... allerdings scheint das mit meinem momentanen board etwas problematisch ->
Motherboards - M4A87TD EVO
... 2 gpus und folding ? muss da irgendwas bestimmtes beachtet werden, oder könnt ich mir völlig unabhängig auch eine noch stärkere karte als die
übertaktete 7950er einbaun ohne, dass sich die 2 beim folden irgendwie in die quere kommen.
Relevant ist bei mehreren GPUs die
Anbindung an PCIe (plus verfügbare CPU-Kerne, siehe unten), bei deinem Board (
aus den Spezifikationen):
2 x PCIe 2.0 x16 (*blue@ x16 mode, black@ x4 mode)
Meiner Meinung nach reicht das zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig aus.
Die Slots werden im Client unabhängig voneinander konfiguriert, entscheidend ist je nach Core-Software (heute wie in Zukunft) der Anteil an
benötigten CPU-Ressourcen. Zwei GPUs verlangen maximal zwei volle CPU-Cores. Mit einem DualCore also kein Problem. Dass die Pande Group darüberhinausgehend CPU-Ressourcen erforderlich macht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mit einem Quad dürften also eher vier GPUs zu versorgen sein, bei einem Board mit zwei (schnellen) PCIe-Slots sollten sogar zwei DualGPU Grafikkarten im Sollbereich laufen. Darauf umzurüsten, lohnt sich m.M. kaum.
Bei vorhandener 7950 würde ich persönlich eine identische Grafikkarte für Crossfire nachkaufen. Treiberprobleme mit einer zweiten Nvidia-Karte dürften nach bisherigem Stand kaum auftreten (verwendet selbst so einen Mix). Aber wer hat schon eine Glaskugel, was AMD oder Nvidia bei zukünftigen OpenCL-Unterstützungen plant bzw. verbockt. Sicherer ist daher bei einem Hersteller zu bleiben.
Meine letzten Erfahrungen mit DualGPU für folding liegen etwas zurück (AMD wie Nvidia), an der PCIe-Konstellation lag es eigentlich nie was Performance bzw. PPD anging. Sondern an zu hohem OC, daraus resultierend Abwärme und der Kühlungsproblematik bei zu eng verbauten Grafikkarten. Bereits bei einem Systemgesamtverbrauch unter 600 Watt.
Falls dir also zur Leistung noch die Faktoren Lautstärke und Verbrauch/Kosten wichtig sind, würde ich lieber nachlesen bei solchen MultiGPU-Systemen, ob das mit deinen Erwartungen übereinstimmt. Machbar ist alles. Aber ob du noch im nächsten heißen Sommer mit einem DualGPU Falter glücklich bist, wäre die Kernfrage.