Folding@Home - Hardwareluxx Team

Hallo,

ich konnte es nicht erwarten und hab die GTX 480 heute noch ins Gehäuse gebaut.
Leider gibts wohl noch eine Inkompatibilität der bisherigen Cores mit der G4xx-Reihe und es dauert wohl noch etwas, bis der angepasste Core ausgetestet ist und freigegeben werden kann:Klick
Ich bin darauf gestoßen, nachdem bei mir der Client immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen hat.

Deshalb vielleicht eine kurze Info zum Idle-Verbrauch (jeweils kompletter PC), das für den ein oder anderen neben der Faltleistung von Interesse sein dürfte:
graka ohne Last, nur ein Monitor aktiv:
mit der GTX 480: 206 W; mit der GTX 280: 194 W
graka ohne Last, zwei Monitore aktiv:
mit der GTX 480: 270 W; mit der GTX 280: 207 W (<--- die GTX 280 taktet zwar mit vollen Taktraten, die Spannung ist aber so niedrig wie im idle, sprich 1,03 V; Ohne diese Maßnahme ist der Verbrauch höher und liegt vielleicht gar nicht mal soweit von der GTX 480 weg).

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hypocrisy
wohl weniger ein Bug, als vielmehr Stand der Technik.
Die HD 5870 taktet in der gleichen Situation ebenfalls den GDDR5 hoch und gibt mehr Spannung drauf. Bei mir stieg der Verbrauch an der Steckdose dabei um 30 W.
Rechnet man das auf die 1,5 Gbyte der GTX 480 hoch, dann liegt man auch schon bei 45 W Mehrverbrauch.
Ich hab ja noch einen Joker in der Hinterhand: USB-Graka (die hab ich noch aus der Zeit, als mit Sli kein Multimonitoring ging)
Im Idealfall kann ich damit meinen zweiten Monitor befeuern, ohne das die GTX 480 hochtaktet.

Bei Thema Lautstärke bin ich eigentlich der falsche Mann, den man fragen kann. Ein guter Lüfter ist für mich ein leiser Lüfter. Der beste Lüfter ist aber gar kein Lüfter.---> Wakü (Semi-passiv)
Sagen wir mal so, mich nervt die GTX 480 nicht mehr als die HD 5870 (in beiden Fällen war das Gehäuse offen).

ciao Tom
 
Ohne jetzt auf franeks Vorschlag einzugehen, den ich übrigens sehr interessant finde -

meine Wakü läuft. Temps sind super, Lautstärke auch :d

Die VM hat sich eben einen "B4" core gezogen. Der läuft sehr schnell durch, bringt aber eine Auslastung von nur 4 Kernen und das auch nur auf 20%.
Kennt das jemand schon? Würd ja gerne mal richtig losballern jetzt. :)
 
hab mal beide installiert, win7 64 e6750 und hd4870, ich hoffe ich kann das team bissle unterstützen ;) hoff mal der stromverbrauch steigt nicht allzukrass ^^
 
Verdammte Axt! Mir ist bereits die zweite WU mitten drin (50% oder so) weggebrochen... Habe mich an 4 GHz versucht. Linx war stable. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Dann gebe ich noch ne Spritze mehr Saft drauf und versuche mal wieder 3,85 GHz. :grrr:

Wenigstens sind Temps und Lautstärke jetzt super... :fresse:

Wie ärgerlich das alles, v.a. wenn ich mir grad unsere PPD anschaue.

Gruß
Hypo

Edit: Und als Krönung gibt´s grad nicht mal neue WUs zum Download...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Was braucht er denn für die 4Ghz? Über Temps. musst du dir nun erstmal keine Sorgen machen, daher dürfte auch etwas mehr Vcore locker drin sein. Mit WaKü sollte imo ein stabiles System drin sein. Kühlst du eigentlich dein MB? Vor allem die SpaWas werden z.T. recht warm, hier solltest du auf einen (zumindest kleinen) Luftzug achten, damit dir das Board an sich nicht zu heiß wird.

Grüße
franeklevy
 
Ich hab die Faxen dicke... eben erneut!:fire:
Ich hab jetzt mal alles auf Auto mit 4025 MHz. Noch nen Lüfter für die Spawas provisorisch rein und los geht das. Hab´s vorher im BIOS auf 1,325 gehabt. Mit LLC an gibt das unter Last 1,328 im cpuz. Mit AUTO gibt er 1,36 im Idle drauf - und 1,392 unter Last... :d

CPU Clock Drive auf 900
PCIe Drive auf 800
CPU Skew mal auf 300

Ne Runde Linxen und danach den Falter anwerfen. Linx hab ich immer 30min laufen gehabt. Hat vorher stets gelangt für stabiles crunchen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, hättest du mal lieber nicht am Board gespart :d

Versuche mal auch den Ram etwas mehr Spannung zu geben, vor allem bei Vollbestückung benötigt dieser oft etwas mehr. Brachte bei mir auch sehr viel. Mein Ram läuft derzeit bei 1,7v, normal wären 1,6v - dadurch konnte ich aber mit der Vcore etwas runter, klingt komisch, ist aber so.

Grüße
franeklevy
 
Der G.Skill ist für 1,5v zertifiziert - ich gebe ihm schon immer 1,6 bis 1,65. Okay, ich mach mal 1,7 drauf beim nächsten FAIL.

Mit 1,392v komme ich auf 71°C :d im Linx. Supi.

Hab ihn jetzt auf 3,87 GHz bei 1,325 + LLC. Linx sagt ja. Ich werf dann mal den Falter an. Falls die Kiste abschmiert mekre ich´s am Netzwerk. Wollte mir ne Folge HIMYM anschauen. Mit 3,9 müsste ich um die 32min TPF im F@H erreichen. Mal sehen wie´s kommt.

edit: wenigstens laufen die vermaledeiten Stanford Server wieder... haben wohl auch OC versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
71°C mit einer WaKü ist schon echt eine Hausnummer, sonderlich viel Spielraum hast du da auch nicht mehr, obwohl die Vcore schon ziemlich hoch ist. Aber 3,87 ist schon gut.


Grüße
franeklevy

PS: Die Server konnten wegen der Wolke nicht hochgefahren werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah! Das macht 5 EUR für´s Phrasenschein!

3,8 reichen nicht. I want more! Hab jetzt wieder 56-64°C auf den Kernen - schon besser.

Naja mal schauen ob´s morgen früh noch läuft.
Gute Nacht an euch alle da draußen. :fresse2:
 
^^Das Schwein ist schon voll und nimmt nur noch Checks an :d

Sehen wir uns eigentlich morgen? Der Vorlauf funktioniert ja mal wieder prima.

Grüße
franeklevy
 
Hallo Hypo und franek,

war ein lustiger Abend der Freitag, sollte man bei gelegentlich wiederholen. :)

TPF 32:30 sehr schön. :d

@Dampfkanes
was macht Deine Fermi, faltet die schon ?
 
@tuono58
am vergangenen Wochenende gabs noch keinen funktionierenden Clieng/Core für die G4xx-Reihe.
Momentan hab ich auch nur am Wochenende Zugriff auf meinen Rechner.
Sobald ich etwas neues zu dem Thema sagen kann, sind die Leuts vom Luxx-F@H-Team die ersten, die es erfahren.

Ansonsten hab ich weiter oben etwas zur GTX 480 im Allgemeinen geschrieben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mir scheint, habe ich endlich ein stabiles Setup hinbekommen. Oh Wunder, es ist bei 3,8 GHz geblieben... Scheint wohl das vertretbare Maximum des Systems zu sein.
Bin jetzt bei 34%. Also noch zwei Tage, dann kommen wieder Punkte von mir.

Gruß
Hypo
 
^^hmm, da hast du augenscheinlich eine wirklich schlechte CPU erwischt. Hatte für dich gehofft, dass du nun die 4Ghz auf Dauer stabil bekommst. Sind die Temps. wenigstens in Ordnung und ist die Kiste nun schön leise? Wie schätzt du die Situation nach dem Umbau ein, hat sich die Wakü für dich gelohnt, oder würdest du es im Nachhinein anders machen?

Trotzdem freue ich mich, dass endlich wieder ein starken Falter Punkte für das Team liefert :d

Grüße
franeklevy
 
Keine Ahnung...vllt. bin ich auch zu blöd die richtigen Einstellungen zu finden. Hab ja 4 GHz stabil bekommen mit Linx. 45 min auf max RAM...aber F@H ist irgendwann abgeschmiert. Einmal eben auch als ich dann MP3 und Video über´s LAN verteilt habe...?!?

Hatte allmählich keine Lust mehr rumzuprobieren und fahre derzeit ein viertel der Einstellungen auf AUTO. :fresse:
Ich werde mich nach der WU wieder ans weiter-OCen machen. Ohne Virenscanner-Task komme ich derzeit auf 33:25 TPF... gar nicht schlecht.

Erkauft aber durch derzeit 1,328V vcore im CPUz. Temps dabei bei sehr leiser Kühlung zwischen 52-62°C. Die Kerne weichen wie immer voneinander ab, aber wesentlich kühler als vorher und v.a. (was primär war) leise! :love:

Gruß
Hypo
 
Anscheinend sind 45 min LinX nicht genug um ein System als stabil zu bezeichnen. Hast du LinX schonmal laenger laufen lassen?
 
Anscheinend... ;)

Sonst haben 30min gelangt für stabiles Falten.
Wie gesagt, ich denke ich hab irgendwo was nicht richtig eingestellt. Werde ich demnächst vllt. nochmal testen.

Gruß
H.
 
Hallo Hypo,

wie mir scheint ist das OC mit den GA Boards leider etwas diffiziler.:confused:
Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen Asus x58 p6t deluxe v2,
mit Auto und ohne LLC 4 Ghz "Folding_BigWU_stabil".
Das GA-EX58-UD4P mit dem I7920 C0/1 einfach nur öde. Man ist froh,
wenn das Ding dann irgendwann stabil durchfaltet.

Gruß

Tuono
 
Mag sein, ja. Bin aber seit P965-Zeiten ganz zufrieden mit GB. Ist auch immer ne "Glaubensfrage". Mich reizt für´s nächste Board z.B. auch mal ein DFI. Die sehen auch stets sehr gut aus und gehen, wie man immer liest, auch wirklich gut.

Aber generell ist´s bei den Geschwindigkeiten, die wir bereits mit OC erreichen eigentlich ein Jammern auf hohem Niveau. 3,6-3,8-4,0 sind ja jeweils schon wirklich ordentlich.

Ist´s denn bei ASUS "leichter" die korrekten Einstellungen zu finden als bei GB?
Ich bin ja eigentlich kein Fan automatischer Einstellungen, da dann ja stets mehr Saft drauf kommt als nötig...

Gruß
Hypo
 
Ich mal wieder... guten Tag.

Hab gestern das neue NT eingebaut und wohl einen SATA Stecker nicht richtig drin gehabt... d.h. bei 89% schmierte gestern Abend alles ab mit dauerleuchtender HDD-LED. :wink:

Wie sieht´s hier eigentlich mit AMD Fans aus?
Gibt es jemanden, der sich einen 6-Kerner zulegen wird?

Gruß
der Pechvogel
 
Re: Folding@Home - Hardwareluxx Team [2]

6kerner ja,aber halt nen Intel
Mal schauen,ob die mal
Billiger werden


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich mal wieder... guten Tag.

Hab gestern das neue NT eingebaut und wohl einen SATA Stecker nicht richtig drin gehabt... d.h. bei 89% schmierte gestern Abend alles ab mit dauerleuchtender HDD-LED. :wink:

Wie sieht´s hier eigentlich mit AMD Fans aus?
Gibt es jemanden, der sich einen 6-Kerner zulegen wird?

Gruß
der Pechvogel
Na du lässt aber auch nix aus! :d

Ich hätt aber noch einen: PCI-Karte verrutscht (wg. mangelnder Low Profile-Blende ohne Blende eingebaut und daher ned arretiert), HTPC bootet gaaaaaaanz gaaaaaaaaanz langsam sowohl ins Windows als auch aufn Ubuntu USB-Stick .... und friert schließlich nach einiger Zeit ganz ein.
Muha, das warn Spass da mal drauf zu kommen dass was ned richtig sitzt. ;)
 
Sowas muss man durchmachen, damit man mal wieder ne Zeit-lang die Finger von der laufenden Maschine lässt... :kotz:

Ach egal. Jetzt läuft´s ja. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh