[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Also...
Daily Rocker -> 46:18
Rennrad -> 52:18
MTB -> 42:16

Mein daily fahr ich jeden Tag.. Hatte ne Zeitlang nen 17er ritzel hinten, war mir aber dann doch zu viel.
46:18 sind Ca 2,55:1 und damit kann ich,chillig schnell fahren.

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Muss dann noch mal schauen, was das größere ist. Spontan meine ich mich erinnern zu können, dass da was von 52 stand.
 
In der regel hast beim Rennrad 52 auf dem großen Blatt.

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Das ist nen 52er, habe ich letztens aufm Foto gezählt.
Dazu nen 13er und du kannst Bahn fahren!
Bevor du Geld in nen größeres Blatt und anderes Ritzel steckst, fahr doch erstmal die 42:13.
Scheiß doch auf die optik, ist eh besser als vorher! :d
 
Haha, hauptsache du zählst die Zähne :fresse:
Ja, die 40:-)p):13 werde ich vorerst mal testen.
Hoffe, dass die Teile morgen kommen.
Wollte heute den Rahmen fillern, aber hab festgestellt, dass man mir wohl ne falsche Dose geschickt hat.
Hab einmal den Filler und 2x Härter, statt 1x Härter+1xVerdünnung.

Muss da morgen erstmal anrufen und forschen, ob man da jetzt einfach jede Verdünnung nehmen kann. Total nervig. Wenn das aber passt, dann filler ich den Rahmen morgen und hoffe, dass ich schon zum Spachteln komme.
Wobei das der letzte Scheiß wird. So nen Fahrradrahmen ist ja nicht sehr großflächig und hunderte Winkel und was weiß ich :fresse:

Wenns kacke wird lass ichs machen :haha:
 
Aber hinten um jeden Zahn feilschen :p
 
bei 3:1, ja :d
Im allgemeinen aber... hinten scheint ein Zahn bei vorne gleich bleibend ja nen irre Unterschied zu machen
 
Oh, ich war bis jetzt immer der festen Überzeugung, dass das allgemeingültig ist, aber so im Nachhinein... :fresse:
 
Tag zusammen,

mal für mich als Laien eine ganz blöde Frage:

Wieviel kostet den so ein Umbau (wenn man ein Fixie für ein Anfänger baut) und wieviel Wissen sollte man hier haben?

Finde die Räder klasse und würde gerne morgens/Abends zur Bahn damit fahren und mein MTB ist mir zu schade hierfür
 
Aktuell noch nichts...

Evtl. ein altes Rad von meinem Opa, aber keine Ahnung ob das geeignet ist
 
Das ist doch schon ein Anfang.
Möchtest du Freilauf oder mit Starrgang fahren?
 
Freilauf ist deutlich günstiger, da du kein neues Laufrad benötigst ;)
Wenn schon ein fahrtüchtiges Fahrrad vorhanden ist, würde ich 50€ einkalkulieren. Mehr als ein SSP-Kit benötigt man ja eigentlich nicht.
Und falls du mit starrem Gang fahren möchtest, solltest du nochmal 100€ für ein Laufrad dazurechnen. Und natürlich drauf achten, dass die hinteren Ausfallet waagerecht sind ;)
 
Ok dann würde ich mal mit einem Freilauf anfangen;-)

Ist eigentlich jeder Rahmen geeignet? Oder nur die von einem Rennrad?
 
Im Prinzip ist jeder Rahmen dafür geeignet. Der Rahmen wird ohne Schaltung ja nicht anders belastet als mit.
xperia hat z.B. ein SSP-MTB. Musst nur wenige Seiten zurückblättern ;)
In der Fixedszene sind Umbauten von Rennrädern aber ungern gesehen. Weil Hipster und so :fresse:
 
hat jemand nen tipp für nen guten und günstigen singlespeed mantel+schlauch?

an meinem rennrad fahre schwalbe lugano, bin mit denen ganz zufrieden, aber vllt kennt ja jemand noch was besseres?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Da könnte ich auch was neues gebrauchen. Laufräder sind zum Glück ja noch gut, aber Mäntel und Schläuche müsste ich mal ersetzen.
28" Rennradteile... Keine Ahnung obs da besondere Maße gibt, die ihr wissen müsst?
 
Breiter als 28mm wird wohl nicht passen bei dir.
Willst du Slicks oder was mit Profil?
Frage gilt quasi für euch beide. :)
 
slicks sind glaube eher was für mich,
falls es wichtig ist: ich fahre nicht fixed!
 
Komplett blank eher nichts für mich ;) Ich fahre das Teil dann tagtäglich bei jedem Wetter.
Die letzten beiden Jahre bin ich mit dem Rennrad auch bei Eis und Schnee gefahren ;)
 
Reifen sind eh eine Glaubensfrage.
Die All-Wetter-Empfehlung ist meistens Conti GP 4 Season, mit über 30€ pro Reifen aber auch nicht besonders günstig.
Deshalb hab ich mir letzten Monat die 4000s aufgezogen. Sollen auch ganz gut sein ;)
 
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