Folding@Home - Hardwareluxx Team

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na prima, wieder paar Wochen auf ein funktionsfähiges Board warten...

Aber Sandy arbeitet auch so fleissig: Meine erste Million ist fertig :)

Ich nutze derzeit einen 2500K auf 3,2Ghz zum SMP folden.
Bei Bedarf kann ich ihn auch auf 4,6Ghz laufen lassen, jedoch würde ich das nur machen, wenn der 2500K auf 4,6Ghz deutlich mehr PPD schafft (evtl. Bonus für schnelles fertigstellen der WUs?).

Würde ein 2500K bei 4,6Ghz eine PPD-Steigerung erfahren, die größer als die Taktsteigerung ist?

mfg dorndi

Die PPD-Steigerung skaliert immer überproportional, da bereits die Verkürzung der Rechenzeit (= im Umkehrschluss mehr Durchsatz) zur linearen PPD-Steigerung führt. Dank Bonus kommt dann noch mal ein Punktevorteil oben drauf...

@dorndi:
wenn du 24/7 faltest teste doch mal

VM mit Virtualbox, der VM 8 Kerne zuweisen und mal schauen ob er bei 4,6GHz eine BigWU z.B. vom Typ P6900 schafft.

P2684 muss ja nicht unbedingt sein.

Du kannst auch in Virtualbox den Share-Ordner einrichten und nachdem er eine BigWu gezogen hat die VM herunterfahren
ohne die VM an der Unit falten. (also die VM nur zum Dowload der BigWU missbrauchen)

Zuletzt bearbeitet:
Die PPD-Steigerung skaliert immer überproportional, da bereits die Verkürzung der Rechenzeit (= im Umkehrschluss mehr Durchsatz) zur linearen PPD-Steigerung führt. Dank Bonus kommt dann noch mal ein Punktevorteil oben drauf...

Gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es gibt nur bei den Big WUs (wofür man 8 Threads braucht) einen Bonus, oder?
Der 2500K hat nur 4 Threads.

mfg dorndi

Nein, es gibt auch für normale SMP Units Bonuspunkte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Da ich ja auch an der MSI OC Challenge teilnehmen wollte, hatte ich mir ein MSI Board und neuen G.Skill Ram besorgt.

Da mir das Board allerdings schon am gleichen Tag als es geliefert wurde gestorben ist, hatte ich danach ja mit meiner Zeit nix anzufangen und hab die CPU wieder aufs Asrock gesteckt und einfach mal den neuen RAM benutzt.

Jetzt hab ich gerade ne P2686 bekommen, und frage mich gerade ob die im Vergleich zu einer P6900 schneller berechnet wird.
Wenn nicht, dann bringt der RAM einiges an Leistung.

Meine TPF liegt mit 4,7GHz und 2133MHz RAM Takt im Moment gerade bei 24 Minuten.

jojo Platz 60 "erkämpft" nach dem ich mal mit -bigadv angefangen vor ner Woche. Mein i7 920 läuft ganz gut auf 4 Ghz, wenn ich allerdings auf 4.2 gehe bekomm ich es nicht mal mit 1.5 vcore stabil. das isses mir nicht wert wenn ich jetzt bei 1.34 bin. jo naja frohes falten weiterhin

edit: meine TPF ist imho unter 30min so ca. 29.57min, allerdings unter PCBenutzung weniger so auf 33min

Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem i7 860 ziemlich ähnlich. 4 GHz waren schon schwer. Alles darüber unmöglich stabil zu bekommen.

@ Gehacktesmacher:
Ja ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei 1600MHz kamen erstaunlich mehr PPD rum. Seit einiger Zeit ist meine PPD Asubeute aber wieder schlechter. Ich hab seit zwei Wochen keine TPF bei 25min mehr gehabt. Immer minimum 25:45min. Keine Ahnung warum.

Is bestimmt auch der Intel Bug. :d

Zuletzt bearbeitet:
Win XP 32 bit... 2.700 PPD - im Gegensatz zu den 4 Single Clients ist das 'n derber Sprung. Die lagen je nach WU zwischen 500 und 1800PPD gesamt...

/edit: Korrigier - jetzt wo Youtube nichtmehr nebenher läuft knapp 3.000 PPD... Wenn ich jetzt noch an der Taktschraube drehe - aber dafür ist mein Proz dann doch etwas zu schlecht. Läuft atm ja unglücklicherweise auf 2.4 Ghz anstelle 3.2 wg. thermischen Problemen -.-"

/edit2: 3.300 PPD inzwischen, trotz Youtube nebenher. Eiei, warum hab ich denn bisher soviel Zeit verschwendet mit ohne SMP :shot:

/edit3: 4.000 PPD... Darf's noch was mehr sein? Wieso um Gottes Willen kriegt mein Proz sowas plötzlich hin und dümpelt nicht so wie mit 4 Einzelclients?!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Geforce 560 geht mir beim falten aufn Keks. Sie fiept ganz leicht und je nach Mhz Zahl anders. Gibts irgendeinen Trick mit dem ich das beheben kann? Bei Spielen/Benchmarks ist mir das bisher nicht aufgefallen, nur beim falten... :-[

Ein 2500K @4,6Ghz hätte theoretisch die Power, um Big WUs zu falten, allerdings hat er nur 4 Threads.
Kann ich etwas machen, damit ich auch Big WUs bekomme?
Auf 4Ghz bringt er schon 15000 PPD.

Gibt es inzwischen schon einen Client, der bei einer 6850 ordentlich Punkte bringt?

mfg dorndi

Musst mal probieren bei welcher Geschwindigkeit es dich am wenigsten stört.

@<NeoN>: Danke, ich habe seine Antwort wohl vergessen.

@Dr.Cupido: Was verstehst du unter "Gesamtsystemverbrauch"?
Ist das der Idle Verbrauch des PC oder der Last Verbrauch?
Letzteres kann ich kaum glauben.

mfg dorndi

Natürlich Lastverbrauch, Idleverbrauch liegt bei 18W. Morgen gibts Bilder.

Hab hier 2 Messgeräte ( Voltrcraft Energy Check 3000 und Monitor 3000 )

Ist ein i5-2300 mit MSI H67MA-E45 ,2GB 1600er G.Skill Eco mit Intel 80GB SSD und Pico Netzteil. Vcore hab ich auf 1,1V reduziert ( geht bestimmt noch mehr ).

Durch den Turbo läuft das ganze mit 4x 2,9 Ghz.
Werd morgen auch noch den Strom messen, den das Pico NT zieht, um ganz sicher zu gehen,das das kein Anzeigefehler ist. Das externe NT wird nichtmal handwarm. CPU Temp liegt bei 50° mit boxed Lüfter. Hab sowas aber schon vermutet.
Mein i7-2600k braucht mit 4,5 Ghz, Wasserkühlung etc. und GTX 570 im Idle ja auch nur 150W beim falten.

@Dr.Cupido: Geile Werte, und mir glaubt keiner dass mein System mit 2500K @4,6Ghz und einer 6850 unter 40W im Idle braucht.

Die 55W unter Last sind recht realistisch, da sich der Verbrauch unter Last bei dir um 37W steigert.
Bei mir steigert sich der Verbrauch bei CPU-Folding von 39W auf 75W (ergibt eine Steigerung von 36W).
Dabei ist der 2500K auf 3,2Ghz @1V gelaufen. (Krücke)

Allerdings kann ich deine PPD nicht so ganz glauben, da mein System bei diversen WUs bei 4,3Ghz 17k PPD bringt. (laut Fahmon)

Oder bekommst du auf 2,9Ghz einen Bonus für das schnelle abliefern der fertig gerechneten WU?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Meine Geforce 560 geht mir beim falten aufn Keks. Sie fiept ganz leicht und je nach Mhz Zahl anders. Gibts irgendeinen Trick mit dem ich das beheben kann? Bei Spielen/Benchmarks ist mir das bisher nicht aufgefallen, nur beim falten... :-[

irgendjemand meinte mal was von plastik 70. da ich meine karte nicht falten lasse, brauch ich mich damit nicht herumzuaergern :d

Naja, der Rechner macht nichts anderes als Falten.
Ist grad eine 6060 WU mit 481 Punkten.
Die Gesamtpunkte sind natürlich so hoch, da die WU direkt nach dem runterladen berechnet wird. Sonst sind die PPD weitaus niedriger

Die Gesamtpunkte sind natürlich so hoch, da die WU direkt nach dem runterladen berechnet wird.

Den Satz verstehe ich nicht, denn es ist doch immer so, dass eine WU heruntergeladen und anschließend berechnet wird.
Bei meiner 6021WU mit 3791 Punkten erreiche ich auf 4,3Ghz 16700PPD, obwohl nebenbei auch keine Programme laufen.

mfg dorndi

Neue Milestonegrafiken:

150-mio-punktegdie.jpg

http://www.abload.de/img/150-mio-punktegdie.jpg

150-mio-punkte_smallldcy.jpg

http://www.abload.de/img/150-mio-punkte_smallldcy.jpg

150-mio-punkte_tinyjfw2.jpg

http://www.abload.de/img/150-mio-punkte_tinyjfw2.jpg

@Hypo:
könntest du auch sehr gern im ersten Post verlinken....

Beste Grüße
Franeklevy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh