Flatratesaufen ?

Wie steht ihr zum Flatratesaufen ?

• Sollte generell verboten werden !

Stimmen: 91 19,7%
  • Sollte für U18 verboten werden.

Stimmen: 155 33,5%
  • Jeder muss sich selbst unter Kontrolle haben - also ists mir egal.

Stimmen: 166 35,9%
  • Goil - bin selbst jedes Wochenende dabei !

Stimmen: 26 5,6%
  • Verantwortung auf die Wirte deligieren (Übernahme der Krankenhauskosten,...)

Stimmen: 24 5,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    462
Ich geb Schinski auch recht und möchte was hinzufügen:

Ich wohn genauso wie Bertel in ner sehr ländlichen Gegend und hier ist der Umgang mit Alkohol auch sehr locker. Ich bin 17 und hatte auch schon merh als einen Rausch, aber wie scho oft gesagt das hat nichts mit Komasaufen zu tun.
Das ganze erinnert michauch an Diskussionen wie "Microsoft macht nur Mist", ahja aber alle benutzen Windows? Ist doch von Prinzip her das gleiche, wer trinkt den nicht abundzu mal n Bierchen? Und Schinski hats ja schon gesagt, der Unterschied zwischen "gemütlich Betrinken" und "Hemmungslosem Komasaufen" ist gewaltig. Deswegen ist wohl ziemlicher Schwachsinn alles auf die Umwelt (in dem Fall: Wirt, Freunde, andere Gäste oder auch das Gesetz) zu schieben, solangs in Maßen bleibt ists meiner Meinung auch ok und ausserdem gibts da son Buch und steht zum Beispiel das hier drin: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
Also, ums mal allgemein Auszudrücken: Wir sollten uns alle selber mal an die Nase fassen und über unser Handeln und die Konsequenzen nachdenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedem das seine ... warum nicht ne .. ist doch korrekt wenn man mit kollegen mal gut trinken gehen will ... wie weit man aber damit geht, was die menge betrifft , ist jedem selbst überlassen ... wenn er übertreibt, stirbt , pech gehabt ... hab letztens so ne welt der wunder sendung gesehen über flatrate saufen etc ... hab mir schon einen weggelacht xD

Ist allerdings ein problem.

Bin jetz 23 und lasse viele Partys, die ja jedes Wochenende sind, aus. Das durchsnittliche Niveau spricht mich absolut nicht an.
War früher auch oft weg und hab manchmal auch übern durst getrunken. Wenn man öfters mal nüchtern auf dem Standard-saufdichan-Fest war wirds anhand der nüchternen Erfahrung ziemlich uninterrassant.

Noch ein Paar Gründe:
Kleine besoffene Vollspacken (ich bin 1,95m) die den starken Mann markieren.
Die Typen die mich blöd anreden weil ich nicht die standard komerz Musik höre. Wenns dann mal was fürn Moshpit spielt stehen die Idioten auch ganz vorn um angerempelt zu werden, wie würden sie sonst zu ner Schlägerei kommen. So weit ließ ichs aber noch nie kommen.

Typen die sich volllaufen lassen und dann irgendwelchen Leuten (ohne deren Zutun) die Fresse polieren wollen. Zwei Freunde hatten schon ne gebrochene bzw. angeprellte Nase, einer davon hat sich so 1 Monat Australien finanziert.

Als (Mit-)Veranstalter bei zwei Vereinen seh ich aber auch die andere Seite.
Bei dem einen Verein wurden wir von der übergeordneten Leitung gebeten klingende Namen (zB Eristoffparty,Flatrate, Sauf was reinpasst....) zu unterlassen um unser Image nicht runter zu ziehen.

Wir haben verschiedenfarbige Bänder (trinkberechtigte minderjährige), um nicht an der Bar entscheiden zu müssen wer saufen darf (zu viel Stress). Die Kontrolle führen Securties am Eingang durch.
Hat aber nur den Effekt das Getränke von älteren Freunden geholt werden. Oder die ganzen Spacken schon besoffen zur Party kommen.

Weils erwähnt wurde: Hat irgendwer von euch (bzw. Typen die Gesetze schreiben) versucht einem komplett streichfähigem Besoffenen zu verklickern das er nichts mehr bekommt da er schon besoffen ist? Viel Spaß (im Krankenhaus)

MfG

Naja so einfach finde ich das nicht. Wir reden hier auch von Teens. Da ist, wie ich finde, die Gesellschaft dazu verpflichtet diese zu schützen. Sei es durch FSK, Tabakverbot oder eben ein Verbot von Alkohol(-Flat).
Mit 16-18 sollte man die Gefahren&Risiken kennen und alt genug sein,um zu wissen wanns gut ist.
[x] "Flatrate-Saufen" für U18 verbieten.
Ich steh auch auf die totale Entmündigung :hmm:
Je früher man selbstständig Erfahrungen sammelt,desto besser.Ausserdem kontrolliert doch jetzt schon kaum einer.

aber schaus dir echt mal an!...schau nach japan...schau sonst wo hin... daran sollten wir uns orientieren...nur weil wir im gegensatz zu anderen ländern weniger mit armut zu kämpfen haben, sollten wir doch mal an unserer disziplin arbeiten... heute ist es flatratesaufen...morgen saufen sich die juugendlichen
tot...!!! was kommt dann??? dann pfeifen se sich gleich den puren alkohol rein?

aber wir deutscehn sind ja so toll und haben genug geld zum saufen... ohne mich... da spende ich lieber an diejenigen die es brauchen!

vllt. erstmal an der eigenen disziplin arbeiten nd dann die wirte zur rechenschaft ziehn...
Heute 20:25
Japaner haben andere kulturelle "Eigenheiten".
Was bitte hat Kampftrinken mit Armut zu tun?Laut einer Spiegel Studie geht übrigens der Massenalkoholgenuss zumidnest unter junge zurück,was bleibt sind die richtigen Komasäufer.
BTW,spenden hilft meistens nicht,zuviel versackt in der bürokratie,zuviel davon zerstört Einheimische Wirtschaft (Afirkaspenden).
Aber Back to Stammtisch :xmas:

[X] Goil - bin selbst jedes Wochenende dabei

Also ich bin dabei, aber ich trinke nix. Trinke keinen Alkohol.

Wer sich totsäuft, hats verdient. Da kann ich immer nur sagen "darwined himself...". Wer nich weiß wo Schluß is, sollte die Finger vom Alkohol lassen.

@ Frankenheimer:
Das ist wohl ein Unterschied. Ich will es dir erklären.

Wer sich gepflegt (kontrolliert und nicht gesundheitsgefährdend) betrinkt, hat echte Freunde und will einfach nur Spaß mit ihnen haben. Alkohol macht in dem Fall gute Laune oder zumindest schlechte Laune weg. Man muss dabei niemand etwas beweisen und spätestens wenn man kotzt ist auch Schluss.Echte Freunde werden auch ein bisschen aufeinander aufpassen.

Wer sich tottrinkt, hat keine oder falsche Freunde vor denen er sich beweisen muss weil er sonst nicht dazugehört. Er muss den Harten machen um sein Ego zu pushen und Eindruck zu schinden. Ihm geht es nicht um Rausch und Heiterkeit, sondern er sieht es als Leistungssport, zu saufen.
Das persönliche Umfeld macht aus meiner Sicht den Unterschied.

Gegen ein gepflegtes Besäufnis is nix einzuwenden, auch wenn es dir villeicht peinlich ist, aber mit Komatrinken kann man es nicht auf eine Stufe stellen.
Solange es im Rahmen bleibt.

Noch ein Wort an diejenigen, die sich über die Wirte aufregen:
Nennt mir mal eine einzige Maßnahme, die ein Wirt ergreifen kann um Komasaufen zu verhindern. Bleiben wir mal realistisch, der Wirt ist komplett machtlos!
wie ich schon sagte, ich spreche hier vom betrinken bis nix mehr geht, nicht einen "etwas über den durst" trinken. der von dir genannte fall ist nicht das was mich ankotzt. aber es gibt auch genug situationen in denen sich manche vor ihren freunden beweisen müssen und solange trinken bis man sie irgendwo hinschleppen musss.

"Sollte für U18 verboten werden."

Dazu mal noch ein ganz anderer Gedanke:
Alle alkoholischen Getränke außer Bier und Wein sind unter 18 ja sowieso verboten. Und sich mit Bier und Wein totzusaufen ist doch kaum möglich...
Ich hab jedenfalls von so einem Fall noch nie was gehört. Also wäre ein Verbot auf solche Partys zu gehen doppelt gemoppelt, wenn es dort Spirituosen gibt.
Wenn es keine gibt (so eine Flatrateparty habe ich allerdings noch nie gesehen), hat sich das Problem ja wohl erledigt...

Außerdem sei noch angemerkt, dass "Flatrateparty" ein Kunstbegriff der Medien ist.
Mir sind solche Veranstaltungen bisher nur unter dem Namen "All-you-can-drink" begegnet...

Zuletzt bearbeitet:
Naja so einfach finde ich das nicht. Wir reden hier auch von Teens. Da ist, wie ich finde, die Gesellschaft dazu verpflichtet diese zu schützen. Sei es durch FSK, Tabakverbot oder eben ein Verbot von Alkohol(-Flat).

:lol:
da lach ich mich ja tot, jetzt muss man die schützen die armen kleinen:lol:
aber wählen wollen sie /auto fahren selbstständig....
man ich denke jeder ab 16 sollte genau wissen was er macht
selbst bei uns war es so, wenn einer mit 13 rauchen oder sich einen reinleeren wollte dann hat er das zeugs auch bekommen egal wie (ältere,geschwister,eltern)

und solange hier geraucht wird wie ein schlott (ich passiv)will ich mir ab und zu mir auch mal die festplatte formatieren dürfen:bigok:

jaja und das gelabber ohne alk kann ich auch party machen:lol: :lol: :lol:
diese geilen partys kenn ich zu gut :fresse:
ich sag immer lieber paar bier als andere sachen (koks,hasch,...)

mfg Geforce

Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen das sie es sich dann woanders besorgen ist ja wohl die dümmste Ausrede seit langem, mit dem Argument könnte man auch Gras legalisieren und alles andere auch. :rolleyes:

jaja und das gelabber ohne alk kann ich auch party machen
diese geilen partys kenn ich zu gut
ich sag immer lieber paar bier als andere sachen (koks,hasch,...)

Es geht nicht darum ohne Alk Party zu machen. Es geht darum das wohl die meisten Jungendlichen der Ansicht sind man brauch Alk um Spaß zu haben und nicht, wie ich es richtig finde, Spaß haben und dabei Alk trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Goil Will ich auch ma machen :d
Ansonsten hab ich für U18 verboten gevotet ;)

Als wenn Verbote irgendwas helfen würden, das ist doch genauso lächerliche Politik wie Killerspiele verbieten.
Sachen verbieten ist immer die Lösung für die Leute die sich nicht anders drum kümmern wollen. Ein Verbot wird keinem weiterhelfen, totsaufen tun sie sich, totsaufen haben sie sich schon immer, werden sie auch in Zukunft immernoch tun. Warum machen alle einen riesen Aufriss bloß weil die Bild es gerade riesig rausbringt? Vor 5 Jahren hat sich ein Mädchen Vodka gesprizt und ist gestorben. Sind deshalb neuerdings Spritzen verboten?
Alkohol ist doch ab 18, warum sollte man also Partys unter 18 verbieten? Es ist doch schon vernboten! Das ist perfekt wie bei den Killerspielen. Diese waren auch ab 18, und nun will man ein Verbot, wobei nur Ursache und Wirkung verdreht werden von den Medien.
Jeder der das angekreuzt hat, hat sich das nicht richtig überlegt und handelt mal wieder auf kurze Sicht gesehen und ohne Verantwortung zu übernehmen.
Erinnert mich stark an eine ZDF Umfrage. Da waren glaub ich 70% für ein Verbot von Killerspielen. Jedoch waren 80% der Meinung das es nichts bringt... Nun wollt ihr Flatrate Partys verbieten die schon nicht erlaubt sind... Was für ein Sinn ergibt es also? Wo ist der Sinn darin etwas verbotenes zu verbieten? Meiner Meinung nach ist der Thread vollkommen überflüssig, und jeder der hier Flatrate Partys unter 18 verbieten angekreuzt hat, hat nicht eine Sekunde über eine ordentliche Lösung nachgedacht.

@"Alkohol ab 21"
Schonmal in Amerika gewesen? Austauschjahr sah so aus das sie alle mit 17 schon am trinken waren wie die Löcher. Etwas zu verbieten macht es nur noch interessanter. Was tatsächlich her muss sind konstruktive gut überlegte Vorschläge.
Diese gibt es jedoch scheinbar in der heutigen Gesellschaft gar nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich denke jeder 16- 18 Jährige sollte so vernünftig sein das er weiß wie weit er gehen kann. Ich denke mal jeder hat schon mal sein Vollrausch gehabt.Allerdings finde ich das die Kneipenbesitzer und die Veranstalter das auch kontrollieren sollten,wie alt die Partygäste sind .bei uns hier auf dem dorf fragt da keine sau danach wie alt man ist. hier bekommt jeder 12jährige seinen alk.bei mir zum beispiel sagt auch keiner was wenn ich bis morgens um 5 auf dem disco abend bin. Aber Flatratesaufen verbieten bringt 0, denn Verbotene Früchte die schmecken am Besten.

Aber wenn man Flatratesaufen verbieten will,sollte man auch Autofahen verbieten ,weil da kommen jeden Tag auch ganz schön viele Menschen ums leben
visit us www.gederner-jungs.de

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man Flatratesaufen verbieten will,sollte man auch Autofahen verbieten ,weil da kommen jeden Tag auch ganz schön viele Menschen ums leben

Dann musst du auch das Schlafen verbieten (Tausende wachen daraus nie wieder auf !).

Ein Viertel der tödlichen Autounfälle sind auf Alkoholeinfluss zurückzuführen => fahren ohne Alkohol am Steuer ist VIEL gefährlicher (75% Tote !).

Alkohol ist doch ab 18, warum sollte man also Partys unter 18 verbieten? Es ist doch schon vernboten! Das ist perfekt wie bei den Killerspielen. Diese waren auch ab 18, und nun will man ein Verbot, wobei nur Ursache und Wirkung verdreht werden von den Medien.
Jeder der das angekreuzt hat, hat sich das nicht richtig überlegt und handelt mal wieder auf kurze Sicht gesehen und ohne Verantwortung zu übernehmen.
Erinnert mich stark an eine ZDF Umfrage. Da waren glaub ich 70% für ein Verbot von Killerspielen. Jedoch waren 80% der Meinung das es nichts bringt... Nun wollt ihr Flatrate Partys verbieten die schon nicht erlaubt sind... Was für ein Sinn ergibt es also? Wo ist der Sinn darin etwas verbotenes zu verbieten? Meiner Meinung nach ist der Thread vollkommen überflüssig, und jeder der hier Flatrate Partys unter 18 verbieten angekreuzt hat, hat nicht eine Sekunde über eine ordentliche Lösung nachgedacht.
ich habe schon eine lösung vorgebracht, nämlich dass diejenigen die sich soweit abschießen dass sie eingeliefert oder sonst ärztlich betreut werden müssen zu 100% auch selbst dafür haften.

desweiteren hinkt der vergleich von killerspielen und alkohol vorne und hinten, denn ein killerspielspieler sitzt gemütlich irgendwo im keller , zockt seine games, kostet dem staat kein geld weil er besoffen randaliert, polizeilich kontrolliert oder ärztlich betreut werden muss, von belästigung anderer menschen die sich dadurch gestört fühlen gar nicht zu reden.

die 2 -3 massaker die "killerspiel-spieler" die angerichtet haben ist, um es nüchtern zu betrachten ein witz mit dem schaden der durch alkohol ausgeht. das zeug ist auch nicht zu verteufeln, ganz gewiss nicht, es ist einfach ein gesellschaftliches problem das scheinbar irgendwann mal einer auf den trichter kam dass es wohl besonders cool ist solange zu saufen bis man kotzt und sich besinnungslos zubechert.

Ein Viertel der tödlichen Autounfälle sind auf Alkoholeinfluss zurückzuführen => fahren ohne Alkohol am Steuer ist VIEL gefährlicher (75% Tote !).
das ist ja mal unlogisch...SEHR UNLOGISCH...
meiner meinung ist jeder, der sich bewusst alkohoolisiert ans steuer setzt und menschen TÖTEN ein mörder...

frankenheimer schrieb:
desweiteren hinkt der vergleich von killerspielen und alkohol vorne und hinten, denn ein killerspielspieler sitzt gemütlich irgendwo im keller , zockt seine games, kostet dem staat kein geld weil er besoffen randaliert, polizeilich kontrolliert oder ärztlich betreut werden muss, von belästigung anderer menschen die sich dadurch gestört fühlen gar nicht zu reden.

Moment mal...

Jetzt bringst du aber die finanzielle Belastung und die generelle Haltung gegenüber Alkohol durcheinander.

Es ist - wie du schon richtig erwähnt hast,
ein gesellschaftliches problem
dem also nicht durch ein Verbot, sondern evtl. durch bessere Erziehung, stärkere Kontrollen usw. entgegengewirkt werden kann.

@"Alkohol ab 21"
Schonmal in Amerika gewesen? Austauschjahr sah so aus das sie alle mit 17 schon am trinken waren wie die Löcher. Etwas zu verbieten macht es nur noch interessanter. Was tatsächlich her muss sind konstruktive gut überlegte Vorschläge.
Diese gibt es jedoch scheinbar in der heutigen Gesellschaft gar nichtmehr.

Jep und ich durfte mir dort nichtmal die Weinfalschen anschauen, da kam gleich einer angerannt und hat mich gebeten weiter zu gehen. Weil mein Mitgenosse aber 21 war kaufte er sich eine, als wir dann an der Kasse waren und bezahlen wollten, wurde ich ein weiteres mal ermahnt, weil ich die Einkaufstasche tragen wollte. Wäre mir neu das so etwas jemals in Deutschland auch nur im Ansatz vorgekommen wäre.

edit: Bin trotz meiner ganzen konservativen Einstellung gegen Alkohol ab 21, finde das nun schon etwas übertrieben. Und Ameriak ist mit seinen Gesetzen ein parade Beispiel dafür.

Ach ja

Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges wenn die Chance 1ner solchen schon recht gering ist

Mathemathisch sinnvoll aber mehr auch nicht.

Stand mal wo im WoW Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Jep und ich durfte mir dort nichtmal die Weinfalschen anschauen, da kam gleich einer angerannt und hat mich gebeten weiter zu gehen. Weil mein Mitgenosse aber 21 war kaufte er sich eine, als wir dann an der Kasse waren und bezahlen wollten, wurde ich ein weiteres mal ermahnt, weil ich die Einkaufstasche tragen wollte. Wäre mir neu das so etwas jemals in Deutschland auch nur im Ansatz vorgekommen wäre.

Naja, das kommt ja auf den Laden und auf die Mitarbeiter an. Im einen Laden war meine Mutter noch im Laden und ich stand an der Kasse mit nem Sixer Bier und das wurde durchgewunken ohne Probleme, das andere mal durfte ichs auch nicht anfassen. Selbiges aber als ich in Deutschland einkaufen war. Meine Mutter war noch zurückgerannt um noch was zu holen und die Kassiererin wollte nicht anfangen weil 2 Bier dabei waren. Da war ich 15.
Es kommt immer auf die jeweiligen Leute an.
Aber es ist auch nicht die Lösung es andern Leuten zu überlassen. Da wären wir wieder bei den Killerspielen. Würden Eltern aufpassen was ihre Kinder in ihren Zimmern machen, und würden Mitarbeiter bei Media Mark/Saturn/Karstadt usw. 100% an das Jugendschutzgesetzt halten wäre das auch nicht passiert.

Verlass dich auf andere und du bist verlassen.

@ Frankenheimer:
Das ist wohl ein Unterschied. Ich will es dir erklären.

Wer sich gepflegt (kontrolliert und nicht gesundheitsgefährdend) betrinkt, hat echte Freunde und will einfach nur Spaß mit ihnen haben. Alkohol macht in dem Fall gute Laune oder zumindest schlechte Laune weg. Man muss dabei niemand etwas beweisen und spätestens wenn man kotzt ist auch Schluss.Echte Freunde werden auch ein bisschen aufeinander aufpassen.

Wer sich tottrinkt, hat keine oder falsche Freunde vor denen er sich beweisen muss weil er sonst nicht dazugehört. Er muss den Harten machen um sein Ego zu pushen und Eindruck zu schinden. Ihm geht es nicht um Rausch und Heiterkeit, sondern er sieht es als Leistungssport, zu saufen.
Das persönliche Umfeld macht aus meiner Sicht den Unterschied.

Gegen ein gepflegtes Besäufnis is nix einzuwenden, auch wenn es dir villeicht peinlich ist, aber mit Komatrinken kann man es nicht auf eine Stufe stellen.
Solange es im Rahmen bleibt.

Noch ein Wort an diejenigen, die sich über die Wirte aufregen:
Nennt mir mal eine einzige Maßnahme, die ein Wirt ergreifen kann um Komasaufen zu verhindern. Bleiben wir mal realistisch, der Wirt ist komplett machtlos!

Ich seh das etwa ähnlich.
Im Falle einer gepflegten Runde unter Freunden würde ich jetzt aber nicht "sauffen" nennen. Bin selber ein Liebhaber von guten Grappas und trinke gerne mal ein gutes Glas Wein. Geb da auch gerne mal €30-40+ für ne Flasche aus - manche mögen sich jetzt Fragen, der Daft hat ne schraube locker die kohlen so zu versaufen. Ich sags mal so, ich weiss gerne was ich trinke und was für eine Qualität ich im Glas hab ;)

Aber seht euch doch mal die Kids am Wochende an... traurig, was da abgeht.
Ich bin generell für ein Verbot solcher Komerzieller "Flatrate" Sauffeten, weil man jetzt den Fallschirm zieht, ehe es zu spät ist mit der Generation. Ich bin auch kein Freund von "aahh.. ja das macht Probleme, also Verbot!" Aber hier muss man den Komerziellen Flatrate-Ausschank unterdrücken.

Wegen den Wirten...
eine bessere Ausschank-Kontrolle kann man sehr wohl vorschreiben. Ein Barkeeper/Kellner kann sich sehr gut ein Bild über den Zustand des "Kunden" machen. Er kann solche zb. auch aus dem Lokal "werfen", bei Pöbeleien Hausverbot erteilen, etc... also da gäbe es schon Möglichkeiten.
Das Problem ist halt, oftmal holt halt ein anderer den Drink....

edit:
Bei uns in der Schweiz ist es u.a. strafbar für Dritte, für Minderjährige Alkohol zu beschaffen. Ebenso werden immer wieder Kontrollen bei Verkäufern durchgeführt, ob sich die Mitarbeiter an die Weisungen, Bier/Wein ab 16, härteres ab 18 zu verkaufen, auch halten. Und da man die Schwarzenschafe verzeigt u.a. auch die Mitarbeiter direkt wegen Beschaffung von Alkohol durch Dritte. Da wird seiher konsequent nach den Ausweisen gefragt...richtig so!

Zum Thema "Krankheits"Kosten....
ganz Klar vertrete ich hier die Meinung dass, Rauch- & Alkoholschäden durch den Patienten selbst getragen werden müssen. Bei uns in der Schweiz will der amerikanische Pharma Gigant Phizer doch tatsächlich, über die Pharmalobby durchdrücken, dass deren neue Anti-Raucherpille in der Schweiz von der obligatorischen Krankenkasse (somit von allen Bürgern) bezahlt wird - frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz pauschale Meinung von mir: Rauchen und Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit sollten generell verboten werden.

Ich bin auch kein Freund von "aahh.. ja das macht Probleme, also Verbot!" Aber hier muss man den Komerziellen Flatrate-Ausschank unterdrücken.

Da fehlt jetzt aber ne triftige Begründung für diese Ausnahme...

Mal ne ganz pauschale Meinung von mir: Rauchen und Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit sollten generell verboten werden.

Ohne weitere Erklärung ein ziemlich utopischer Vorschlag...Rauchen in der Öffentlichkeit gefährdet Dritte direkt, Alkohol aber nicht.

Halt ich ich gar nix von. Mir gehn die Alk-Leichen in den Disotheken und anderen Schuppen eh schon auf den Keks, wenn sie einem mit einer Fahne, daß man hinterher selbst riecht als hätte man weiß der Teufel wie viel intus, zutexten. Oder schlimmer noch anfange rumzupöbeln. Montag Abend erst wieder erlebt ... :teufel:

Gruß

Cypher

Da fehlt jetzt aber ne triftige Begründung für diese Ausnahme...

"komerziell", hab den Ausdruck etliche Male erwähnt, noch Fragen? ;)
Es geht darum, dass die Jugendlichen das ganze sich-ins-koma-trinken äusserst schlecht einschätzen können (Gesundheitliche- und Strafrechtlichefolgen durch anstellen von bullshit im angetrunkenen Zustand). Mit solchen Flatrate Partys ermutigt man die jungen Leute regelrecht dazu, sich gegenseitig ins Koma zu trinken und das ist schlichtweg untragbar!

Klar wäre eine sinnvolle Präventionsarbeit in den Schulen ideal, durch aufzeigen krankheitsbildern. zb. ne versoffenen Leber, sieht nett aus ;)
ähnlich wie man es mit Rasern auf der Strasse macht... man zeigt ihnen Leichen(teile), versteigert Ihre Boliden etc...

ps: Alkohol in der Öffentlichkeit zu verbieten finde ich auch blödsinnig.

es geht auch nicht darum, das Alk prinzipiell verboten wird, sondern dass dieses Komatrinken eingedämmt wird.

Was die Jugendlichen dann an Privatpartys reinkippen, kann man eh nicht kontrollieren - aber da gehts ihnen selbst ans Budget.

die Organisatoren nehmen solche Fälle (wie den Tölpel mit den 50 Tequillas)gewissenlos in Kauf...

Ja gut...da stimme ich dir durchaus zu. Eindämmen sollte man es.

Allerdings nicht durch Verbote (ist ja gar nicht möglich), sondern durch bessere Kontrollen, eine bessere Erziehung und eventuell auch einfach durch die Bekämpfung der Anreize, die das Komasaufen überhaupt bietet...

Als da wären:

- Perspektivlosigkeit
- mangelnde Freizeitbeschäftigung
- ...

Im Endeffekt ist es wieder auf das große Thema Familienpolitik zurückzuführen...wie schon so viele andere Themen.

Ich werde nächste Woche 18, war schon etlichen Partys öfters als einmal besoffen und noch nie im Krankenhaus wegen sowas. Die meisten saufen sich nicht absichtlich ins Koma oder in die Bewusstlosigkeit unter 18 schon garnicht weil das meistens extrem Ärger mit den Eltern gäbe. Außerdem könnte das genauso auf normalen Partys, privatfeten oder sonstwo passieren. Wer sowas absichtlich macht find ich arm, sollte eher in die Klapse kommen. Ich bin sowieso der Meinung das Alkohol und Zigarettenbedingte behandlungskosten zumindest teilweise auf den Patient abgewälzt werden sollten.

Zudem wird das Thema grad wie alle anderen beliebten Jugendthemen (Schischa, Ego-Shooter, usw...) in den Medien gerne gepuscht. Dazu werd ich meine meinung jetzt nicht kundtun.

@bertel1987
da gebt ich dir recht. Nur das Problem ist man sollte den Jugendlich im Ausgang die möglichkeit gar nicht bieten. Zusätzlich muss zwingend präventiv vorgesorgt werden.

Eigentlich sollte es in der Schule ein extra Fach für Allerwelts Themen wie, Schulden, Drogen etc... geben.

@Felux
das glaube ich, dass sie sich nicht ins Koma trinken wollen...wer will das schon? Das Problem ist einfach die Jugendlichen haben kein Gespühr wann genug die Kehle runter ist....
Viele schütten das zeugs so rasch runter, dass sie gar nicht merken wann ein kleiner Rausch, n stärkerer Rasch eintritt oder gar wann sense ist. Bis der Alk wirk haben die schon so viel runter gekippt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh