja die Farbe ist der Hammer. Was mein Vater sich damals dabei gedacht hat :d

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Die Bremsflanken kannst du dir noch ansehen ob die taugen. Ja, sauber machen, Kette, Kasette, Schaltwerk ordentlich reinigen (am besten demontieren und ab damit in die Badewanne zum Schrubben). Den Steuersatz nochmal fetten, genauso wie das Tretlager. Das schreibste dann alles in die Auktion mit rein - bringt mehr als so ein vergammeltes Schrottrad. :d

Ich würds halt behalten und zu einem schönen Stadtrad/Crosser umbauen. Die Basis ist sehr gut.
 
Zu spät ;) Stadtrad ist hier eh Problematisch da es nur Berge im Siegerland gibt. Außerdem hab ich schon 2 Räder und 3 sind dann als student mit kleinem Keller doch etwas zu viel des guten.

Habs jetzt über Ebay Kleinanzeigen verkauft und genau den von euch anvisierten Preis von 150€ gekriegt. Hab es aber etwas teurer reingesetzt gehabt.
Danke nochmal für die Fixe hilfe und wenn es einer von euch war der es gekauft hat dann viel spaß mit dem rad ;)
 
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