Neulich verfolgte ich eine Diskussion, bei der ein junger Mann seine virtuellen Bekannten in Liebesdingen um Rat fragte. Der 28-jährige hatte eine nette Frau kennengelernt, vorher noch nie eine Freundin und wollte deshalb wissen, wie er sich ihr gegenüber verhalten solle. Eine glorreiche Idee! Sich in einem Nerd-Forum zu erkundigen, wie man eine Frau rumkriegt, ist ungefähr so, als würde man den Papst fragen, was es bei Sex „auf Griechisch“ zu beachten gäbe. Es war jedenfalls ganz großes Kino. Ja, die Dame hätte sich bestimmt über ein Bild von sich gefreut, das der Verliebte aus ASCII-Zeichen hätte kreieren sollen. Kein Witz, so lautete ein Vorschlag. Meine Fresse, das ist doch völlig realitätsfremd! Wenn schon, sollte es mindestens ein Flash-Film sein. Der Nerd von Welt sagt ferner nicht einfach nur „Vögeln“, wenn er seine Liebe beweisen will. Ein „Komm, ich zeig dir meine Screenshot-Sammlung mit echtem FP16-HDR, Shader 3.0, Soft-Shadows und Parallax-Mapping!“ kommt doch ungleich besser an. Das weibliche Geschlecht, orakelte indes ein anderer Ratgeber wissend, würde „Zeichen geben“, die es zu beobachten gelte. Yep, taubstumme Frauen geben auf jeden Fall Zeichen, ich würde es aber in 99 Prozent der Fälle trotzdem mit Reden versuchen. Ein weiterer selbsternannter Fachmann erläuterte unserem verzweifelten Mann, dass er wohl keine Chance bei dieser Frau habe, ihm würden einfach die „Experience Points“ fehlen. Er solle das wie bei WoW sehen: „Du bist bei Level 2 angelangt und sie hat wahrscheinlich schon Level 15 bis 16 hinter sich gebracht!“ Das wiederum konnte der Nächste nicht so stehen lassen: Die ersten zehn Level würden in WoW soch ratz, fatz gehen, erwiderte er beflissen, „erst recht, wenn ein 15er oder 16er beim XP-Farmen hilft!“ Ne, is’ klar Jungs.