[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut das ist für mich stop an go also in der box abgesessen :d

so ähnlich.
Nein, Stop and Go ist extra rein fahren, ohne zu pitten. Damit würde man in Silverstone nochmal rund 35s verlieren.
 
Meinung hin, Meinung her …
VER ist halt durchaus auch aggressiv unterwegs, genau wie HAM auch.
Das ging heute nicht gut für VER aus. Richtig bitter für ihn und die WM. Da wird er künftig anders rangehen, sonst wirft er jede andere Meisterschaft auch weg.
HAM hat halt viel Glück gehabt (Fahrzeug hat den Crash überlebt, Reparaturpause usw.), hat die Strafe (berechtigt oder nicht) abgesessen und sich dennoch durchgesetzt.
Jeder andere Fahrer hätte in immer der gleichen Kurve überholen dürfen. Wenn HAM das macht, ist er ein A*sch. Warum?
Alle Gegner hätten ja covern können. Warum haben sich alle anders als VER verhalten? Wenn VER jetzt schlau ist, denkt er drüber nach und überlegt sich eine neue Strategie, um HAM zu schlagen. HAM wird mMn nicht darüber nachdenken, denn für ihn ist es gut ausgegangen, hat dafür aber auch große Risiken auf sich genommen.

WM wirste auch in diesen Tagen nicht, wenn du zimperlich fährst, dafür aber mit Köpfchen.
 
Kritische Zungen würden auch behaupten die FIA hat es mal wieder verpennt sich in MIA (Mercedes International Assistance) umzubenennen :lol:
 
Na ja, kriegt HAM ja doch noch ne Strafe. Hätte ich nicht gedacht.
Das hätte ich auch nicht gedacht, bis ich erfahren habe, wer der ehemalige Fahrer unter den Rennkommissaren ist.

hamilton sticht trotz tür zu machen noch rein
Aber Ver hätte eben die Tür da nicht zuwerfen dürfen, da Ham noch neben und nicht hinter ihm war. Klar sieht Ver das im Spiegel schlecht, aber deswegen ist es eben ein Rennunfall und nicht die Schuld von Ham, der die Strafe zu unrecht kassiert hat. Außerdem hat Horner sich mal so richtig lächerlich gemacht, Ham hat in Corps, der Kurve in der man ja angeblich nicht überholen darf (wo steht das in den Regeln?) nicht nur Nor sondern auch Lec überholt und auch andere haben dort überholt, ich meine sogar Perez war darunter. Die Strafe war ungerecht und hat zum Glück nichts am Ergebnis geändert.
 
Meinung hin, Meinung her …
VER ist halt durchaus auch aggressiv unterwegs, genau wie HAM auch.
Das ging heute nicht gut für VER aus. Richtig bitter für ihn und die WM. Da wird er künftig anders rangehen, sonst wirft er jede andere Meisterschaft auch weg.
HAM hat halt viel Glück gehabt (Fahrzeug hat den Crash überlebt, Reparaturpause usw.), hat die Strafe (berechtigt oder nicht) abgesessen und sich dennoch durchgesetzt.
Jeder andere Fahrer hätte in immer der gleichen Kurve überholen dürfen. Wenn HAM das macht, ist er ein A*sch. Warum?
Alle Gegner hätten ja covern können. Warum haben sich alle anders als VER verhalten? Wenn VER jetzt schlau ist, denkt er drüber nach und überlegt sich eine neue Strategie, um HAM zu schlagen. HAM wird mMn nicht darüber nachdenken, denn für ihn ist es gut ausgegangen, hat dafür aber auch große Risiken auf sich genommen.

WM wirste auch in diesen Tagen nicht, wenn du zimperlich fährst, dafür aber mit Köpfchen.
ich finde ver hat da nix falsch gemacht.

ver macht die tür früh genug zu. ham stich nochmal durch die lücke die ihm ver fairerweise und den regeln entsprechen lässt und ham war einfach viel zu spät neben ihm.

ver dachte ham wird es sicherlich nicht versuchen weil das wäre dumm aber er hat es doch gemacht. ich finde das ham zu aggressiv. das hätte ham auch gemerkt wenn sein hobel auch kaputt gegangen wäre aber so ist es für ihn schnee von gestern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hätte ich auch nicht gedacht, bis ich erfahren habe, wer der ehemalige Fahrer unter den Rennkommissaren ist.


Aber Ver hätte eben die Tür da nicht zuwerfen dürfen, da Ham noch neben und nicht hinter ihm war. Klar sieht Ver das im Spiegel schlecht, aber deswegen ist es eben ein Rennunfall und nicht die Schuld von Ham, der die Strafe zu unrecht kassiert hat. Außerdem hat Horner sich mal so richtig lächerlich gemacht, Ham hat in Corps, der Kurve in der man ja angeblich nicht überholen darf (wo steht das in den Regeln?) nicht nur Nor sondern auch Lec überholt und auch andere haben dort überholt, ich meine sogar Perez war darunter. Die Strafe war ungerecht und hat zum Glück nichts am Ergebnis geändert.
ham war beim tür zu werfen noch hinter ver

1626626059688.png
 
jetzt ist ham erst auf höhe, eher dahinter noch und es sind noch ~75m. viel zu spät. logisch das ver denkt, dass da niemand sein wird.


1626626099678.png
 
du kannst doch aber nicht erst beim einlenkpunkt neben einem sein. wenn das der punkt ist wo dir die kurve zugesprochen wird, brems ich mich halt einfach jedes mal in die kurve rein, was der gegener neben mir dann für probleme hat, mir wurscht. dann können wir rennen fahren auch sein lassen :d

das was ham da 2 mal gemacht hat ist wenn du reinziehst fliegst du ab.

man fährt ja auch nicht nebeneinander durch eau rouge^^

in der regel steckt dort immer einer zurück.
 
Bei Sky hat man aus mehreren Perspektiven auch sehen können, dass Max in der Kurve recht hart die Tür zumacht. Auch er hätte es vermeiden können, denn er wusste definitiv dass Lewis neben ihm gewesen ist. Aber es ist jetzt wie es ist. Auch Glock meinte, dass er verstehen könne, dass es verschiedene Meinungen dazu gibt.

Und so kann es auch hier sein und das ist völlig in Ordnung. Für mich ist es nach wie vor, trotz Strafe, keine einfach zu entscheidende Situation gewesen.
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, dass es hier Menschen gibt, die anderen keine Ahnung bescheinigen wollen und denen sagen, dass sie die Fresse halten sollen. Das ist nicht der Sinn eines Forums und das geht auch gesitteter.

Trotz der unnötigen Situation beim Start heute fande ich es ein starkes Rennen von Lewis. Dabei bin ich nichtmal ein Fan von ihm.
 
Hier ist das Video der F1 auf YT:

Man sieht deutlich in dem Moment vor der Kollision, dass Ver links sehr viel Platz hat, aber härter nach rechts zieht als Ham, der ebenfalls nach rechts lenkt.

Ham_ver_Silverstone_0_13.png


Zum Vergleich, eine Sekunde vorher war noch so viel Platz zwischen beiden, da ist Ver noch viel weiter links auf der Piste gefahren:
Ham_ver_Silverstone_0_12.png
 
weil ver nicht damit rechnet das ham mit durch die kurve will würd ich sagen.

ich finde, wenn man durch diese kurve zu 2 durch will, sollte man dem vorderman klarmachen dass man auch da ist. gerade ham sollte das wissen mit seinen 7 titeln
 
Lasst uns doch die Diskussion beenden.

Ja man hätte sich intelligenter anstellen können, dass gilt für beide.
Und ja beide Seiten bringen, in meinen Augen, gute Argumente für ihren jeweiligen Standpunkt.
So gesehen ist das wirklich ne Auslegungssache.

Sich darüber die Köpfe heiß zu reden bringt nix.
Also Regeln wir hier die Diskussion Mal nen paar Grad runter, essen zu Abend und dann geht es weiter.
 
weil ver nicht damit rechnet das ham mit durch die kurve will würd ich sagen.
Das wäre extrem naiv, ich würde er sagen, dass er ihn schneidet um ihn zum bremsen zu zwingen, aber sich dabei vertan hat, es haben ja nur cm gefehlt. Ver wusste das Ham rechts neben ihm ist und er wollte in der Kurve nach rechts um ihn hinter sich zu zwingen, aber er war eben doch nicht weit genug vorne um den Move vor Ham zu schaffen und daher sehe ich die Strafe für Ham als falsch an, er durfte da sein wo er war und da er da war, hätte Ver nicht so massiv nach rechts ziehen dürfen, er hatte links mehr als genug Platz um durch die Kurve zu fahren, er wollte aber nach rechts wo Ham war.
 
afaik musst du vor dem einlenkpunk vor dem vordermann sein um sagen zu dürfen dass die kurve dir gehört. ham war halt zu keinem zeitpunkt in der position. ich finde es genauso umgedreht so dass ham sehr naiv war. :)

ich bin der meinung dass aufgrund der tatsache, dass man corps oder solche kurven generell nicht zu 2 durchfährt, das ver davon ausging dass ein 7 facher wm die klugheit besitzt es nicht zu wagen.

letzten endes ist das ne sache die die rennkomissare klären müssen. denn einigen werden sich die fahrer bei sowas eher nicht
 
Die Begründung ist ein Witz:
Nur weil Ham nicht ganz am rechten Streckenrand war, soll er schuld gewesen sein, während Ver links die Hälfte der Piste Platz hatte? Außerdem sieht man in dem Video klar, wie Ver von hinten schneller ankommt und sein rechts Hinterrad das linke Vorderrad von Ham erwischt, eben weil Ver stärker nach rechts gelenkt hat als Ham und ja, Ham konnte den Kontakt da nicht vermeiden, Ver hätte es aber einfach gekommt, indem er wenig stark eingelenkt hätte. Weniger stark Einlenken geht immer, noch stärker Einzulenken geht immer nur, solange die Räder noch nicht an der Haftungsgrenze sind, sonst rutscht man gerade aus und wenn das passiert wäre, dann hätte Ham klar Schuld gehabt, aber es ist nicht passiert, er ist nicht gerutscht.
afaik musst du vor dem einlenkpunk vor dem vordermann sein um sagen zu dürfen dass die kurve dir gehört.
Richtig und das war Ver hier eben nicht, er war vielleicht eine halbe Wagenlänge vorne, aber eben nicht vor Ham und damit hätte er rechts genug Platz lassen müssen, er hätte es ja leicht können, links war ja noch die halbe Piste frei.

Man sieht auch in Hams Onboard deutlich, dass sie hier praktisch gleichauf sind und haben genug Abstand:

Ham_ver_Silverstone_0_27.png


Dann sticht Ver voll rein:

Ham_ver_Silverstone_0_28.png


Man sieht auch wie Ham schon nach rechts lenkt und genau den Scheitelpunkt anvisiert. Ver aber offenbar ebenfalls und man sieht gut, wie wenig Platz da gefehlt hat. Ich wüsste auch nicht wie Ham da noch weiter rechts hätte sein und die Kurve trotzdem bekommen können.
 
Dann hast du aber bald nur noch 3 oder 4 Rennställe.
Und dann beschwerst du dich, dass das kein racing mehr ist.
Und wenn die Traditionsrennställe gehen, dann beschwerst du dich auch wieder.

Sorry aber auch die Formel 1 muss sich entwickeln. Es ist ein Produkt, dass sich verkaufen will. Und darum muss es sich anpassen wenn es überleben will.

Und deine Beispiele passen so gar nicht.
Denn beim Radfahren hälst du dich fit, das selbe beim Fußballspielen. Das kann jedes Team. Ergo gibt es Gleichheit in diesem Bereich. Der Unterschied ist, wie man trainiert bzw. Mit welchen Trainingsleitern. Aber jeder kann trainieren, bzw. Muss ja auch.

Beim Motorsport kriegst du Daten die zur Verbesserung des Fahrzeugs einsetzt. Wenn du aber nicht die Möglichkeit hast eben dies zu machen, brauchst du im Grunde nicht antreten, denn die anderen werden immer diesen Vorteil haben. Das führt das gesamte Budgetcape und den Versuch die Teams wieder zusammenzuführen ab adsurdum.
Denn dann hast du wieder ne Dominanz.
Und eine Dominanz verkauft das Produkt nicht.
Also macht es Sinn das zu verbieten. Aus finanzieller Sicht. Aus sportlicher Sicht und aus Wettbewerbssicht. Formel 1 ist nen Entertainment-produkt. Dass muss mit der Zeit gehen.


Wenn die F1 so weitergemacht hätte wie in den 2000ern, würde es sie heute nicht mehr geben.
Das Produkt muss sich entwickeln ob es den hardcore-fans gefällt oder nicht.
Ich hätte auch gerne die downforce-mühlen aus den 80ern zurück, das geht aber nicht.

Das selbe mit den exotischen Legierungen die es Mal gab. Die hat man auch aus Kostengründen abgeschafft.
Darum halte ich auch das Testverbot für richtig.
Wenn dann kann man für die Ausbildung der Fahrer ein paar mehr Young-Driver Tests machen.

Ein bisschen Objektivität bzw. Mal über den eigenen Tellerrand zu kucken hilft massiv.
Ich kann kenne das von mir selbst, zum Beispiel im Bezug auf Eishockey, aber irgendwo kommt man an einen Punkt wo man das Gesamtbild betrachten muss um keinen Tunnelblick zu bekommen.
Das mit dem über den Tellerrand schauen lassen wir mal sein, ok? Jedem seine Meinung, aber von einer angeblich überlegenen eigenen Meinung auf andere runterzublicken hat noch niemandem gutgetan. ;)
Nein, gehe ich ansonsten absolut nicht konform. Wie oft hört man, daß berechnete oder Windkanaldaten nicht mit tatsächlichen Daten korrelieren? Denn genau dafür sind Tests da.
Auch würde die F1 weiter existieren, wenn man so weitergemacht hätte wie früher. Nochmal: es sind IMMER Teams gekommen und gegangen. Wenn man schlecht wirtschaftet oder es sich schlicht nicht leisten kann, ist ein Aufgeben dann halt die letzte Konsequenz. Leider Gottes muß man heutzutage jeden Mumpitz unter dem Deckmäntelchen Klimaschutz und Kosteneinsparung mitmachen (oh, ich seh ihn schon, den Shitstorm - mir aber egal :d ). Ach, Thema Kosteneinsparung: Warum fährt man denn da noch mit Carbonbremsen? Stahl tuts auch und ist wieviel günstiger? Genau. Ist nur ein Beispiel.
Das Produkt muß sich so entwickeln, daß es eben den Fans gefällt. Und nicht irgendeiner dämlichen Greta. Aber das wars jetzt von mir zu dem Thema, da wir beide da eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ist aber auch ok für mich. :wink:

Zum heutigen Rennen: ich bin gespannt, wenn die Louise mal wirklich für so ein Ding wie heute mal richtig bestraft wird und die Type dann die Karte Rassismus zieht ("wär ich weiß, hätte ich keine Strafe bekommen"). Der Typ kotzt einen einfach nur noch an. *kotz*
 
für so ein Ding wie heute mal richtig bestraft wird und die Type dann die Karte Rassismus zieht
Zwar ich kein Fan von Ham, aber der Gerechtigkeit und daher sehe ich die Strafe gegen ihn als ungerecht und wann hat er je behauptet nur wegen seiner Hautfarbe bestraft worden zu sein?
 
Die Onboard Perspektive ist eigentlich eindeutig. Verstappen ist die Kurve mal wieder angefahren, als ob er der einzige Fahrer auf der Strecke wäre. Es hätte so oder so gekracht, außer Hamilton hätte die Strecke freiwillig verlassen. Weil Verstappen ja ganz offenbar die Curbs anvisiert hat.
Ohnehin hätte es die letzten Jahre sehr viel öfter mit Verstappen gekracht, wenn die anderen Fahrer dann nicht oft doch zurückstecken würden.
Er muss mal einen Gang runterschalten.
 
Vielleicht hat er ihn im Rückspiegel nicht gesehen, in jedem Fall dort nicht vermutet.
Er musste ihn dort vermuten, denn Ham war ja auf der Gerade rechts neben ihm und fast gleich auf:

Ham_ver_Silverstone_0_13b.png


Ab da hat Ham gebremst/stärker als Ver gebremst, er musste ja innen die Kurve enger fahren als Ver außen. Ich sehe es wie GiGaKoPi:
Die Onboard Perspektive ist eigentlich eindeutig. Verstappen ist die Kurve mal wieder angefahren, als ob er der einzige Fahrer auf der Strecke wäre.
Eben, weil er sich daran gewöhnt hat, dass die anderen Fahrer zurückstecken:
Ohnehin hätte es die letzten Jahre sehr viel öfter mit Verstappen gekracht, wenn die anderen Fahrer dann nicht oft doch zurückstecken würden.
Das hat Ham dieses Jahr schon zweimal gemacht, diesmal aber eben nicht und es wäre auch mehr als genug Platz für Ver da gewesen die Kurve weiter zu nehmen, aber Ver wollte eben vor und nicht neben Ham aus der Kurve kommen.
 
Das Problem ist, Hamilton hätte die Kurve nie und nimmer so eng fahren können, egal wie viel Platz Verstappen ihm lässt. Hamilton bekam untersteuern und hätte viel stärker bremsen müssen, damit er die Kurve innen fahren kann, hätte ihn aber Zeit gekostet, also hat er es nicht getan. Deswegen wäre für mich Stop and Go mit 10 Sekunden nur gerecht gewesen.
Horner sagte 51G Impact
 
Die Onboard Perspektive ist eigentlich eindeutig. Verstappen ist die Kurve mal wieder angefahren, als ob er der einzige Fahrer auf der Strecke wäre. Es hätte so oder so gekracht, außer Hamilton hätte die Strecke freiwillig verlassen. Weil Verstappen ja ganz offenbar die Curbs anvisiert hat.
Ohnehin hätte es die letzten Jahre sehr viel öfter mit Verstappen gekracht, wenn die anderen Fahrer dann nicht oft doch zurückstecken würden.
Er muss mal einen Gang runterschalten.
This. War nur eine Frage der Zeit, bis es mal kracht. Verstappen lässt nie Platz und agiert als ob die Strecke nur ihm gehören würde. Auch heute wieder so ein "Der andere wird es schon nicht wagen"-Rüberziehen. Hamilton hat in den ersten Saisonrennen gegen dieses aggressive Dichtmachen immer brav zurückgesteckt, jetzt ist er halt mal in die Lücke reingestoßen. Klar ist das ein riskanter Move, aber das muss man halt auch mal so wagen, wenn man sich nicht von den Zuckerwasserdosen auf der Nase rumtanzen lassen will. Für mich ist das ein typischer Rennunfall, aber die Strafe kann man auch vertreten wenn man die strenge Linie der Stewards aus den letzten Rennen weiterführen will.
 
Ich frage mich, wie man an der Stelle eine Lücke sehen kann? Diese Kurve hat nur eine Linie und die ist da, wo Verstappen gefahren ist. Wenn Hamilton innen fahren möchte, dann muss er aber mal wie oben von mir geschrieben, gewaltig auf die bremse drücken, sonst passiert genau das. Er war innen, Verstappen war außen und vorne. Verstappen hat ihm genug Platz gelassen, nur hätte Hamilton halt stärker Bremsen müssen, um die Kurve zu bekommen.


Ab 1:29 bitte mit 0,25er Geschwindigkeit schauen. Hamilton wird nach außen getragen. Er hätte stärker bremsen und einlenken müssen um die Kurve zu bekommen ohne Verstappen rauszuschießen. Er hatte mehr als genug Platz innen gehabt. Wenn man sich nämlich das Video weiter anschaut, dann sieht man, wie weit Hamilton noch nach außen getragen wird. Das hätte eh gerumst, egal ob Verstappen da mehr Platz gelassen hätte oder nicht.
 
Ist nicht das erste mal das HAM exakt mit so einem Manöver jemanden ausm Rennen nimmt...und wenn er die Kurve schon so anfährt müsste im klar sein dass ihm da der Platz ausgeht wenn der andere ihn nicht vorbeiwinkt...aber das erwartet der Prinz halt. Anders kann ers halt nicht anscheinend, ich hoffe er bekommt doch irgendwann die Quittung in welcher Form auch immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh