Folding@Home - Hardwareluxx Team

So mein 155 System läuft.

Der i3-4330 schafft max 9.000Punkte bei 50 Watt verbrauch... idle schaff ich 18:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Server liegt unter 18 ;) Gleiche CPU und das tolle Z87E-ITX von Asrock.
Geb übrigens seit dem WE und für die nächsten Tage mal wieder etwas Gas. So 60-80kppd je nach WUs. Aber wenn man sieht was die neuen GPUs mit den entsprechenden WUs können, kann ich mir meine ~ 1KW Energieverballerung ja fast sparen ;D
 
ja schaff auch weniger ohne usb-sound, usb-tv-karte, usb-tastatur + -maus, usb-hub, usb-drucker & 3.5 zoll hdd^^:p
und ohne 1920 x 1200:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 HDs drin ;) Aber die dürfen natürlich nur schlafen wenn < 20W, Maus/Tastatur und Display aktiv oder nicht merke ich am Verbrauch garnicht.
Was hast Du fürn Netzteil drin?
 
Unbenannt.JPG

... leichtes OC ^^
 
Über 1 Mio PPD?
 
Ja schön wär´s ^^
Der Client hat sich ganz schön vertan, nachdem ich den PC kurz vom Netz hatte. Man sieht aber, wie Win8 mit dem alten Beta Treiber ganz schön die Performance drückt. Viel am spielen bin ich eigentlich gar nicht... Hat jemand ne Treiberempfehlung ? Win8.1 64 und GTX660Ti.
 
hab jetzt eine GTX 780Ti drinn, PPD liegt zwischen 160-200k punkte kein vergleich zur GTX 580, der rechner zieht ohne cpu slot unter 300 watt.
 
Meine Fresse geht das ab :)
Ich hab wegen dem blöden Treiber gut 500k verschenkt letzte Woche. Dafür diese noch mal Vollgas... Aber für 200k brauche ich ca. 1KW Strom (770, 2x 570, Gulftown @ 4.2 Ghz und diverse kleine CPUs).

Hat schon jemand den neuen Treiber getestet?
 
meine gpu last liegt leider immer nur bei ca. 90%, dann immer wieder kurzeitig völliger lastabfall auf null und dann gehts weiter.
Daher schwankt die angezeigte PPD sehr, hab gerade immer 7810er WUs da gehts von 160k bis 280k, den next-unit-per. flag auf 100 hab ich gesetzt cpu faltet eh nicht hat sonst noch jemand tipps was helfen könnte?
 
Takt hoch ;)

Ne ehrlich, keine Ahnung was ne Titan+ so bringen muss aber 200k klingen ausgehend von ner 770iger mit 1300 Mhz ganz gut (die liegt bei etwa 100k).

Ich finde die Bonuspunktzahlen trotzdem krass. Das Projekt entwickelt sich in eine Richtung, die mir nicht so gefällt. Mal nebenbei falten kann man vergessen, da die Punkte in den Kellern gehn wenn man eine Unit erst am nächsten Tag fortsetzt. Starke Hardware wird noch mehr bevorteilt als sie es eh schon ist. Alte, mühsam erfaltete Punkte werden extrem weginflationiert. Vermutlich wird diese Woche bei mir noch mal ne sehr starke werden aber auch die letzte sein.
 
Das hast du leider recht. Ist ja schön für Leute die grad anfangen mit falten, dass die relativ schnell dicke Punkte machen können, aber die eigenen teuer und über viele Jahre erfalteten Punkte zählen nichts mehr. Wenn ich dran denke wie toll das war anfangs 6.000 Punkte für ne WU zu kriegen, die einen ganzen Tag brauchte.
 
... aber die eigenen teuer und über viele Jahre erfalteten Punkte zählen nichts mehr. Wenn ich dran denke wie toll das war anfangs 6.000 Punkte für ne WU zu kriegen, die einen ganzen Tag brauchte.

Ähm, das ist alles sehr relativ, bin erst spät eingestiegen mit dem ersten GPU Client, worüber ich keine Aufzeichnungen mehr habe. Dessen Ergebnisse landeten im Mülleimer, immerhin dienten sie zur Erkenntnis, wie man den Nachfolger designen müsste. Bei zweiten GPU Client hatten die Workunits eine Punktezahl von 30. In Worten Dreißig. Die Laufzeiten waren kürzer, TPF bei 20 s. In Worten Sekunden. Meine PPD lag bei ~1200 PPD. Stromaufnahme lag bei ~250 Watt.

Über die Zeiten noch früher habe ich nachgelesen, das war eine wahre Pionierzeit, als es mit der Teambildung los ging (Snapshot 18.10.2001 und 27.11.2001).

Die aktuelle Hardware ist derart effizient, dass man sich wünschen mag, später auf die Welt gekommen zu sein. Aber früher war der Strom auch billiger. :):d

Die gemeinwohlorientierte Wissenschaft muss auf diesen Zug aufspringen, schließlich schläft die kommerzielle Konkurrenz nicht, sollen die Ergebnisse frei verfügbar bleiben, dann besser mit Bonuspunkten freiwillige Helfer anlocken. Und so den Pharmariesen die Schlusslichter zeigen.

So könnte man es sehen. Als eine Art Kampf von freien Kräfte für freie Ergebnisse statt Kommerz mit Lizenzmacht. Die Punkte als letzten Endes irrelevante Stellgröße und das Ganze als herrliches Spiel von Angebot und Nachfrage betrachten.
 
Das nützt aber alles nichts, wenn die User schnell die Lust verlieren sobald ne neue Hardwaregeneration ansteht. Es spricht ja nichts dagagen, dass neuere Hardware schneller faltet und auch mehr Punkte bekommt. Aktuell besteht aber ein extremes Missverhältnis.
Wenn ich dran denke wie viele Stunden meine Kisten liefen (ich hatte teilweise sogar gemietete V-Server laufen *ggg*). Jetzt hab ich hier ne GTX770 und die ganzen alten Punkte sind Makulatur. Nächstes Jahr kommt einer und macht 1 Mio am Tag.

Nee, macht mir aktuell keinen Spaß mehr.

- - - Updated - - -

Gott, wenn ich an die ersten BigAdv denke. Extra ne Linux-VM aufgesetzt und dann gehofft dass der übertaktete i7 das Ding über 2-3 Tage sauber durchgekaut hat und danach auch der Upload klappt. Heute macht das die GPU in 6 Stunden.
 
Sollte einen das nicht eher freuen?
Somit kann der Wissenschaft offensichtlich viel effektiver geholfen werden.
 
Es gejt ja nicht darum wie schnell Wu's gefaltet werden, sondern um die Punkte welche man dafuer bekommt.

Ersteres ist Ziel der Wissenschaft, Letzteres Ziel der Punktejäger.

Und zum Glück gibt´s noch die Dummen, die einfach Ergebnisse abliefern, ohne sich um die Laufzeiten oder Punkte zu scheren. Die kommen aber eher aus Ländern, in denen Strom sehr wenig kostet.
 
ich würd gerne mit einer 2. gpu aufrüsten, allerdings scheint das mit meinem momentanen board etwas problematisch -> Motherboards - M4A87TD EVO

cpu (phenom x4 965 @ 3,8ghz) sowie aktuelle gpu (sapphire 7950 @ 1100/1450) möchte ich gerne beibehalten.
hat jemand von euch erfahrung mit 2 gpus und folding ? muss da irgendwas bestimmtes beachtet werden, oder könnt ich mir völlig unabhängig auch eine noch stärkere karte als die
übertaktete 7950er einbaun ohne, dass sich die 2 beim folden irgendwie in die quere kommen.

sry aber ich bin da technisch einfach nicht mehr up to date :)

danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet:
... allerdings scheint das mit meinem momentanen board etwas problematisch -> Motherboards - M4A87TD EVO

... 2 gpus und folding ? muss da irgendwas bestimmtes beachtet werden, oder könnt ich mir völlig unabhängig auch eine noch stärkere karte als die
übertaktete 7950er einbaun ohne, dass sich die 2 beim folden irgendwie in die quere kommen.

Relevant ist bei mehreren GPUs die Anbindung an PCIe (plus verfügbare CPU-Kerne, siehe unten), bei deinem Board (aus den Spezifikationen):

2 x PCIe 2.0 x16 (*blue@ x16 mode, black@ x4 mode)

Meiner Meinung nach reicht das zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig aus.

Die Slots werden im Client unabhängig voneinander konfiguriert, entscheidend ist je nach Core-Software (heute wie in Zukunft) der Anteil an benötigten CPU-Ressourcen. Zwei GPUs verlangen maximal zwei volle CPU-Cores. Mit einem DualCore also kein Problem. Dass die Pande Group darüberhinausgehend CPU-Ressourcen erforderlich macht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mit einem Quad dürften also eher vier GPUs zu versorgen sein, bei einem Board mit zwei (schnellen) PCIe-Slots sollten sogar zwei DualGPU Grafikkarten im Sollbereich laufen. Darauf umzurüsten, lohnt sich m.M. kaum.

Bei vorhandener 7950 würde ich persönlich eine identische Grafikkarte für Crossfire nachkaufen. Treiberprobleme mit einer zweiten Nvidia-Karte dürften nach bisherigem Stand kaum auftreten (verwendet selbst so einen Mix). Aber wer hat schon eine Glaskugel, was AMD oder Nvidia bei zukünftigen OpenCL-Unterstützungen plant bzw. verbockt. Sicherer ist daher bei einem Hersteller zu bleiben.

Meine letzten Erfahrungen mit DualGPU für folding liegen etwas zurück (AMD wie Nvidia), an der PCIe-Konstellation lag es eigentlich nie was Performance bzw. PPD anging. Sondern an zu hohem OC, daraus resultierend Abwärme und der Kühlungsproblematik bei zu eng verbauten Grafikkarten. Bereits bei einem Systemgesamtverbrauch unter 600 Watt.

Falls dir also zur Leistung noch die Faktoren Lautstärke und Verbrauch/Kosten wichtig sind, würde ich lieber nachlesen bei solchen MultiGPU-Systemen, ob das mit deinen Erwartungen übereinstimmt. Machbar ist alles. Aber ob du noch im nächsten heißen Sommer mit einem DualGPU Falter glücklich bist, wäre die Kernfrage.
 
danke für die ausführliche erklärung :)

kühlung ist kein problem, das ganze system läuft mit einer wasserkühlung (cpu, nb, sb, gpu) und der kreislauf bietet genug reserven für eine weitere karte.

also scheint für mich eher die lösung zu sein mit der aktuellen karte weiterzufolden und die nächsten grafikkartengenerationen abzuwarten,
die einen großen leistungssprung versprechen?
hinsichtlich stromverbrauch wirds klüger sein nur mit einer starken zu folden statt mit 2 mittelklassekarten.
 
ist halt der punkt, den ivy angesprochen hat den ich eigtl komplett vernachlässigt hab, bringt so ein sys in einem jahr überhaupt noch was,
man weiß nie wie sie die punktevergabe umstellen :/
 
Genau, mal schauen wie und ob sie es umsetzten und es soll ja nicht nur FAH, sondern generell, alle distributed computing unterstützt werden.
 
Wundert mich eigentlich das überhaupt noch so viele Leute sich an FAH beteiligen bei diesem ganzen Bitcoin Wahsinn. Liegt aber wohl auch daran dass sich Bitcoin Mining eh nur noch mit ASIC Hardware lohnt.
Was mich dann aber umso mehr freut, ist dass die Teamleistung jetzt deutlich angezogen ist. Falten wohl alle Ihre Wohnungen warm :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh