Folding@Home - Hardwareluxx Team

GPU Gromacs und Ambers sind nicht gleich den einer CPU/SMP.
Die Komplexität der CPU/SMP WU ist deutlich höher. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind Teilweise andere Proteine mit höherer Komplexität als die für GPU.

ging mir ja nur darum zu erläutern, wieviele punkte erwartet werden können.
ich hab nur noch den cpu clienten an. 1. zieht mir die hd4870 zu viel strom für die par punkte und 2. is der cpu-client ganz geil, weil ich konstant 21°C im zimmer hab ohne heizung und mit gekipptem fenster :d

edit: @kopfschuss happy welcome :wink:

ging mir ja nur darum zu erläutern, wieviele punkte erwartet werden können.
ich hab nur noch den cpu clienten an. 1. zieht mir die hd4870 zu viel strom für die par punkte und 2. is der cpu-client ganz geil, weil ich konstant 21°C im zimmer hab ohne heizung und mit gekipptem fenster :d

edit: @kopfschuss happy welcome :wink:

jo das waren gestern satte 265 watt ohne monitor (diesmal system aus der sig :drool:) idle hab ich so um die 130 Watt. 24/7 da würden sich die stadtwerke freuen, aber hin und wieder eine wu durchlaufen lasen um den score ein bischen zu pushen geht schon :haha:

gruss grobjo

Ich freu mich auf meinen "neuen" Rechner mit nem kleinen SLI Gespann, dank BW kann der jeden Tag schnucklige 10 - 12h laufen ^^

Also das mit dem CPU berechnen Funzt ja wunderbar nur das berechnen mit der GPU will bei mir nicht si wirklich.
Anfangs war das alles in ordnung CPU+GPU lief beides zusammen dann nach 2000 von 1000000 hörte die GPU auf zu rechnen und seit dem lässt sich das Prog. nur noch kurzzeitig öffnen und rechnet sich an einem Test protein A rum ohne wirklich was sinnvolles zutun. Hab das Prog für die GPU nochmnal gezogen und neu installiert aber immer noch der selbe Käse.

Kennt jemand das Prob? oder kann mir da helfen?

Siehe Anhang

Anhänge

• Folding@Home.jpg
    Folding@Home.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 52
bei mir sah es genauso aus ist aber ohne probs durchgelaufen,ist auch ne hd4870.

ich hab den takt manuell über att geregelt und mir ist aufgefallen das wenn ich im auto modus das fenster geschlossen hab dann ist die karte in 2d modus gewechselt und dann wurde sie gähnend langsam.

gruss grobjo

Diese Angaben im Viewer sind z. T. ziemlich Käse .. guckt lieber ins Log oder installiert gleich Fahmon (der guckt schließlich auch nur ins Log).

Dort steht genau drin, was der Core so macht. Kann durchaus sein, dass die GPU nix sinnvolles rechnet, weil manchmal die Server ned antworten, dann bekommt die arme GPU (oder auch der CPU-Client) nix zu tun und dreht virtuelle Däumchen. Das kann manchmal etwas dauern (habs jetzt nicht genau im Kopf .. vllt. bis zu ner halben Std. oder so) und dann bekommt er auf einmal wieder was.

Alles halb so wild, nur Geduld bewahren und mit Fahmon den Status überwachen. Is wirklich easy einzurichten das Prog und es lohnt sich!

@grobjo
Was is "att" ?? Ich nehm immer das ATITool - meinst du das oder ist att was Andres? Im ATITool kann man einstellen was er wann machen soll mit den Clock Rates. Also ob er beim Starten ein eigenes Profil laden soll, das generische 3D-Profil laden soll, beim Start einer 3D-Applikation wieder was andres laden soll und was er beim Beenden machen soll, etc..

Also das FahMon zeigt bei mir gar nichts an weder CPU noch GPU wobei die immer nur Test Protein A durchlaufen lässt und nach kurzer Zeit das Symbole für die GPU aus der Taskleiste verschwindet.

@grobjo
Was is "att" ?? Ich nehm immer das ATITool - meinst du das oder ist att was Andres? Im ATITool kann man einstellen was er wann machen soll mit den Clock Rates. Also ob er beim Starten ein eigenes Profil laden soll, das generische 3D-Profil laden soll, beim Start einer 3D-Applikation wieder was andres laden soll und was er beim Beenden machen soll, etc..

nein ich meine die ati tray tools, die sehr hilfreich sind bei der 4870. beim start wird das 2d profil gladen (200/200) und beim start einer 3d anwendung automatisch das 3d profil (830/980) so braucht das sys ohne monitor im windofbetrieb "nur" 125-135 watt :coolblue:
wenn ich mal ein bischen zeit hab werde ich mal austesten ob es ein optimales profil für f@h gibt. optimales verhältnis von stromverbrauch und leistung.
weisst du ob der client mehr auf gpu oder ram takt skaliert ??

gruss grobjo

Arghhh, dieser SMP Client ist echt noch ein wenig unausgereift. Hatte ihn gestern an, da ich mit meinen einzelnen Clienten nur Amber Cores bekommen habe. Einen hat er auch gut durchgerechnet - letztes Update brachte 3135 neue Punkte. Yippieh.

Aber dann war alles vorbei. Eine Fehlermeldung des Clienten nach der anderen, egal ob ich nur neu gestartet habe oder gleich das Work Directory gelöscht habe. Erst nach kompletter Neuinstallation sowie Neustart, rechnet der SMP jetzt vorerst wieder.

Das Traurige ist, dass passiert nach jedem erfolgreichen SMP Durchlauf - ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

@grobjo RAM der Grafikkarte zu übertakten brachte bei meiner Nvidia keinen Geschwindigkeitszuwachs - GPU dagegen schon, wenn auch weniger als ich dachte. Daher läuft sie momentan wieder mit Standardtakt - reicht auch.

ddie neue HD4870 512mb schafft ca 3000-3500 ppd.
im FAQ-Fred gibts da glaub ich auch ne kleine Auflistung, schau doch mal rein ;)

du kennst dich gut aus :hail: laut f@hmon sind es 3334 ppd bei 700/500 und 40 watt weniger als gestern mit 830/980 (225 statt 265 Watt) das ist doch schon mal was :d
ich glaube das ist nur wenig langsamer als gestern und die temps sind auch niedriger.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=fh_4870_700_500l7w.jpg][/URL]

das lässt sich sicher noch weiter optimieren :coolblue:

gruss grobjo

Ich muss meine HD-4870 auch wieder zum falten bringen :eek:

Wie gut das ich morgen keine Vorlesungen hab!

nein ich meine die ati tray tools, die sehr hilfreich sind bei der 4870. beim start wird das 2d profil gladen (200/200) und beim start einer 3d anwendung automatisch das 3d profil (830/980) so braucht das sys ohne monitor im windofbetrieb "nur" 125-135 watt :coolblue:
Hä? Das machen die Karten doch automatisch! :hmm: Bzw. es macht der Treiber oder wer auch immer!?

wenn ich mal ein bischen zeit hab werde ich mal austesten ob es ein optimales profil für f@h gibt. optimales verhältnis von stromverbrauch und leistung.
weisst du ob der client mehr auf gpu oder ram takt skaliert ??
Wie schonmal angedeutet, reagieren da ATI und NVIDIA völlig unterschiedlich (s. auch Reiks Kommentar) und möglicherweise auch Karten desselben Herstellers..

Meine 2900XT skaliert auf jeden Fall so, wies in der FAQ-Liste schön ersichtlich ist: GPU skaliert voll, RAM nur anfänglich bis zu nem bestimmten Punkt und dann bringt er nichts mehr.

Darauf basierend habe ich mir dann auch mein ATITool "Max F@H"-Profil gebastelt.. ;)

Hab jetzt mal meine 8800GTX auf 675/1728/1044 getaktet.
Mal sehen wie hoch die PPDs des GPU-Clienten noch ansteigen können. ;)
Hab gerade 6010,43 PPD allein bei der Graka.

EDIT:
GPU-Client steigt weiter an: 6189,85 PPD! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht... Ich krieg den GPU-Client einfach nicht mehr ans laufen. Ich habe alles deinstalliert, den Treiber auf 8.10 Beta upgedatet, mehrmals neugestartet, verschiedene Clients verwendet -> nix. :wall:

Jedes mal kommt "NANs on GPU detected"

Hoffentlich krieg ich wenigstens den SMP-Client wieder ans laufen :rolleyes:

€dith: Jupp. SMP läuft wieder. Aber warum will der GPU-Client nicht?
Woot? Ich hab ne WU mit Deadline am 24. November bekommen :eek: Wie groß ist die denn?!

€dith^2: Seit wann muss man beim SMP-Client "-smp" als Argument übergeben? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte übertaktet? Vllt. ist sie hin? *schwarzmal* :d

Oder mal im Foldingforum nach NaN fragen, das müssten entwicklungsnähere Leute besser beantworten können. Vllt. gibts ja ne Debug-Möglichkeit oder nen speziellen Debug-Client .. wenn es wirklich ein Fehler ist der nicht aus der Konfig/Treiber/Bla kommt, hilft ein Stack Trace o. Ä. entweder zu identifizieren dass deine Graka nichmehr rechnen kann, oder dass der Client nen Bug hat und du hast ihn gefunden! ;)

//Edit: Du hast beim Deinstallieren wahrscheinlich das Programmverzeichnis komplett gelöscht etc. oder?
Denn ich könnte mir vorstellen, dass die FahCore*.exe kaputt ist. Und die ist ja im Installer nicht dabei, wird also vllt. auch nicht deinstalliert, man weiß ja nie.. dann würde eine Neuinstallation die alte Exe wieder nehmen, etc..

Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert das eigentlich, wenn ich meinen dual-core komplett auslasten möchte? ich möchte nur noch mit der cpu falten, aber mit meinem client wird jeder core nur halb ausgelastet.. soll ich jetzt 2mal den clienten starten oder wie gehts?

thx schonmal

@7even: Das Übertakten von Grafikkarten ist mir zuwider :) Habe ich noch nie getan. Das einzige was ich geändert habe ist einen Wasserkühler zu installieren.

Der letzte Client der funktionierte war der 6.12, den ich als Systray nutzte. Als ich dann wieder anfangen wollte startete er nicht mehr, also hab ich gedacht das er wohl veraltet ist. Tatsächlich gabs schon den 6.20. Also 6.12 deinstalliert und 6.20 Console genommen. Leider kommt seitdem immer dieser NaN-Fehler :(

Werd mal gucken ob da jemand anders Hilfe weiß. Zur Zeit machts nur wenig Sinn -> bin mit Notebook unterwegs

@reik: Du hast den SMP-Client? In dem Fall musst du bei der Verknüpfung noch als Parameter "-smp" übergeben.

Hä? Das machen die Karten doch automatisch! :hmm: Bzw. es macht der Treiber oder wer auch immer!?

natürlich macht die karte das automatisch aber nur auf 500 gpu/900ram dabei verbraucht das sys ohne monitor so 170 Watt.
mit den ati tray tools kann ich es so einstellen das sie auf 200/200 taktet und der verbrauch sinkt um ca. 40 watt :d
weniger strom weniger wärme weniger lärm und alles vollautomatisch geregelt ;)

@FischOderAal
du scheinst nicht allein mit dem problem:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=52&t=6124&p=60655

@reik
den normlen client aus einem anderen verzeichnis nochmal starten und jedem client eine eigene machine id geben dann haste 100% auslastung

gruss grobjo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, auch wenn er bei mir gar nicht erst mit den Berechnungen anfängt. Werd den Thread beobachten :) Gestern hab ich den nicht gefunden.

natürlich macht die karte das automatisch aber nur auf 500 gpu/900ram dabei verbraucht das sys ohne monitor so 170 Watt.
mit den ati tray tools kann ich es so einstellen das sie auf 200/200 taktet und der verbrauch sinkt um ca. 40 watt :d
weniger strom weniger wärme weniger lärm und alles vollautomatisch geregelt ;)
Achso ja dann versteh ich das natürlich. Ich habe auch so ein "Low"-Profile im ATITool und das wird auch standardmäßig geladen. Das ist aber primär für den Sommer, wo nicht soviel gefaltet wird.. :d
Klang bei dir nur erstmal so, als ob das die Karte sonst nicht macht.

bei den nvidia karten lohnt sich das shadertakten unheimlich

Da sagst du was....hab mit meiner "alten" G80 GTS 320 @ 675/1728/1107 schöne 4507PPD (laut FahMon) :d

Wird immer mehr, jetzt 4608! ^^

mfg Karl

Anhänge

• Screenshot2.jpeg
    Screenshot2.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch einen Anstieg der PPDs beim CPU-Client bemerkt? Ich hab jetzt Projekt 2620 und 927.53 PPD mit einem Core meines E6850 .. das ist phänomenal, nen gutes Gromacs-Projekt hat früher nur max. ~650 PPD gegeben!!
Ey das wird bei den CPUs immer besser .. nachdem ich jetzt öfter solche Pakete wie oben beschrieben bekommen habe (ab und an natürlich wieder ein schlechteres Gromacs oder ein Amber), rockt das aktuelle Projekt 2611 mit 1023 PPD (E6850@STandardtakt) .. gibt als Gutschrift 682 Punkte.
Das ist doch durchaus fair mal etwas Ausgleich gg.-über den übermächtigen Grakapunkten!

So Problem mit dem Abschalten vom GPU Client behoben.
Dat Dingen hat sich mit der neusten Version von Everest Ultimate nicht vertragen. Wenn Everest ausgeschaltet ist funzt es wunderbar.

habn problemchen:
hab mir jetzt ne 8600GS (512MB) als physX karte eingebaut das läuft soweit auch ... also könnt ich bei den meisten spielen die 8600er ja folding lassen... wenn ich auf display geh wird als hardware auch die 8600GS angezeigt... aber scheibar rechnet die 8800GT(die wird nähmlich warm)

kann mir da wer weiter helfen?

Interessante Frage .. aber ich glaub das weiß hier keiner. Müsstest mal im Foldingforum gucken oder bei P3dnow

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh