Folding@Home - Hardwareluxx Team

Habe ich nicht drin, zumindest steht in der client.cfg nichts davon. Oder muss ich da beim SMP Client woanders nachschauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich nicht drin, zumindest steht in der client.cfg nichts davon. Oder muss ich da beim SMP Client woanders nachschauen?

Gab es bei der Einrichtung des Klienten nicht den Punkt als man angeben musste welche groesse die WUs haben (small, medium, big). Ich glaube die Angabe in der Client.cfg war "bigpacket=" und dort dann eintragen wie gross die WUs sein sollen.
 
Bin mir nicht mehr sicher, glaube da gings nur irgendwie um Speicher, kann auch mit der WU-Größe zu tun haben.

Hier daheim hab ich auch nur folgende Parameter drin:

[settings]
username=hifigott
team=70911
passkey=xxx
asknet=no
machineid=1
extra_parms=-smp 4
local=2

[http]
active=no
host=localhost
port=8080
usereg=no

[clienttype]
type=3

[core]
addr=
 
Ja, geht um den RAM, steht auch so bei der kurz-Erklärung dabei.
Aber wie man das jetzt für dich konfigurieren muss - muss ich leider passen.

Irgendjemand eine Ahnung ?
 
So, ich bin mal bis Sonntag in Lärz. Falter offline.
Aber ihr schafft das auch ohne mich. Macht mir keine Schande! :xmas:

Gruß
Hypo
 
Hallo Hypo,

schuften oder Urlaub ?
Ansonsten ackern wir zur Zeit doch wieder ganz gut :d

Gruß

Tuono
 
Hey,

hat eigentlich mal jemand diese Cronjob-Geschichte im Linuxrouter zum Laufen gebracht. Heute gab es mal wieder ein BSOD bei mir. Ich kenne zwar mittlerweile die Ursache, welche im Zusammenspiel zwischen meiner Logitech Maus MX620 und/oder meiner Kamera zu finden ist. Sobald ich die Bilder auf den Rechner kopiere und die Cam entferne ("Hardware -> sicher entfernen" bringt leider keine Besserung), schmiert innerhalb der nächsten 30min der Rechner ab. Wenn ich mal einen Blue zu Gesicht bekomme oder mein Logs durchgehe immer im Zusammengang mit einer Win32k.sys Datei. Trotz intensiver Google-Suche und verschiedenen Lösungsversuchen besteht der Fehler weiterhin. Ich muss wohl damit Leben. Zumindest hätte ich gern meine Faltergebnisse mit einem Cronjob abgesichert. Daher würde ich mich nochmal über eine Schritt für Schritt Anleitung freuen. Die bereits genannten Steps von 7even bringen mich irgendwie nicht weiter.

Endlich mal ne einfache Frage.

Alles als Root machen (mit "su" einloggen):

Copy-Befehl:
Code:
cp -a /pfad/zum/foldingordner/ folding.`date --iso-8601=hours`.bak
GZIP-Befehl:
Code:
tar -czf folding.`date --iso-8601=hours`.bak.gz /pfad/zum/foldingordner/
(wieder auspacken im Falle eines Falles mit x statt c)
GZIP hat halt den Vorteil, dass es komprimiert und die Backups nur eine Datei sind.

Cronjob einrichten:
Code:
echo "0 * * * * root BEFEHL" >> /etc/crontab
Das führt den BEFEHL jede volle Stunde aus.

Achtung Achtung: keins der " vergessen, keins der * vergessen, keins der > vergessen, keins der Leerzeichen vergessen! (sonst is alles putt... :haha: )


Das sind eigentlich alles Standardbefehle, die auch auf diesem VM-Folding-Linux funktionieren müssten (dass sudo da z. B. nicht drin ist habe ich ja inzwischen schon gelernt :d )

Bei Problemen einfach nochmal fragen..


//Edit: achso, ob dieses date --iso-8601 Gedöns so funktioniert weiß ich jetzt ned sicher ... wenn der da meckert einfach den Part testweise weglassen dann wird immer das gleiche Backup überschrieben.

//Edit: nochwas - wenn ihr den Cronjob auf diese Weise angelegt habt nicht nochmal so anlegen, weil dann ist der doppelt. Editieren des vorhandenen Cronjob mit "vi /etc/crontab" oder "nano /etc/crontab" (auch als Root)

Grüße
franeklevy
 
Gib mal nen paar Eckdaten wie/wann/wohin der Cronjob laufen soll, dann füge ich sie korrekt in die Befehle aus meinem Posting ein.
Prinzipiell ist das ja schon Schritt für Schritt, nur eben mit entweder/oders und /wo/auch/immers ;)
 
^^ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich starte immer nur die VM und führe anschließend ./fah6 aus. Lade dir mal den Linuxrouter und teste das evtl.selbst.

Mir würde es schon genügen, wenn ich einfach innerhalb der VM ein Backup automatisch erstellen kann.

Evtl. kann ein anderer VM-User hier noch weitere Details nennen.

Danke für deine Hilfe :)

Grüße
Franeklevy
 
Hi, habe die FAH-VM hier auf meinem PC mit QEMU (das ist das Linux-VM-Zeugs) anbekommen und mich mal bissel drin umgeschaut.
Da gibt es sogar schon Backup Scripte, allerdings haben dir mir beim Aufruf die Syntax nicht gezeigt.

Hab grad leider keine Zeit mehr (Chefin macht Stress), aber ich schau da morgen nochmal rein.. ;)
 
^^Danke, das lässt mich hoffen bald ein brauchbare Lösung zu erhalten. :)

Grüße
franeklevy
 
So, habe Good News: das FAH VM-Image hat den Backup-Mechanismus schon eingebaut!

Und zwar kann man Diesen übers Webinterface ganz einfach aktivieren (Haken "Automatic Backup (hourly)"). Der macht das Backup dann zu jeder vollen Stunde und hält ne Historie von 5 komprimierten Backup-Files (0-4).

Über den Link "Administration (Beta)" unten im Webinterface kann man ein Backup wiederherstellen. Der stoppt FAH automatisch.
Das funktioniert - habs getestet indem ich die Files manuell vorher auf der Konsole gelöscht habe.

Die andern Knöpfe dort hab ich nicht ausprobiert. Obwohl Beta dransteht macht das aber einen soliden Eindruck.


So und falls jemand auf der Konsole rumspielen will, habe ich hier ein paar Tipps:

- deutsche Tastatur mit loadkeys de
- FAH-Scripte die man aufrufen kann: buildramfs, buildtmpfs, countrestore, fahbackup, fahbackup2, fahcontrol, fahrestore, fahrestore2, fahsuid, info, timesync
(ich hab mal die markiert, die man m. E. ohne Gefahr aufrufen kann - fahrestore(2) natürlich dann, wenn man das Backup wiederherstellen will)
Die backup2-Kommandos machen keine Komprimierung, könnte also ein paar winzige Takte der CPU sparen.. ;)
- Das System ist ein Slackware64 ... das ist wichtig zu wissen für die Google, wenn man mal ein Kommando sucht


Hier habe ich ein bisschen nützliche Links gefunden:

Folding@Home - VMWare Player 3.0 and Folding Bigadv Support - LinuxForge.net
Folding Forum • View topic - Windows VMWare && bigadv folding
VMware 3.0 && bigadv folding
VMware folding backup scripts (alternative Backup-Scripte über Netzwerk soweit ich das beim Überfliegen verstanden habe)
 
Endlich :)

attachment.php
 

Anhänge

  • 500k Punkte.jpg
    500k Punkte.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 124
check this stuff;
We have a new threat, Look at this guy. - Hardware Canucks
http://www.ebi.ac.uk/Information/Staff/person_maint.php?s_person_id=1118

Meta-Cowboy aka ebi-systems
Yes, that's me. I look after the LSF compute clusters at the EBI and
we have recently setup 2 new clusters in our new datacentres. As part
of the testing of the cluster, I've been playing with folding at home
as it makes good use of the CPU and is easy to setup to scale across
hundreds of nodes.

The new clusters are being put in to production use shortly, so the
folding at home will stop.

The name change (as commented on your forum) came about as we are not
an 'official team' and didn't want to advertise to the world that
the EBI is a serious Folding at Home participant - we are just playing
with FAH to test out some new machines. However, we had quite a lot
of CPU power so quickly ranked up the stats!

At the moment, we're running with 404 machines with 8 CPU cores each,
so just over 3200 cores at 2.4GHz each.

Cheers,
Gavin.
Grüße
franeklevy

PS. vielen Dank, 7even
PPS: wie lässt sich eigentlich der Webclient wieder aktivieren, habe ihn nach der Einrichtung gecloesed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du wieder aktivieren?
Einfach im Browser aufrufen http://IP-DER-FAH-VM

Wenn du in der FAH-VM das Kommando "info" aufrufst, dann schreibt er dir die IP und den Aufruf da hin.

PS: Grats Kandalf!! :bigok:
PPS: Krass der Typ aus deinem Zitat... ich will auch sowas! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@7even
ja so ein Supercomputer ist schon nicht schlecht, aber wir brauchten nur
noch ein paar mehr I7 im Team.

Wenn die 24/7 durchlaufen..... :d

Gruß

Tuono

PS: Kandalf cool weiter so :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin wieder am Start.
Gleich ne A3 bekommen.

Hey franek, steig doch mal auf das aktuelle Windows um. Das ist in der Hinsicht verträglicher.

Gruß
Hypo


E: Die A3 ist wirklich angenehm. HFM projeziert knapp 60.000 Punkte und der Verbrauch schwankt zwischen 190 und 230 Watt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass ja auch meinen i7 860 ordentlich arbeiten, hab schon Probleme meiner Frau die Wichtigkeit dieser "Energieverschwendung" klar zu machen.
Manchmal noch einen q9550 dazu.
Aber gibt es beim smp-client noch eine Möglichkeit, den Client "ordenlich" zu beenden?
Wenn ich ctrl+c benutze bekomm ich beim restart immer die Meldung von "improper finish" und der Bonus reduziert sich merklich für diese WU.
 
@Termi
bevor ich in einem virtuellen Linux A2-WUs gefalltet hab, hatte ich auch immer wieder mal das Problem, dass eine unterbrochene WU nicht fertig gerechnet werden konnte.
Seit A3 fallte ich wieder direkt unter Windows und erfreulicherweise konnte hier bisher jedes Mal nach einer Unterbrechung (Strg+C) weiter gerechnet werden.

ciao Tom
 
Erkennt der Client nicht selbstständig, wenn eine WU eigentlich schon abgelaufen ist? Habe heute den Laborrechner nach ein paar Tagen wieder hochgefahren und der Client fängt schön an zu rechnen, obwohl die WU laut HFM am 27.6. abgelaufen ist.
 
HFM hat glaub ich nicht immer die finalen Deadlines drinnen, eher die bevorzugten wenn ich mich nicht irre, ich hab auch schonmal eine "zu spät" abgeliefert und halt die normalen Punkte ohne Bonus bekommen wenn ich mich recht entsinne.

So, gerade hier (http://www.linuxforge.net/bonuscalc2.php) nachgeschaut, HFM hat bei meiner aktuellen WU die preferred deadline als deadline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, die WU wird aber auch dann nicht mehr rechtzeitig fertig. Dann hole ich mir einfach eine neue.

Wie geht das am sinnvollsten, work-Ordner löschen?
 
Ja, ich denke das ist am besten, außer du hast noch irgendwelche fertigen WUs die noch nicht hochgeladen sind.
 
Bei mir klappt das Löschen oft nicht oder dauert 15 min.

Da lösche ich dann den Ordner via Share und hinterher nochmal über die Kommandozeile - das klappt dann gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ich habe ja mittlerweile ein wenig Erfahrung im Zusammenhang mit abgebrochenen oder korrupten WUs :d. Ein für mich mittlerweile sehr schneller Weg, ist das einmalige Erstellen eines Safe-Backups mit nur den notwendigsten Dateien: client.cfg, fah6, mpiexec, qfix. Dieser lässt sich innerhalb Sekunden über den alten Ordner drüber bügeln und man hat einen frischen Fah-Ordner, wobei der entsprechende Core beim erneuten Starten von Standford neu geladen wird.

Grüße
franeklevy

PS: heute gibt es von mir auch endlich mal wieder ein fertige BigWUs - derzeit 98%...
 
Hmm, jetzt bekomm ich schon zum 2. Mal hintereinander ne 921 Punkte WU, bin ich da der einzige?
Ist etwas ärgerlich, die bietet "nur" 4500PPD maximal, die anderen 470er oder 484er erreichen bei mir maxial über 6000PPD, teils über 6500PPD...
 
ich glaube es einfach nicht, bei mir wird die BigWU wieder nicht gezählt :(
In den Statistiken taucht sie bisher nicht auf, es sollten laut FHM 62.000 Punkte sein.

[00:48:08] DynamicWrapper: Finished Work Unit: sleep=10000
[00:48:19]
[00:48:19] Finished Work Unit:
[00:48:19] - Reading up to 52629024 from "work/wudata_02.trr": Read 52629024
[00:48:20] trr file hash check passed.
[00:48:20] - Reading up to 47019052 from "work/wudata_02.xtc": Read 47019052
[00:48:22] xtc file hash check passed.
[00:48:22] edr file hash check passed.
[00:48:22] logfile size: 198371
[00:48:22] Leaving Run
[00:48:24] - Writing 100014391 bytes of core data to disk...
[00:48:28] ... Done.
[00:49:34] - Shutting down core
[00:49:34]
[00:49:34] Folding@home Core Shutdown: FINISHED_UNIT
[00:49:40] CoreStatus = 64 (100)
[00:49:40] Sending work to server
[00:49:40] Project: 2684 (Run 7, Clone 6, Gen 6)
[00:49:40] + Attempting to send results [June 26 00:49:40 UTC]
[01:04:54] + Results successfully sent
[01:04:54] Thank you for your contribution to Folding@Home.
[01:04:54] + Number of Units Completed: 22

[01:05:21] - Preparing to get new work unit...
[01:05:21] Cleaning up work directory

An was kann das nur liegen, ich verstehe es langsam echt nicht mehr?

Grüße
franeklevy
 
Das ist natuerlich sehr aergerlich, hast heute tatsaechlich nur 353 Punkte gutgeschrieben bekommen.
Bin auch noch recht neu und falte nur mit win-smp A3-Wu´s, daher bin ich eher der letzte der dir hier helfen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass einige Zeit daran gerechnet wurde :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh