Folding@Home - Hardwareluxx Team

hm danke für den tip, ich werd mal nachlesen obs da irgendwelche unterschiede gibt.
Die 7950er läuft aber scheinbar eh auch nur mit 4x. Verzichten möchte ich auf die Karte nicht, möchte ja mehr produzieren :)

Glaube aber, dass die 970er + Kühler mein Budget sprengt (auch gebraucht). In den Kreislauf einbinden möchte ich sie schon.
Gibts preislich noch eine klasse drunter die Empfehlenswert ist?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleibt nur noch die GTX960, bringt auch so um die 160k+ PPD je nach WU/OS.
 
ok danke dir, hab jetzt etwas nachgelesen und scheinbar funktioniert es treibertechnisch nicht AMD und NVidia Karten zu mischen.
Mal sehen entweder ich schmeiss wie du empfohlen hast die 7950er raus und hol mir eine stärkere nvidia oder nehm mir eine r9 290 dazu. :)
 
Wie kommt es, dass ihr so leistungsstarke Systeme zum Falten einsetzt? Schafft ihr euch die extra an, weil ihr gerne die Projekte unterstützen wollt?
Mich wundert es, wenn Leute wie Gehacktesmacher 6 Grafikkarten am Laufen haben, teilweise 24/7. Die Stromkosten sind doch sicher riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal die Motivationen sind ganz unterschiedlich.
Ich hab in früheren Jahren recht gern am Rechner gezockt, irgendwann hats mich jedoch nicht mehr interessiert und ich wollte etwas Sinnvolles damit anstellen.

Die Stromkosten halten sich in Grenzen, außer dem Rechner (wobei nur die Grafikkarte foldet) habe ich keine großartigen Verbraucher in der Wohnung.
Hinzu kommt, dass ich ohnehin nicht viel zu Hause bin.

Bei jemandem der 3,4 Grafikkarten 24/7 laufen hat, siehts dann stromkostentechnisch wahrscheinlich schon wieder anders aus :)
 
Wie kommt es, dass ihr so leistungsstarke Systeme zum Falten einsetzt? Schafft ihr euch die extra an, weil ihr gerne die Projekte unterstützen wollt?
Mich wundert es, wenn Leute wie Gehacktesmacher 6 Grafikkarten am Laufen haben, teilweise 24/7. Die Stromkosten sind doch sicher riesig.


die meisten Leute (inkl. mir ) kaufen wirklich Systeme und hardware genau für solche Sachen. Es ist einfach eine Einstellungsfrage. Mir gefällt es von dem was ich habe was zurückzugeben und vielleicht einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass etwas mal besser wird... mag illusorisch sein aber mir reicht das. manche Leute spenden an z.B die Krebshilfe... ich liefere lieber wissenschaftl. Ergebnisse ab und spende so indirekt über die Strom und Hardwarekosten :)
 
folding@home.jpg

jeah auf Platz 1 der aktuellen Folder:d

tret nun aber wieder kleiner...

Mfg
 
Glückwunsch zur 100 Mio btw ;)
 
ist eh bald wieder Zeit für Summer Break. Normalerweise ist eigentlich schon Mai Schluss aber soll ja kalt bleiben und ich will bei Rosetta noch die Mio knacken :fresse2: September gehts dann wieder weiter.
 
Hallo ich würde gern unterstützen. Was wäre denn technisch sinnvoll einzubringen? nVidia oder AMD-Karten?

Edit: habe gerade gelesen nVidia wäre da besser. Wegen Cuda oder warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
... technisch sinnvoll einzubringen? nVidia oder AMD-Karten?

Edit: habe gerade gelesen nVidia wäre da besser. Wegen Cuda oder warum?

OpenCL, können beide, schau dir für deine Vorab Einschätzung bzw. Verortung mal den fahbench an, Werte für Implicit, single precision, ohne accuracy check, das ist der schnellste Durchlauf und aussagekräftigste:
FAHBench (OpenMM 5.1)

Die GPU Generationen haben Unterschiede in der OpenCL Leistung, meiner Meinung wäre es verfehlt zu sagen, dieser oder jener Hersteller, bei folding wie anderen DC Projekten zählt zunächst was man bereits verfügbar hat an Rechenhardware und ob es sich individuell "lohnt" beim Stromverbrauch die Rechenpower einzusetzen. Nvidia Hardware ist - siehe Spielebenchmarks bzw. Testberichte - oft stromeffizienter, doch es gibt AMD GPUs die mithalten können. Ein Wert dafür ist PPD/Watt.

Technisch sinnvoll ist demnach jede Hardware, die gültige Ergebnisse abliefert. Folding ist ein Projekt, das die schnelle Rücklieferung besonders honoriert, durch Punkte, doch selbst langsamer, mit Pausen zwischendurch, bleiben die Ergebnisse gültig. Haupsache innerhalb der Rückgabefrist. ;)
 
Hallo e junkie,

was ist denn entscheidend für Dich, Stromverbrauch ? neue Karte kaufen ? etc. Ich kann Dir sagen das ich mit meinen seligen R290 (ohne x) bei einem Takt von 1020-1040 Mhz mit den aktuellen Treibern und je nach Projekt zwischen 250.000 bis über 300.000 PPD (pro Karte) erreiche. Klar ziehen die ordentlich Strom. Deshalb ist bei mir überwiegend eine 7970 im Einsatz die seit Jahren mit 1025/1375 Mhz läuft.

Nvidia liegt mit der Effizienz vorn, aber selbst die betagten AMD Karten machen es noch gut :d

Gruß

Tuono
 
Ich sage mal so. Stromverbrauch ist jetzt mal außen vor. Ich habe hier einen Rechner wo 4 VM´s laufen, die aber auch nur zu Testzwecken gebraucht werden. Unterbau ist ein ASUS M5A99FX Pro r2.0 mit einem AMD FX-9590. Dazustecken würde ich entweder eine AMD FirePro W5100 oder eine nVidia Quadro 4000 oder auch von jeden zwei. Stehen tut das Teil im klimatisierten Serveraum. Als OS ist ein Windows 8.1 mit Hyper-V drauf.

Edit: Aus dem FX ist jetzt ein Opteron 3380 geworden, weil der CPU-Kühler (AIO) den Huf hochgerissen hat. Zudem stecken jetzt zwei FirePro W5100 drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

alle zusammen habe mir zuhause mal den Client installiert und laufen lassen. Aber ich hätte mal ein paar Fragen. Und schonmal mega soory wenn das hier schon irgendwo erklärt wurde. Aber mal kurz 350 Seiten durchzulesen ist hart.

Hab zu Hause mehrere Rechner 2 mit Graka und 2 mit onboard Graka. Einmal eine 7970er und eine 280x lohnt es sich die beiden laufen zulassen? Zum vergleich die Cpus sind ein I7-2600 und ein I5-3470
Wieviel schneller sind die Grakas im vergleich zum CPU?
Hab aber gelesen das CPU Berechnungen mehr Punkte bringen stimmt das?

Mal was anderes ist es möglich einen Bootable Stick zu erstellen den ich dann nur an einen Rechner stecke und berechnen lasse ohne Inet Verbindung? Z.b. an dem Rechner von der Freundin? Will dort nicht ans OS da es ein Firmen Rechner ist. Wäre das möglich? Also zuhause sich die Daten auf den Stickladen und dann an einem anderen Rechner berechnen lassen und dann wieder am eigenen Rechner hochladen und dann wieder füllen?

Sorry nochmal wenn das schon mal gefragt wurde.
 
CPU folden zahlt sich zumindest hinsichtlich des stromverbrauchs nicht aus.

Lass mal beide Karten für ein paar Stunden folden, dann siehst du ohnehin was dabei rauskommt,
aber da geht in deinem fall schon gut was weiter!

etwas abhängig ist es auch von den WUs die du bekommst, manche laufen "besser", manche wiederum weniger.

Die Idee mit dem Offline folden würde ich wieder verwerfen.
Ich wüsste nicht, wie man die WUs als "file" direkt auf einen Stick bekommt, bevor man die aktuelle WU abgeschlossen hat.

Grundsätzlich brauchst du nur beim Download und Upload der neuen/fertiggestellten WU eine Internetverbindung.
Für den Foldingvorgang an sich ist sie nicht notwendig.

LG
 
Guten Morgen!

Was bringen eine 970 und eine 660 so an PPD ? Taugen die noch ?

Grüßle :)
 
Immernoch alle in Urlaub?

mich hätte auch interessiert, wie man aktuell effizient per GPU folden kann?
Gebrauchte 960/970 oder 750ti?
Wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus im Verhältnis zu den PPD?

Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß
 
Aktuell keine eigenen Werte. Aber von den reinen Leistungsdaten würde ich auf die GTX1060 als aktuell beste Karte einstufen, die noch einigermaßen günstig ist und wenig verbraucht.
 
Danke für die Antwort!

Ist nur etwas teuer in der Anschaffung...
Interessant wäre eine kleine Liste:

Graka PPD Verbrauch
750ti 25.000 50W
950Gtx 50.000 75W
960Gtx 75.000 100W
970Gtx 100.000 150W
980Gtx 125.000 175W
1060Gtx 175.000 250W

Die Werte sind von mir erfunden, da ich keine dieser Karten habe..
Aber so könnte sich jeder überlegen, wie er je nach Budget "optimal" falten kann...
 
hab jetzt ein bisschen herumgegoogled aber keine umfangreichen listen gefunden.
ich persönlich kann aber auch nicht einschätzen wie hoch der anteil von leuten ist die sich explizit hardware zum folden kaufen oder
einfach alles verfügbare verwenden.
 
Jo, hatte ja auch schon rumgegoogled, aber nix passendes gefunden, daher die Frage hier.
Naja, vielleicht finden sich ja doch mal wieder ein paar Leute, wenn man mal vorrechnet was man erreichen kann...
gehe ich mal von zusätzlichen 100W fürs folden aus:
100*24=2.400
2.400*365=876.000
876KW*0,25ct=219€/Jahr, oder 18€/Monat
Ist ja nun nicht soooo viel...
Frage ist was ich damit erreichen kann?
75.000 PPD?
 
Kommen auch wieder andere Zeiten denke ich, wo das Thema wieder mehr Leute anspricht. Einfach dranbleiben und falten.
Ich hab freüher ab und an mal Leute angeschrieben ob sie Lust haben mitzumachen. Der Ein oder Andere lässt sich anfixen ;)
 
Immernoch alle in Urlaub?

mich hätte auch interessiert, wie man aktuell effizient per GPU folden kann?
Gebrauchte 960/970 oder 750ti?
Wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus im Verhältnis zu den PPD?

Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß

schmeiß mal testweise meine 960 an... Ergebnis kommt dann später

So Update: @1455Mhz 153.500 Points!:eek: (Project 9704)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh