Tutorial SMP Client unter virtuellem Linux (VMPlayer) installieren in 10 Schritten
Erstmal vorweg: Das ist eine Anleitung zur Nutzung von VMware Player. Der Vorteil in der Nutzung gegenüber Virtualbox und einer eigenen Ubuntu VM: Mehr PPD, einfachere Installation.
1. Download des VM Players von
VMware Player 3.0 (VMware Player for 32-bit and 64-bit Windows)
Kurze Registrierung ist dazu erforderlich. Tipp:
10 Minute Mail - Die eingegebenen Daten werden nicht überprüft und werden nur für den Download benötigt.
Runter Scrollen zu Version History
VMware Player for 32-bit and 64-bit Windows
Version 3.0 | 203739 - 10/26/09
Installation file for 32-bit and 64-bit Windows
Wichtig ist es, die Version 3.0 und nicht die aktuelle 3.01 zu installieren, wenn man mehr als 4 Cores nutzen will. Mit Version 3.00 kann man bis zu 8 Cores nutzen, mit 3.01 nur bis zu 4.
2. Download der fertig installierten Linux VM von
http://folding.braindancer.net/linuxrouter/VMWare-FAH-1.2.7z
Dann extrahieren in einen Ordner, wo die VM liegen soll.
3.Installation von VM Player:
VMware-player-3.0.0-203739.exe starten
Ganz normal installieren (hoffe das kann jeder) - die virtuellen Netzwerkkarten dabei mitinstallieren lassen. Dann reboot.
4.VM Player starten, license agreement akzeptieren. Ignorieren, dass eine new version of VMware Player gefunden wurde (Cancel).
Auf File klicken, Preferences, Haken entfernen bei Check for a new version of VMware Player on startup. OK.
5. Open a Virtual Machine, in den Ordner der VMWare-FAH-1.2 navigieren und Linux64_FAH.vmx im Unterordner FAH auswählen. Open.
Rechtsklick auf Linux64_FAH, edit VM...
Memory: Je nach dem wie viel RAM man zur Verfügung stellen möchte, entsprechend auswählen. Es wird empfohlen, der VM 4,6-5,0 GB RAM zur Verfügung zu stellen, wenn man mit -bigadv -smp 7 oder höher foldet (also mit 7 Cores oder mehr), weil der Client halt so viel Memory braucht.
Processors: Number of processor cores, je nach dem 4 oder 8 oder wie viel man halt hat auswählen.
OK klicken.
6. Play virtual machine. Jetzt wird man nach einem Download von VM Tools gefragt, keine Ahnung was das ist, aber ich habs mal runtergeladen. Ans Forum: Was ist das? So was wie erweiterte Mausunterstützung?
Wer aus der VM raus will (mit der Maus), drückt [Strg] + [Alt]. Zum beenden der VM siehe unten.
7. Wichtig zu wissen ist, dass die Linux VM von einer englischen Tastatur ausgeht. Hier ist nur wichtig zu wissen wie man folgende Zeichen macht:
. mit . Taste auf der dt. Tastatur
/ mit - Taste auf der dt. Tastatur (liegt direkt rechts neben dem dem Punkt..)
- mit ? Taste auf der dt. Tastatur (nicht Shift drücken, sondern einfach die ? Taste..)
Wer Zahlen unbedingt mit dem NUM Pad eingeben will, muss evtl vorher die NUM Taste drücken..
y ist z und z ist y.
8. Kommen wir zum
Client Setup (gibt ja viele Anleitungen dazu, aber ich schreibe noch mal meine). Wichtig: Für das Falten ist jetzt ein Passkey erforderlich. Diesen könnt ihr euch hier
Folding@Home
an eure Email schicken lassen.
Zuerst müsst ihr
in die Konsole eingeben und dann Enter drücken. Enter müsst ihr nach jedem Befehl eingeben.
Ich gebe also meinen Benutzernamen, Team Nummer (70911) und den an die Email Adresse gesendeten Passkey ein (nicht vertippen!).
Ask before fetching.. - no reinschreiben (oder einfach ohne etwas reinzuschreiben Enter drücken, dann wird die Standardeinstellung genommen, die ja auch no ist)
Use proxy - no
Acceptable size of work.. - big
Anmerkung von franeklevy:
Für BigWUs und die Bonuspunkte den Rechner möglichst am Stück laufen!
Disable highly.. - no
Change advanced options - yes eingeben.
Core Priority Idle.
Disable highly optimized... - no.
Interval.. - 3
Memory.. - Einfach enter drücken
Set -advmethods flag.. - yes
Ignore deadline.. - no
Machine ID - Je nach dem, was ihr wollt. Für 1 einfach Enter drücken.
Disable CPU affinity.. - no
Additional client parameters:
Wer 8 Cores nutzen will, gibt folgende Zeile ein, wer entsprechend weniger Cores nutzen will, gibt statt der 8 seine Corezahl an.
Weil ich nur einen Quadcore habe und einen Graka Client nutzen will, gebe ich stattdessen also ein:
Und für die die lieber mit advmethods falten statt bigadv, sollen halt
eingeben.
IP adress to bind.. - Einfach Enter drücken
9. Voila, fertig.
Den Client startet ihr mit der Eingabe von
in der Konsole. Also viel Spaß beim Folden!
10. Falls man die VM beenden will, erst mal Tastenkombination [Strg] + [c] drücken, um F@H zu beenden. Dann Enter. Dann
eingeben und Enter. Dann könnt ihr auch den VM Player beenden. Wenn man dann später wieder weiterfalten will, dann einfach in der Konsole
eingeben.
Anmerkung von franeklevy:
Es gibt noch die Möglichkeit,
die VM per suspend in einen Pausenzustand zu versetzen. (VM -> Power -> Suspend) Dies empfiehlt sich eh einmal am Tag - zumindest bei BigWUs. Pausiert die VM sollte man zur Sicherheit einmal tgl. einfach den kompletten Ordner mit der virtuellen VM-HDD in ein backupverzeichnis kopieren. Die Gromacs-Checkpoints arbeiten zwar relativ zuvelässig, aber manchmal schmiert eben die VM trotzdem komplett ab, wodurch ggf. auch die Checkpoints hinüber sind. Bei zwei/drei Tagen Berechnungszeit eine ärgerliche Geschichte, mit einem Backup ist man zumindest auf der sicheren Seite.
Installation von HFM.NET:
HFM.NET ist ein Tool wie FahMon, mit dem ihr eure Clients überwachen könnt. HFM.NET unterstützt außerdem das Zählen von Bonus Points.
Erstmal
hier die aktuelle HFM.NET Version herunterladen. Siehe rechts bei Featured downloads! Ich wähle mal die .zip und nicht .msi Variante.
Entpacken der .zip ins gewünschte Installationsverzeichnis. Starten von HFM.exe
Clients --> Add Client
Instance Name: Beliebig, z.B. Linux SMP VM
Prozessor MHz: Zahl eingeben
Local Path auswählen.
So, jetzt wollen wir bei HFM.NET den Ort des Clients der virtuellen Maschine auswählen. Bloß wie kann man auf den Ort der VM zugreifen? Glücklicherweise hat sich der Ersteller der Linux VM darüber schon Gedanken gemacht und hat ihr eine Funktion beigefügt, die den Folding Ordner im Windows Netzwerk freigibt (Über
smb glaube ich).
Um auf diesen Ort im Netzwerk dauerhaft zugreifen zu können, müsst ihr ihn im Netzwerk als Netzwerklaufwerk mounten. Dazu Windowsexplorer aufrufen (Windowstaste + E) und auf Computer klicken. Dann (bei Windows 7 zumindest) auf Netzwerklaufwerk hinzufügen klicken. Bei
Log Folder einfach
eingeben, Haken bei
Client is on Virtual Machine setzen. OK klicken.
Die Konfiguration jetzt mit File --> Save Configuration As --> Dateiname eingeben und die .hfm-Datei speichern. Jetzt klicken auf Edit --> Preferences --> Startup & External --> Wer will Haken setzen bei Auto Run on Windows Startup. Wichtig: Haken setzen bei
Load Configuration File, sonst müsst ihr jedes Mal wieder die Clientdaten adden. Auf die drei ... klicken und die gerade gespeicherte .hfm-Datei auswählen. Vielleicht auch noch ganz nützlich: --> Options -->
Auto Save Configuration when Changed anklicken.
Auf Web Settings klicken. Test EOC ID --> Browser öffnet sich --> Nach dem eigenen Username eine Search starten, anklicken, im Browser Adressfeld sich anschauen welche Userid man hat.
cyril15 - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
Die Nummer 447664 wäre meine UserID. Seine entsprechende Userid bei HFM.NET ins Feld Extreme Overclocking User ID eingeben.
Stanford User ID eingeben.. (bei mir cyril15)
Stanford Team ID (hoffentlich 70911) eingeben. OK.
Fertig