Folding@Home - Hardwareluxx Team

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F@H Stammtisch wäre aber auch mal eine super Idee, sofern in Berlin :d
Naja, wir versuchen mal das Thema Folding auf dem nächsten HW-Stammtisch anzusprechen.

Grüße
franekelvy
 
moin,

wollte mich mal beteiligen. allerdings lüppt die sache nicht. bekomme unter ubuntu 10.04 folgende Fehlermeldung:

fah6: relocation error: /lib/libnss_files.so.2: symbol __rawmemchr, version GLIBC_2.2.5 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Irgendwer ne Idee?
 
Vielleicht fehlt da irgendeine Bibliothek von der der Client abhängig ist.

Am Einfachsten ist, du installierst das Paket Origami - das enthält den Client und ist in der Paketverwaltung unter universe/science.
Durch die Installation per Paketverwaltung werden ja automatisch alle Abhängigkeiten erfüllt.

Das ist dann womöglich nicht die aktuellste Version! Aber so ein Binary ist dann schnell mal ausgetauscht... ;)
 
Willkommen in der dritten Dimension! :wink:

Hallo Gerstensaft,

falls du weitere Infos brauchst, z.b. zur Konfiguration des Clients, dann meld´ dich einfach hier.
Willkommen im Team!

Gruß
Hypo


edit: hehe, da waren wir grad beide dran, als pajaa mit schnipseln anfing... :)
 
hy
bin gerade über diesen thread gestolpert. hab vor sehr langer zeit mal folding betrieben und bin am überlegen ob ich dies nicht nochmals in angriff nehmen will.

wollt deshalb mal fragen ob man bei nen sli system beide karten dazu nutzen kann oder ob man nur mit einer folden kann?

mfg
 
Hallo astartica,

und willkommen im Team.

abhängig von deinem System kannst du auch mit beiden Karten falten. Allerdings ist dies derzeit eine eher nicht ganz optimale Variante. Die meisten Punkte erzielt man momentan bei der Verwendung des Windows SMP A3 Clienten.

Evtl. könntest du uns einfach deine Config kurz posten, davon ausgehend lässt sich die für dich optimale Folding-Variante ermitteln.

Sofern du über einen i7/x6 verfügst, würden sich BigWUs empfehlen - hierfür sollte der Rechner 24/7 laufen.

Grüße
franeklevy
 
hy

mein system:
Q9450
280GtX @ Sli
4Gb ram

da ich den ja hauptsächlich zum zocken nutze is 24std folding eher nicht drinnen. wobei ich aber kein problem damit hab ihn mal 2 wochen folden zu lassen, solang man da auf pause drücken kann damit ich zwischendurch mal zocken kann.

würd beim folden ansich hald gern alles zu 100% auslasten was an hardware vorhanden ist da ja sonst bei der zweiten graka z.b. locker mal ca. 50W an idle verschwändet währen
 
der client hat bei genügend leistung eigentlich nicht den grossen einfluss auf games. wen du allerdings alles brauchst beim zocken kannste den client ja pausieren oder gar ganz schliesen. bei vielen games macht sich das nicht bemerkbar nur bei DX11 games metro usw da merkste was. cs:s als beispiel merk ich nichts, nur das eben wenniger fps da sind.
 
hab mir jetzt auf die schnelle mal den "SMP Mehrkern-CPU-Client" runtergeladen. der stellt mich jetzt jedoch vor ein rätsel. die cpu wird nämlich nur zu 25% ausgelastet.

werd mich mal ins land der träume begeben und abwarten was mir vom netten franeklevy empfohlen wird.


mfg
 
Moin,

was du in die Config eintragen musst weißt du?

Code:
[settings]
username=xxx
team=70911
passkey=[B]Passkey selbst wählen/schicken lassen - 32 Stellen[/B]
asknet=no
machineid=[B]Ziffer zwischen 0 und 20 wählen, bei dir wohl 1[/B]
bigpackets=big
extra_parms=[B]-verbosity 9 -advmethods -smp[/B]
local=147

[http]
active=no
host=localhost
port=8080
usereg=no

[core]
priority=0
cpuusage=100
disableassembly=no
checkpoint=30
ignoredeadlines=no
nocpulock=0
addr=

[power]
battery=no

[clienttype]
memory=4000
type=3

Grüße
franeklevy
 
wär nett wenn du mir sagen könntest wo sich diese confic versteckt. finde die irgendwie nicht.
 
@astartica
das geht entweder durch Editierung der client.cfg oder in dem Du die Exe mit dem Zusatz "-configonly" startest (Anführungszeichen weg lassen).

ciao Tom
 
hy

hab jetzt in der client.cfg die gepostete config eingetragen und abgeändert. resultat: nach dem starten von FAH stehen nur noch 2 parameter in der client.cfg

hab auch mal versucht einfach nur die cpuusage hinzuzufügen jedoch blieb dies auch ohne erfolg.

könnt mir jemand eine client.cfg datei hochladen sodas ich da nur noch usernamen und passkey ändern muss?


mfg
 
@astartica
schon mal den Teamviewer (PC-Fernwartung; ID und Kennwort notwendig, keine Installation notwendig) probiert?
Damit könnte ich Dir helfen, und Du würdest direkt sehen, was zu machen ist.
Die Verbindung kannst Du jederzeit durch Beenden des Programms unterbrechen.
 
^^eigentlich brauchst du nur die Folding-Exe mit der von Dampfkanes vorgeschlagenen Erweiterung -configonly starten. Anschließent trägst du anhand meiner obig genannten Config die Werte nacheinander ein, das war es.

Grüße
franeklevy
 
^^irgendwas scheint mit deinem Ubuntu nicht zu stimmen, evtl. das System Updaten bzw. neu aufsetzen? Bei mir lief es damals selbst unter VM und Ubuntu ohne irgendwelche Probleme.

EDIT:
@Hypo:
Bei Gelegenheit könnte man mal den Absatz anpassen und auf den derzeit eher geeigneten Win SMP-Clienten verweisen. Linux-VM nutzt von den aktiven Falten imo momentan keiner, es sei denn man verwendet es als natives System ohne VM. (Hervorhebung von mir, rot könnte man löschen, fett gedrucktes wäre ein möglicher Änderungsvorschlag.

Die 8 Threads sollten in einer Linux-Umgebung unter Verwendung des Windows SMP Clienten falten. Dazu benötigt man unter Windows den VMWare-Player. Dieser ist kostenlos und unterstützt bis zu 8 CPU-Kerne. Weiterhin verwendet man am besten eine fertige Linux-VM.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der GPU Client sieht gut aus, ist leicht eingerichtet und arbeitet bereits im Hintergrund.

Nur mit dem CPU Clienten komme ich noch nicht wirklich klar. Wie bekomme ich hier eine Grafische Oberfläche hin? Nebenbei arbeiten ist auch nicht so gut, lastet doch ein wenig mein System aus.

Ich brauche eine kleinere Signatur, meine beiden passen nicht wirklich nebeneinander :(

@ Dampfkanes, mein System steht für teamviewer jeder zeit offen ;)
 

Anhänge

  • F@h.jpg
    F@h.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
^^auf den Viewer und damit die grafische Oberfläche würde ich verzichten, sie zieht unnötig viel Performance und lässt auch die TPF zuweilen massiv einbrechen. Für das Monitoring empfiehlt sich HFM, zugegeben nicht so schön bunt, dafür mit exakten Werten und sehr geringem Leistungsbedarf.

Hast du den Win Clienten aus dem ersten Post geladen und die Client.cfg entsprechend angepasst (per -configonly bzw. durch direktes Editieren).

Wenn alles läuft, musst du eigentlich nur noch den Pfad zum Clienten in HFM eintragen (über Add-Client) und schon werden dir die Werte, TPF, PPD, etc. korrekt angezeigt.

EDIT:
eine kleinere Signatur erstelle ich die Tage noch. Evtl. verzichtest du derweil auf deine eigene Grafik und nennst deine Config einfach unterhalb der Folding-Grafik in kleiner Schrift?

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@PitBull
ich benutze ebenfalls den Console-Client (nicht graphisch) und lese dann mit HFM.net oder Fahmon die PPD aus.
Der Systray-Client sollte die gleichen PPD-Werte liefern, sofern die graphische Anzeige geschlossen ist.

zum CPU-Client:
da helfe ich Dir natürlich gerne. Heute ists nur ungünstig, da ich Besuch habe.

Für Gelegenheitsfalter (1-2 Stunden am Tag) ist der GPU-Client imho ohnehin deutlich besser geeignet als der CPU-Client (SMP-Client).
Letzterer bringt nur gut Punkte, wenn man die WUs (Working Units) am Stück runterfaltet. Das dauert dann schon mal 5 Std oder länger.

ciao Tom
 
Heute würde ich dich auch nicht auf meinen Rechner lassen, da ich mitten bei der Arbeit bin ;)

ABER morgen zum Beispiel sollte es keine Probleme geben, ich werde F@h auch auf meinen Office Rechner (5000+ & 88GTS G92) einrichten, dieser läuft am Tag ca. 12 Stunden. Mein Privat Rechner läuft nicht so viel, wenn er läuft spiele ich meistens mit oder Arbeite dran. Neben der Arbeit (24h) sollte er dann mal was berechnen können.
 
Hi Pitbull,

dein Office PC sollte dann am besten den G92 zum Falten nutzen. Außer es wird dir zu laut - muss man sehen.
Übrigens ist am 14.8. Stammtisch der Berliner Luxxer - bei Interesse bitte PN an mich oder franeklevy.

@ franek

Den Post passe ich morgen an - hab´s letztens übersehen...

Gruß und gute Nacht
Hypo
 
Wir haben das bisher beste Wochenergebnis aller Zeiten erzielt, einfach Wahnsinn :d :fresse::hail::bigok:

Weiter so.

Grüße
franeklevy
 
hy

hatte jetzt grad zeit nochmals rumzuprobieren. leider ohne erfolg.

hab jetzt über die config eingestellt jedoch bleibt die cpu auslastung immer noch bei 25%.
währe nett wenn einer drübergucken könnt. pic's im anhang.


mfg
 

Anhänge

  • FAHconfig.JPG
    FAHconfig.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 58
  • FHA.JPG
    FHA.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 60
Genau - gerade siehts sehr schön aus :bigok:

@Astartica:
Im Taskmanager sollte da FahCore_a3.exe stehen, hast du irgendwo -smp und -advmethods stehen, also bei der Verknüpfung, denn in der Config sehe ich es gerade nicht...
Ich schau nochmal kurz womit du falten willst, bin nicht up-to-date...

Ah, du hast also nen Q9450, also fast mein CPU, ich würde die Größe auf normal stellen, da die 4xx Punkte WUs bei mir deutlich besser performen als die 9xx Punkte WUs, aber das ist natürlich kein muss, bei Set -advmethods flag always würde ich YES sagen, dann halt bei der Config oder der Verknüpfung -smp und -advmethods hinzufügen und den alten Core löschen und auch den work-Ordner wenn nichts wichtiges drinnen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@astartica
ich bin jetzt nicht sicher, obs überhaupt noch notwendig ist, ich habs aber zuletzt nach neuinstallation gemacht. Deshalb meine Frage:
Hast Du die install.bat mit Admin-Rechten ausgeführt?
Da frägt er Dich nach dem Windows-Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort (falls Du noch keines vergeben hast, dann musst Du das tun).
Das hat wohl mit der Kommunikation der Threads/CPUs? miteinander zu tun.

edit
stimmt, bei den additional client parameters kann ich auch kein: "-smp -advmethods" sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh