[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

und warum empfiehlst du mir dann was mit 13z? :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich wenn ichs finde auch 40x13 fahren, ja?

Also um die 3:1?!

2,5:1 ist gechillt. Bist damit auch flott unterwegs.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Also hier ist wirklich nur Flachland. Ich will nicht heizen, bin mehr so der gemütliche..
Werde erstmal 3:1 testen und dann mal schauen.

Ich denk 3:1 wird zu krass sein, wenn du geschmeidig unterwegs sein willst.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

3:1, das ist die längste Übersetzung an meinem Schlater-MTB, fürn chilligen viel zu lang! 2,7 oder sowas dürfte in Hude ganz gut passen, da kommste gut auf deine 30 Sachen und musst nicht trampeln wie ein blöder :d

Oder zum vergleich: in was für Gängen warst du da mit dem Radon unterwegs?

Du fragst mich nach Sachen... Hab leider vergessen zu gucken wie die am Rennrad vorher stand, das war ziemlich gut so, wie es war.

Ihr Muschis!
Ich muss mit 46x17 schon etwas schneller in die Pedale treten, damit ich auf 30 komme. Durchschnittlich fahr ich um die 22km/h. 3:1 bin ich in Darmstadt gefahren und auf leichten Bergaufstraßen wars nicht mehr "chillig", sondern eher entspannt. Falls ihr versteht :fresse:
Große Unterschiede habe ich nur beim Blockieren gemerkt.
Außerdem sind MTBs deutlich träger :p

War ja auch nur als grober vergleich gedacht. ;) Hier bin ich mitm SSp-MTB @ 32:15 unterwegs, für die Stadt ist das zwar nicht das wahre, aber dafür komm ich noch Berge mit 10% gut hoch.

Das hatte ich als Empfehlung gesehen :d mal sehen wie ich das dann handhabe. Ein Kit muss ich ja ohnehin zurück schicken.

Kettenpeitsche passend zur Kette und passenden Schlüssel und ein Ritzel ist in weniger als 5 Minuten getauscht. Das ist das geringste Übel. :)

Ja, muss mir das Werkzeug dazu mal besorgen. Ritzel dürften ja wohl auch nicht so teuer sein.

20-30€ für beide Werkzeuge und ein Ritzel kann auch ins Geld gehen. Für den Anfang und vor allem zum testen, sollte das aber deutlich unter 20€ liegen können. :)

Hab gerade mal geschaut. Vorne bin ich immer 40er gefahren und hinten 17 oder 19, das konnte ich nicht mehr genau erkennen.
Vermutlich eher 17.
Mit entsprechenden schrauben könnte ich das 40er von vorne noch weiter nutzen, oder? Dann kann ich Kurbel und das vordere Blatt bestehen lassen und müsste mir nur für hinten was neues holen.

Da du ne 2fach Kurbel hast kannst du das entsprechend anpassen. Brauchst nur kürzere Schrauben und Muttern. Länge müsstest dir ausmessen.
40-17 ist aber schon echt gemütlich, bist ja wie ich. :)

Das wär mir viel zu lasch. Ich denke aber, dass es einen riesen Unterschied macht, ob man starr oder mit Leerlauf fährt.
Mir würde es auf jeden Fall ordentlich auf den Sack gehen, wenn ich bergab bei einer Trittfrequenz von 140 mittreten müsste

@Dansle: Wird nen Singlespeed, kein Fixie ;)

@xpate: Ja, das war das, was ich so an den Spuren an der Kassette erkennen konnte. Ich denke wie gesagt 40:17 bin ich meist gefahren.
Werde einfach mal das 13er ausprobieren, auch wenn das dann vermutlich stramm werden könnte. Ansonsten lässt sich das dann ja ggfs schnell wechseln ;)

Was würde eurer Meinung denn gut zu 40 passen?
Meine Anforderungen kennt ihr ja ;)

Trifft sich doch gut :fresse:

Und 40:17 macht dann so nen enormen Unterschied? :fresse:

Das Große hat aber eklatant mehr Zähne :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh