Folding@Home - Hardwareluxx Team

^^habe die Kiste jetzt über Nacht laufen lassen, PPD liegt nun bei ca. 13.200.

Allerdings muss ich wirklich unbedingt mehr Takt rausholen, derzeit ist in Benchmarks quasi kein Performancegewinn im Vergleich zu meinem alten Quad feststellbar. Hier hätte ich etwas mehr erwartet. VM meckert auch rum, dass es angeblich keine 8 Cores einer Machine zuweisen kann?

Grüße
Franeklevy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schmeiss die VM weg und lade das Image neu. Ging bei mir auch nicht... :heuldoch:
Mit nem neuen Image dann aber schon.

Gib mal deine BIOS Einstellungen durch.

Bei OC auf 4 GHZ - Vorsicht - wird heiß!
 
^^okay, ich probiere es aus...

Die CPU wird jetzt schon extrem warm. Mit Std.-Vcore auf 3,4Ghz erreiche ich bis zu 68°. Im Case sind drei Lüfter verbaut, einer unten vor den HDDs, einer vor dem oberen HDD-Käfig (bläst Richtung CPU/GPU), ein weiterer oben, welcher die warme Luft nach außen schiebt. Die restlichen Lüftungsschlitze (auch um das NT) sind alle abgeklebt.

Bios-Settings kann ich gern später noch posten. Muss mich hier aber auch noch etwas einlesen, die Optionen beim Deluxe sind ziemlich umfangreich. Vor allem ist mir noch nicht ganz klar, ob ich alle Energiesparmaßnahmen aktiviert lassen kann. Derzeit ist nur der Turbo aus.

Grüße
franeklevy
 
Hi franeklevy,

Glückwunsch zu Deinem neuen Rechenknecht. Bei 3,4 Ghz 68° ist viel. Was sagt denn
cpu-z, wieviel vcore zieht die CPU unter Vollast ? Mit einem Prolimatech und ordentlicher
Paste drunter sind deutlich andere Werte zu erreichen.

Viel Erfolg
 
Im Case sind drei Lüfter verbaut, einer unten vor den HDDs, einer vor dem oberen HDD-Käfig (bläst Richtung CPU/GPU), ein weiterer oben, welcher die warme Luft nach außen schiebt. Die restlichen Lüftungsschlitze (auch um das NT) sind alle abgeklebt.

Kein Wunder warum die CPU am kochen ist. Vorne rein und hinten wieder raus, alles andere erzeugt Luftverwirbelungen und die warme Luft staut sich.

MFG
 
^^habe nun mal 165BCLK eingestellt und im Bios einen Vcore Offset auf laut CPU-Z effektiv 1,160v bis 1,185v. LLC ist off, die ganzen Energiesparmechanismen sind weiterhin alle on, möchte ungern im Idle zu viel Saft verbraten. Die CPU läuft aber damit nun schon 1h Prime stabil, werde noch 1h Prime laufen lassen und danach mal LinX und ITB testen.

Die Temps liegen derzeit bei max. 70°C, wobei ich im Bios die Lüftersteuerung auf manuel habe und der Lüfter derzeit nur mit 1400RPM dreht, hier ist also noch etwas Luft nach oben, aber derzeit ist die Kiste damit auch recht leise. Speedfan funktioniert mit dem Board irgendwie nicht, daher der Weg über das Bios. Als WLP nutze ich die AC Silver 5.

EDIT:
@Odi waN:
Vorne rein und hinten wieder raus
Ich nutze ein P182, eigentlich ist es dein Prinzip, nur eben anstatt hinten raus, oben raus.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, er hat mein Antec P182 bekommen. Das hat hinten und oben einen Lüfter. Wenn´s oben raus geht, bringt´s noch etwas mehr.

Die WLP muss sich auch erst mal den i7 gewöhnen. :xmas:
Nach zwei drei Tagen sinken die Temps noch etwas.

Edit - hab zu langsam getippt...

Ja das sieht doch schon besser aus. Ehrlich gesagt bringen C1E usw nicht allzu viel im Idle. Habe es ja mal getestet. Das sind 10 Watt... EIST ist da schon besser. Das beißt sich bei mir auch nicht mit hohem OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^ja, es schwankt etwas, dürfte aber durch das deaktivierte LLC auch normal sein, war bei meinem alten Q9550 ähnlich. Die meiste Zeit wird aber konstant 1,160v angezeigt.

Grüße
franeklevy
 
Das ist ein guter Wert. Schau mal bis wohin du den halten kannst.

Geh doch mal lieber auf BLCK 200. Multi 8 für den RAM. Da wird´s doch erst spannend. :)

200*20 und du kannst encoden wie ein Weltmeister. Dann solltest du aber mein Setup fahren und noch einen Lüfter auf das Mobo pusten lassen. Ist auf Dauer dann sicher besser für die Komponenten.

Gruß
T.
 
Aber das wundert mich doch schon. Bei 1,160v mit einem Prolimatech 70°
erscheint mit ein bisschen fett. Die habe ich mit dem Xeon bei 1,360v und
geschlossenem Case :confused:
 
^^dies liegt vermutlich am derzeit zu langsam drehenden Lüfter, beim nächsten Neustart werde ich diesen wohl noch etwas straffer einstellen müssen. Dafür ist es eben derzeit wirklich super leise. Der Kühler an sich sitzt sehr gut, WLP ist auch richtig aufgetragen, nach mehreren Dutzend Kühlerwechsel dürfte mir hier kein Fehler unterlaufen sein.

Wie ist das eigentlich bei den Lynnfiled, sorgt hier auch eine niedrige Vid für höhere Temps, bei den Yorkfields war dies ja immer üblich.

EDIT:
meine restlichen Spannungen sind alle noch auf Auto, bzw, auf den default Werten. Der Ram läuft mit 1,575v.

EDIT 2:
Teste nun seit 20min 172BCLK und damit ~3,62Ghz, die Temps sind weiterhin bei max. 70°C, Vcore ist auch noch 1,16v.

EDIT 3:
Prime gab gerade einen Fehler auf zwei Threads aus :(
Und irgendwas stimmt mit der VM nicht, trotz neuem Download lassen sich keine 8 Cores zuweisen, es folgt immer der Fehler, dass Vmware keine 8 Cores unterstützt.

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leutz aber so langsam wird es doch etwas Off-Topic. Nicht umsonst gibt es ja auch die saemtlichen OC-Sammelthreads.
 
selbst auf dem verlinkten Bild sieht man in der linken oberen Ecke eine Art Schanze, unter welcher sich der Lüfter versteckt, wenn du genau hinschaust, entdeckst du sogar oberhalb des CPU-Kühlers den schwarzen Rahmen vom besagten Lüfter.

Grüße
franeklevy
 
Hallo,

könnte nochmal jemand bitte die VMs von Notfred & Linuxrouter hier verlinken?
Ich finde die grad nicht und ein Unwissender braucht die... ;)

Danke!
Hypochonder
 
Exactamente! :bigok:

Danke!

Edit:

Argh!
Habe mir grad mal den neuesten VMWarePlayer gezogen. Dieser will keine 8 Kerne mehr starten! Ja ist denn der wahnsinnig?!
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^also liegt es doch am Player, genau dieses Problem habe ich derzeit, evtl. noch jemand den alten Player über?

Grüße
franeklevy
 
Hab ihn natürlich vorher gelöscht... :kotz:


E: Man kann sich die Version 3.0.xxx laden. Die kann noch 8 Kerne.

E2: ....cannot execute binary file: FahCore78....blablubb.....nach 5 Versuchen sleeping for one day.
What the heck is nu wieder los?
Jemand ne Idee?

Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich auch den 3.0.0 noch herunterladen:
VMware Player

dazu einfach auf "History anzeigen" gehen und den älteren Player auswählen, werde mal beide (Beta und 3.0.0) heute im Laufe des Tages testen.

Grüße
franeklevy
 
Hallo Leute,

habt ihr das schon mal gehabt. Bei meinem kleinen Falter ist heute Nacht der
CPU Lüfter ausgefallen (Scythe S-Flex). Die CPU lief zwischen 95-100° ohne
sich abzuschalten. Wahrscheinlich hat der IFX-14 und der gekühlte Raum noch
höhere Temp´s verhindert. :shake:

Gruß
 
CPU Temp. Warning im BIOS einschalten...das sollte dich wecken.
Wenn aber niemand zu Hause ist - schlechte Karten. Aber gut, dass die CPU das überlebt hat. Danke Intel!
 
Hallo Leute,

habt ihr das schon mal gehabt. Bei meinem kleinen Falter ist heute Nacht der
CPU Lüfter ausgefallen (Scythe S-Flex). Die CPU lief zwischen 95-100° ohne
sich abzuschalten. Wahrscheinlich hat der IFX-14 und der gekühlte Raum noch
höhere Temp´s verhindert. :shake:

Gruß

Sollte bei so einem Szenario eigentlich ncht das CPU Throtteling greifen? Mein PII 940 ist einfach neugestartet nachdem es zu warm wurde weil einen Tag nicht die Klima lief.
 
Läuft die 5970 jetzt mit nem client oder nicht?

Hab nur was für 4870X2 gefunden.

Überhaupt was läuft allgemein auf GPU/GPUs egal ob Rot oder Grün?

MfG
 
NV ab G80
ATi ab RV700? also die 3000er Serie.

Die 5000er gehen mit dem Argument -force ati rvxxxxxxx
Aber da bin ich nicht ganz sicher, wie das Argument genau heißen muss. So oder so ähnlich laufen die aber dann.

Gruß
Hypo
 
Dieses Flag lautet "-forcegpu ati_r600" oder "-forcegpu ati_r700".

ati_r700 produzierte aber bei mir laufend UNSTABLE oder EUE während es bei anderen läuft musste wohl testen.

Bei einer 5970 wirste wahrscheinlich noch "-gpu 0" "-gpu 1" nutzen können um die einzelnen Kerne anzusprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh