In erster Linie ist die Formel 1 ja nen Business.
Liberty Media will damit Geld machen.
Für die ist es scheiß egal ob irgendwelche hardcore Fans unzufrieden sind mit dem Weg den sie gehen wollen. Die wollen in erster Linie mehr und neue Zuschauer.
Du verkaufst aber dein Produkt nicht über die Technik, die eh kaum einer versteht. Du verkaufst sie über die Fahrer, die Persönlichkeiten.
Allerdings muss man halt auch dafür sorgen, dass der Fan Spannung erlebt. Wenn es wie die letzten 7 Jahre ist und man am Ende immer den selben als Weltmeister hat, dann wächst die Anzahl der Fans (Zuschauer) nicht.
Und da will LM gegen arbeiten. Was auch richtig ist. Und wenn die dann Sprintrennen ausprobieren, warum nicht.
Das die Hardcore Fans dann wieder zeter und mordio schreien ist denen scheiß egal.
Die haben richtig erkannt, dass es so wie jetzt nicht gehen kann. Und das man was ändern muss und wenn das heißt noch mehr Einheitsteile, dann ist das so.
Denn es interessiert halt wirklich niemanden was da für nen Motor oder was das für ne Aufhängung ist. Die interessiert nur Spannung und das ihr Fahrer gewinnt.
In dem Sinne ist die Formel1 für die Rechteinhaber auch keine Konstrukteursmeisterschaft, sondern ne fahrer-wm denn die verkaufen das Produkt.
Früher hatte man ja die procar Serie, das gibt es heute nicht mehr, auch wenn Liberty Media das gerne machen würden, aber die Arbeitgeber der Fahrer wollen nicht, dass die Jungs in Autos eines anderen Herstellers zeigen wer der beste ist (jeder hat gleiches Material).
So kann keiner die Fahrer als die besten der Welt vermarkten.
Also muss man den Sport selber anpassen. Und meiner Meinung nach, wird man das schnell machen müssen, denn sie großen Hersteller werden in den nächsten 10 Jahren nicht mehr mitmachen. Und dann stehst du dumm da.
IndyCar ist das egal. Die machen einfach weiter und können ohne die Hersteller ihr Ding machen.
Was hält ein mega Vorteil ist.
Und da muss auch sie Formel 1 hin.