[Sammelthread] Formel 1

Also mir gefällt das Sprintformat ja irgendwie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... bisschen Action am Start und das war's.

Die Fahrer, die mit den Soft Reifen ein paar Plätze gut gemacht haben, verlieren sie jetzt wieder weil die Dinger eingehen...
 
Puh, ziemlich eintönig. Wenn man mal gestern als Vergleich heranzieht, also quasi die normale Quali, kann keiner die Sprint Quali am Samstag wirklich haben wollen.
 
Also mir gefällt das Sprintformat ja irgendwie.
Ich mag es auch.

Nur ist es ein bisschen zu lang.
Anstelle von 17 runden bzw. 100km kann man ja 50km fahren oder 7 Runden oder so.

Es wurde ja schon angekündigt, dass sie auch gerne zum nächsten Sprint das Format anpassen.
Also nur mut und nicht gleich so Negativ, Kameraden :d

Ansonsten hat Alonso richtig einen rausgehauen.

Hoffentlich gibt es keine Strafe für Russel.
 
Ja genau. Es muss schon so sein, dass man die ganze Zeit so kompromisslos wie zu Beginn fahren kann.
 
Genau.

Beim nächsten Sprint in Monza kann man das ganze ja mal mit 8 Runden austesten.

Aber bitte mit vernünftigen Rennkommisaren.
 
Das ist halt ein Ritt auf Messers schneide. Will man das alle Fahrer immer 100% geben können, oder will man das die Reifen, deren Wahl und die Einschränkungen dadurch eine Auswirkung haben?!

Stand jetzt find ich das Format ziemlich dünn. Im Endeffekt ist das ein Rennen Lite, mit all seinen vorhersehbaren Vorkommnissen. Ein ALO mag ein positives Beispiel sein, der bedingt durch die Länge aber auch wieder anch hinten durchgereicht wird.
 
Wie gesagt das ist nen Work in Progess.
Beim nächsten mal einfach 9 Runden fahren anstelle von 17 und schon kämpfen die wie die Wilden.
Die Reifen halten das dann auch aus.
Man muss nur die passenden anreize setzen.
 
Deswegen testen sie es ja und ich hoffe, sie ziehen die richtigen Schlüsse raus und verringern die Rundenzahl.
 
Das beknackteste ist ja, dass das FP2 erst nach dem Qualifying stattfindet, wenn schon Parc ferme gilt :fresse: Wenn man wenigstens am Freitag brauchbar trainieren könnte und das Sprintrennen dann am Samstag direkt nach dem Qualifying laufen würde...

Aber das wird nicht passieren, denn die ganze Schose ist nur eine Gefälligkeit für die TV Sender und Streckenbetreiber, damit mehr Wochenendtickets statt Tagestickets verkauft werden und es mehr Quote für den Freitag gibt.
 
Mich würde ja mal interessieren was Silverstone hingelegt hat, damit es dort erstmalig stattfindet. Günstig war das mit Sicherheit nicht...
 
Naja... bisschen Action am Start und das war's.
Eben, danach ist nicht viel passiert, von den Ausritt von Perez und ein paar Überholvorgängen im Mittelfeld mal angesehen.

Nur ist es ein bisschen zu lang.
Anstelle von 17 runden bzw. 100km kann man ja 50km fahren oder 7 Runden oder so.
Dann kann man auch gleich nur eine Runde fahren, am Ende hat vor allem der Start über die Positionsverschiebungen entschieden. Also ich fand es im Vergleich zu einer normalen Quali nach der ersten Runde einfach nur langweilig. Man könnte dann auch am Sonntag nach der ersten Runde einen zweiten stehenden Start machen, dann hätte man ungefähr den gleichen Effekt. Hoffentlich wird diese Schnappsidee schnell wieder begraben.
 
Da es bei der F1 um Money money money geht und die Einschaltquoten mit Sicherheit nicht ganz verkehrt waren über das gesamte RennWE, werden die mit Sicherheit noch die beiden anderen geplanten Sprint Qualis stattfinden lassen. Ich hoffe nur, dass sie an der Ausführung arbeiten. So war das halt nicht sonderlich spannend.
 
Was könnte man denn an der Ausführung großartig ändern? Ein noch kürzeres Rennen würde es noch langweiliger machen, dann wäre nach der ersten Runde alles entschieden und wenn man das Rennen noch länger macht, dann wäre es eine zu starke Konkurrenz zum Sonntagsrennen. Man könnte also allenfalls einen verpflichtenden Reifenwechsel einfügen, sonst wüsste ich nicht, wie man da mehr Spannung erzeugen könnte.
 
Du man kann vieles ändern.

kürzer machen und das DRS schon in der zweiten Runde einschalten (dann kann verstappen auch nicht wegfahren.
Die weichsten Reifen die es gibt ranschaffen und die damit fahren lassen.

Die Reihenfolge umkehren. Nen fliegenden Start.
Oder minimale Benzinlast.

Oder ne bessere Strecke aussuchen.

Nach einem Probelauf direkt das ganze abzulehnen finde ich zu vorschnell.
Besonders wenn man bedenkt, dass die, die sich beschweren doch von vornerein negativ eingestellt waren.

Also nochmal ausprobieren, dann auf ner anderen Strecke und dann kucken was geht.
 
Du man kann vieles ändern.

kürzer machen und das DRS schon in der zweiten Runde einschalten (dann kann verstappen auch nicht wegfahren.
Die weichsten Reifen die es gibt ranschaffen und die damit fahren lassen.

Die Reihenfolge umkehren. Nen fliegenden Start.
Oder minimale Benzinlast.

Oder ne bessere Strecke aussuchen.

Nach einem Probelauf direkt das ganze abzulehnen finde ich zu vorschnell.
Besonders wenn man bedenkt, dass die, die sich beschweren doch von vornerein negativ eingestellt waren.

Also nochmal ausprobieren, dann auf ner anderen Strecke und dann kucken was geht.
Jo, noch weniger Sport und Leistungsgedanke als im Moment ist auf jeden Fall die Lösung ;)
 
erst beschweren sich hier die Leute, dass der Verstappen da vorne wegfährt und es eine Prozession gibt.
Und kaum will man was daran ändern, ist es schon wieder die Axt am LEistungsgedanken.

Also Recht machen kann man es keinem von euch oder?

Das sind ja nur vorschläge.
Aber wenn man immer direkt nur das Negative sehen will, dann kommt man genau da hin.

Ich zitiere da mal meinen Vater: " Wenn man vorher schon Probleme hat, dann bekommt man nichts gebacken".
 
Die Reihenfolge umkehren. Nen fliegenden Start.
Oder minimale Benzinlast.

Oder ne bessere Strecke aussuchen.
So ein Quatsch, wenn man die Reihenfolge umdreht, fahren alle nach der ersten Runde an die Box weil angeblich was kaputt ist oder lassen sich absichtlich zurückfallen. Entweder im Sprintrennen, wenn das Umdrehen sich auf den Start am Sonntag bezieht oder wenn es auf die Startreihenfolge des Strintrennens im Verhältnis zur Quali am Freitag bezogen ist, dann eben schon am Freitag. Ein fliegender Start würde diesen Unsinn nur noch langsamer machen, da man dabei schlechter Postitionen gutmachen kann und die Benzinlast dürfte bei allen so gering wie möglich gewesen sein um über die Distanz zu kommen. Wie man eine bessere Strecke aussuchen soll, wenn man dies ja eigentlich als Test vorgesehen hat um es ggf. generell einzuführen, verstehe ich jetzt nicht.
Nach einem Probelauf direkt das ganze abzulehnen finde ich zu vorschnell.
Besonders wenn man bedenkt, dass die, die sich beschweren doch von vornerein negativ eingestellt waren.
Weil es Leute gibt die vorher schon erkennen was hinterher dabei rauskommen wird und diese sich nun bestätigt sehen und auch nach den nächsten Sprintrennen wird es nicht anderes werden. Vielleicht gibt es dann ja eine große Kollision in der ersten Runde die einiges durcheinanderwirbelt, aber davon angesehen wird es beim gleichen Ergebnis bleiben, nämlich das einige beim Start Plätze gutmachen und andere Plätze verlieren, aber das Sprintrennen einfach zu kurz ist um an einem langsameren Auto vorbeizukommen, welches durch einen guten Start oder auch nur glücklicher Umstände beim Start nach vorne gekommen ist. Das Format bietet eben kein Potential für positive Überraschungen und wird daher hoffentlich bald wieder abgeschafft und natürlich werden diejenigen denen dies schon klar war, jetzt nicht jubeln und diejenigen die sich mehr davon versprochen haben, werden ihre Hoffnung vielleicht noch ein wenig aufrecht halten, aber am Ende dann auch einsehen, dass es einfach Mist ist. Oder fand dies jemand toll?
Aber wenn man immer direkt nur das Negative sehen will, dann kommt man genau da hin.
Am Sprintrennen lässt sich nun einmal nichts positives sehen, jedenfalls für mich nicht.
 
Man könnte auch einfach alles so lassen, wie es ist. Die Samstags Quali ist letztendlich die fairste Art, die Startaufstellung zu ermitteln. Jeder kann unter gleichen Bedingungen seine Runden drehen und die Zeit entscheidet dann.

Jetzt wird das Sonntags Rennen abgewertet. Man geht ja eigentlich in jedes Rennen mit einer gewissen Grundspannung. Nun weiß man schon, wie es morgen läuft (unter normalen Umständen). Verstappen war klar der schnellste Mann, Hamilton P2, Bottas P3. Spannung nun für morgen? Geht gegen 0. Da braucht man fast gar nicht mehr einschalten.
 
Morgen gibt es nur noch Fragezeichen bei den Reifen. Schwer zu sagen, ob die bei Verstappen oder bei Hamilton schlimmer kaputt waren :fresse:
 
Die Samstags Quali ist letztendlich die fairste Art, die Startaufstellung zu ermitteln. Jeder kann unter gleichen Bedingungen seine Runden drehen und die Zeit entscheidet dann.
Das mag verglichen mit dem jetzt erstmalig stattgefunden Sprint-Quali stimmen. Allerdings müsste man bei der "normalen" Quali dann mal endlich hart durchgreifen was das lahne rum gereiere angeht (und z.B. zu der VET/ALO Situation geführt hat). Das nervt mich aktuell an der normalen Quali noch mit am meisten.
 
Ja da bin ich bei dir, aber das könnte man ja angehen. Den Fahrern Samstags Zeitblöcke vorgeben o.ä., um solche Situationen zu vermeiden (nur als ein Beispiel).
Lieber eine funktionierende Quali verbessern, als nun sowas wie heute.
 
Da braucht man fast gar nicht mehr einschalten.
So ist es, zumal auch keine Änderungen bei der Abstimmung mehr möglich sind, Mercedes also nicht mehr reagieren kann. Wäre dies möglich, würde die Spannung erhöhen.
Morgen gibt es nur noch Fragezeichen bei den Reifen.
Wobei aber wegen der freien Reifenwahl das Element wegfällt, ob man auf den weichen oder Medium Reifen durch Q2 kommt.

Allerdings müsste man bei der "normalen" Quali dann mal endlich hart durchgreifen was das lahne rum gereiere angeht (und z.B. zu der VET/ALO Situation geführt hat).
Das stimmt, aber dafür gäbe es ja auch andere Lösungen, wie eben die Ampel an der Boxenausfahrt nach jedem Auto für z.B. 10s auf rot zu stellen um einen bestimmten Abstand zwischen den Autos auf der Strecke zu schaffen und dann die Boxenausfahrt z.B. bei 150% der Bestzeit ganz zu schließen. Dann könnte es eben passieren, dass diejenigen die ganz am Ende ihre letzte schnelle Runde fahren wollen, sich verpockern und nicht mehr auf die Strecke kommen, aber dies wäre nach einem oder zwei Qualis dann auch vorbei, wenn das System verstanden wurde.
Lieber eine funktionierende Quali verbessern, als nun sowas wie heute.
Das sehe ich auch so. Bei der Quali haben sie ja im Laufe der Zeit einige bescheuerte Ideen entwickelt und zum Glück dann wieder verworfen und dieses Sprintrennen wird sich da auch einreihen.
 
Du man kann vieles ändern.

kürzer machen und das DRS schon in der zweiten Runde einschalten (dann kann verstappen auch nicht wegfahren.
Die weichsten Reifen die es gibt ranschaffen und die damit fahren lassen.

Die Reihenfolge umkehren. Nen fliegenden Start.
Oder minimale Benzinlast.

Oder ne bessere Strecke aussuchen.

Nach einem Probelauf direkt das ganze abzulehnen finde ich zu vorschnell.
Besonders wenn man bedenkt, dass die, die sich beschweren doch von vornerein negativ eingestellt waren.

Also nochmal ausprobieren, dann auf ner anderen Strecke und dann kucken was geht.
Wie wäre es einfach mit einer anderen Streckenvariante? Aber ich sehe schon, ich habe nichts verpasst!
 
Was Alonso mit seiner Zickzackfahrt abgezogen hat und dass es dafür nur ne Verwarnung gab, find ich meh.
Zum Sprintrennen, naja, ein Rennen, nur kürzer. Schade auch, dass nur die ersten 3 Punkte bekommen.
Müsste dann eigentlich Qualifikationsrennen heißen. Naja, mal sehen, ob sich das überhaupt durchsetzt.
 
Schade auch, dass nur die ersten 3 Punkte bekommen.
Schade das es überhaupt Punkte gab, die Punkte gab es bisher immer nur im Rennen am Sonntag und dies sollte auch so bleiben. Statt ständig Blödsinn einzuführen der der DNA der F1 entgegensteht, sollte man sich auf genau diese DNA besinnen und dazu gehörte immer der Wettbewerb der Teams, der durch das viel zu enge Reglement eingeschränkt wurde, eben um Kosten zu senken. Durch den neuen Kostendeckel sind aber alle diese alten Regeln die die Kosten senken sollten, nun gar nicht mehr nötig und man könnte den Teams mehr Freiheiten geben, auch wie sie ihr Geld ausgeben.
 
Ich fand es unterhaltsam, mit einer Qualifikation hatte es aber rein gar nichts zu tun!
 
So ein Quatsch, wenn man die Reihenfolge umdreht, fahren alle nach der ersten Runde an die Box weil angeblich was kaputt ist oder lassen sich absichtlich zurückfallen.
Dann gibts es nen DNQ fürs Rennen. Die Fia kuckt sich die Daten vom Rennen bis zum angeblichen Schaden an, kuckt sich die Karre an und dann entscheiden die.
Mein gott man kann sich auch Probleme herbeireden.

Das Umkehren war auf die Quali bezogen oder noch besser auf den WM stand.

Und das mit der anderen Strecke ist auch ohne Probleme möglich, denn für den dritten Test hat man sich noch nicht für eine Strecke entschieden.

Weil es Leute gibt die vorher schon erkennen was hinterher dabei rauskommen wird und diese sich nun bestätigt sehen und auch nach
Das habe ich auch immer gesagt.
Im Grunde wissen wir gar nix, bzw behaupten was zu wissen.
Toll heute war das vielleicht nicht der burner, aber es war nen Test und mal was anderes. Warum also nicht mal was ausprobieren

Anstelle mal mit optimismus an was ran zu gehen wird direkt der Teufel an die Wand gemalt.
Diese Negativität finde ich sowas von Kontraproduktiv.

Ich bin positiv gestimmt und gebe der Idee zeit.
Schade das es überhaupt Punkte gab, die Punkte gab es bisher immer nur im Rennen am Sonntag und dies sollte auch so bleiben. Statt ständig Blödsinn einzuführen der der DNA der F1 entgegensteht,
Was ist denn die DNA?
Das entscheidet für mich der besitzer der Formel 1.
Ich glaube das hier so einige sehr Naiv sind was die Formel 1 angeht.

Das ist nen Buisness nicht mehr, und auch nicht weniger.

Dieser ganze Terz um die Vergangenheit, insbesondere um die "gute alte Zeit" TM, ist in meinen Augen absolut überflüssig.
Es ist ja schön wenn ihr euch in die Zeit von Jackie Stewart zurücksehnt, aber die ist schon lange vorbei.

Heute konkurriert die Formel 1 mit unzähligen anderen Unterhaltungsformen, insbesondere im Sport (nicht nur Motorsport) und da ist es eben wichtig, das Produkt entsprechend anzupassen, dass es konkurrenzfähig ist.
Keiner will sich langweilen, denn dann kucken die Leute was anderes und LM und die Teams machen kein Geld.

Früher sind die Teams für Ehre und Ruhm angetreten, heute macht das keiner mehr und es wird auch keiner mehr.
Das müssen wir so langsam akzeptieren.
Und dann müssen halt auch mal nen paar Kühe geschlachtet werden oder nen paar tücher zerschnitten werden.


Seit doch froh, dass wir wenigstens etwas mit einbezogen werden und auf die Rückmeldung gehört wird.
Aber so langsam muss man sich von den Hardcore-Fans emanzipieren und seinen Platz in der Unterhaltungsbranche finden.


Man könnte auch einfach alles so lassen, wie es ist. Die Samstags Quali ist letztendlich die fairste Art, die Startaufstellung zu ermitteln. Jeder kann unter gleichen Bedingungen seine Runden drehen und die Zeit entscheidet dann.
Ich finde sie öde.
Meiner Meinung nach kann man die auch auf eine Runde für jeden kürzen und das wars dann.
Das interessanteste ist doch nur, ob es Russel und Alonso ins Q3 schaffen oder nicht.
Der Rest ist arg öde.

Ich kucke mir Motorsport wegen dem Thrill an, den Rad-an-Rad-Duellen und dem Ritt auf der Feuerkugel.
Und ich glaube so geht es eben dem Großteil der Leute die sich den Sport ankucken.

Hier im Forum machen viele (ich auch) den Fehler, dass sie von sich auf den Großteil der Fans schließen.
Wir sind aber nicht räpresentativ, was das angeht. Darum sollten wir den Ball flach halten und mal schauen wie es weitergeht.

Alle guten DInge sind drei.

Also geben wir der Idee noch 2 Versuche und dann könnt ihr lästern wie ihr wollt.
 
Und das mit der anderen Strecke ist auch ohne Probleme möglich, denn für den dritten Test
Die Tests sind doch nur um zu entscheiden, ob dies künftig die Regel sein wird und sich hierfür nur die Strecken rauszusuchen, wo es interessanter sein können, in Monaco wird es sicher am wenigsten spannend werden, ist für den Eimer. Es müssen schon zufällig ausgewählte Strecken sein, wenn die Tests irendwelche Aussagekraft haben sollen.

Im Grunde wissen wir gar nix, bzw behaupten was zu wissen.
Toll heute war das vielleicht nicht der burner, aber es war nen Test und mal was anderes. Warum also nicht mal was ausprobieren
Eben es war nicht der Burner und es wird nie der Burner sein, außer es gibt eben eine Massenkollision, die dann viele aus dem Sprintrennen und damit in der Startposition weit nach hinten wirft. Aber im Prinzip wird jeder Fahrer bemüht sein genau dies zu verhindert und nach der ersten Runde ist die Wahrscheinlichkeit dafür auch gering und damit die Spannung weg.

Ich bin positiv gestimmt und gebe der Idee zeit.
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)

Was ist denn die DNA?
Das entscheidet für mich der besitzer der Formel 1.
...
Dieser ganze Terz um die Vergangenheit
Aber die DNA steckt eben in der Vergangenheit und hat sich über 70 Jahr bewährt, wer das als Terz abtut und die F1 so wie sie ist nicht mag, möge bitte andere Rennserien verfolgen die seinen Vorstellungen besser entsprechen, statt die F1 auf ein anderes Format umformen zu wollen, welches am Ende mehr Leute abschrecken als anlocken wird!
Ich kucke mir Motorsport wegen dem Thrill an, den Rad-an-Rad-Duellen und dem Ritt auf der Feuerkugel.
Dann bist du in der F1 falsch, schau wieder Indy Car, da geht das, aber in der F1 spielen auch Dinge wie die Strategie eine Rolle und wem das nicht gefällt, der möge besser gleich gar nicht zuschauen, also hinterher zu meckern und die DNA der Serie zerstören zu wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann gibts es nen DNQ fürs Rennen. Die Fia kuckt sich die Daten vom Rennen bis zum angeblichen Schaden an, kuckt sich die Karre an und dann entscheiden die.
Hahaha, Perez heute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sein Ausflug in Spielberg bei dem er sich die Karre kaputt gemacht hat war also ein Fehler von seinem Rennstall :fresse:: Selten so einen Bullshit gelesen.
Ich denke, er hatte letzte Saison mehr Druck, weil jeder wusste, dass der Mercedes 2020 eigentlich unschlagbar ist und er sich das nur selber kaputt machen hätte können.
Diese Saison geht er einfach mehr ans Limit, um die Lücke zu RedBull zu schließen. Das hat mit nichts "Fehler unter Druck" zu tun. Man kann davon ausgehen, dass jemand, der seit 14 Jahren F1 fährt und 7 mal den Titel geholt hat, weiß wie es geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh