Folding@Home - Hardwareluxx Team

^^die WU hat 85h gedauert, die kleinen Kleckerpunkte kommen nur vom GPU-Clienten, welchen ich sporadisch rechnen lasse.

Grüße
franeklevy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, jetzt bekomm ich schon zum 2. Mal hintereinander ne 921 Punkte WU, bin ich da der einzige?
Ist etwas ärgerlich, die bietet "nur" 4500PPD maximal, die anderen 470er oder 484er erreichen bei mir maxial über 6000PPD, teils über 6500PPD...
nö bist net der einzige :(
ich bekomme seit heute auch nur noch so ne a3 wus :(
 
@ franek

Gib ma mehr Saft auf die CPU oder falte ma mit 3,4.
Keine Ahnung was man sonst versuchen sollte... :mad:
 
nö bist net der einzige :(
ich bekomme seit heute auch nur noch so ne a3 wus :(

OK, schade eigentlich :(
Wäre irgendwie fairer wenn zumindest die neuen A3-WUs halbwegs konstante PPD erzeugen würden, sind zwar alles nur virtuelle Punkte, aber irgendwie habe ich so das Gefühl ich "verschenke" Leistung :(
 
Oder haste iwas mit dem Passkey & TeamNr. verhunzt ?

Der Log zeigt ja keine Fehler. Ich raff´s nicht...
 
^^ne, das stimmt schon alles, das kleine Projekt mit ca. 3.000 Pt. kam auch ordentlich durch. Das Problem ist eben, dass ich den Rechner abends auch zu vielen anderen Sachen nutze und es da hier wohl irgendwelche Inkompatibilitäten gibt.

Mir ist dabei noch aufgefallen, dass ich einmal die WU per STRG-C beendet habe, dieser damit eigentlich angelegte Checkpoint aber beim Starten nicht hergestellt werden konnte und ich somit das Backup fahren musste. Allerdings hat eben dieser gecrashte Checkpoint versucht Daten an den Server zu senden, zumindest laut EtherDetect kam hier auch eine Verbindung zu stande. Evtl. geht daher der Stanford-Server von einer abgebrochenen WU aus und nimmt dann das fertige Ergebnis nicht mehr an. Laber, Laber, ehrlich gesagt nur eine Theorie, aber an was anderen kann es eigentlich nicht liegen - die Kiste läuft stabil.

Grüße
franeklevy
 
hmmm.... klingt nicht allzu abwegig. Gut, ich mache auch oft einiges nebenher mit der Kiste, aber diese Abbrüche hab ich nicht. Versuche doch endlich mal Win7. Das XP ist bald 23 Jahre alt!

Ich vermute, dass da der Fehler herkommt - was anderes (Adobe?) kann´s ja eigentlich nicht sein oder?

gruß
h.
 
^^ja, nebenbei ist Adobe immer an, zumindest abends nutze ich dies z.T. recht intensiv ...

Testversion von Win7 Enterprise ist auf der zweiten Platte derzeit schon drauf, nutze ich eben nur recht wenig. Am WE habe ich aber wohl etwas mehr Zeit, um evt. mal dauerhaft auf das neue OS umzuziehen. Die W7-Trial lässt sich ja max. 3x verlängern, das sollte für einen Test eigentlich genügen.

Grüße
franeklevy

PS: die Mail bitte nicht vergessen, danke :d
 
Ich wollte jetzt auch mal ein wenig ins Falten einsteigen - der GPU Client scheint auf zu laufen - ebenso wie der WIndows SMP Client, allerdings nutzt dieser nur ein Core aus und nicht alle 4 ? :(
Die Linuxversion wird ja im Eingangspost erst ab CPUs mit 4 Cores+HT empfohlen...

Eine weitere Frage die ich habe:

Im Eingangspost steht folgendes:
Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass CPUs zwar langsamer rechnen und weniger WUs schaffen, aber für jede errechnete Einheit eine bedeutend höhere Anzahl an Punkten bringen. Dadurch wird ein gutes Punkte-Gleichgewicht zwischen CPUs & GPUs gewährleistet.

Ich habe mir das HFM.Net als überwachungstool eingerichtet und es zeigt mir bei "Credits" für die CPU Berechnung 74 Credits an - bei der GPU hingegen 450 und die CPU hat zudem eine um 3h längere ETA...

Irgendwas mach ich wohl noch falsch :(

edit:
ich bin gerade auch noch auf der Suche nach einem Guide oder sonstwas, in dem mir erklärt wird, was die ganzen Abkürzungen wie WU,Score,PPD bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

ja anfangs macht die GPU noch mehr Punkte.
Achte darauf, in allen deinen Clients einen 32-stelligen Passkey zu verwenden. Nach mind. 10 erfolgreich berechneten WUs, wirst du für´s Bonusprogramm freigeschaltet und erhälst dann mehr Punkte.

Welche Parameter hast du im SMP Client verwendet?

Gruß
h.

WU = Workunit - eine abgeschlossene Teilaufgabe, für die es eine best. Anzahl Punkte gibt
PPD = Points per day - eine aussage über die Leistungsfähigkeit eines Systems (CPU, Graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx!

D.h. wenn ich 10 mit der CPU erfolgreich berechnete WUs habe, erhöhen sich die Punkte, die ich für mit der CPU berechnete WUs bekomme - die der GPU bleiben gleich. So richtig? :)

Den 32stelligen key hab ich beantragt und eingetragen.
Dem SMP Client hab ich gar keinen Parameter übergeben - hab nur die executable ausgeführt und beim Kommandozeilendialog alles brav eingetragen (advanced options hab ich noch nicht reingeschaut).
Gibts dafür ein GUI? Oder eine Liste der möglichen Parameter? in ner Batchdatei wäre mir das ganze lieber, als wenn ich da jedesmal alles von neuem eintippen muss...
 
Ja du kannst übern Brauser eine Webgui anzeigen lassen.
Ich stehe aber mehr auf die einmalige Konfig am Anfang - alter Hase und so ;)

Was ist wichtig?
- smp x => x = Anzahl der verfügbaren Kerne/Threads
- bigadv
- advmethods
- verbosity 9

Die hab ich immer eingetragen. Läuft.

Ansonsten, keine Ahnung ob die GPU-WUs auch reichen zur Quali für das Bonusprogramm...? Auf jeden Fall alle Clients mit demselben Passkey versorgen.

Wird schon. :)

Gruß
Hypocrisy
 
kann ich denn eine WU einfach so abbrechen und später wieder aufnehmen? Momentan hat das CPU Teil 15% und braucht noch so 5h, wenn ichs abbrechen kann und später wieder mit allen Cores aufnehmen kann wäre mir das natürlich sehr recht ;)
Die Eintragungen da oben:
In meinem F@H Verzeichnis ist eine client.cfg - da steht auch bereits mein user/teamname und der passkey drin - starte ich die executable fragt er mich aber trotzdem nach diesen Werten...
Sollen deine eben geposteten Settings in die client.cfg? oder sind es tatsächlich echte kommandozeilenparameter? (oder evtl. sogar beides:d)

edit:
hab da nen Guide gefunden:
http://folding.stanford.edu/English/WinSMPGuideMPICH
Allerdings weiss ich immernoch nicht wie es mit dem unterbrechen ist..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, abbrechen und mit mehr Kernen weitermachen führt zum Abbruch.

Mach dir ne Verknüpfung zur .exe und hänge dort hinten ein -configonly an.
Dann startet er die Konfig nochmal und du kannst alles eintragen von oben - bei den advanced settings.
 
thx für die Starthilfe!
nun scheint es zu laufen - auf jedenfall sind alle 4 Cores zu 100% ausgelastet und Credits haben sich von 74 auf 470 erhöht :)

PDD bei der CPU steht nun auf ~8.7k
bei der GPU momentan bei ~3k
Das ist dann doch schon ein Unterschied. Jetzt bin ich gespannt was es mit den Bonuspunkten auf sich hat nach 10 berechneten WUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Big WUs (A2 Core für 8 Kerner) kommt man auf ca. 50-60.000 Punkte alle 3 Tage. Wobei ca. 60% Bonuspunkte sind.

Also warte mal ab, wie es sich bei dir dann entwickelt.
Schön dass du mitmachst, btw!

Gruß
Hypo
 
Was meinst du mit "A2 Core für 8 Kerner" ? Bei mir läuft momentan so wie es aussieht ein A3 Core auf der CPU - GPU ("11")
Kann ich mit meinem 4Kerner also nicht am Bonusprogramm teilnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber sollte nur mal einen Ausblick darstellen in welchen Dimensionen die Bonuspunkte wichtig sind.
Die 4-Kerner bringen natürlich weniger, aber mit Bonus trotzdem ansehnlich.
 
Wobei ich am Anfang erstmal ohne -bigadv falten würde um mich mit 10 normalen WU für Bonus zu qualifizieren. Ansonsten rechnet er ein halbes Jahr ohne Bonus ;)
 
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass ich einmal die WU per STRG-C beendet habe, dieser damit eigentlich angelegte Checkpoint aber beim Starten nicht hergestellt werden konnte und ich somit das Backup fahren musste.
Es geht bei dir weiterhin um die Linux-VM oder?

Ich weiß nicht, obs nen Unterschied zur Strg+C-Methode macht, aber du kannst stattdessen auf tty2 das "End_Your_Work"-Signal senden statt das normale KILL-Signal.

Dazu erstmal zu tty2 wechseln (ich hoffe das geht beim Player so):
Code:
Strg+Alt+F2

Dort müsste dann stehen:
Code:
Welcome to Linux 2.6.33.1-core2 (tty2)

FAH login: autofah (automatic login)
No mail.
root@FAH:~#

Dann eingeben:
Code:
ps aux | grep fah

Die Zahl in der zweiten Spalte ist die Prozess-ID. Du hast dann zwei Zeilen, weil der ps-Befehl auch dort auftaucht, etwa so (nur als Beispiel):
Code:
nsk       [COLOR="Red"]2522[/COLOR]  0.0  0.7 374360 30840 ?        Sl   20:31   0:00 aqemu
nsk       9845  0.0  0.0   7632  1004 pts/1    S+   20:41   0:00 grep --color=auto aqemu
Nimm die Prozess-ID aus der anderen Zeile mit dem ./fah6 oder was da auch immer dann am Ende steht...

Dann das "End_Your_Work"-Signal an diese Prozess-ID senden:
Code:
kill -15 PROZESSID


^^ja, nebenbei ist Adobe immer an, zumindest abends nutze ich dies z.T. recht intensiv ...
Vorausgesetzt dass es sich um die Linux-VM handelt, sollte das überhaupt keine Beeinflussung des FAH darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo franek,

wie ich gerade wieder mal erfahren habe, nutzt die Backupfunktion
der VM nicht in jedem Fall etwas. Gestern ist mein "kleiner Falter" so
nachhaltig abgeschmiert, dass auch das Backup nicht wieder hergestellt werden konnte. :mad:

Kann mit der GPU auch mit Passkey gefaltet werden ? Wäre die schnellste
Variante um in den Bonus zu kommen.

Gruß

Tuono
 
Kann mit der GPU auch mit Passkey gefaltet werden ? Wäre die schnellste
Variante um in den Bonus zu kommen.

unter Windows ja - bei mir faltet es dort seit gestern fleißig:
Phanluxx - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
und die meisten Punkte kommen vom GPU Falten...ich hoffe nur, dass die auch für den Bonus zählen - in einem anderen Forum stand, dass nur A2 und A3 zählen und man 10 davon braucht...
Allerdings bin ich mir eh noch im unklarren ob die Bonuspunkte dann automatisch aktiv werden nach 10 erfolgreich berechneten WUs oder ob ich noch irgendeinen Schalter irgendwo umlegen muss...
 
@7even:
danke für den Hinweis zum Beenden des Clienten, schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Befehle zum Backup nur dann in der VM angenommen werden, wenn der Client bereits nicht mehr läuft. Während des Faltens und damit einem aktiven Fah-Ax-Core, lassen sich die Befehle in die Konsole eingeben, aber sie werden dann nicht umgesetzt, lediglich ein Zeilensprung wird erzeugt. Aber evtl. ist der nun von dir vorgeschlagene Weg über tty2 wirklich noch besser - ich teste das mal.

@tuono:
Die Backupfunktion ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss, ein Restrisiko bleibt immer.

@All:
gibt es derzeit keine BigWUs? Erhalte immer nur kleinen mit max. 3.xxx Punkten.

EDIT:
@phanluxx:
für den Bonus werden meines Wissens nach alle abgelieferten WUs gewertet, somit von der GPU und CPU. Allerdings müssen diese innerhalb der prefered deadline und von den bereitgestellten mindestens 80% abgeliefert werden.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwie geht das immer noch nicht, rechts unten die "core is not running" meldung. und im tray symbol steht wiederum "sleeping".

tia
http://www.hardwareluxx.de/community/14709367-post1795.html

Bei mir funzt es auch nach wie vor nicht - gpu3 client ist am laufen,sieht bei mir aber genauso aus wie auf obigem verlinkten Screenshot.
Name: Core ist not
Team: running now.
Links laufen langsam die "test protein A" % hoch und das wars - die Graka wird nicht ausgelastet.

Jemand ne Idee?
 
@7even:
danke für den Hinweis zum Beenden des Clienten, schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Befehle zum Backup nur dann in der VM angenommen werden, wenn der Client bereits nicht mehr läuft. Während des Faltens und damit einem aktiven Fah-Ax-Core, lassen sich die Befehle in die Konsole eingeben, aber sie werden dann nicht umgesetzt
gehts vielleicht, wenn Du mit der Tastenkombination Alt + F2 in eine andere Konsole wechselt und dort die Befehle zum Backup eingibst?

ciao Tom
 
wie ich gerade wieder mal erfahren habe, nutzt die Backupfunktion
der VM nicht in jedem Fall etwas. Gestern ist mein "kleiner Falter" so
nachhaltig abgeschmiert, dass auch das Backup nicht wieder hergestellt werden konnte. :mad:
Wie sah das aus? Hast du das mehrstufige Backup benutzt?

Weil prinzipiell ist das dann unmöglich dass das nicht funktioniert es sei denn beim Erstellen des Backups lief schon was schief.

Die Queue und die WUs sind ja nur Files, nicht mehr. Wenn die per Filecopy gesichert wurden (und genau das macht das Backup) dann muss das nach dem Wiederherstellen funktionieren.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Befehle zum Backup nur dann in der VM angenommen werden, wenn der Client bereits nicht mehr läuft. Während des Faltens und damit einem aktiven Fah-Ax-Core, lassen sich die Befehle in die Konsole eingeben, aber sie werden dann nicht umgesetzt, lediglich ein Zeilensprung wird erzeugt. Aber evtl. ist der nun von dir vorgeschlagene Weg über tty2 wirklich noch besser - ich teste das mal.
Ja du kannst tty1 während der Client läuft GARNICHT benutzen. Weil der Client in genau diesem tty eben läuft. ;)
Das ist praktisch wie eine DOS-Box in der du einen Endlosping laufen lässt (ping 127.0.0.1 -t) .... der Ping läuft dann dort aktiv und du musst ihn abbrechen um auf dieser Kommandozeile einen anderen Befehl ausführen zu können.

Daher entweder über tty2 oder übers Webinterface.
 
super vielen dank, mit ALT+F2 funktioniert es wunderbar. Und mit ALT+F1 ist man auch recht einfach wieder in ursprünglichen Fenster.

EDIT:
bekommt eigentlich irgendjemand derzeit BigWUs?

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh