Folding@Home - Hardwareluxx Team

die erste bigwu fürs team is im anrollen :banana:
 

Anhänge

  • bigwu.PNG
    bigwu.PNG
    19 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, also wegen der ersten Seite, dem Startpost, ich hätte da ein paar Vorschläge:

Ich würde kurz erklären dass sowohl die CPU als auch die GPU zu falten benutzt werden kann, und auch das Falten unter verschiedenen Betriebssysteme möglich ist. (möglicherweise Erklärung dass die GPU die CPU-Performance verringern kann oder so...)
Dann würde ich den Unterschied zwischen dem normalen und dem SMP Clienten erklären und auch das Punktesystem kurz darstellen, damit klar ist wieso man bei den ersten Units noch nicht so viele Punkte bekommt.
Dann vielleicht grobe und kurze Empfehlungen für die verschiedene Hardware, z.B. das bigadv nur bei 24/7 mit nem schnellen Prozessor Sinn macht.
Des weiteren würde ich auf ein paar Überwachungsprogramme wie Fahmon oder HFM.NET verweißen, da die Überwachung sicherlich für viele interessant sein dürfte.
Möglicherweise könnte auch noch eine Erklärung hinein wie man ein virtuelles System aufsetzt um mit diesem bigadvs zu falten (das geht doch noch nicht unter Windows, oder?).
Eventuell könnte man auch kurze PPD-Werte zur Orientierung darstellen zur Kontrolle ob auch alles funktioniert wie es soll. Und zu guter letzt könnte man noch auf ein paar Statusseiten verweisen (Hardwareluxx Folding@Home Team - Team Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats oder Hardwareluxx Folding@Home Team Team Summary - XCPUs Folding @ Home Stats).

Dann sollte natürlich der Banner rein und kurz erklärt werden wie man ihn in die Signatur bekommt.

Soweit mal zu meinen Vorschlägen :)
 
Jepp, sehr gut! Danke!
Deckt sich so ziemlich mit dem, was ich vor habe (inkl. der Standard-Stats Seiten ;) )

Allgemein sollte es meiner Meinung eine knappe Einführung sein, mit gewissen How-To Ambitionen. Die im Detail aufkommenden Fragen werden dann im Thread selbst geklärt.

Weitere Vorschläge sind gern gesehene Gäste hier! ;)

Ich setze mich die Tage dann mal dran und setze das um.
 
Hi,

eigentlich würde es reichen größere Teile aus der FAQ zu übernehmen, dort steht fast alles wesentlich drin. Ich finde man sollte dies eben aber zumindest besser Verlinken und eben auch deutlich ansprechender gestalten.

Grüße
franeklevy
 
^^die es ja so nie gegeben hat :wall:

Grüße
franeklevy
 
Doch. Nur unfertig. Aber das soll in diesem schönen Forum nicht mehr unser Problem sein. Hier ist einfach alles besser. :bigok:
 
Gute Nachrichten für gpu Falter.
In Folding scheinen die neuen 480er Nvidia Karten fast doppelt so schnell zu sein in Vergleich zu gtx285. :)

6523ae78-dde7-44fc-8c5eyb2.jpg
 
Verdammt! Ich wollte doch sparen!

Es muss sich zeigen, ob die gegen BigWUs ankommen.
 
Für mich ist der Fermi auch für F@H gestorben, derweil hatte ich mich wirklich auf die Karte als Ersatz für meine GTX 260² gefreut. Wenn man die Leistung einer GTX 280 mit ca. 7500PPD nimmt, dürfte die Thermi wohl ca. 10k PPD erreichen, bei einem unverhältnismäßig hohen Verbrauch. An BigWUs führt daher erstmal nichts vorbei. Fermi bringt für das Folding rein gar nichts, leider

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arharis:
schau dir mal den nicht geleakten Bench von CB an:
Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 22) - 27.03.2010 - ComputerBase

Dort sieht es im Folding dann ganz schlecht aus, nämlich nur ca. 30% Vorsprung im Vergleich zu einer GTX 285:

GTX 480: 660 Punkte
GTX 285: 502 Punkte

Und aus dem Review von Hartware.de:
Der Vorsprung der GeForce GTX 470 vor der 285 in Folding@Home liegt zwischen 17 und 22 Prozent.
Das hat allerdings auch seinen Preis. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.
http://www.hartware.de/review_1079_16.html

Das die GTX 480 hierbei nicht besser als ihr kleiner Bruder abschneidet, liegt wohl auf der Hand.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Leistung einer GTX 280 mit ca. 7500PPD nimmt, dürfte die Thermi wohl ca. 10k PPD erreichen

Hab ich Fermi schon jetzt ? :shot:
ohnetitel2kopie.jpg


Dort sieht es im Folding dann ganz schlecht aus, nämlich nur ca. 30% Vorsprung im Vergleich zu einer GTX 285:

GTX 480: 660 Punkte
GTX 285: 502 Punkte
Die schreiben doch, dass noch ein neuer Client kommt, da wird sich noch was tun, wobei ich muss zugeben, mir gefällt der Verbrauch in 2d nicht, viel zu hoch imho.

Das die GTX 480 hierbei nicht besser als ihr kleiner Bruder abschneidet, liegt wohl auf der Hand.
Kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst.
Schneller ist sie definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich hätte es ja eine GTX 480 werden sollen. Da diese Karte und auch der kleine Bruder in Crysis für meine Belange nicht schnell genug sind (die HD 5870 wars ja leider auch nicht), hatte ich den Kauf eigentlich erstmal abgeblasen.
Als ich dann aber heute die GTX 470 für 350 Euro bei Alternate sah, musste ich einfach spontan bestellen.
Sobald also Alternate liefern kann, werde ich aus User-Sicht über die PPD und den Verbrauch berichten.
Ich hoffe momentan auch noch darauf, den Verbrauch durch Absenken der Spannung senken zu können. Meine GTX 280 verbraucht beim Zocken trotz 65 nm dank gesenkter Spannung auch nicht mehr als die HD 5870, die ich hier hatte.

Edit in Sachen Effizienz (PPD/Watt, wenn man so will) wirds aber imho, wenn überhaupt, nur auf einen kleinen Vorteil der GTX 470 gegenüber der GTX 280 rauslaufen. Ansonsten geht hier, wie wir alle wissen, ohnehin kein Weg an den BigADVs vorbei.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arharis:
meine Zahlen waren ja nur ein Beispiel, in den Test siehst du ja, was ich meine.
Und auf einen neuen Clienten warten wir ja nun auch nicht erst seit gestern, hier ist Stanford einfach super lahm und ein Wunder sollte man dann auch nicht erwarten. Zumal die Leistung einer GTX 285 von einem neuen Clienten auch nicht minder profitieren dürfte. Sofern wir die 10K PPD deiner GTX zur Basis nehmen, könnte man mit einer 480 im optimalen Fall ca. 13k PPD erzielen, wodurch BigWUs mit Bonus weiterhin den besseren Schnitt darstellen.

Bei CB findet man eine schöne Pro/Contra-Übersicht:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7600551&postcount=698

Kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst.
Schneller ist sie definitiv.
Was meine ich wohl damit? Lass mich mal überlegen...
Achso, ich meine den Verbrauch, die Effizienz und die Leistung in PPD - also nichts, was du nicht hättest auch selbst wissen können :d

@Dampfkanes:
viel Spaß mit dem Teil. Laut einigen Tests liegt die Spannung bei den Presse-Samples nur bei 1,05v (einige geben auch nur. 1,0v an). Mit einer Spannungssenkung wird man daher wohl nicht sonderlich weit kommen. Auf deinen Test Mitte/Ende Apreil freue ich mich trotzdem - und evtl. ändert sich ja bis zum Release noch etwas?

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Fermi zum "zocken" ok aber crunchen nö.
Dann lieber 2 I7 und 24/7, wenn man es möchte.
Dann gehen wie bei mir diese Woche 400.000 Pkt.:d
Ich denke das ist im Augenblick immer noch die bessere Variante.

Gruß

Tuono
 
Mal abwarten. Die i7 gehen auch nur wg. dem neuen Punktsystem so ab. Dafür lohnt sich Gelegenheitsfalten nicht mehr. Fermi wird schon 15k bringen wenn der neue Client alle SM nutzen kann.
 
Laut Anandtech soll Phärmi 3,5x schneller sein, als 285er in Folding.
Was haben die da bloß gemessen? :hmm:
 
wtf? Hoffentlich lebt dein Work-Ordner noch.

Wie kommst du eigentlich auf einen 48 Stunden-Schnitt bei den BigWUs? Welches Setting fährst du denn gerade?

Grüße
franeklevy
 
Nä. Allet wech. :lol: War bei ca. 50%.

Setting ist noch dasselbe. CPU 3,8GHz, RAM 1384 MHz. Ist halt ein wenig Versatz drin. Klappt nicht immer am übernächsten Tag. Braucht eben ca. 2,5 Tage oder etwas weniger.
 
Ein Westemere mit 4.2 GHz ist günstiger, schneller und braucht weniger Strom ;)
 
super :d

Ich sage nur 5 Mio Punkte diesen Monat!

Grüße
franeklevy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh