ForceWare 71.84 FINAL

@Radical.
Ich habe selber die Karte nicht aber laut W1NDOOF steigt die Temp an,er schrieb das er einen Temperatur anstieg auch im Gehäuse bemerkte..

Ich beziehe mich nur auf seine Aussage.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bezieh dich besser nur auf Sachen, die du auch selbst weißt. Zufälligerweise hab ich selbst so eine Karte, und bin in meinem Bekanntenkreis nicht der Einzige damit. Wenn jetzt jeder meiner Kollegen komischerweise mit den aktuelleren Treibern über ~10° mehr klagt, weiß ich daß es nicht am Kühler liegen kann.
Und im Unterschied zu vielen Anderen wird bei "uns" sowohl Raumtemperatur als auch Gehäusetemperatur gemessen (!!), und zwar unabhängig vom Board.

Die temp geht wirklich höher!!!! Das weis ich, da meine karte auf einmal sehr schlecht übertaktbar ist. und das kommt von der höheren temp! der speichertakt macht mit dem temp anstieg nur noch 20 anstatt 70 mhz mehr mit!!!!

Wenn die Temp höher ginge, was an sich ja möglich wäre, dann sicher keine 10° wenn sie wie in meinem Beispiel alle mit Wasser gekühlt werden. Das wäre mehr als eine "enorme" Steigerung der Hitzeentwicklung, das kanns definitiv nicht sein.

Mal dran gedacht, daß evtl. einfach ein paar Sachen im Treiber jetzt geändert sind, daß du deswegen z.B. früher Bildfehler bekommst? Was bringt Takt ohne Speed.

Morp hat auch die Probleme wie ich und die schlechtere Übertaktbarkeit ist doch ein ganz klares Indiz dafür ,dass die Temp gestiegen ist.
Je HÖHER die Temp. =Je NIEDRIGER die OC-Werte ;)
...Mal dran gedacht, daß evtl. einfach ein paar Sachen im Treiber jetzt geändert sind, daß du deswegen z.B. früher Bildfehler bekommst?...
Willst du mir erzählen das es auf den Treiber ankommt wie hoch man oc´en kann ohne dass man Bildfehler kriegt? :fresse::stupid:
Außerdem kann ich auch nur berichten was ich bei mir sehe und fühle :banana:
Also reg dich mal nicht so auf sonst steigt deine Temp auch um 10°C :d

Zuletzt bearbeitet:
Es sind tatsächlich gute 10° mehr.
Aber nur bei 2D!
Unter 3D ist keine weitere Temperaturerhöhung meßbar,also alles i.o.
Kann natürlich nur nachvollzogen werden wenn ein Bios mit unterschiedlichen 2D/3D Spannungen auf der Karte ist.
Ist mir bei meiner Wassergekühlten Ultra auch nicht aufgefallen.
Hab jetzt mal 1.5Volt geflasht.Silencer Rev2 ist drauf.Karte geht genauso wie mit dem 6703,der den Tempfehler @2D nicht hat.

Also kein Grund zu :heul:

@windoof: Da muß ich nix mehr zu sagen, oder? :stupid: Überleg dir, wie viel Abwärmesteigerung 10° Temperaturänderung bedeuten, dann schreib nochmal was. Das ist einfach absoluter Nonsense.

@strolchi: Wenn die Karte doch wirklich 10° wärmer wäre, müßte man es auch woanders sehen. Nach dem Treiberwechsel wird bei mir weder das Wasser wärmer, noch zieht der PC mehr Watt aus der Steckdose... das ist eine *reine* Auslese-Geschichte! Nicht mehr!

Radical_53 schrieb:
@windoof: Da muß ich nix mehr zu sagen, oder? :stupid: Überleg dir, wie viel Abwärmesteigerung 10° Temperaturänderung bedeuten, dann schreib nochmal was. Das ist einfach absoluter Nonsense.

@strolchi: Wenn die Karte doch wirklich 10° wärmer wäre, müßte man es auch woanders sehen. Nach dem Treiberwechsel wird bei mir weder das Wasser wärmer, noch zieht der PC mehr Watt aus der Steckdose... das ist eine *reine* Auslese-Geschichte! Nicht mehr!

Schon möglich das nur falsch ausgelesen wird.Da die Temperatur bei 3D aber normal scheint,ists eigentlich auch völlig schnuppe.

Grüsse Strolchi

mal was anderes.
als offiziellen treiber hat nvidia nach dem 66.93 doch den 71.84 rausgegeben oder ?! ich habe immermal wieder auf der website geguckt und keinen "dazwischen" gesehen. seltsamerweise gabs auf der cebit am nvidia-stand aber eine treiber-cd mit der version 67.66, und das war kein beta-treiber oder so....komisch

@strolchi: Ja, nicht nur möglich: Es ist so ;) Es sind nur ein paar Treiber mit diesen übertrieben hohen Temperaturen, die dazu nicht einmal mehr Leistung bringen. Es ist definitiv, ohne Zweifel, keine höhere Temperatur.

@hannes: Schau doch mal bei Guru3d. Nvidia hat irgendwie mehrere "Kategorien"... Beta, WHQL und offiziell ;)

Radical_53 schrieb:
@windoof: Da muß ich nix mehr zu sagen, oder? :stupid: Das ist einfach absoluter Nonsense.
Okay :hail: großer Meister des Wissens ;)
Dann ist es halt ein Auslesefehler :rolleyes: aber ich hab jetzt wieder den alten 66.93er drauf,denn ich kann nicht schlafen wenn ich da im Treiber so hohe Temps sehe und außerdem ist es nervig dass da immer falsche Werte stehen...

Absoluter Nonsense ist aber auch deine Aussage dass der Treiber Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit hat :banana:

PS: Jetzt lass uns das Kriegsbeil begraben und wieder :btt: gehen

:asthanos: :d :asthanos:

1. Muß ich mich sicher nicht von einem wie DIR verar***en lassen
2. Die Sache mit der Übertaktbarkeit habe ICH nie erwähnt, das kam ebenfalls von DIR
3. Ob du schlafen kannst oder nicht, steht hier ebenso nicht zur Debatte

Kriegsbeil gibts hier keins zu begraben, es geht hier rein um eine Diskussion. Und da sollte man das was man sagt eben auch mal überdenken... überleg dir halt, wie ich jetzt mehrfach angesprochen hab, wie viel mehr Energie man braucht um 10° mehr zu haben... es ist eine ganze Menge, die eben ganz sicher nicht einfach mal durch einen Treiber provoziert wird.
Das wäre ja genau wie sich bei den angezeigten Board-Temperaturen zu wundern, daß sie sich ändern wenn man ein neues Bios flasht. Das kennt nur schon jeder ;) Beim Treiber ist es eben auch nicht anders.

1.Von einem wie MIR?...was bin ich denn für einer, Freundchen?
2.Die Sache mit der Übertaktbarkeit hast du geschrieben,hier das Zitat von DIR:
Radical_53 schrieb:
Mal dran gedacht, daß evtl. einfach ein paar Sachen im Treiber jetzt geändert sind, daß du deswegen z.B. früher Bildfehler bekommst?
3.Das mit dem schlafen war ein WITZ...Ich glaube nicht,dass es verboten ist hier im Forum einen Witz zu machen.:lol:
Wie ich schon geschrieben habe hab ich EINGESEHEN dass der Anstieg nicht "real" ist und dass das eine Diskussion ist weiß ich auch,denn ich habe ja diesen Thread gestarten um hier über den neuen Treiber von NVidia zu diskutieren :banana:

Also hör jetzt auf mit dem :motz: ,denn sowas wie der Spruch :
...Ich muss mich sicher nicht von einem wie DIR verar***en lassen...
ist ja wohl das letzte :shake:
Ich hab ja nur geschrieben was ich für Werte habe und hatte nicht das Ziel jemanden mit meinen Werten zu verar***en für die ich selber ja nichts kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bildfehler, ja. Aber wo steht was von schlechterer Übertaktbarkeit wegen höheren angezeigten Temperaturen?
Seh ich absolut nichts von. Bildfehler haben alle möglichen Ursachen, da muß es nicht am Takt liegen.

Du hast halt bei deinen Werten geschrieben daß es wirklich so wäre und das auch noch bekräftigt, obwohl mehrere Leute hier berichten konnten, daß es eben nicht so ist...

Zuletzt bearbeitet:
Man übertaktet seine Graka bis ans Limit,dies ist meist erreicht wenn Bildfehler entstehen.
Wenn also früher Bildfehler entstehen kann man nicht so weit übertakten...
Also...Schlechter Übertaktbar ;)

Ich hab geschrieben dass ich diese Werte wirklich so habe und es gab hier auch ein paar User die meine Aussage am Anfang bekräftigten nun hat sich dank DIR :hail: herausgetellt dass es ein Auslesefehler ist und darum können wir unseren Streit ja wohl beenden. :btt:

Nicht streiten ;) Probleme lösen, scheint ja soweit alles geklärt :d. Der Dank gebührt nicht mir, sondern Marc Wessels, der mich nach einer Panik-Attacke meinerseits (ich war zum Zeitpunkt der Installation noch mitten im Testen eines neuen Kühlers und dann natürlich ob der Temperaturen schwer geschockt) darauf hingewiesen hat, daß es nur am Treiber liegt.

Und Grafikfehler bei einer 6800? Hab ich schon von gelesen, aber nur in seltenen Kombinationen. Drum mein Kommentar dazu.
Meist hat man bei zu viel Takt doch entweder einen Freeze, oder das "lustige" Throttling. Bis zu Bildfehlern hab ichs bisher noch nicht geschafft (aber eben davon gelesen, z.B. bei zuviel Spannung o.Ä.).

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53:Ich hatte keinen Marc Wessels zu Hause der mir sagt das die extremen Temperaturen nur Auslesefehler sind und darum war ich ja so besorgt und hab den Thread ins Leben gerufen ;)
Hinzu kam ja auch das meine Temp im Gehäuse stieg aber dies war dann wohl eine Messabweichung oder ähnliches;bestimmt weil ich keine Gehäuselüfter habe und die Temps dann je nach Windzug ins Gehäuse variieren können. :banana:
Das mit den Bildfehlern beim Übertakten war auch eher allgemein und nicht nur auf die 6800er-Reihe bezogen ist aber auch egal...
@all:Welcher aktuelle Treiber verursacht denn keinen Temp.-Bug?

W1ND00F ;)

Zu Hause hatt ich den auch nicht, war im 6800GT Thread ;)

PS: Hab im Moment den 75.9 bzw. seit heute den 76.1 drauf, und kann da so eigentlich nicht sagen daß die Temps übermäßig hoch wären...

Okay.Werd ich mir den 76er mal ziehen und gucken wie der sich so macht.
Stimmt es eigentlich dass man in den neueren Treibern nicht mehr die Bildwiederholfrequenz für die einzelnen Auflösungen einstellen kann?
Danke im Vorraus.

Ich meine schon, hab mal nix Derartiges vermißt. Z.Zt. benutze ich einen Mod-Treiber von Guru-3D, da sind die Optionen mal auf jeden Fall noch drin.

Hast du mal nen Link zum Download des Mod-Treibers?
Wär echt nett von dir :banana:

Alles klar, interessante Geschichte. Wie gesagt, so weit hab ich meine noch nicht getrieben ;) Wobei ich sagen muß, das aktuellste Bios für PCIe, was mir bisher unterkam, ist eh recht brutal. Die Karte läuft auch "hitzig" nocht sehr lange damit, kein Throttling und nichts dergleichen, bis es irgendwann einen Reboot gibt (wegen zu hoher Temperatur).
Werd mal schaun, ob ich mit Komplettkühler einen Punkt finde, wo sie Bildfehler wirft.

So,der Mod-Treiber ist der 76.10 und da hab ich auch den Temp-Bug :(
Hab mich dann bei Guru nochmal umgeguckt und den neuen Xtreme G 76.41 entdeckt,installiert und gefreut :banana:
Der Treiber läuft ohne Probleme und hat auch den Menüpunkt "Bildwiederholfrequenzen überschreiben",was der 76.10 von Radical leider nicht hatte.
Ich starte dann mal demnächst den 3DMurks03 und den 05er um zu gucken was der Treiber bringt.

Den hab ich auch drauf, seit er draußen ist... kein Temp-Bug, läuft wie "verbrannt" ;)

So hab jetzt mal den 03er durchgejagt und hab nur ca 200 Punkte mehr :(
Das macht in Summe 10200 Punkte....
PS@Radical: Freust du dich schon auf deinen NexXxos GPX-NV40 ? ;)

Ajo ;) Will n paar Sachen vergleichen... mal schaun wie der GPX mit MCX-One an der Seite abschneidet, im Vergleich zum NV-XP ;)

PS: Wieso "nur" 200 Punkte? Was hast denn erwartet, nur von einem Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast eigentlich recht.
200 Punkte mehr ist ja doch eigentlich schon in Ordnung,aber da ja jeder neue Treiber ein bisschen mehr Performance bringt dachte ich dass der Umstieg vom 66.93 auf den 76.41 doch noch ein paar Pünktchen mehr rausholt.
:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh