Folding@Home - Hardwareluxx Team

Irgendwas mache ich sowohl mit der Graka als auch mit der CPU falsch. Bei 3,6 GHz bekomme ich max. 44GFlops im Linx. 48 gerade so bei nicht wirklich stabilen 3,96...

Die GTX geht auch nicht so gut mit PPD, wie ich schon lesen musste. Vielleicht setze ich die demnächst unter Wasser und treibe sie ans Belastungslimit.

Mein RAM will nicht über 1600MHz gehen und das Board kriege ich da dann auch nicht mehr wirklich stabil. Bei der Geschwindigkeit (CPU) kann ich nicht mehr stabil falten, wenn die Graka auch noch faltet mit OC. Da schmiert es immer nach ein paar Stunden ab. Netzteil ist stark genug - liegt bei 70% Last.

Ich hab heute schon zu franeklevy gesagt, dass es ja eigentlich dekadent ist, sich schon jetzt auf SandyBridge heiss zu machen. Aber irgendwie hab ich Lust auf ein neues System. S1156 hat keinen Sinn mehr, AMD auch nicht wirklich... Ein Dualsockel-Board hatte ich kurz mal überlegt. Doch auch das wird erst mit SandyBridge wieder eine Option.

Dann hoffe ich auf einen neuen Rechner mit mehr Leistung und etwas weniger Baustellen.

Gruß
Hypo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Speicher rennt auch nur bei 1400 Mhz bei 9-9-9-24 also den default Timings bei 1333 Mhz, mehr macht er nicht mit. Und um 3,8 oder 4 Ghz stabil zu kriegen müsste ich mehr als 1,35 V nehmen, was in meinen Augen blödsinn ist, abgesehen davon das die CPU dann bei 80 ° rennt und die RIG dann knappe 480 W frisst, atm liegt sie bei 380 w +/- 1%, das Cougar S liefert hier ein Powerfaktor von 0.96 bis 0.99.

Ich habs mir ganz einfach gemacht, zuerst alles auf auto/default, den Turbo ausgemacht, dann alle acht Threads unter 100% Last bei 2,66 Ghz/default Clock gesetzt und hab die Vcore von 1,225 V die CPU -Z und Turbo V von Asus angezeigt haben, übernommen.
Mit Load Line Calibartion etc. geht es auf 1,232 V hoch, mehr braucht meiner nicht für 3,6 Ghz.
C1E ist an, C States und Speedstep sind aus, lediglich die Vcore(1,225 V) und QIP/DRAM Vcore(1,25V) sowie die Timings des Speichers sind im Bios fest eingestellt. Dies waren auch die einzige Werte die bei auto Einstellungen beim OC verändert wurden. Ram bekommt auch nur 1,5 V. Bclk ist auf 175 also 175x21.

Temperaturen sehen unter dem Windows client wie folgt aus:
CPU: 66°
Cores: 62-64°
Mainboard: 44°

Mit der Linux VM war alles um ca 2-4° wärmer, sobald die Cores deutlich über 70° sind, geht die Leistung zu mindesten bei mir deutlich runter, max Temp ist ja laut Intel 67,4 ° soweit ich mich erinnere.

Zum GPU Client, nun meine GTX285 macht Furmark bei 1800 Mhz Shadertakt mit, auch 24 h bei nicht mal 70°, aber sobald FAH angeschmissen wird, gibt es entweder nur 6000 PPD oder ein unstable client, FAH macht sie lediglich bei 1612 Mhz(1392 Mhz default) stabil mit und macht ohne CPU client mehr als 11K, die Peakleisttung bewegt sich sogar bei fast 13k. Mit dem CPU client zusammen rennt sie mehr oder weniger immer bei 9900 PPD. Der Core rennt bei 700 Mhz (default 650 Mhz) Speicher bei 1400 Mhz (default 1292 Mhz), der Lütfer hab ich auf 65 % eingestellt, die Karte liegt bei 70° bei 100% geht die Karte auf 60° runter, was mir aber deutlich zu laut ist, da ist das Spulenfiepen angenehmer.


Und zu Linx, lad dir mal bei Intel das neuste Linpack runter und ersetz die beiden exe.
 
Hm...versuche auch mal euch hier ein wenig zu unterstützen *g*

Installiert:
- Windows SMP Console Edition
- des Tool für ne NVidia Graka
- FahMon


Probleme:
- der i5 750 wird auf den Kernen zu maximal 30% ausgelastet
- im fahMon steht bei Core "Unknown"...normal?




zum FAHlog:
Executable: fah6
Arguments: -configonly -smp

[18:11:52] Configuring Folding@Home...


[18:16:06] - Ask before connecting: No
[18:16:06] - User name: Shadow80 (Team 70911)
[18:16:06] - User ID: 6FC6D6CA75899C06
[18:16:06] - Machine ID: 1
[18:16:06]
[18:16:06] -configonly flag given, so exiting.


--- Opening Log file [August 13 18:18:19 UTC]

usw....
 
Gib mal bitte in der Konsole -configonly ein und wenn er nach adv. options fragt, mit yes beantworten, dann solange mit Eingabe bestätigen bis du bei den client paramatern/arguments ankommst. Vergiss auch nicht dein Passkey einzutragen.

zum FAHlog:
Executable: fah6
Arguments: -configonly -smp

-configonly muss da weg, einfach nur -smp oder -smp2 oder -smp4 etc. eintragen.
 
@Dampfkanes
glaub war imo A3 pro:6025, wie jetzt auch
hab ihn jetzt bei 10500PPD und 3135 credit bei nem 4xx paket unter 3,5ghz@1,4v@200w gesamtverbrauch
da kann man doch eigentlich mit um.
musste aber die prio auf höher als n. stellen manuell da er sich immer selbst auf niedrig stellt
er läuft und läuft bei 40°, seit 3 tagen durch auf vollast, als ob nichts ist...
nettes gerät für den preis, wirklich top

@Cloud Runner
schau mal bei supermagnete irgendwas vorbei, da gibt es einen mit nem tötenschädel darauf
der kann in einem solchen fall und, falls der zahler günstig hängt, wahre wunder bewirken bei deiner stromrechnung...
hab ich gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
glaub war imo A3 pro:6025, wie jetzt auch
hab ihn jetzt bei 10500PPD und 3135 credit bei nem 4xx paket unter 3,5ghz@1,4v@200w gesamtverbrauch
...

bei dem Projekt hab ich nur Werte von meinem Core i7-920@4018 MHz SMT aus (der Verbrauch müsste bei ca. 270 W gelegen haben):
Core Version 2,17: 12147 PPD
Core Version 2,19: 11348 PPD
Pro MHz und Kern sinds im Mittel somit: 0,7415 PPD

zum Vergleich für Deinen Phenom X6: 0,5 PPD

Bei den PPD/W schauts etwas anders aus:
mein Core i7-System: 44,44 PPD/W
Dein Phenom X6-System: 52,5 PPD/W

Allerdings gibts mit dem S1156 noch eine deutlich sparsamere Variante, um einen Core i7 zu betreiben. Hier würde ich schätzen, dass diese System gleich auf liegen.

hier noch ein paar Werte von mir zum Vergleich eines Phenom X6:
Phenom X6@3,2 MHz (P6066, Core-Version 2,17): 10012 PPD<--gemittelt, maximal 11978 PPD (205 W Stromverbrauch, davon entfallen sicherlich ca. 50 W auf die GTX 480)

Phenom X6@3,973 MHz (P6058, Core-Version 2,17): 15768 PPD<-- gemittelt, maximal 16242 PPD (280 W Stromverbrauch, davon entfallen sicherlich ca. 50 W auf die GTX 480)

Ich unterscheide nach Projekten, da ich zumindest beim Core i7 in der letzten Zeit stark variierende PPD-Werte in Abhängigkeit des Projektes hab.
Die Spanne liegt zwischen 8.000 und 12.000.

Beim Phenom X6 hab ich damals festgestellt, dass die PPD recht stark absinkt, wenn man nebenbei am PC etwas macht (Surfen, Office).
Das ist mir auch deswegen wieder eingefallen, da Du die Priorität erwähnt hast.
Beim Core i7 ist mir das allerdings so in der Form noch nicht aufgefallen.

ciao Tom

ciao Tom
 
Moinsen,

seit heute früh bearbeitet mein Rig ein neues Projekt P2686. Die TPF ist im Vergleich zum P2684 und P2685 deutlich - auf ca. 35min - gesunken. HFM errechnet mir daraus einen Credit von ca. 73.000 Punkten :d

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einer Quadro? Bevor ich meine GTX 260 bald in Rente schicken werde, würde ich sie gern mal zu einer Quadro FX 3800 flashen. Die Quadros besitzen gerade im GPGPU-Bereich eine deutlich höhere Performance im Vergleich zu ihren Gaming-Pendants. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der GPU-Client auch davon profitiert.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein x4 macht auf 3,4 Ghz beim p6025 7500 PPD mit dem nativen win client, die Leistung des x6 haut mich jetzt nicht wirklich vom hocker, wobei...

Phenom X6@3,973 MHz (P6058, Core-Version 2,17): 15768 PPD<-- gemittelt, maximal 16242 PPD (280 W Stromverbrauch, davon entfallen sicherlich ca. 50 W auf die GTX 480)
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, wie hoch is den die Vcore und welcher Chipsatz? Lukü?

Und ja ich kann das ebenfalls für den Deneb bestätigen, sobald man etwas mehr macht als surfen oder eine Page mit viel Flash besucht, bricht die Leistung weg, auf CB z.B. ohne Adblocker um bis zu 1000 PPD bei Focus oder Stern sogar bis zu 2000 PPD. Das komische ist z.B das mit VLC bei 1080p die Leistung mehr wegbricht als mit WMP und den jeweiligen Codecs.

Was haltet ihr den von Kühlern wie dem Corsair H50/H70, rentiert sich das oder ist es doch besser in eine kleine oder eine grösse Wakü zu investieren, es geht nur um CPU Kühlung.
 
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, wie hoch is den die Vcore und welcher Chipsatz? Lukü?

Mit den zugehörigen Einstellungen lief Linx eine Stunde durch:

Gekühlt zwar mit Wakü, meine Wakü ist aber auf minimale Geräuschkulisse ausgelegt (damals auch noch mit einem Tripleradi und noch nicht mit dem Mora3). Von daher bei den Temperaturen sicherlich nicht besser als eine laute Lukü.
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula (Lukü).

ciao Tom
 
Moinsen,

seit heute früh bearbeitet mein Rig ein neues Projekt P2686. Die TPF ist im Vergleich zum P2684 und P2685 deutlich - auf ca. 35min - gesunken. HFM errechnet mir daraus einen Credit von ca. 73.000 Punkten :d

Ja moinsn.
Ich hab nachher ein 2685 fertig. TPF grad bei 40 min -> 3,5 GHz. Kommen wohl 65.000 Punkte bei rum.
 
Die Spalte "Credit" in HFM.NET zeigt mir die normalen Punkte an die ich für die laufende WU bekomme oder sind das nur die Bonuspunkte oder beides zusammen?
 
@ Hypocrisy & franeklevy
Abonniert und lade mir jetzt mal die SW runter.

So habe jetzt irgendwas einmal auf der GPU und einmal auf der CPU am Laufen. Wäre jetzt mal für weiter Instruktionen dankbar. Beim GPU client steht wie lange es noch dauert bei dem CPU Programm aber nicht?
Kann ich dem Programm alle vier Kerne und die drei GPUs zuweisen? Und wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Doktor!

Hast du den SMP client für Windows? Also den 6.30 ?
Der ist der beste für i7 CPUs. Als Console recht easy. Anfangs einmal alles einstellen. am bestem mal ne verknüpfung der .exe machen. rechtsklick auf die verknüpfung und beim pfad hinten ein -configonly anhängen. damit kannst die Konfig ändern.

Name
Team
Passkey (32 stellig. ich hab ne zahlenfolge genommen)

den rest schaust bitte ein paar Posts weiter oben. ich muss jetzt weg - nach steglitz -> gucken. ;)

ich schau heut abend wieder vorbei. gegen 18h dürfte meine WU endlich fertig sein.

Gruß
Hypocrazy
 
^^Opas Rechner verfügt laut Sig. nur über einen popeligen Q9650 :-)fresse:), daher scheiden BigWus wohl leider aus. Die normalen WUs bringen aber auch ordentlich Punkte.

Für jede einzelne GPU wird ein einzelnes Verzeichnis mit den kompletten Client-Daten benötigt.

Folding-Hauptordner
|_Folding-Client GPU 1
|_Folding-Client GPU 2
...
|_Folding-Client GPU n
|_Folding-Client CPU

Wichtig ist nun, in jedem einzelnen Cilent eine eigene Machine-ID einzutragen und jeweils den Parameter -gpu X (X = Zuordnung pro GPU, 1, 2, ... , n) anzuwenden.

Der CPU-Client ist ähnlich einfach. Beende am besten den WIN SMP Clienten per strg+c und öffne die Client.cfg über den Editor, nicht über die Umbrüche wundern. Dann nochmal die Werte aus meinem Post eintragen und anschließend speichern und den Clienten erneut starten.

Wenn alles läuft, musst du eigentlich nur noch den Pfad zum Clienten in HFM eintragen (über Add-Client) und schon werden dir die Werte, TPF, PPD, etc. korrekt angezeigt.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
ABO gesetzt.
Werde dann mal von EVGA zum Luxx übersetzen. Sieht hier netter aus ^^

Bin nur am überlegen ob ich nur mit CPU, GPU oder gleich mit allem einsteigen soll?!

Mit den Clients von hier muss ich mich auch noch auseinandersetzen aber wie ich hier schon gelesen habe wird man ja hervorragend unterstützt.
 
Also habe jetzt den GPU Ordner drei mal im hauptverzeichnis durch kopieren des ersten Ordners erstellt und von 0 bis 2 nummeriert. Zuweisung in den drei laufenden clienten sind -gpu0 mit M-ID 2 bis -gpu2 M-ID 4.
In der Taskleiste steht jetzt aber immer "GPU - F@H Core download error (#X), waiting before retry" was funktioniert da nicht?
Im CPU Clienten kann ich so viel ich will strg+c drücken da passiert nix :(

Iwie hat es wohl für die erste GPU Sache Punkte gegeben. Aber 450 ist nicht wirklich viel? Ich glaube, dass ich nen bisschen zu beschränkt für die konfiguration bin :o
Detaillierte instruktionen und noch mal bitte explizite Hinweise welche Programme ich benötige.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, bitte keinen Verweis auf den Startpost ;) @ franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lebedev:
HFM zeigt die kumulierten Punkte aus Basis- und Bonuspunkten an.

@DaveAyreon:
Willkommen im Team. Nimm alles zum Folden was du hast - bringt bei deinem Rig ordentlich Punkte. Falls es Fragen gibt, immer her damit.

@opaknack:
Die GPUs erzeugen pro WU im Durchschnitt zwischen 300 bis 1200 Punte, abhängig vom jeweiligen Projekt. Die erzielten Punkte sind freilich im Vergleich zur CPU nicht sonderlich viel pro WU, allerdings benötigt man ja dafür auch meist unter einer Stunde und die TPF (Time per Frame) liegt bei wenigen Sekunden, so dass sich das insgesamt rentiert und man dadurch auch eine gute Tagespunktausbeute erreicht.

Das Flag für die Zuweisung lautet übrigens "-gpu 0" oder "-gpu 1" etc., Leerzeichen nicht vergessen.

Im CPU Clienten kann ich so viel ich will strg+c drücken da passiert nix
Bist du auch im aktiven Commandofenster? Strg+C beendet den Clienten sicher, freilich kannst du ihn (unsicher, verlierst die WU) auch über den TM killen.

bitte keinen Verweis auf den Startpost
hast du den Link eigentlich mal angeklickt(?), dieser verweist auf Post#9, in welchem ich die Client.cfg Einstellungen postete.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
ich habe ein problem und zwar stuerzt immer bei 44% ab. jedes mal rechnet sie bis 44% und dann hab ich nen schwarzen bildschirm, lcd von der g15 allerdings noch an mit allen everestangaben nur bei graka betreffenden sensoren steht ueberalle eine 0°C. problem bekannt oder jmd rat?
 
hallo zusammen
ich habe ein problem und zwar stuerzt immer bei 44% ab. jedes mal rechnet sie bis 44% und dann hab ich nen schwarzen bildschirm, lcd von der g15 allerdings noch an mit allen everestangaben nur bei graka betreffenden sensoren steht ueberalle eine 0°C. problem bekannt oder jmd rat?

Lösch doch mal das Work verzeichnis und zieh eine neue WU.Ansonsten läuft die Grafikkarte vielleicht nicht stabil :/

Anscheinend gibts keine funtkionierenden Gadgets, also hab ich mein eigenes geschrieben ^^

foldc74w.png
 
Hallo,

mit dem Zusatzparameter -queueinfo hinter der Exe kann man mal schauen, in welchem Slot die betreffende WU liegt und ob da vielleicht noch eine andere und fertige vorhanden ist, die noch nicht absetzen konnte (insgesamt sinds 9 oder 10 slots).
Sofern man dann die WU ausgemacht hat, die man loswerden will, geht dies mit dem Befehlzusatz
-delete xx (xx steht für die Slot-Nummer).

Wenn man ein Versenden einer fertigen WU manuell auslösen möchte, dann geht dies mit dem Zusatz
-send xx

Dies nur als Alternative zum Löschen des Work-Ordners.

@flak
ist die Graka übertaktet? wenn ja, schon mal probiert, obs ohne Übertaktung durchläuft?

ciao Tom
 
Hallo Knacki,

ich bin der Meinung, dass nur eine GPU gerechnet hat. (1x450 Punkte)

Es war früher so, dass das SLI aufgelöst werden musste. Dies ist wohl aber irgendwann geändert worden.
Anderer Punkt war, dass an jeder Grafikkarte eine Last gehängt wurde (Widerstände von Conrad in einen DVI -> VGA Adapter einstecken) oder eben jeweils ein aktivierter Monitor hing.

Damit starteten dann alle Clients. Ich hatte mal 2 GTX260 laufen. Die haben den CPU Client (Q9550) total reingerissen. Den konnte man vergessen zum Falten.

Häng mal Monitore an jede Graka. Hast ja genug.

Gruß
T.
 
Hab jetzt auch mal ein paar Clients angeschmissen.
Mein i7 965XE bringt ca. 8400 PPD (P6701)
Mein QX9650 ca. 6000 PPD (P6701)

die anderen Rechner sind nicht erwähnenswert... ich schau mir jetzt mal die Linux Clients an...

edit: so läuft jetzt auch noch auf nem Q9550 und auf einem i7-920

edit2: Wow! Unter Linux performt das ganze ja wirklich besser. Der Q9550 bringt ca. 7700 PPD, der i7-920 ca. 11k PPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hey super! Fette Maschinen.

Versuche für die i7 mal den SMP Client vom Startpost. Der bringt unter Windows mttlerweile genauso viel Punkte wie ne VM. Musste aber nicht. ;)

Ansonsten musst du jetzt wertmal 10 WUs durchrechnen mit Passkey, danach bist du für den Bonus freigeschaltet. Ab dann bekommst dicke Punkte.


@DEFENDER:
nicht schlecht der X6!

Gruß
Hypo
 
Lösch doch mal das Work verzeichnis und zieh eine neue WU.Ansonsten läuft die Grafikkarte vielleicht nicht stabil :/

Anscheinend gibts keine funtkionierenden Gadgets, also hab ich mein eigenes geschrieben ^^

foldc74w.png

also mittlerweile gehts, aber nur dann, wenn ich ein anderes fenster offen lasse (z.b. firefox oder nen miranda fenster). das gadget sieht ja interessant aus, rueckst du das raus? :)
 
Hui hier tut sich ja einiges und ich muss eine Zwangspause einlegen, so ein Mist. Wenigsten kommt schon direkt morgen Mittag jemand vorbei und schaut sich das ganze an.
 
^^was denn mit deinem Rig los(t)? Evtl. können wir dir ja hier im Thread auch helfen?

Grüße
franeklevy
 
Mich wundert es das der Linux client sich doch tatsächliche ne FahCore_78.exe runterlädt und damit offensichtlich mit Wine arbeitet, was zu Performanceverlusten führt schätze ich mal.

Andererseits ist es schon von Vorteil, da kann man den ganzen Kram einfach in ein Windowssystem reinkopieren und da weiterarbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh