[Sammelthread] Formel 1

@Holt

Mensch dir muss ne massive Laus über die Leber gelaufen sein.

Aber gut. Ich kucke weiter F1 ob es dir passt oder nicht :haha:
Und Strategie ist ja schön und Gut, verkaufen tut es das Produkt aber nur bedingt.

Das ist wichtig. Die Vergangenheit interessiert dich vielleicht. Aber weder LM noch irgendwer aus den Teams kann sich dafür nen butterbrot schmieren.
Ob du das gut findest oder nicht, ist denen völlig egal.

DIe "Früher-war-alles-Besser" Fraktion lügt sich in die eigene Tasche. Früher war auch nicht alles super toll.

Ich finde auch nicht alles super, aber desswegen aufzustampfen wie nen trotziges Kind?

Mensch das ist nur Sport.


Und damit verabschiede ich mich in den Verdienten Schlaf :d

Btw: ich kucke gar kein IndyCar.
Eigentlich kucke ich nur Formel 1 und sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, er hatte letzte Saison mehr Druck, weil jeder wusste, dass der Mercedes 2020 eigentlich unschlagbar ist und er sich das nur selber kaputt machen hätte können.
Diese Saison geht er einfach mehr ans Limit, um die Lücke zu RedBull zu schließen. Das hat mit nichts "Fehler unter Druck" zu tun. Man kann davon ausgehen, dass jemand, der seit 14 Jahren F1 fährt und 7 mal den Titel geholt hat, weiß wie es geht.
Ja, er kenn sich 7 Titel auf die Kappe malen, 6 davon sind aber kaum mehr wert als das Papier auf denen sie stehen weil er halt ein überlegenes Auto gefahren hat, Sieht man auch 2016 als Nico sich eben nicht mehr als Nr 2 aht abstempeln lassen hat er umgehend Nerven gezeigt und prompt auch den Titel liegen lassen. Hamilton ist in meinen Augen ein Solider Fahrer, aber sicher keiner der Herrausragend ist. Un ddeswegen sind die Titel einfach allesamt nichts Wert. Ich hoffe das er nächste Saison nen richtig fiesen Buddy bekommt.
 
Okay gut, ist verbucht, Hamilton nur solide. Wenn XdevilX das sagt, dann wird es wohl stimmen.

Eigentlich kucke ich nur Formel 1 und sonst nix.
Vielleicht ist es an der Zeit das zu ändern. Irgendwie kommt von dir hier nur fortwährendes Rumgezeter über die F1. Ist das Masochismus?

Heute konkurriert die Formel 1 mit unzähligen anderen Unterhaltungsformen, insbesondere im Sport (nicht nur Motorsport) und da ist es eben wichtig, das Produkt entsprechend anzupassen, dass es konkurrenzfähig ist.
Keiner will sich langweilen, denn dann kucken die Leute was anderes und LM und die Teams machen kein Geld.
Die weltweiten Zuschauerzuschauerzahlen der F1 sind stabil und man gewann in den letzten Jahren in wichtigen Märkten wie Asien und den USA kräftig dazu. Wie kommst du zu der Auffassung, die F1 hätte Probleme konkurrenzfähig zu sein? Ich glaube, du hast einfach gar keine Ahnung und brabbelst aus irgendeinem Gefühl heraus.
 
Wieso rumgezeter?
Ich mag den Sport genau wie ich andere Sportarten auch gut finde.

Wir diskussieren hier doch was wir subjektiv von der Formel 1 erwarten. Bzw. Was wir damit verbinden. Und da werfe ich in meinen Augen berechtigte Einwürfe ein.

Mit Masochismus hat meine Kritik ja nix zu tun.
Ich genieße das ganze, aber ich definiere mich nicht dadurch.

Die weltweiten Zuschauerzuschauerzahlen der F1 sind stabil und man gewann in den letzten Jahren in wichtigen Märkten wie Asien und den USA kräftig dazu.

Erstmal verbitte ich mir deine Unterstellung.

Zweitens habe ich die Zukunft im Blick.
Die Fans von heute mögen ihre Kinder zum Sport bringen, aber um die zu halten muss man sie entsprechend binden, bzw. Den Sport so halten, dass die Bock haben sich ihn weiter anzukucken.
Es geht nicht um die momentane Konkurrenzfähigkeit, sondern um die zukünftige.

Ein Sport wie die Formel 1 müsste in Anbetracht der eigenen Einstellung viel mehr Zuschauer haben. Als platzhirsch am Markt konkurriert man nicht mit dtm, MotoGP oder Rally. Ne man konkurriert mit der NBA, NHl, MLBNFL, der Champions League und den großen Fußball Ligen.

Und natürlich konkurriert man um die jungen Zuschauer.

Und ein internationaler Sport wie die Formel 1 sollte doch wohl mehr als 80million Zuschauer haben (im Schnitt).


Und wo hast du das mit der stabilen zuschauerschafft her? Letztes Jahr ist die um 20 Millionen Zuschauer (im Schnitt) eingebrochen.

Dieses Jahr sieht es wieder viel besser aus, denn es ist wieder spannend (wobei ich persönlich fand die letzte Saison auch sehr gut, coole strecken und einige sehr gute Rennen) und es gab bereits geile Rennen in Frankreich, Baku und Imola. Da gibt es nix zu meckern.
Wenn etwas nicht so dolle war, dann waren es die Entscheidungen der Rennkommissare um den Herrn masi herum. Aber ansonsten bin ich glücklich.
Nächstes Jahr gibt es nen neues Reglement und mit dem Budgetcap geht es auch vorran.

Ich kann mich nicht beschweren.
Will ich auch nicht, denn immer negativ zu sein macht keinen Spaß.

Was ich aber mache hier im Forum ist, dass ich devil's advocate spiele.
Und das ist doch was nettes.

Diskussionen machen mir Spaß. Nur nehme ich sie eben nicht übermäßig ernst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was soll's.
Vergessen wir die Diskussion und freuen uns auf ein schönes Rennen heute.

Die freie Reifenwahl wird es interessant machen. Hamilton und bottas werden vielleicht weichere reifen wählen um früh zu attackieren. Wobei auch härtere nen Vorteil bringen können.

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Strategie ist ja schön und Gut, verkaufen tut es das Produkt aber nur bedingt.

Das ist wichtig. Die Vergangenheit interessiert dich vielleicht.
Ja die Vergangenheit spielt für mich eine Rolle, auch wenn es um die F1 geht und ob Komponenten wie die Strategie als Teil der F1 sich gut verkaufen oder nicht, weiß ich nicht, letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er dies mag oder nicht. Jedenfalls hat die F1 die Jahrzehnte besser überstanden als die meisten anderen Serien, irgendwas scheinen sie also über die Jahrzehnte besser gemacht zu haben.

Ob du das gut findest oder nicht, ist denen völlig egal.
Was du gut findest, interessiert die Verantwortlichen auch nicht die Bohne.

DIe "Früher-war-alles-Besser" Fraktion lügt sich in die eigene Tasche. Früher war auch nicht alles super toll.
Von Früher-war-alles-Besser habe ich nie gesprochen, nur davon, dass man nicht das Kind mit dem Bade auschütten, also die Serien und ihre DNA nicht verunstalten bzw. ganz aufgeben sollte. Das es früher wenig sinn- und erfolgreiche Versuche gab das Quali zu verändern, hatte ich ja schon erwähnt. Eigentlich ist die einzige erfolgreiche Veränderung bzgl. der Quali, dass man von einer Stunde in der jeder irgendwann seine schnellste Runde drehen konnte. mit der Ergebnis das oft in der ersten halben Stunde kein Auto auf der Strecke war, zum aktuellen Format mit 3 Sektionen übergegangen ist, so dass von den Pausen dazwischen abgesehen, praktisch immer Aktion auf der Strecke ist.

Was man gegen das Gebummel auf der Einführungsrunde machen könnte, hatte ich schon geschrieben und wenn das nicht reicht, gibt man eben noch eine Mindestzeit für die Einführungsrunde vor, müsste aber dann ggf. Ausnahmen machen, wenn jemand nur deswegen zu langsam war, weil er jemandem auf dessen schnellen Runde Platz machen musste. Das wäre dann wieder ein Punkt für viele Diskussionen und daher nicht ideal, aber ich denke die Ampel an der Boxenausfahrt nach jedem Auto erstmal für 10s auf rot zu schalten, ggf. auch nur während der letzten 5 Minuten der Session und bei z.B. 150% der aktuellen Bestzeit die Boxenausfahr dann komplett zu schließen, würde erstmal reichen um das Gebummel und Überholen am Ende zu verhindern.
Wieso rumgezeter?
Ich mag den Sport genau wie ich andere Sportarten auch gut finde.
Es macht aber nicht den Eindruck.
Wir diskussieren hier doch was wir subjektiv von der Formel 1 erwarten. Bzw. Was wir damit verbinden. Und da werfe ich in meinen Augen berechtigte Einwürfe ein.
Da kann und dürfte jeder Leser hier aber einen anderen Eindruck bekommen haben.
Zweitens habe ich die Zukunft im Blick.
Die Fans von heute mögen ihre Kinder zum Sport bringen, aber um die zu halten muss man sie entsprechend binden, bzw. Den Sport so halten, dass die Bock haben sich ihn weiter anzukucken.
Das hat bisher für die F1 über mehr als 7 Jahrzehnte funktioniert, so ganz falsch war es also nicht, was sie bisher gemacht haben.
Ein Sport wie die Formel 1 müsste in Anbetracht der eigenen Einstellung viel mehr Zuschauer haben.
Das ist eine Unterstellung die ich mir verbieten würde. Die F1 konkurriert ja nicht nur mit anderen Sportarten, sondern auch mit anderen Freizeitaktivitäten und bei denen hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert, ebenso wie bei den Fernsehgewohnheiten. Die Jugend schaut lieber On-Demand, Netflix statt linearem Fernsehen und bestimmt damit selbst, wann sie was schauen, die sind schwerer für Dinge zu gewinnen die einen festen Zeitplan haben. Mal ganz von der Verschiebung der Interessen weg vom Auto abgesehen, die auch dem Motorsport nicht hilft.
Und ein internationaler Sport wie die Formel 1 sollte doch wohl mehr als 80million Zuschauer haben (im Schnitt).
Vergiss nicht, dass die F1 immer weniger im Free-TV zu sehen ist, sondern immer mehr auf Pay-TV setzt. Dies hebt die Hürde für Zuschauen immer mehr an und dies ist sicher keine gute Entwicklung, da die Sponsoren natürlich auf die Zuschauerzahlen schauen, da der Wert ihres Sponsorings davon abhängt. Die Kosten für die Übertragungsrechte in Höhe zu treiben, kann an der Stellen auch zurückschlagen und den Marketingwert der Serie senken. Dies scheint aber derzeit noch keinen der Verantwortlichen zu kümmern, ebensowenig wie das man mit immer höheren Antrittsgeldern immer mehr traditionelle Rennstrecken aus dem Kalender drängt.
 
@Holt

Ich glaube ich habe ne Menge Mist in deine Aussagen reininterpretiert gestern und heute.
Dafür bitte ich um Entschuldigung.
(Kommt davon wenn man in der Sonne bei der Gartenarbeit schreibt 😅).

Ich denke wir sind da schon auf ner ähnlichen Welle, denn du hast Recht mit dem was du sagst, dass man nicht zu viel ändern darf nur wegen dem änderns Willem. Da gehe ich absolut mit.

Bei der Quali könnte die idee


Ich persönlich will dem ganzen einfach nur ne Chance geben. Mehr nicht.

Mit dem meisten hast du absolut Recht. Besonders was die antrittsgelder angeht und dem Schwenk zum pay-tv. Das ist auch nicht so meins.


Die Idee mit der Boxenampel finde ich sehr gut.
Damit würde es kein gehampel mehr darum geben wer wem Windschatten gibt und das gebummel hört auf. Dann aber die gesamte Session.

So ich mach jetzt erstmal ne Pause vom Thread.
CU
 
Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Angenommen.

Die Idee mit der Boxenampel finde ich sehr gut.
Damit würde es kein gehampel mehr darum geben wer wem Windschatten gibt und das gebummel hört auf. Dann aber die gesamte Session.
Man könnte es über die ganze Session machen, aber am Anfang ist es ja nicht schlimm, wenn da mehrere Autos fast gleichzeitig auf die Strecke gehen und es unter sich ausmachen, wer seine schnelle Runde zuerst eröffnet, da kann ja auch noch keiner auf einer schnelle Runde sein. Aber danach muss man es eben irgendwann, rechtzeitig vor dem Ende der Session einführen, denn wir haben ja nun mehrfach solche Situationen gesehen wo mehrere auf die Strecke gegangen sind die jeder möglichst genau vor Ablauf der Zeit ihre letzte schnelle Runde drehen wollten und dies mit dem gewünschten Abstand zum Vordermann, was aber eben nicht funktionieren kann und wo jemand der in dem Moment auf seiner schnellen Runde ist, dann eben schnell behindert wird und obendrein noch Gefahr läuft, selbst auf seiner Auslaufrunde zum Hindernis für andere zu werden, wenn da ein ganzer Pulk von hinten ankommt.

Nebenbei hätte diese Regelung noch den Charm, dass man die besten Teams, die ja ihre Box zuerst wählen können und normalerweise die erste Box nahe der Boxeneinfahrt bevorzugen, damit benachteiligen würde, denn wenn der Mercedes von hinten ankommt, könnte andere noch rausfahren und die Ampel wäre erstmal wieder rot. Wenn dies zu viele Teams machen, wäre es für die Topteams nicht mehr möglich sehr spät auf die Strecke zu kommen oder sie müssen die hinteren Boxen wählen, was im Rennen als Nachteil angesehen wird. Es geht doch in der F1 sonst auch immer gerne darum, den Topteams kleine Steine in den Weg zu legen um das Feld dichter zusammenzubringen, aber eben ohne künstliche Nachteile wie Strafgewichte einzuführen, die eben unsportlich sind oder zumindest so wirken.
 
Umgekehrte Startreihenfolge hat rein gar nichts mit einem Sportgedanken zu tun.
Und bemängeln wir nicht immer das die F1 schon zuviel Show und zu wenig Sport ist?!?

Wenn man einbezogen werden will sollte man wohl regelmäßig an den Umfragen bei: https://www.f1fanvoice.com/ teilnehmen.
Das sind nun mal die Umfragen die man sich bei Liberty anschaut.

@edenjung
es schreibt sich gucken, nicht kucken... sorry.
 
Also ich finde das Sprint Format hat spaß gemacht. Ob es jetzt fairer ist als das reguläre QF sei mal dahingestellt
 
Ich kann diesem Sprint auch nicht so viel abgewinnen. Vielleicht ist es dafür auch die falsche Strecke gewesen, weil überholen hier nicht so einfach ist.
Aber ein guter Start von Max. Interessant auch, dass Mercedes dieses Rennen das Setup auf Höchstgeschwindigkeit stellt und Redbull eher auf Abtrieb.
Das Untersteuern haben sie offenbar noch in den Griff bekommen.

Max muss heute aber vorne bleiben, sonst dürfte es für ihn schwierig werden zu überholen.
Reifen werden wichtig sein. Sahen bei beiden nicht so gut aus. Mercedes hat aber heute den Vorteil, dass sie zwei Autos gegen eins haben.
 
@edenjung
es schreibt sich gucken, nicht kucken... sorry.
Seit der Rechtschreibreform ist es egal wie man es schreibt. Also egal ob mit k oder g.
Mit k wird es eher im norddeutschen gesprochen. Gucken ist umgangssprachlich und wird mehr im Süden verwendet.

Es ist aber beides möglich und korrekt. Aber in der Literatur wird mittlerweile mehr kucken als gucken genutzt.

Ich nutze es weil die Autokorrektur es vorgibt.

Mehr zu kucken oder gucken findest du hier.


So genug mit dem Klugscheißen 😉

Warum fahren die heute eigentlich um 16:00?
Steht etwas besonderes an in England?
 
Ansonsten wenig überraschend: Alonso: "Hoffe, wir behalten dieses Format bei" und Perez: "Format an sich ergibt nicht viel Sinn", jede Wette, hätte Perez so viel Plätze gewonnen wie Alonso und müsste Alonso nun heute wegen des Sprintrennens aus der Boxengasse starten, wären die Aussagen wohl genau umgekehrt. Toto Wolf spricht sich für so ein Sprintrennen an vier Wochenenden im Jahr aus, denn für ihn spiele der Zufall eine zu große Rolle. Es ist halt der gleiche Zufall wie in jeder ersten Runde eines Rennens, der hier vor allem eine Rolle spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
England ist in einer anderen Zeitzone…

Ich würde mir generell mehr Abwechslung wünschen. Also wie 2020 einfach mal ein paar Rennen, die nicht im üblichen Kalender auftauchen. Gerne auch ein paar Klassiker mit drin und ein paar Slots wo bunt gemischt immer andere Rennen stattfinden. Generell ist die F1 ja immer weiter in "fragwürdige" Staaten abgewandert weil die alten Strecken die Startgebühr nicht mehr zahlen konnten oder wollten. Hoffentlich tut sich da dank des Kostendeckels für die Teams endlich mal was...15-20mio nur damit die Autos dort fahren? Das ist bekloppt.
 
Ok dann muss ich mich hier entschuldigen. Kucken sieht trotzdem "behindert" aus.
 
So kann man seinen Gegner auch schlagen (n)
Was dieser Typ dieses Jahr an Fehler baut, ein Vettel hätte man schon längsten auseinander genommen.
 
Uff, was für ein Kopf an Kopf Rennen…
und rote Flagge.

Ham kommt bestimmt wieder mal wieder mit nem violetten Auge davon 🙄
 
Ach Mist. Und die rote Fahne spielt wieder voll dem Hamilton in die Karten. Frustrierend
 
Rote Flagge heisst man kann ohne Zeitverlust reparieren, sollte man einen Schaden finden, right? Dann dürfte Ham (sollte nix schiefgehen) fein 25 Punkte einfahren....
 
In der Onboard von Ham sieht es so aus als wollte Ver die Tür zumachen und war aber nicht weit genug vorne. Wenn, dann ist Ver schuld aber nicht Ham, der hat sich nicht nach links bewegt, Ver hat sich aber nach rechts bewegt. Aber eigentlich eher ein klassischer Rennunfall.
 
Verstappen hat Platz gelassen, Ham war zu schnell und hat ihn dann erwischt.
 
In der Onboard von Ham sieht es so aus als wollte Ver die Tür zumachen und war aber nicht weit genug vorne. Wenn, dann ist Ver schuld aber nicht Ham, der hat sich nicht nach links bewegt, Ver hat sich aber nach rechts bewegt. Aber eigentlich eher ein klassischer Rennunfall.
100% Hamilton, die Kurve muss man dort so nehmen und Hamilton hatte genug Platz.
 
Ich sehe das aktuell als Rennunfall. Hamilton hat die Kurve vor der Gerade perferkt bekommen und damit auch einen Überschuss an Geschwindigkeit gehabt und wäre normal vorbei wenn Ver nicht nach rechts gezogen hätte.
 
Rote Flagge heisst man kann ohne Zeitverlust reparieren, sollte man einen Schaden finden, right? Dann dürfte Ham (sollte nix schiefgehen) fein 25 Punkte einfahren....
Ja, Hamiltons vorderer Flügel kann jetzt ohne Zeitverlust gewechselt werden. So wie in Imola. Für mich mehr Schuld Hamilton, Verstappen war in der Kurve vorne
Die 25 Punkte plus eventueller schnellste Runde sehen jetzt für Hamilton gut aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe das aktuell als Rennunfall. Hamilton hat die Kurve vor der Gerade perferkt bekommen und damit auch einen Überschuss an Geschwindigkeit gehabt und wäre normal vorbei wenn Ver nicht nach rechts gezogen hätte.
Naja, perfekt auch nicht. Hatte einen kleinen snap Oversteering.
Nach rechts geht die Kurve, Max war am Eingang vorne
 
Das war ein Rennunfall, Max ist zu weit rübergezogen um die Tür zuzumachen und dabei war Ham eben schon zu weit vorne. Die Begründung von RB Ham hätte dort nicht sein dürfen, ist totaler Blödsinn, man darf überall auf der Strecke fahren und überall versuchen zu überholen, es gibt keine Stelle wo es verboten wäre, egal wie oft andere es dort gemacht haben oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fahrerkommisar ist heute der Typ der damals in Kanada beim Vorfall zwischen Vettel und Ham die umstrittene Entscheidung gegen Vettel getreffen hatte, wo Vettel nach dem Rennen dann die Schilder mit der 1 und der 2 vor den Autos getauscht hatte, da kann man heute also alles mögliche an Urteil erwarten. Ich bin kein Fan von Ham, aber ich sehe die Schuld nicht bei ihm, Ver würde ich auch keine Schuld geben, er hat vermutlich nicht gesehen wie nah Ham dran war, als der die Tür zumachen wollten, denn natürlich wollte Ver Ham in der nächste Kurve nicht wieder neben sich haben.
 
Racing incident. Ja Hamilton sticht etwas rein, aber Max macht die Tür relativ früh zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh