Folding@Home - Hardwareluxx Team

WOW Geil, danke. Installation ist ja wirklich super einfach, musste kaum was machen.
:bigok:
Das hat hier bisher noch jeder gut zum laufen gekriegt
so schaut es aus, am Beginn ist man oft etwas erschlagen von dem ganzen Kram, aber im Grunde ist es relativ einfach und unkompliziert. Ging mir nicht anders :d
:banana:

der 3.0.1 unterstützt nur vier Kerne, der aktuelle Beta kann wieder acht, genau wie der ältere 3.0.0. Wenn du eh nur über vier Kerne verfügst, bleibt es im Grunde egal für welche Version man sich entscheidet.

Grüße
franeklevy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay...gut, dass ich "nur" vier Kerne hab :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

:bigok: Jetzt hab ich 3389,4 PPD durch die neue Linux VM! Hätte gar nicht gedacht, dass sie 5 mal schneller ist als die Ubuntu VM mit VirtualBox. Oder liegt das an den Einstellungen?
Bei Ubuntu in Virtualbox hab ich als Parameter -smp -advmethods
Und in VMPlayer mit dem neuen Image -bigadv -smp
Das ist sogar schneller, als wenn ich meine 4870 falten lasse... Mal sehen was bei rauskommt, wenn ich beides gleichzeitig mache...
 
ja, der Q66 hat ja leider kein HT.

Ich fand übrigens dein kleines HowTo wirklich super, evtl. hast du ja Lust dieses nochmal mit dem Linuxrouter umzuschreiben? Dürfte für dich sicherlich ein leichtes sein :)

Grüße
franeklevy
 
Soo...statt 2220-3000 PPD von meiner 4870 allein jetzt durch die Linux VM einfach mal auf 5396,9 PPD (kombiniert) aufgestiegen....herrlich :haha:

Edit: Jetzt gerade sind's 4476,0 PPD...aber immerhin :)
Edit2: Im Schnitt sinds so bei Q6600@3.0Ghz und 4870@def: 4000-4400PPD. Wenn ich nebenbei noch was mache dann eher 3900PPD.
Heute 22:01

Ich fand übrigens dein kleines HowTo wirklich super, evtl. hast du ja Lust dieses nochmal mit dem Linuxrouter umzuschreiben? Dürfte für dich sicherlich ein leichtes sein

Grüße
franeklevy

Ja, gerne, aber was meinst du jetzt eigentlich genau? Installation von VM Player, laden der fertig-VM und eingeben der Daten? Oder auch gleich mit Installation von HFM.NET, mounten des Netzwerklaufwerks und laden der Client-Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^schreibe alles auf, das wäre super!

Die Werte sind super, kleine Änderung mit großer Wirkung.

@seven:
ohne Bonus ergeben die BigWUs doch recht wenig Sinn - hast es schon so verstanden, wie ich es meinte.

Grüße
franeklevy
 
Hallo,

mein Sys X4940 4GB Ram.
Unter Win7 hab ich den VMPlayer und ein Linux eingerichtet dem Hab ich 2 GB Ram gegeben.
Ich bekomme nur Pakete mit einer Wertigkeit von um die 500.
Damit komm ich auch nur auf ne PPD von ca. 1.000.
Ist das normal, kann ich was verbessern?

Gruß
aj69
 
@seven:
ohne Bonus ergeben die BigWUs doch recht wenig Sinn - hast es schon so verstanden, wie ich es meinte.
Warum ergeben höhere PPD keinen Sinn? :eek:

Mein Xeon hat mit den 25403er WUs die höchsten PPD erreicht - ohne Bonus. Mehr als jetzt mit den A3ern mit Bonus.
Klingt nicht besonders logisch .... ist aber so, siehe meine History 7even User Detail - XCPUs Folding @ Home Stats
Außer den Zeiträumen Anfang dieses Monats wo ich F@H auf meinem Server gestoppt hatte und 01.-08. April wo ich zusätzlich an meinem PC gefolded habe, ist die History seit dem 16.01. ausschließlich von meinem Server gefüttert...

//Edit:
Ah ich muss der Fairness halber noch hinzufügen dass die Werte der letzten Tage in meiner History noch etwas verfälscht sind wg. der gehangenen VM die die CPU-Leistung entführt hatte ... ganz so extrem ist der Unterschied also nicht (HFM.NET zeigt derzeit 4725 PPD für die aktuelle A3).
Dennoch waren die PPD mit den BigWUs noch etwas höher. Auch wenn es also ein kleiner Sinn ist - Sinn ist Sinn! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^okay, gut zu wissen.

Grüße
franeklevy
 
Hallo,

nachdem der GPU-Client für die GTX 4xx-Reihe noch auf sich warten lässt, hab ich mir mal was anderes zum Ausprobieren zugelegt (aus dem Phenom X6-OC-Thread gabs ja auch leider keine Rückmeldung--> alles muss man selber machen;)):

Der GesamtPC (ohne Monitor) verbraucht momentan ca. 205 W beim Falten (es läuft nur der CPU-Client). Mit dem Core i7-920@4 GHz (SMT aus, ebenfalls nur CPU-Client) und dem X58-Board waren es ca 270 W.
Als gestern die erste WU lief, gings aber nur mit 8500 PPD los.
Wenn die 12000 eher die Regel sind, dann schauts eigentlich recht gut aus.
Mit dem Core i7@4 GHz hatte ich ohne SMT (mit braucht er imho zu viel Spannung) zuletzt zwischen 12.000 und 15.000 PPD.

Jetzt ists halt noch die Frage, wie stark der Phenom einbricht, wenn nebenher am PC etwas gemacht wird (aktuell ist die PPD auf 9963 abgesunken). Nicht das er hier Nachteile gegenüber dem Core i7 hat.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich im CB Thread schon gesagt - P/L & L/W sind beim X6 richtig gut.

Aber dein i7 muss ja einer der bösen Sorte sein. Ich hab bei meinem mit nicht gerade wenig vcore auch 270W Verbrauch. 3,85 GHz und TPF 34:30.

Dieses WE lass ich aber auch die GTX260 mal wieder heißlaufen. Ist schließlich Brückentag. :)
 
Tutorial SMP Client unter virtuellem Linux (VMPlayer) installieren in 10 Schritten

Erstmal vorweg: Das ist eine Anleitung zur Nutzung von VMware Player. Der Vorteil in der Nutzung gegenüber Virtualbox und einer eigenen Ubuntu VM: Mehr PPD, einfachere Installation.

1. Download des VM Players von VMware Player 3.0 (VMware Player for 32-bit and 64-bit Windows)
Kurze Registrierung ist dazu erforderlich. Tipp: 10 Minute Mail - Die eingegebenen Daten werden nicht überprüft und werden nur für den Download benötigt.
Runter Scrollen zu Version History
VMware Player for 32-bit and 64-bit Windows
Version 3.0 | 203739 - 10/26/09
Installation file for 32-bit and 64-bit Windows
Wichtig ist es, die Version 3.0 und nicht die aktuelle 3.01 zu installieren, wenn man mehr als 4 Cores nutzen will. Mit Version 3.00 kann man bis zu 8 Cores nutzen, mit 3.01 nur bis zu 4.

2. Download der fertig installierten Linux VM von http://folding.braindancer.net/linuxrouter/VMWare-FAH-1.2.7z
Dann extrahieren in einen Ordner, wo die VM liegen soll.

3.Installation von VM Player:
VMware-player-3.0.0-203739.exe starten
Ganz normal installieren (hoffe das kann jeder) - die virtuellen Netzwerkkarten dabei mitinstallieren lassen. Dann reboot.

4.VM Player starten, license agreement akzeptieren. Ignorieren, dass eine new version of VMware Player gefunden wurde (Cancel).
Auf File klicken, Preferences, Haken entfernen bei Check for a new version of VMware Player on startup. OK.

5. Open a Virtual Machine, in den Ordner der VMWare-FAH-1.2 navigieren und Linux64_FAH.vmx im Unterordner FAH auswählen. Open.
Rechtsklick auf Linux64_FAH, edit VM...

Memory: Je nach dem wie viel RAM man zur Verfügung stellen möchte, entsprechend auswählen. Es wird empfohlen, der VM 4,6-5,0 GB RAM zur Verfügung zu stellen, wenn man mit -bigadv -smp 7 oder höher foldet (also mit 7 Cores oder mehr), weil der Client halt so viel Memory braucht.

Processors: Number of processor cores, je nach dem 4 oder 8 oder wie viel man halt hat auswählen.

OK klicken.

6. Play virtual machine. Jetzt wird man nach einem Download von VM Tools gefragt, keine Ahnung was das ist, aber ich habs mal runtergeladen. Ans Forum: Was ist das? So was wie erweiterte Mausunterstützung?

Wer aus der VM raus will (mit der Maus), drückt [Strg] + [Alt]. Zum beenden der VM siehe unten.

7. Wichtig zu wissen ist, dass die Linux VM von einer englischen Tastatur ausgeht. Hier ist nur wichtig zu wissen wie man folgende Zeichen macht:
. mit . Taste auf der dt. Tastatur
/ mit - Taste auf der dt. Tastatur (liegt direkt rechts neben dem dem Punkt..)
- mit ? Taste auf der dt. Tastatur (nicht Shift drücken, sondern einfach die ? Taste..)
Wer Zahlen unbedingt mit dem NUM Pad eingeben will, muss evtl vorher die NUM Taste drücken..
y ist z und z ist y.

8. Kommen wir zum Client Setup (gibt ja viele Anleitungen dazu, aber ich schreibe noch mal meine). Wichtig: Für das Falten ist jetzt ein Passkey erforderlich. Diesen könnt ihr euch hier
Folding@Home
an eure Email schicken lassen.
Zuerst müsst ihr
Code:
./fah6 -configonly
in die Konsole eingeben und dann Enter drücken. Enter müsst ihr nach jedem Befehl eingeben.
Ich gebe also meinen Benutzernamen, Team Nummer (70911) und den an die Email Adresse gesendeten Passkey ein (nicht vertippen!).
Ask before fetching.. - no reinschreiben (oder einfach ohne etwas reinzuschreiben Enter drücken, dann wird die Standardeinstellung genommen, die ja auch no ist)
Use proxy - no
Acceptable size of work.. - big
Anmerkung von franeklevy:
Für BigWUs und die Bonuspunkte den Rechner möglichst am Stück laufen!
Disable highly.. - no
Change advanced options - yes eingeben.
Core Priority Idle.
Disable highly optimized... - no.
Interval.. - 3
Memory.. - Einfach enter drücken
Set -advmethods flag.. - yes
Ignore deadline.. - no
Machine ID - Je nach dem, was ihr wollt. Für 1 einfach Enter drücken.
Disable CPU affinity.. - no

Additional client parameters:
Wer 8 Cores nutzen will, gibt folgende Zeile ein, wer entsprechend weniger Cores nutzen will, gibt statt der 8 seine Corezahl an.
Code:
-bigadv -smp 8
Weil ich nur einen Quadcore habe und einen Graka Client nutzen will, gebe ich stattdessen also ein:
Code:
-bigadv -smp 3
Und für die die lieber mit advmethods falten statt bigadv, sollen halt
Code:
-advmethods -smp 8
eingeben.

IP adress to bind.. - Einfach Enter drücken

9. Voila, fertig.
Den Client startet ihr mit der Eingabe von
Code:
./fah6
in der Konsole. Also viel Spaß beim Folden! :bigok:

10. Falls man die VM beenden will, erst mal Tastenkombination [Strg] + [c] drücken, um F@H zu beenden. Dann Enter. Dann
Code:
halt
eingeben und Enter. Dann könnt ihr auch den VM Player beenden. Wenn man dann später wieder weiterfalten will, dann einfach in der Konsole
Code:
./fah6
eingeben.

Anmerkung von franeklevy:
Es gibt noch die Möglichkeit,
die VM per suspend in einen Pausenzustand zu versetzen. (VM -> Power -> Suspend) Dies empfiehlt sich eh einmal am Tag - zumindest bei BigWUs. Pausiert die VM sollte man zur Sicherheit einmal tgl. einfach den kompletten Ordner mit der virtuellen VM-HDD in ein backupverzeichnis kopieren. Die Gromacs-Checkpoints arbeiten zwar relativ zuvelässig, aber manchmal schmiert eben die VM trotzdem komplett ab, wodurch ggf. auch die Checkpoints hinüber sind. Bei zwei/drei Tagen Berechnungszeit eine ärgerliche Geschichte, mit einem Backup ist man zumindest auf der sicheren Seite.

Installation von HFM.NET:
HFM.NET ist ein Tool wie FahMon, mit dem ihr eure Clients überwachen könnt. HFM.NET unterstützt außerdem das Zählen von Bonus Points.
Erstmal hier die aktuelle HFM.NET Version herunterladen. Siehe rechts bei Featured downloads! Ich wähle mal die .zip und nicht .msi Variante.
Entpacken der .zip ins gewünschte Installationsverzeichnis. Starten von HFM.exe
Clients --> Add Client
Instance Name: Beliebig, z.B. Linux SMP VM
Prozessor MHz: Zahl eingeben
Local Path auswählen.
So, jetzt wollen wir bei HFM.NET den Ort des Clients der virtuellen Maschine auswählen. Bloß wie kann man auf den Ort der VM zugreifen? Glücklicherweise hat sich der Ersteller der Linux VM darüber schon Gedanken gemacht und hat ihr eine Funktion beigefügt, die den Folding Ordner im Windows Netzwerk freigibt (Über smb glaube ich).
Um auf diesen Ort im Netzwerk dauerhaft zugreifen zu können, müsst ihr ihn im Netzwerk als Netzwerklaufwerk mounten. Dazu Windowsexplorer aufrufen (Windowstaste + E) und auf Computer klicken. Dann (bei Windows 7 zumindest) auf Netzwerklaufwerk hinzufügen klicken. Bei Log Folder einfach
Code:
\\FAH\fah
eingeben, Haken bei Client is on Virtual Machine setzen. OK klicken.
Die Konfiguration jetzt mit File --> Save Configuration As --> Dateiname eingeben und die .hfm-Datei speichern. Jetzt klicken auf Edit --> Preferences --> Startup & External --> Wer will Haken setzen bei Auto Run on Windows Startup. Wichtig: Haken setzen bei Load Configuration File, sonst müsst ihr jedes Mal wieder die Clientdaten adden. Auf die drei ... klicken und die gerade gespeicherte .hfm-Datei auswählen. Vielleicht auch noch ganz nützlich: --> Options --> Auto Save Configuration when Changed anklicken.
Auf Web Settings klicken. Test EOC ID --> Browser öffnet sich --> Nach dem eigenen Username eine Search starten, anklicken, im Browser Adressfeld sich anschauen welche Userid man hat.
cyril15 - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
Die Nummer 447664 wäre meine UserID. Seine entsprechende Userid bei HFM.NET ins Feld Extreme Overclocking User ID eingeben.
Stanford User ID eingeben.. (bei mir cyril15)
Stanford Team ID (hoffentlich 70911) eingeben. OK.
Fertig :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VMware Tools verbessern die Bedienung der VM. Hast schon richtig vermutet, dass es mit Maus etc. zu tun hat. Zum Beispiel muss man dann nicht mehr Strg+Alt drücken um aus der VM herauszukommen.

Sie ziehen allerdings auch Leistung ... zumindest in unseren Heavy Used Laborsystemen (allerdings Windows) ist die Leistung die der VMware Tools Service zieht beträchtlich.


Das Keyboard Setup lässt sich natürlich auch umstellen auf deutsch.
Was ist das für ein Linux in der VM? Ist ein GUI mit bei oder nur Kommandozeile?
 
^^Die Linuxdistri hat nur eine Kommandozeile.

@cyril15:
danke, sieht sehr gut aus.

Man könnte allerdings Punkt 8 und 9 vertauschen.

Dazu ruft man per Commando ./fah6 -configonly auf und trägt dann die Werte ein. Hier lässt sich dann auch gleich die Coreanzahl festlegen, womit man sich dann Schritt 8 zukünftig erspart, man muss dann zum Starten des Clienten nur noch ./fah6 eingeben und fertig.

In der Config lassen sich die Werte SMP, Advmethods direkt festlegen:
extra_parms= -smp 8 -advmethods -bigadv

Bei 10. ließe sich noch die Möglichkeit ergänzen, die VM per Suspend in einen Pausenzustand zu versetzen. Dies empfiehlt sich eh einmal am Tag - zumindest bei BigWUs. Pausiert die VM sollte man zur Sicherheit einmal tgl. einfach den kompletten Ordner mit der virtuellen VM-HDD in ein backupverzeichnis kopieren. Die Gromacs-Checkpoints arbeiten zwar relativ zuvelässig, aber manchmal schmiert eben die VM trotzdem komplett ab, wodurch ggf. auch die Checkpoints hinüber sind. Bei zwei/drei Tagen Berechnungszeit eine ärgerliche Geschichte, mit einem Backup ist man zumindest auf der sicheren Seite.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ne möglich keit folding mit ner 470er ? man muss ne dll datei austauschen aber wohin damit ?
 
@NoiseKiLLeR
mein letzter Kenntnisstand ist, dass es dazu einen neuen Client/Core braucht.
wie heißt die dll und wo hast Du darüber gelesen?
im F@H-Forum konnte ich dazu nichts finden.
 
@NoiseKiLLeR
Danke für den Link.
Zu der Methode, mit der 14000 PPD drin waren, habe ich nichts näheres gefunden (die Infos wollten die Jungs auch erst raus geben, wenn sie sicher sind, dass es zu 100 % funktioniert).
Außer, das gerade mal eine WU erfolgreich hochgeladen wurde (alle anderen gingen kurz vor Schluss kaputt).

Die Cudart.dll wurde anscheinend ursprünglich hier erwähnt:Klick
There is a possibility that using the CUDA 3.0 runtime (cudart.dll) will allow the card to fold.
die Möglichkeit hat sich bei mir aber leider nicht bestätigt.
Eine anderen User weiter unten in dem Thread erging es leider nicht anders (Posting #38).
in Posting #39 wird dann auch die Info von Stanford zititert, die ich in Erinnerung hatte: in den aktuellen nVidia-Cores gibts einen Bug---> neuer Core/Client ist fällig.

Schade!

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nen Debian-basiertes Linux is (Ubuntu etc.), dann müsste man per "sudo apt-get install language-pack-de" oder so ähnlich das deutsche Layout nachinstallieren können.
VM braucht dann natürlich Internetzugriff.

Statt sudo eher su. Aber leider ist kein apt-get installiert :(
 
^^sollte funktionieren, nur braucht man es ja nicht wirklich.

Man könnte aber überlegen, das dt. Layout einzupflegen und anschließend selbst so eine Distri hier im Thread zur Verfügung zu stellen.

Evtl. wäre es eine Überlegung wert, zwei Distris direkt hier zu verlinken, einmal nur für die 4+ Kerner ohne BigWus und einmal eine mit BigWUs für 8+ Kerner. Wobei sich hier auch gleich die wesentlichsten Einstellungen (Team) vornehmen ließen.

EDIT:
okay, dann hat sich meine Idee gerade in Luft aufgelöst :(

Grüße
franeklevy
 
@cyril15:
danke, sieht sehr gut aus.
In der Config lassen sich die Werte SMP, Advmethods direkt festlegen:
extra_parms= -smp 8 -advmethods -bigadv
franeklevy

Danke danke. Habe die Punkte entsprechend angepasst.
Noch eine frage: Wenn ich bei der config bei
Set -advmethods flag always, requesting new advanced scientific cores and/or work units if available
yes einträgt, kann/muss man dann unten bei den Additional client parameters das -advmethods weglassen?
 
^^da gehen derzeit die Meinungen auseinander, ich selbst habe es derzeit drin. Zur Sicherheit würde ich es mit angeben, auch wenn es eine unnötige Redundanz darstellen sollte:
extra_parms=-smp 8 -advmethods -bigadv

Erstmal vorweg: Vorteil gegenüber Virtualbox und einer eigenen Ubuntu VM: Mehr PPD, einfachere Installation.

Hier würde es sich anbieten gleich von der VMware zu sprechen.

----

Den halt Befehl kann man auch per Suspend nutzen, siehe mein vorletzter Post (mit Backup).

----

Ich würde noch ergänzen, dass man für BigWUs und die Bonuspunkte den Rechner möglichst am Stück laufen lässt.

EDIT
@tuono59:
sehr schön, du legst gerade richtig los
Points Today 117,871 :banana:

Grüße
franeklevy

PS: übrigens eine super Arbeit von dir, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt sudo eher su. Aber leider ist kein apt-get installiert :(
Wieso su? Ist doch nur ein Befehl und nicht mehrere.

Kein apt? Also wohl kein Debian-basiertes System.

Was sagt denn "cat /proc/version" oder/und "uname -a"?

Man könnte aber überlegen, das dt. Layout einzupflegen und anschließend selbst so eine Distri hier im Thread zur Verfügung zu stellen.

Evtl. wäre es eine Überlegung wert, zwei Distris direkt hier zu verlinken, einmal nur für die 4+ Kerner ohne BigWus und einmal eine mit BigWUs für 8+ Kerner. Wobei sich hier auch gleich die wesentlichsten Einstellungen (Team) vornehmen ließen.
Sowas ist prinzipiell natürlich auch mit Debian-fernen Systemen machbar.. :d


//Edit: Waaaaaaaaaah ich hab wieder ne BigWU bekommen! Endlich!!
Jetzt hab ich auch den direkten PPD-Vergleich: 5620 (BigWU ohne Bonus) vs. 4725 (A3 mit Bonus)

//Edit2: Was ich schon immer mal fragen wollte: was heißt denn TPF in HFM.NET?
 
Zuletzt bearbeitet:
TPF = Time per Frame

Sowas ist prinzipiell natürlich auch mit Debian-fernen Systemen machbar..
Freiwillige vor. Wenn du dich damit auskennst, könntest du sehr gern so eine Version kompilieren. Ich glaube darüber würden sich sehr viele freuen :)

Grüße
franeklevy
 
hoffe der client kommt bald für die 400er karten dan könnte man am tag 30000 so nebenbei mal machen :d

komme mir etwas klein vor mit den 800points da pro tag ... ist ja nur ein 5200er bei 2,5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh