Tutorial SMP Client unter virtuellem Linux (Virtualbox) installieren in 10 Schritten
Habe heute den halben Tag versucht, den SMP Client unter Linux (als virtuelle Maschine) zum laufen zu kriegen und es jetzt endlich geschafft. Dabei wollte ich kein fertiges Linux Image nutzen, sondern mich selbst mal an die Materie ranwagen. Nun möchte ich meine Erfahrungen an euch weitergeben. Eins noch kurz vorweg, ich nutze Linux und Windows in der englischen Version, aber ich denke die Paar englischen Begriffe hindern hier niemanden daran, meiner Anleitung zu folgen.
1. Zuerst habe ich
Virtual Box heruntergeladen (statt VMware Player) und installiert (ist aber generell egal, welche V-Software ihr verwendet, solange sie eure CPU Kernzahl unterstützt, Virtualbox unterstützt max. 8 Kerne pro virtueller Maschine).
2. Jetzt ganz wichtig: Beim Linux Image sollte man nicht die aktuelle Ubuntu/Xubuntu Version 10.04 verwenden, da bei dieser Version Fehler auftreten (
diese Anleitung hier hat bei mir leider nicht funktioniert).
3. Also nehmt lieber Version 9.10, unzwar unbedingt in der 64bit Version, wenn ihr die Linux SMP Version nutzen wollt. Ich bevorzuge Ubuntu gegenüber Xubuntu aufgrund der größeren Anwendungsvielfalt, den Download der CD Version gibt's
hier.
4. Jetzt Virtualbox starten, auf Neu klicken, Weiter, Namen eingeben, Betriebssystem Linux-->Ubuntu auswählen, RAM zuweisen (habe einfach mal 2GB genommen, denke es läuft auch gut mit weniger), Weiter, Weiter, Weiter, Weiter,..Fertig, fertig. Rechtsklick auf die Maschine, Ändern, System-->IO-APIC aktivieren, Prozessor-->CPU Kernzahl einstellen, OK.
5. Auf die Maschine klicken und Starten, Weiter, bei Medienquelle auf das Icon rechts klicken, um den Medienmanager zu öffnen, das heruntergeladene CD Abbild hinzufügen und Auswählen klicken, Weiter, Fertig.
6. Jetzt wird Ubuntu installiert, das geht ganz einfach. Wichtig ist es nur, das richtige Tastaturlayout zu verwenden, unzwar Deutsch -
Dead Grave Acute, sonst könnt ihr nachher in der Linux Konsole (Terminal) nicht die richtigen Zeichen (wie z.B. die Tilde ~) eingeben.
Ich habe bei der Installation für den User ein sehr einfaches Passwort ausgewählt, weil man es im laufenden Betrieb oft eingeben muss, wenn man nicht als Root angemeldet ist. Nach der Installation die CD wieder unmounten...-->
7.
Um aus dem Gast-System (Ubuntu) mit der Maus wieder herauszukommen, müsst ihr den
Hostkey drücken, welcher das ist, steht rechts unten im Fenster (bei mir Strg-Rechts). Also drückt die Taste und klickt dann auf Geräte-->CD/DVD Laufwerke-->CD/DVD-Medium auswerfen. Dann wird das System gebootet.
8. Jetzt fehlen noch die Updates, der Update Manager müsste nach dem ersten Neustart bald nerven, also Updates installieren (und bloß nicht jetzt auf Version 10.04 upgraden (geht nicht automatisch mit den Sicherheitsupdates, keine Sorge..)), und dann noch die Gasterweiterungen installieren, um nicht immer den Hostkey drücken zu müssen, wenn ihr mit der Maus aus dem Linux kommen wollt.
Also einmal Hotkey drücken, dann auf Geräte und Gasterweiterungen installieren. Das Teil am Desktop anklicken und autorun.sh starten (anklicken, dass es im Terminal gestartet werden soll). Nach der Installation Enter drücken und Ubuntu neustarten (Klick rechts oben am Desktop).
9. So, wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, kann es
endlich mit der eigentlichen Folding at Home Installation weitergehen. Sehr wichtig ist es, Ubuntu Version 9.10 zu nutzen, damit bei der F@H Installation keine Fehler auftreten.
10. Für die FAH Installation habe ich mich teilweise an
diese Anleitung und an die
hier gehalten.
Also:
Terminal öffnen (Applications - Accessories - Terminal) und folgende Zeilen eingeben und mit Enter jeweils bestätigen (nach den sudo-Befehlen jeweils das Passwort eingeben und mit Enter bestätigen...):
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get install ia32-libs
cd ~
mkdir -p ~/folding
cd ~/folding
wget [url]http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.29-Linux.tgz[/url]
chmod +x fah6
./fah6 -configonly -smp
Jetzt den Client wie gewohnt konfigurieren (siehe andere Tutorials/FAQs...).
Und dann so im Terminal starten:
Wer will: Im Host-System noch die CPU Priorität von Virtualbox.exe auf Low setzen...
Noch eine kleine Vereinfachung:
Terminal öffnen,
cd ~
cd folding
echo "./fah6 -smp -verbosity 9 $* &" > fah
chmod +x fah
Jetzt kann die SMP Version künftig einfach mit
./fah6 statt
./fah6 -smp -verbosity 9 gestartet werden.
Viel Spaß!
edit: Um FahMon unter Linux zu installieren,
hier gibt's ein gutes HowTo (bzw. wenn die Website down ist
hier). Und um auf die Folding-Daten des Gast-Systems zugreifen zu können mit einem Fahmon auf dem Host, siehe unten