[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

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Welche Reifen fahrt ihr hinten?
Ich fahre quasi brakeless und habe den Ultra Sport in 4 Monaten runtergefahren. Ist das so der Standard, oder gibt es Reifen, die deutlich länger überleben?
 
Gibts hier noch aktive? :bigok:

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal erwähnt, dass ich mein Rad gerne umbauen wollen würde.
Inzwischen ist es wieder so weit. Mein MTB hab ich verkauft und nun hab ich nur noch mein altes Bahnhofs-Rennrad.

Das würde ich gerne auf Singlespeed umbauen.

Neues Tretlager brauch ich ohnehin, weil das total ausgeschlagen ist. Neue Kurbel mit neuem Blatt vorne und was für hinten muss dann in dem Zuge natürlich auch neu.
Neue Bremsen und nen neuen Lenker hätte ich in dem Zuge auch ganz gerne, weg von dem Rennradlenker (Den werde ich aufbewaren, aber hätte gerne was normales).

Was braucht ihr, damit ihr mir was empfehlen könnt? :bigok:
Budget kann ich gar nicht mal so genau sagen, weil ich es einfach absolut nicht einschätzen kann. Es wird ein Bahnhofs- und Stadtrad bleiben, darum kommt es nicht in Frage, dass das Teil irre hochwertig wird.
 
Muss die Kurbel unbedingt neu? Die sieht doch ganz in Ordnung aus ;)
Beim Innenlager musst du drauf achten, dass es entweder die gleichen Maße wie dein altes hat oder zur neuen Kurbel und Rahmen passt. Gewinde hängt vom Rahmen, Wellenlänge und Art des Vierkants von der benutzten Kurbel ab.
Solange die Bremskörper selbst nicht verbogen sind, würde ich diese auch behalten und nur die Bremshebel austauschen. Muss dann natürlich zum Lenker passen ;)
Welchen Lenker du nehmen kannst, hängt nur vom Klemmmaß des Vorbaus ab. Müsste 26mm oder 25,4mm sein
Abgesehen davon kannst du dich ja mal bei Goldsprint oder CNC-Bike umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Kurbel muss nicht unbedingt neu, dachte nur das wäre notwendig, wenn man sowieso auf SS umsteigen will. Wenn nicht, dann ists auch gut so :)

Tretlager würde ich vermutlich vom Fahrradfritzen machen lassen, da hab ich weder knowhow noch das nötige Werkzeug zu. Der würde dann sicher auch das passende für mich raussuchen ;)
Bremsen sollten noch taugen, denke ich. Aktuell ist das Bremsverhalten halt unglaublich schwammig. Absolut keine Resonanz. Vielleicht bin ich da aber auch nur die hydraulische Scheibenbremse gewöhnt.
Apropos.. Bremsen in dem Stil aber hydraulisch scheints nicht zu geben? (von der irre teuren Magura RT6C mal abgesehen)

Lenker kann ich dann ja spontan schauen, aber für nen neuen Lenker bräuchte ich zumindest auch neue Bremsen Lenkerseitig. Ist das dann nicht von Vorteil komplett auf was neues umzusteigen?
Oder kann man sich das wirklich sparen? Shimano 105 Bremskörper kostet ja nun nicht so die Welt.

Und auf was muss ich bei neuen Bremshebeln achten? Oder gibts da nichts besonderes?
 
Muss darauf achten, dass die für Rennrad.bremsen sind, sonst klemmst dir damit die felgen kaputt.

Hab hier noch nen Satz fast neuwertige miche Performance bremshebel.
Geraden Lenker müsste ich auch eventuell noch haben.

Kannst mir bei Facebook gern schreiben :)
Löse aktuell den ganzen fahrradbestand auf.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wellenlänge des Innenlagers müsstest du trotzdem zur Erkenntnis bringen, zwecks Kettenlinie.
Falls du aber mit starrem Gang fahren möchtest, würde ich die Kurbel doch wechseln. 175mm Armlänge in Kombination mit langen Pedalen und dem tiefen Innenlager kann es schon vorkommen, dass du irgendwo hängen bleibst.
Das schwammige Gefühl könnte auch an der Bremsleitung liegen. Die war bei mir so hart verdreckt, dass der Zug nicht mehr zurückgelaufen ist und ich per Hand die Bremskörper spreizen musste :fresse:
Bei den Bremshebeln musst du nur noch drauf achten, dass du das richtige Klemmmaß nimmst. Der wiederum hängt vom Lenker ab. Aber nicht mit dem Klemmmaß des Vorbaus verwechseln!
Dann bräuchtest du nur noch ein neues Laufrad hinten oder ein SSP-Kit. Letztes ist für noobs und generell Freilauf ist für noobs, weil #noswag :p
Mit Starrgang fällt nämlich auch die Bremsproblematik weg :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BxD: Ich werde dich demnächst mal konsultieren :d

@dansle: Singlespeed soll es werden, fixie aber denk ich nicht. Das hatte ich mal vor, aber ich glaube erstmal ist SS der erste Schritt :bigok:
Bremsen schaue ich dann mal nach. Hab noch 3 Wochen Schule in denen ich das Rad nicht brauche, während der Zeit wollte ich das ganz gern über die Bühne bringen :)
 
Wenn du eh SSP mit Freilauf machst, dann schau mal ob du nicht einen günstigen Trekking Laufradsatz mit Freilaufkasete bekommst. Dann besorgst du dir ein SSP-Spacerkit inkl. Ritzel und passt dir deine Kettenlinie nach deiner Kurbel an. Das geht wunderbar und ist eine super kostengünstige Variante. Kommt aber auch darauf an ob dein Hinterbau vom Rennrad die Trekking Laufräder (135mm) aufnehmen kann.
 
Der LR-Satz soll ja nach Möglichkeit bleiben. Ist zwar nicht mehr der schönste, aber den kann man später noch immer ersetzen ;)

Hab aber schon mal angefangen alles zu zerlegen. Beim Hinterrad ist wohl irgendwie ne Schraubkassette drauf, die bekomm ich aber so ohne weiteres nicht runter. Genau wie Kurbel und Tretlager.
Ansonsten direkt schon mal angefangen zu schleifen, weil das Rad auch neu lackiert wird. Farbe wird Estorilblau, also der originalfarbe relativ ähnlich.



Habt ihr ne Idee, wie ich die Aufnahmen für die Schalthebel entfernen kann? Kann man die einfach grob abflexen, dann planschleifen und ggfs Spachteln, bevor ich das Rad neu lackiere?
 
Top. Morgen fährt mein Dad zum Schrauber seines Vertrauens, da nimmt er das Rad mit. Der soll mir erstmal hinten die Kassette abziehen und mal das Tretlager rausholen. Lackieren kann ichs besser, wenn alles draußen ist, denke ich.
Wenn das dann erledigt ist, dann werd ich zumindest mal hier beim lokalen Schrauber vorbeifahren und gucken was der mir für nen Preis für nen neues Tretlager macht.
Evtl auch nen neuen Steuersatz, der war nämlich schon am knarzen.
 
Gib das Komplette Bike im Laden ab.
Der Konusring von der Gabel muss runter wegen dem neuen Steuersatz.
Wegen dem Innenlager.. würde ich erstmal mir ein neues Ritzel kaufen und anschließend im Laden mit der Kurbel die Länge des Innenlagers bestimmen lassen.
Lass die Laufräder gleich neu zentrieren.

Die Sockel der Schalterung kannst du abflexen oder mit Hammer und Meißel.
 
Ich hab die Schalthebel einfach dran gelassen. Für mehr Aerodynamik und so
 
Dienen auch der Aerodynamik und nicht der Standfestigkeit. Die geben mindestens +10 v_max!
 
Hab gerade mal ein paar Sachen bei BMO bestellt. 2 singlespeed kits (weil ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte :haha:), eine neue Kette und neue Bremshebel.

Montag hoffe ich auf gutes Wetter, sodass ich anfangen kann das Teil zu grundieren und die Tage dann zu lackieren.
Wenn das fertig ist kommts zum Schraube, der soll mir nen neuen Steuersatz (?) und nen neues Tretlager einbauen. Und dann schauen wir mal :bigok:
 
Keine Ahnung, ich habs auf Empfehlung gekauft ;)
Hab auch noch nichts für vorn.
Zur Not schicke ich es wieder zurück. Von der Übersetzung her sollte es später nen gutes Mittelmaß werden. Werde damit nicht irre schnell heizen, soll aber auch nicht nur zum daherschleichen sein ;)
 
Du musst vorne dann entsprechend kleine Kettenringe nehmen, die aber komisch aussehen :p
Ich hab aus dem Grund vor dem Umbau die Übersetzungen quer durchprobiert und die passende übernommen ;)
 
ich lese just nen Thread im MTB Forum. Das mit den Übersetzungen ist ja echt nen Thema für sich.
Mal sehen, zur Not ist so nen Ritzel hinten nicht die Welt. Was würdest du für vorn denn empfehlen?
Ich bin nicht auf irre hohe Geschwindigkeiten aus, will mich bei höheren Geschwindigkeiten aber auch nicht abstrampeln.
 
Ich würde 40 ausprobieren, damit du mit 13 hinten auf eine 3er Ratio kommst. Entspräche 46x15, das ich mal eine Zeit lang gefahren bin. Da oben ist ja komplett Flachland ;)
Wie ist denn das Lochkreismaß deiner Kurbel? Unter Umständen gibt es für deine Kurbel nämlich kaum kleineres als 42
 
13er ritzel ist zu klein :d

Müsstest vorne 34 fahren damit du auf ne vernünftige Übersetzung kommst.


Gesendet von meinem SM-T310 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte jetzt irgendwie so an 36 gedacht, aber nach 40 kann ich auch schauen. Maß... keine Ahnung. Aktuell die Kurbel hat dieses 5-Loch-Design.
 
Wenns noch die alte Kurbel ist, würde ich 130mm schätzen.
Ich würde hinten einfach ein größeres Ritzel nehmen, damit du vorne mehr Wahl hast.
Kettenblätter mit weniger als 40 Zähnen findest du nämlich nicht einfach. Vor allem keine Bahnkettenblätter
 
Okay. Danach werde ich dann schauen, wenn ich am PC bin.
weiß aktuell auch gar nicht, wo die Kurbel ist. Mein Dad hat das Rad seinem Schrauber gegeben, ich hoffe, dass er die Kurbel nicht da behalten hat. Hab nämlich nur das Rad ausm Auto geholt, Kurbel aber nicht gesehen.
 
Ich fahr hier 42-18 und habe kurze Rampen zu fahren mit 8-9% kurzzeitig. Das geht dann gerade noch so. Im Flachen ist es zum schnell fahren schon zu wenig. 30 km/h schaffste damit auch, ohne dich komplett beim Trampeln zu verausgaben, würde da bei dir aber 42-15 oder 16 oder 46-18 fahren. Alles drüber ist wirklich nur zum Bolzen geeignet finde ich. Mal langsam neben nem Kumpel herfahren ist dann schon nervig.
 
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