ForceWare 71.84 FINAL

Mag ja auch sein, je nach Karte und Takt eben ;) Mir bringt's allerdings mehr, wenn die Treiber @ High Quality in den Spielen mehr Leistung bringen, da juckt mich ein Benchmark herzlich wenig. Oder wenn Bildfehler verschwinden... für sowas installier ich meist neue Treiber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dass ist meist auch der Sinn eines neuen Treibers aber es ist doch auch immer schön mit anzusehen dass man höhere Werte in den Benchmarks hat ;)

W1NDOOF schrieb:
Ja dass ist meist auch der Sinn eines neuen Treibers aber es ist doch auch immer schön mit anzusehen dass man höhere Werte in den Benchmarks hat ;) STIRB
:confused:

Für Punkte in Benchmarks würd ich das Geld nicht freiwillig ausgeben...

@Radical_53: Übrigens wurde / wird die Karte mit dem Treiber tatsächlich wärmer; es handelt sich *nicht* um einen Anzeigefehler. Wie sonst kannst du dir erklären dass Painkiller @ 7xer-Treiber alle 30 Sekunden hängt, und die Temperatur auch mit >70 °C angezeigt wird, nach Installation des 69er die Probleme jedoch weg sind, und die Temperatur bei bei rund 55 - 60 °C liegt?

Weil die Karte bei einem "Wert" von XX Grad eben gethrottled wird. Ob die Temperatur dann wirklich so hoch ist oder nicht, hat damit ja nichts zu tun. Sobald Wert XY gleich XX, Takt runter... das war's.

Die Karte wird mit absoluter Sicherheit NICHT wärmer. Die 10° waren ja bei Wakü und Lukü zu beobachten, allein das macht keinen Sinn. Und dann kann man sich leicht ausmalen, wie groß der Unterschied in der Wärme sein müßte, um bei voller Kühlung 10° höhere Temperaturen zu erleben.

Steht hier auch übrigens nicht nur einmal.

Jo gopher.
Wie Radical schon sagt und man in diesem Thread auch lesen kann ist der Temp anstieg nicht "real"
Wenn sich die Temp um 10 Grad erhöht müsste es ja einen Unterschied zwischen Luft und Wasserkühlung geben,da es aber bei beiden Kühlungen den gleichen Anstieg gibt ist es doch ziemlich unlogisch das der Anstieg real ist.
Es müsste ja so einen höheren Anstieg bei Wakühlung geben,damit die Temp gleich bleibt.
ALSO:NICHT REAL :banana:

PS@Radical: Das mit dem STIRB war nicht auf dich bezogen,ich wollte nur kurz testen ob sowas mit *-Zeichen ausgeblendet wird ;)
Aber da war wohl einer schneller mit dem Zitieren als ich mit dem Editieren :lol:

Hehe ;) Ne. Ich hatt's in der E-Mail Benachrichtigung stehen und hab mich dann gewundert, was es damit auf sich hat :d

also rein alleine vom anfassen her glaube ich schon das die karte wärmer wird als mit dem alten treiber! Also nicht nur ein anzeigefehler!

Wenn du doch 2 Stück hast, miß doch einfach mal die Wassertemperatur vorher und nachher. Müßte drastische Unterschiede geben, wäre sie in einem Fall wirklich wärmer.

Ja stimmt, habs in der letzten Ausgabe auch gelesen. Wäre allerdings nicht das erste Mal, daß die Mist messen...
Für mich macht es eben keinen Sinn, weiterhin, da wirklich jeder bis auf +/- 1° denselben Anstieg hatte, ungeachtet der Kühlung und Außentemperaturen. Das ist eben einfach zu gleichmäßig, macht keinen Sinn.
Muß man ja nicht drüber zanken, aber ich denk es wird klar, worauf ich hinaus will. Wenn der Treiber irgendwas mit der Karte anstellen würde, daß sie heißer würde, dann müßten die Werte wenigstens beim Vergleich verschiedener Kühlungen unterschiedlich sein, was sie aber nicht sind.

Was ist denn von den 71.44er und 71.50er Treibern zu halten?

Mmh...
Den 71.44 und 50er hatte ich selber noch nicht installiert.
Aber warum sollte man auch,denn es gibt ja schon neuere Treiber wie den (sehr guten) Xtreme G 76.41 oder den neuen offiziellen 71.89er,bei dem der Temp-Bug auch behoben sein soll :banana:

Von XtremeG sind auch wieder neue Treiber da, aktuell hab ich den 76.50 installiert. Läuft auch sehr gut.

Wieso? Was bitteschön wäre denn an den Treibern schlecht? Laufen wunderbar und die Quali ist top.

Radical_53 schrieb:
Wieso? Was bitteschön wäre denn an den Treibern schlecht? Laufen wunderbar und die Quali ist top.

Der Treiber tweakt gleich das System mit. Nach der Deinstallation sind die Tweaks in der registry noch vorhanden. Ich suche einfach mal ein paar Beiträge von Razor raus.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=2775125&postcount=33
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=2595885&postcount=15
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=2774604&postcount=30
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=2774622&postcount=31

Interessant.

Allerdings gab's da für mich keinen Unterschied, da die "System-Tweaks" (die, wenn ich das richtig überlesen habe, eigentlich nur Speicher frei machen und den Cache optimieren) bei mir in dieser Form ohnehin schon vorhanden waren.
Ansonsten "forciert" der XtremeG halt diverse Sachen, ob nun sinnvoll oder nicht.

Was für mich zählt:

1. Die Qualität stimmt. IQ ist immer noch sehr gut, nix zu meckern.
2. Performance. Paßt einfach. Schnell und sehr "flüssig"
3. Stabilität. Paßt ebenso. Absolut keine Probleme bei "meinen" Games

Von daher wüßt ich so nicht, wo da ein Problem wäre. Die Sys-Tweaks kann dir jedes andere Programm auch vornehmen (Tweak Now Powerpack, Tweak XP, je nachdem auch Nvidia System Utility), und es sind keineswegs große oder schlimme Tweaks. Nur wirklich welche, die Windows-Einstellungen für mehr Leistung optimieren, ohne dafür etwas zu "schädigen". Seh ich echt kein Problem drin.

Auf der anderen Seite, was machen die gemoddeten Treiber besser? Für mich gibt es auch keinen Grund, die einen Detonator vorzuziehen. Zumahl es ja Probleme durch diese Treiber geben kann und wirklich schneller sind die auch nicht. Mir wäre das Risiko zu groß. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Um mal ganz schnell zu sehende, kleine Verbesserungen aufzuzeigen...

1. Ich muß Coolbits nicht drauf machen
2. Ich muß nicht umständlich meinen Monitor-Treiber installieren (wird direkt korrekt erkannt)
3. Sie kommen nicht viel später als die Treiber direkt von NV, wurden dann allerdings schon einmal getestet.

Was z.B. in meinem Fall das extra Setting für "Series 6" bringt, kann ich so ohne direkten Vergleich nicht sagen.
Ich weiß nur, daß ich mit den Treibern leichter höhere Scores bei Benches bekomme, aber trotzdem bei Games (mit entsprechend im Menü geänderten Einstellungen) keine Verluste bei der IQ hinnehmen muß...

Viele Vorteile, die mir sagen daß ich nicht den normalen NV-Treiber benutzen muß ;)

Radical_53 schrieb:
Um mal ganz schnell zu sehende, kleine Verbesserungen aufzuzeigen...

1. Ich muß Coolbits nicht drauf machen
2. Ich muß nicht umständlich meinen Monitor-Treiber installieren (wird direkt korrekt erkannt)
3. Sie kommen nicht viel später als die Treiber direkt von NV, wurden dann allerdings schon einmal getestet.

Was z.B. in meinem Fall das extra Setting für "Series 6" bringt, kann ich so ohne direkten Vergleich nicht sagen.
Ich weiß nur, daß ich mit den Treibern leichter höhere Scores bei Benches bekomme, aber trotzdem bei Games (mit entsprechend im Menü geänderten Einstellungen) keine Verluste bei der IQ hinnehmen muß...

Viele Vorteile, die mir sagen daß ich nicht den normalen NV-Treiber benutzen muß ;)

1. Die 1 Minute Coolbits zu installieren nehme ich in Kauf. Man installiert ja nicht jeden Tag nen neuen Treiber.
2. Mein Monitor wird als Plug and Play erkannt. Scheint bei deinem Monitor komplizierter zu sein.
3. Was heißt einmal getestet? Wenn ein neuer Treiber erscheint, wird der genug von Usern (guru3d, nvnews, 3dcenter) getestet und auch häufiger von Seiten wie Computerbase. Da kann man sich schneller eine Meinung bilden als der Xtreme G überhaupt erschienen ist.

4. Benchmarks haben gezeigt, dass die gemoddeten Treiber keinsfalls schneller sind. (Ausnahmen bestätigen nicht die Regel)

Was willst du mir überhaupt damit sagen? Selbst wenn der Treiber keine Vorteile *hätte*, hat er denn wirkliche Nachteile? ;)
Ist doch nu wirklich Unfug...

Radical_53 schrieb:
Was willst du mir überhaupt damit sagen? Selbst wenn der Treiber keine Vorteile *hätte*, hat er denn wirkliche Nachteile? ;)
Ist doch nu wirklich Unfug...

Selbst wenn er keine Vorteile hätte, kann ich gleich nen unmoddet nehmen. Der pfuscht nicht am System rum und man riskiert sein System nicht. Da nehme ich doch lieber den Originaltreiber und bin auf der sicheren Seite.

Mit einem original Beta-Treiber auf der sicheren Seite? Nu ja, hat auch was für sich ;)

Noch was: Die ganzen "Optmierungen" für Games oder was auch immer, die "original" mit kommen, sind ok, aber wenn jemand Anderes es macht, nicht mehr?

Da vertraue ich dann doch lieber den NVIDIA proggern als einem Hobbymodder. Aber kann ja jeder selber entscheiden. Wie es mit solchen Moddingtreibern häufig aussieht, wurde ja jetzt geklärt.

Nö, von häufig kann schon mal gar keine Rede sein. Und der Vergleich bei 3DCenter war auch mehr Mutmaßung als echtes Ergebnis.
Zudem gibt's mehr als ein Team welches solche Treiber erstellt, die oft sogar ein gutes Stück besser (in vielerlei Hinsicht) als normale Treiber sind.

Das halte ich für ein Gerücht:d Aber ich halte sowieso nichts von gemoddeten Treibern. In diversen Foren liest man zu häufig über Probleme. Bei Ati Treibern sieht das anders aus.

Dann erklär mir wieso es bei ATI-Treibern anders sein sollte ;)

Und es bleibt Fakt, daß der Schreiber bei 3D-Center

1. Nicht einmal angemeldet war
2. Jeden besonders "negativen" Kommentar nicht belegt hat (kenne ich nicht, heißt nix Gutes z.B.)

Da mache ich mir doch lieber selbst ein Bild, und das fällt in diesem Fall bisher sehr eindeutig für die Treiber aus.

Radical_53 schrieb:
Dann erklär mir wieso es bei ATI-Treibern anders sein sollte ;)

Und es bleibt Fakt, daß der Schreiber bei 3D-Center

1. Nicht einmal angemeldet war
2. Jeden besonders "negativen" Kommentar nicht belegt hat (kenne ich nicht, heißt nix Gutes z.B.)

Da mache ich mir doch lieber selbst ein Bild, und das fällt in diesem Fall bisher sehr eindeutig für die Treiber aus.

Also es ist bekannt, dass sich die gemoddeteten Ati Treiber mehr lohnen als bei NVIDIA. Da gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein. Du kennst das Forum natürlich nicht so. Dieser Gast ist Razor. Kannst nach den Usernamen mal suchen. Der hat auch schon über 10000 Beiträge geschrieben. Ich kenne keinen, der sich besser mit NVIDIA Treibern auskennt als er. Er schreibt als Gast wenn er auf Arbeit ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh